Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2002, 15:55   #11
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

... und DAS passiert mit den anderen Domlagern (nicht so extrem; ich habe 5 Grad gezeichnet, es sind in Wahrheit aber nur 0,5 Grad machbar mit BMW-Teilen)......




HIER dargestellt habe ich jetzt eine Sturz-Veränderung in den Positiven Sinn
( von 0 Grad auf 5 Grad ).

Normalerweise ist es aber anders herrum. So, dass eine Änderung von ca. 3 Grad auf 2 Grad gewünscht ist...
Weitere Möglichkeiten wären (da am Domlager nicht allzuviel geht, weil sonst die Federn innen am Blech schleifen würden) eine Veränderung des unteren Querlenkers (Längenänderung !!).. siehe DREHPUNKT.
Wenn dieser Drehpunkt weiter nach innen/aussen kommt würde das eine Sturzänderung bewirken...

[Bearbeitet am 7.12.2002 von FrankGo]
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 19:22   #12
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

a) 30 Minuten = 0.5 GRAD wird der Unterscheid sein .. siehe Bild oben.. BMW-Zeichnung
b)Klarer Widerspruch zu:

Zitat:
Orginal gepostet von knuffel
Ich glaube aber jetzt zu wissen,wo mein Denkfehler liegt.
Der Drehpunkt ist der Knackpunkt
Der Hebelarm,der sich auf die Kompression der Feder auswirkt,ist ja das Stück vom
Drehpunkt bis zu den Radmuttern.Dieser wird durch die Verbreiterung ja verlängert,
ist aber insgesamt wahrscheinlich zu kurz,um eine großartige Veränderung zu bewirken.
Das Verändern des Anlenkpunktes im Dom bringt dort sicherlich erheblich mehr.
NEIN. Der DREHPUNKT, den ich in der letzten Zeichnung bezeichnet habe ist der Drehpunkt, um den es sich dreht, wenn man die Sturz-Korrektur-Domlager einbaut.

DEIN Denkfehler-Drehpunkt ist der innere Drehpunkt des Querlenkers an der Karosse.
Ich habe im vorletzten Bild ein graues Kraft-Dreieck angedeutet.
Der Wagen (das Gewicht) stützt sich über die Dämpfer-Feder-Kombination auf den Reifen an.
Wo dieser Reifen sitzt (bei idealisierten 0 Grad Sturz) ist ganz egal, solange die Verbindung zum Reifen starr (als nicht durchhängend/federnd) ist.
Der Reifen / das Rad überträgt die Gewichtskraft nur. Es erzeugt diesbezüglich keinerlei Hebelkräfte.
Eine Spurverbreiterung wirkt sich nicht auf das Graue Dreieck aus. Nur MEHR Gewicht oder weniger Federkräfte oder eine veränderung des grauen Dreieckes würde Unterscheide in der Standhöhe bringen.
Dadurch, dass der Reifen nach aussen rutscht wird die Feder ja nicht stärker zusammengedrückt.

Ich habe leider kein sinnvolles Beispiel parat, wie man das mit gefaltetem Papier oder einem Bleistift auf Klötzen nachstellen kann.....
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 19:23   #13
Lucky
Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Erfde
Fahrzeug: 730i/E32
Standard Wau was für eine Resonanz

Also natürlich meinte ich mit O-Beinig aussen abgefahren und neue Dämpfer sind noch nicht drinnen.
Ich hab nicht so recht die Zeit für mein Liebling, Klausur am Montag, Praktische und mündliche Prüfung Dienstag.
Egal , ich schließe also darauß, dass nach dem Wechsel der Dämpfer der Sturz wieder stimmt.
Ansonsten noch ein Satz Reifen im A****. Was ansich eh schon eine Frage aufkommen läßt.
Mein "Freundlicher" (der bezüglich des Sturzes noch eine Reise bekommt) behauptet das der 7er mit Pirelli 90.000 km schaft, mein Schwager fährt mit seinem Citroen schon 100.000 und mein Nachbar ( Mercedes) hat mir seine abgefahrenen Contis nach 15.000 präsentiert. Meiner, wie schon erwehnt, 25.000 auf Semperit.
Wieviel schaften Eure Reifen denn so?

Danke für den Lehrgang in Achsgeometrie
Lucky
Lucky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 19:38   #14
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Dämpfer machen nichts an der Achsgeometrie.

ABER bei Bodenwellen schwingt ein defekter Dämpfer recht lange (auf ebener Straße) nach.
Also werden die Reifen mal fest, mal weich auf die Straße gedrückt.

