Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2019, 14:50   #21
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Ich dachte - laienhaft - bislang immer, dass würde der Bordelektronik im e32 gut tun, irgendwelche SIA-Akkus etc. am Leben halten etc.
Dann darf aber in der Winterpause auch der Strom nie ausfallen.
Ich kenne als pro-Argument eher, dass man Spannungsspitzen beim Wiederanklemmen nicht fürchten braucht, wenn weiterhin und andauernd Saft fließt. Naja.

Doch das Argument des TE im ersten Posting, nämlich dass er die Batterie nicht ausbauen möchte - das war Anlass fürs Kundtun "meiner" Variante.
Das mach ich nämlich auch nicht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:03   #22
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Ich dachte - laienhaft - bislang immer, dass würde der Bordelektronik im e32 gut tun, irgendwelche SIA-Akkus etc. am Leben halten etc.
Das ist nicht laienhaft, sondern auch korrekt so. Nichts schadet älteren Elektronik-Komponenten mehr, als über längere Zeit stromlos zu sein. Aus diesem Grund hängt der Wagen im Winterhalbjahr am Erhaltungslader, darüber hinaus bin ich jede Woche mindstens ein mal in der Garage um die Zündung für ein paar Minuten anzumachen. Ist vielleicht auch Aberglaube, allerdings sind mir so die typischen Elektronikprobleme seit 10 Jahren erspart geblieben (auf-Holz-klopf!)
Davon abgesehen läuft speziell der V12 nach längerer Zeit ohne Strom die ersten 200km einfach furchtbar schlecht, bis sich alles eingependelt hat. Das erspare ich dem Wagen also gern!
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:22   #23
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Davon abgesehen läuft speziell der V12 nach längerer Zeit ohne Strom die ersten 200km einfach furchtbar schlecht, bis sich alles eingependelt hat.
Steuergeräte Reset durch Stromunterbrechung.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 18:06   #24
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL
Standard

Mein Auto steht in einem kleinen Stadl, nicht isoliert und die Innentemperaturen sind genauso hoch/tief wie im freien. Mein BMW Radio ist nicht original und einen Code habe ich nicht. Ich werd zwar nächste Woche noch versuchen den Code beim BMW Händler zu bekommen, aber was wenn nicht. Das mit der Bordelektronik hab ich auch gelesen und deshalb auch der kauf des Geräts.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 18:47   #25
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von helmut e30 Beitrag anzeigen
Ich werd zwar nächste Woche noch versuchen den Code beim BMW Händler zu bekommen, aber was wenn nicht.
Naja: was, wenn Du mal Reparaturarbeiten durchführen (lassen) musst, bei denen die Batterie abgeklemmt werden muss?
Den Code solltest Du so oder so unbedingt beschaffen...

Sorge um die Bauteile kann ich nachvollziehen, aber nicht teilen. Mein 540 macht An-/Abklemmen zur Saison seit nicht weniger als 15 Jahren mit. Wie geschrieben geht es bei mir ja auch gar nicht anders, Strom habe ich in der TG nicht (zumindest nicht "meinen" Strom).

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 19:06   #26
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ist doch schön das die Batterie das so lange mit macht. Andere wollen eben die Batterie eben nicht jedesmal abklemmen. Grade bei Einzelsitzen hinten ist es echt nervig. Ja man kann den erwähnten Massepunkt trennen, nur muss man da auch sichergehen, das er nicht zurück federt etc.

Also was soll diese Sinnlose Diskussion? Der eine machts der andere nicht, fertig ende aus.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 20:28   #27
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Als Ladeerhaltungsgerät eignet sich ein Notebooknetzteil mit einem DC/DC-Wandler auf 13,1V geradezu hervorragend! Nach einmaliger Volladung einfach anklemmen und vergessen. Solltest Du also ein wenig Bastelbegabung haben, wäre das der Weg. Wandler gibts auf eBay für 5 Euro und Netzteile hat man i.d.R. rumliegen.


Ansonsten sind die CTEK sicherlich gut, kosten aber auch einfach nicht wenig Geld.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 09:57   #28
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Als Ladeerhaltungsgerät eignet sich ein Notebooknetzteil mit einem DC/DC-Wandler auf 13,1V geradezu hervorragend! Nach einmaliger Volladung einfach anklemmen und vergessen. Solltest Du also ein wenig Bastelbegabung haben, wäre das der Weg. Wandler gibts auf eBay für 5 Euro und Netzteile hat man i.d.R. rumliegen.


Ansonsten sind die CTEK sicherlich gut, kosten aber auch einfach nicht wenig Geld.
Also mit Elektrik hab ich nichts am Hut.
Ich werd die 70 Euro investieren und einfach anstecken.
Iche32, wenn du nicht Diskutieren willst, dann lass es einfach. Brauchst einfach nichts schreiben.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 11:01   #29
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Steuergeräte Reset durch Stromunterbrechung.
Ja, ich weiß. Und genau das wird durch den Erhaltungslader unterbunden.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 11:59   #30
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Ich hätte noch ein Argument, welches für den Anschluss eines modernen Lade-(Erhaltungs-)Gerätes in längeren Standzeiten spricht (wenn es möglich ist):

Die Selbstentladung der (abgeklemmten) Batterie über mehrere Monate (ohne Nachladen zwischendurch) wirkt sich negativ auf ihre Lebensdauer aus. (Wie sehr kann man natürlich bei den vielen Faktoren, die auf die Lebensdauer einer konkreten Batterie Einfluss haben, nicht genau bestimmen.) Moderne Lade-(Erhaltungs)-Geräte (wie die Fritec, Ctek oder viele andere), laden nach einer gewissen Zeit der (Selbst-)Entladung die Batterie immer wieder voll. Dadurch pflegen sie die Batterie und haben einen positiven Einfluss auf ihre Lebensdauer, was vielleicht die eine oder andere Saison mehr mit der Batterie ermöglicht. Der Idealfall aus Sicht der Batterie wäre die Kombination abklemmen, evtl. ausbauen und trotzdem zwischendurch regelmäßig laden.

Viele Grüße,

Jörg

PS: Aber die Hauptherausforderung für mich besteht sowieso eher darin rechtzeitig zum Saisonende die Batterie(n) ans Ladegerät anzuschließen oder wenigstens erstmal abzuklemmen.
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterieladung E32 sihva BMW 7er, Modell E32 5 22.01.2005 18:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group