Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 11:07   #1
Tobeco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard 07er Nummer in Gefahr!

Habe folgendes gerade beim DEUVET gefunden!

ACHTUNG: 07er Nummer gefährdet. DEUVET ist aktiv.

Rotes 07-Kennzeichen erst ab 30 Jahren?

Die anstehende StVZO-Reform nimmt Formen an. Wie der DEUVET aus dem Bundesverkehrsministerium zu erfahren ist, liegt den Bundesländern jetzt ein erster Entwurf vor. Nach der Abstimmung innerhalb der Bundesländer werden dann in einem weiteren Schritt die Verbände eingeschaltet.

Ernsthaft bedroht von den anstehenden Änderungen ist bei der geplanten Reform die bisherige Altersgrenze des roten 07-Kennzeichens.

Bislang wurde das Rote 07-Kennzeichen, aufgrund der Begründung zur 49. Ausnahmeverordnung ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren zugeteilt. Die 30-Jahresregelung des H-Kennzeichens ist auf das rote 07-Kennzeichen aktuell nicht anwendbar, da beide Kennzeichenarten unterschiedlichen Zwecken dienen. Während das H-Kennzeichen Oldtimer auf die Straße bringen soll, dient das rote 07-Kennzeichen der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes und soll die Teilnahme solcher Fahrzeuge an entsprechenden Veranstaltungen sicherstellen.

Diese Auffassung hinsichtlich der geltenden Rechtslage teilen auch das Bundesverkehrsministerium, der zuständige Bund-Länder-Fachausschuss für Zulassungsfragen, sowie die politischen Parteien.

Mit der nun anliegenden Reform der StVZO ist jedoch diese Altersgrenze von 20 Jahren in akuter Gefahr.

Es ist dringend zu befürchten, dass die Begriffe „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ und „Oldtimer“ zu einem einheitlichen Oldtimer-Begriff zusammengefasst werden könnten und sich der neue Begriff an der Altersgrenze des H-Kennzeichens orientiert.

Daher ist es für die gesamte Oldtimerszene von großer Bedeutung, den Verantwortlichen in Politik, im Bundesverkehrsministerium und den Landesministerien bereits zu diesem frühen Zeitpunkt das Interesse der gesamten Oldtimerszene an einer Erhaltung der 20-Jahresgrenze für das rote 07-Kennzeichen deutlich zu machen.

Je eher wir hier als Betroffene und Interessenwahrer eingreifen und den Verantwortlichen Standpunkt und Interessen der Oldtimerszene begreiflich machen, umso größer sind unsere Chancen, die 20-Jahresgrenze für das rote 07-Kennzeichen als wesentlichen Bestandteil auch in den neuen Vorschriften durchzusetzen.

Daher fordern wir alle Oldtimerfahrer und Clubs auf, sich an der Unterschriftenaktion des DEUVET zu beteiligen.

Die 20 Jahre-Regelung für das rote 07-Kennzeichen muss bleiben!

Hier noch der Link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DEUVET

Sollten die Pläne der BR umgesetzt werden sieht es schlecht aus was die Erhaltung unserer Bimmer anbelangt.

Gruss Toni
Tobeco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 15:25   #2
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

"Sollten die Pläne der BR umgesetzt werden sieht es schlecht aus was die Erhaltung unserer Bimmer anbelangt."

Wieso? Ich zahle furchtbar gerne weit über 500 Euro Steuern, dafür, dass mein Auto wesentlich weniger gefahren wird als manch anderes. Irgendwie muss doch der Staat zu seinem Geld kommen.

Und der Umwelt gefällt es bestimmt auch viel besser, dass auf diese Art ein Anreiz geschaffen wird, neue Autos zu kaufen, weil deren Herstellung ja kaum Energie kostet. Ist doch logisch.

Verschnupfte Grüße vom Hossomat,
der seinen e23 im Alltag fährt und ihn sowieso nicht mit 07 Kennzeichen anmeldet. Ehrlich fährt am teuersten.

hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 19:21   #3
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Tobeco,

das Thema Abschaffung/Änderung der 07er-Zuteilung war schon einmal vor 2 Jahren aktuell. Damals wurde durch Initiative des DEUVET mit zahlreichen Demonstrationen und Unterschriftsaktionen, ein Kippen der Ausnahmeverordnung erfolgreich abgewehrt.

Dies hatte aber auch u.A. zur Folge ,daß seitens der Gesetzgeber erheblich härtere,schwerere Vorrausetzungen für eine Zuteilung eines solchen Sonderkennzeichens entstanden.

Durch diese Maßnahmen wurde der Missbrauch der Nummern teilweise eingedämmt,ein völlige Kontrolle ist IMHO eh niemals möglich

Ich besitze meine 07-er Nummern mittlerweile 4,5 Jahre.Müsste ich sie eines Tages abgeben,so wäre die Alternative eben Saison-Kennzeichen, nicht die optimale Lösung,aber die einzig Vernünftige.


Warten wir s ab, fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 19:28   #4
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nicht jetzt du hossomat, da wir erst Dr. Kohl bekehrt haben

Ich blende jetzt alle Grafiken aus

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 22:15   #5
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Ärger 07 in Gefahr

Das ist ja mal wieder ganz häßlich.

Mein Spaßmobil ist ein Ford LTD Country Squire aus 1977 . Bisher lief der über Gewichtsbesteuerung mit 2.950 kg zul GG für Euro 172/Jahr.

