Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 14:11   #51
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ja, das hast jetzt aber auch verdient.
Vielleicht war da erst noch ein Lufteinschluss, ne Blase, die erst mal weggeölt werden musste.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 11:19   #52
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Bitte auch in meinem Beitrag "Motorklackern im Leerlauf schauen!

Also, so ist es ausgegangen:

Nachdem erst 1 Injektor gewechselt wurde - und der Wagen weiter blau rauchte, als er warm wurde, wurde zwischenzeitlich der zweite Injektor verbaut (ich dachte bei meinem letzten Post, der zweite wär schon drin, war er aber nicht). Glücklicherweise wurde aus den restlichen sieben Düsen, die defekte Düse ausgemacht und GERADE DIESE gewechselt. Und was soll ich sagen: das Auto lief seit Jahren nicht mehr so sauber wie jetzt (hoffe, das bleibt jetzt so).

Meine Vermutung im Beitrg vom 09.09.18 hat sich damit bestätigt. Ich schrieb:
"@ Topas
Das metalische Hämmern bei betriebswarmem Motor tritt NUR im Leerlauf auf. Gibt man im Leerlauf Gas, dann verschwindet das Geräusch. Ebenso tritt der Blaurauch NUR im Leerlauf auf. Dann aber massiv. Spricht das nicht für defekte Injektoren. üsste bei einem Pleuellagerschaden das klackern nicht schneller werden und beim Gasgeben bleiben?

Ich tippe eher auf die Injektoren. Da ist mindestens einer, der scheinbar bei Leerlauf nicht mehr schliesst. Und der bzw. diese Zylinder drücken dann unverbrannten Kraftstoff in de Abgastrakt. Dort verbrennt der Diesel dann im Leerlauf blau. Fährt man, dann funktioniert der Verbrennungsvorgang wieder ,zumindest so gut,dass es nicht zu Rauchbildung kommt.....Dafür würde m E. auch sprechen, dass der Wagen unter Last mehr oder minder nornal fährt. Symptome sind also Blaurauch im Leerlauf sowie unrunder Motorlauf bei um 1500Umin
Dass der Blaurauch NUR im Leerlauf auftritt, sollte m.E. auch gegen einen Turboschaden sprechen.
Aber wie schon beschrieben: ich bin kein Techniker und habe allenfalls Halbwissen..."

Genau so verhielt es sich wohl (bin ich nicht gut?)....

Und so hörte sich das Klackern an:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=wRBYd2CyxTA

Ich hatte seit einigen Jahren, wenn ich abgebogen bin, vorher abgebremst habe und dann wieder Halbgas gab, so ein komisches Klickern vernommen, ich denke, das war der Injektor der sich jetzt verabschiedet hat.

Ich habe folgenden verdacht:
Frage an die Experten: kann es sein, daß dieser defekte Injektor im Motor so viel Druck aufgebaut hat, daß der dieses Ventil der alten Ölfiltereinheit gehimmelt hat? Denn nach dem Defekt der Ölfiltereinheit ist nach Austausch derselben der Wagen ja unrund gelaufen. So stell ich mir das zumindest vor.

Jedenfalls bin ich super-Happy, meinen Dicken in diesem Zustand zurückerhalten zu haben.

Setze diesen Post auch gleich noch in dem Thread "Ölfiltereinheit gesucht" ab.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!!
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 13:15   #53
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Definitiv NEIN!
Der Injektor hat absolut nichts mit dem Ölkreislauf zu tun...
ABER die lange Standzeit des Wagens ohne Ölfiltereinheit hat dem Injektor einfach nicht gut getan... eventuell ist/war auch Wasser im Tank, so dass der Injektor rosten konnte da er nicht regelmäßig gespült wird.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölfiltereinheit 740d wechseln bjoern2206 BMW 7er, Modell E38 11 18.09.2016 21:49
Drucklüfter für 740D FL gesucht. Instantcoffeem Suche... 0 23.06.2016 19:25
740d x-drive gesucht roelfchen Suche... 1 28.12.2014 13:59
E38-Auto: 730D / 740D dringend gesucht Landau Suche... 3 21.03.2012 12:55
E38-Teile: 740D turbolader rechts gesucht deniz-740d Suche... 0 27.12.2010 11:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group