Nimm Dir mal ein Schmirgelpapier und fahre damit über ein Blech.
Mal für n paar mm mit viel Druck, mal für n paar mm mit wenig Druck.
Der Abrieb ändert sich ja nach Druck.
Beim Reifen ist es ähnlich.
Du kannst mal mit der flachen Hand über Deine Lauffläche fahren (in Laufrichtung und gegen die Laufrichtung).
Du wirst dabei wohl "Wellen" spüren. .... Reifen = Müll.... wegen der Dämpfer.
Und wenn Du etwas zuwenig Luft drin hast, dann sind hiervon die Reifen-Aussenschultern natürlich erheblich schlimmer betroffen... und wenn Du immer durch die Kurven jagst... auch.. Reifen-Aussenkante = extrem belastet = Reifen Müll...

Deswegen lieber (etwas) zuviel Luft in den Reifen.
Das ist bei weitem ungefährlicher..
Nimm den Serien-Wert und erhöhe ihn um 0,2 bis 0,8 bar.
Bei schneller Fahrweise eher 0,8.
Bei ruhigster Fahrweise eher 0,2.
... also für die meißten = 0.5 bar mehr rein.


.......jeweils bei kaltem Reifen; warme Reifen haben von Hause aus mehr Innedruck.
Diesen natürlich niemals ablassen. Im Zweifelsfall: Lieber mit 2 bar zuviel fahren, als mit 0,8 bar zuwenig.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 20:48   #15
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

@lucky
ich habe goodyear eagle F1 drauf und ca. 30 Tkm runter . sind beide aussen enorm runter . innen fast wie neu aber aussen bald an der grenze .

gegenteil: vito 45 Tkm gefahren und die vorderen reifen haben noch gleichmässig verteilte 5-6 mm ! und der karren wiegt einiges mehr und wird richtig rasant bewegt !

ein bastler meinte , ich solle die spurstangen mal beide um 2 drehungen rausschrauben ....
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:21   #16
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von dasteil
@lucky
ich habe goodyear eagle F1 drauf und ca. 30 Tkm runter . sind beide aussen enorm runter . innen fast wie neu aber aussen bald an der grenze .

ein bastler meinte , ich solle die spurstangen mal beide um 2 drehungen rausschrauben ....
Wieviel hast Du denn Deinen höhergelegt ??
Oder sind Kurven für Dich immer mit Vollgas zu nehmen ??

Aussen abgelaufen ist schon seltsam.
"Pauschal" die Spur verändern ist nicht so toll.
Es kann schon sein, dass Du eine falsche Einstellung hast.
Das kann man mit geschultem Auge auch erkennen, wenn man vor dem Auto steht, oder fährt und etwas einlenkt.

Aber 2 Umdrehungen beidseitig an der Spurstange sind wohl zu viel...
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 23:22   #17
Lucky
Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Erfde
Fahrzeug: 730i/E32
Standard spurstangen mal beide um 2 drehungen rausschrauben ...

Ich glaube nicht das es an der Spur liegt, der Reifen wäre eher stellenweise ausgewaschen und nicht an den
Aussenseiten abgefahren.
Da glaube ich eher das es an meiner Fahrweise liegt.
Ich fahr fast nur Landstrasse und auch nicht gerade langsam
und in Kurven geh ich auch nur sehr ungern vom Gas.
Auch ein Grund warum ich den 7er so mag, das Fahrwerk ist total geil (wen´s den auch heil ist)

Aber das mit der Kilometerleistung vom Reifen find ich ganz schön traurig.
Vieleicht sollte ich mit einem Reifenhändler mal über ein Mengenrabat sprechen.

mfg
Lucky
Lucky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 01:49   #18
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Siehe Bild vom E30 (beim 7er ist es nicht wesentlich anders).



a) Das Gewicht des Autos drückt oben auf dem Domlager gegen die Feder (Hier Vorderachse).
b) Das Rad steht auf der Fahrbahn und ist starr verbunden mit dem unteren Federteller.
c) der Querlenker unten ist innen an der Karosse fest. Dies ist der hier relevante Drehpunkt.

Gelb dargestellt ist das Kräfte-Dreieck (mit Pfeilen Gewichtskraft zu Federkraft).
NUR dieses Kräfte-Dreieck interessiert (wann hast Du zuletzt Statik in der Schule gehabt ??).
Wieweit das Rad "hinter" dem Dreieck (In Verlängerung der unteren Dreieckslinie) sitzt ist ganz egal (für die Stand-Höhe; bei einer Bodenwelle sieht das ganz anders aus - DANN kommen Deine Helbelkräfte ins Spiel).

Aber Fakt ist, dass wenn das Rad durch eine Spurverbreiterung (idealerweise hat diese Spurverbreiterung hier mal kein Eigengewicht) das Auto nicht schwerer wird. Somit wird das Rad auch nicht stärker auf die Straße gedrückt werden können (Raddruck auf die Straße bleibt genau identisch). Somit wird die Feder genau gleich stark belastet. Also kann der Wagen nicht tiefer dadurch kommen.