Da die Gewichtsbesteuerung nun auch abgeschafft wird, wollte ich mich auf 07 retten bis zum H-Kennzeichen. Ohne Kat ist das sonst mit 6,6 ltr Hubraum kaum bezahlbar (Euro 1.673/Jahr).

Doch das wird dann wohl auch nichts. Ich frage mich, wie man ein Auto bis zum Fzg-Alter von 30 Jahren rüberetten soll, wenn man es zu einigermaßen schmerzfreien Konditionen nicht bewegen kann.

Die spinnen doch mal wieder.

Die Kfz-Steuer auf den Spritpreis umzulegen wäre wohl zu einfach. Außerdem muss ja der Neuwagenabsatz angekurbelt werden. "Spart Steuer mit Neuwagen": lächerlich, wenn der Wertverlust im ersten Jahr ein mehrfaches davon ausmacht. Aber es fallen wohl immer noch Leute darauf herein.

Ralf, der mal wieder frustriert ist
__________________
- Hubraum statt Spoiler -

Geändert von 7er-Frischling (09.02.2005 um 22:27 Uhr).
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 23:53   #6
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Klar. Einfach mal bis zum Alter von 30 Jahren volle Steuer und Versicherung bezahlen für Autos die kaum bewegt werden. Mein Spider wird 2008 20 Jahre, da wollte ich Ihn eigentlich hinretten. Aber wenn die volle Gage für nochmals 10 Jahre anfällt wirds zu heftig.

Damit glauben unsere OberPolitikProfis Geld in die Kassen zu bekommen, schaffen damit aber viele Klassiker von den Straßen die niemals Oldtimer werden.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 08:42   #7
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

@Fish,

die Saisonzulassung ist die einzige Alternativem, die einem bleibt. Die werde ich ab nächstem Jahr auch nutzen, wenn wir uns eine Familienkutsche zugelegt haben. Dann schläft die Plastikschnautze den Winter über. Ist vielleicht auch besser so.

@Kramer,

wenigstens habe ich kein Bild von Angie eingefügt. Aber dem kann ja abgeholfen werden:



hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 09:09   #8
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Frischling
Das ist ja mal wieder ganz häßlich.

Mein Spaßmobil ist ein Ford LTD Country Squire aus 1977 . Bisher lief der über Gewichtsbesteuerung mit 2.950 kg zul GG für Euro 172/Jahr.

Da die Gewichtsbesteuerung nun auch abgeschafft wird, wollte ich mich auf 07 retten bis zum H-Kennzeichen. Ohne Kat ist das sonst mit 6,6 ltr Hubraum kaum bezahlbar (Euro 1.673/Jahr).

Doch das wird dann wohl auch nichts. Ich frage mich, wie man ein Auto bis zum Fzg-Alter von 30 Jahren rüberetten soll, wenn man es zu einigermaßen schmerzfreien Konditionen nicht bewegen kann.

Die spinnen doch mal wieder.

Die Kfz-Steuer auf den Spritpreis umzulegen wäre wohl zu einfach. Außerdem muss ja der Neuwagenabsatz angekurbelt werden. "Spart Steuer mit Neuwagen": lächerlich, wenn der Wertverlust im ersten Jahr ein mehrfaches davon ausmacht. Aber es fallen wohl immer noch Leute darauf herein.

Ralf, der mal wieder frustriert ist
Moin Ralf,

cooles Gerät, der LTD! Willst Du damit im Sommer nicht mal beim Stammtisch Nord auftrumpfen?

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:54   #9
challenger_ss
Erstes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Wettingen
Fahrzeug: W211er 320CDI Rocket, 500SL R129, 71' Charger 440 Sleeper
Standard

@7er Frischling: Nice woodie!!!!

Allgemein:

Besser: CH-Prinzip einführen --> Wechselschilder und ich zahl nur für den mit dem grösseren Hubraum (5.5l).....warum auch immer (in anderen Kantonen zahlt man nach Gewicht ???).

Cheerio

Mariuzzz

84er 728i & 67 Pontiac "PIMED-UP" LeMans 326
challenger_ss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 20:52   #10
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von Maschi
Moin Ralf,

cooles Gerät, der LTD! Willst Du damit im Sommer nicht mal beim Stammtisch Nord auftrumpfen?

Gruß, M.
Hallo Maschi,

wenn ich ihn im Sommer noch habe, gern. Vielleicht schaffe ich es aber auch vorher, noch ist er dauerhaft zugelassen. Ist allerdings in Natura nicht ganz so schön wie auf den Bildern, da nicht restauriert sondern so wie aus dem Leben

Eigentlich wollte ich zu meinen ersten Besuch beim Stammtisch aber mit meinem 7er aufkreuzen.

Ob es Anfang März (wäre wohl der 5.3.) klappt, weiß ich noch nicht.

Aber es wird sicherlich bald was ...

See you

Ralf
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann Chancen auf 07er Nummer für E32 ? Jost BMW 7er, Modell E32 24 24.11.2004 23:38
07 Nummer und schwarze Nummer gleichzeitig möglich ? simpson BMW 7er, Modell E23 2 30.03.2004 06:20
07er Nummer/Oldtimerkennzeichen Dome Autos allgemein 6 25.10.2003 15:06
Ab wann bekommt man ein 07er Kennzeichen? Speedy BMW 7er, Modell E23 3 01.09.2003 19:14
07er Nummer?? Raffael@735i BMW 7er, Modell E23 4 31.03.2003 17:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group