DIESE JEDOCH nur,
wenn wir von Start-Zustand = 0 Grad Sturz aus gehen.
Wenn wir aber von dem realen Zustand ausgehen (ca. 1,2 Grad Sturz), dann kommt der Wagen durch den Sturz tiefer. Aber NUR durch den Sturz. Dieser ist dann (egal wieweit das Rad dann weg ist vom Umlenkpunkt immer theoretisch gleich).




Anmerkung:
Erschwerend kommt noch hinzu, dass BMW und so ziemlich alle anderen Hersteller auch keinen "einfachen Umlenkpunkt" gebaut haben, um den das Rad beim einfedern wich bewegt, sondern eine "Raumlenker-Achse" gebaut haben. Also der eigentliche Kreis-Mittelpunkt (=Umlenk-Punkt) ist nicht in der Achse des Gelenks, sondern ganz wo anders. Dies kann unsere ganze Theorie zunichte etwas erschweren. Jedoch denke ich, wird es die Sache nicht "aushebeln" können.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 02:53   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
Zitat:
Orginal gepostet von dasteil
@lucky
ich habe goodyear eagle F1 drauf und ca. 30 Tkm runter . sind beide aussen enorm runter . innen fast wie neu aber aussen bald an der grenze .

ein bastler meinte , ich solle die spurstangen mal beide um 2 drehungen rausschrauben ....
Wieviel hast Du denn Deinen höhergelegt ??
Oder sind Kurven für Dich immer mit Vollgas zu nehmen ??

Aussen abgelaufen ist schon seltsam.
"Pauschal" die Spur verändern ist nicht so toll.
Es kann schon sein, dass Du eine falsche Einstellung hast.
Das kann man mit geschultem Auge auch erkennen, wenn man vor dem Auto steht, oder fährt und etwas einlenkt.

Aber 2 Umdrehungen beidseitig an der Spurstange sind wohl zu viel...
FrankGo:
Aussen abgelaufen ist nicht so seltsam. Auch meiner, allerdings nur links. Und er zieht in der Lenkung auch nach links. BMW habe ich schon viel zur Beseitigung gespendet u viele Teile vorne ausgetauscht. Aber hilft nix. Am zu schnell oder Kurven- Fahren kann es nicht liegen, da ich ja eh nicht schnell fahren kann. Ein "cleverer" BMW-Mann hat einmal versucht, das meiner Frau damit zu erklaeren, dass in Japan ja links gefahren wird und die Strasse links aussen meist ein wenig abfaellt/geneigt ist, und deshalb mehr Druck auf der linken Seite waere.
Dann muesste aber auch das Hinterrad davon betroffen sein. Ich glaube es eh nicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 05:58   #20
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo

Wieviel hast Du denn Deinen höhergelegt ??
Oder sind Kurven für Dich immer mit Vollgas zu nehmen ??

Aussen abgelaufen ist schon seltsam.
"Pauschal" die Spur verändern ist nicht so toll.
Es kann schon sein, dass Du eine falsche Einstellung hast.
Das kann man mit geschultem Auge auch erkennen, wenn man vor dem Auto steht, oder fährt und etwas einlenkt.

Aber 2 Umdrehungen beidseitig an der Spurstange sind wohl zu viel...
höhergelegt ist er nicht , hat aber neue stützlager , dämpfer und federn . also ist so hoch , als neu!

zum thema kurven.... , es ist schon richtig das es hier in berlin ´ne menge kurven gibt !
bremsen tu ich da wirklich nur im ernstfall . aber einen derartigen verschleiss hatte ich bei noch keinem auto !
muss aber auch anerkennend erwähnen , das der wendekreis aber auch extrem genial ist .
die seitenneigung des kurveninneren rades ist ja auch nichjt ganz ohne . steht ja fast nur auf der spitze des reifens .
mir wurde jedenfalls von BMW gesagt , das ich zu schnell um die ecken fahre ... und das die vorderen reifen schon einen "kamm" haben . warum auch immer .

zum thema falsche einstellung kann ich nur sagen , das mein wagen von bmw vermessen wurde im zuge der erneuerung der halben vorderachse nach schlaglochschaden . (ich klage immer noch , schon 2 jahre lang...)
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 735i versus MB E-Klasse @ ca 60 km/h T-Bird BMW 7er, Modell E32 6 28.01.2004 07:32
Z4 2.5 versus E38 730i Bonner BMW 7er, Modell E38 35 25.08.2003 15:04
LKM-L versus LKM-B alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 1 19.08.2002 01:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group