Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2005, 08:31   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Top! Kühler: 3,- Euro Investition - min. 250,- Euro gespart ...

Hallo leidgeprüfte 7er-Fahrer,

gestern Abend habe ich meinen Kühler (V8-4.4) für rund 3,- Euro repariert. Das betrifft all die, die einen neuen Kühler aufgrund von abgefatzten Entlüftungsnippel bräuchten. Das muß nicht sein!

Der Gang zum "geschaßten" Mercedes-Dealer bleibt euch wohl nicht erspart, es sei denn, ihr wisst jemanden, der sich damit auskennt. Dort besorgt ihr euch unter der Teilenummer: A 000 500 08 94, einen Kühlerentlüftungsnippel , es ist der Gleiche, wie in meinem 4.4 Kühler! Preis dafür - ca. 3,- Euro! Ist immer gut, wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut - muß nicht gleich ein neuer Kühler sein.

Montagehinweis (kann jeder selber machen):

Den großen Kühlerschlauch, der sich darunter befindet, demontieren (bei abgekühlter Maschine), Wasser auffangen. Dann mit den Fingern den Nippel von unten erfühlen. Für normal erfühlt man drei Zacken, die jeweils ein bisschen nach aussen stehen. Diese zur Mitte hin bewegen und gegen den Nippel von unten drücken, bis er oben herausgedrückt wird.

Das war bis hierher alles Theorie! Die Wahrheit sieht so aus: von unten Nippel erfühlt, allerdings war nur noch ein Zacken (von drei) vorhanden. die anderen haben sich irgendwann verabschiedet. Hat schon jemand sich mal Gedanken über einen Filter im Wasserstrom gemacht? - schaden würde es nicht!

Okay, der letzte Zacken fiel auch noch ab, also versucht, den Nippel von unten nach oben zu drücken. Ging auch noch ein paar Millimeter, dann war Schicht im Schacht. Aber er schaute ja oben schon ein bisschen heraus. Also Spreizer genommen und versucht, ihn runter zu hebeln. So wie der Nippelanschluß am Schlauch abbrach, brach dieser ebenfalls wie ein Biskuit ab. BEHR! TOLLE QUALITÄT, WAS IHR DA BIETET!!!

Okay, Weichkeks in der Hand, Rest steckt drin. Kein Problem, einfach nach unten durchdrücken. Fällt aller Wahrscheinlichkeit auch in den Wasserkasten. Wer weiß was da an Plastikschrott schon im Motor rumschwirrt?

Okay, wechseln wir wieder zur Realität: Neuen Nippel am Dreizack mit ein bisschen Fett eingestrichen und in das vorhandene Loch gedrückt, Schläuche angeschlossen, Zarge montiert, Wasser aufgefüllt und Frau zum Essen eingeladen , natürlich mit dem Beamer gefahren!

Diese Vorgehensweise betrifft in erster Linie die M62 - Motoren (4,4 L). Inwieweit es übergreifend auf Kühler anderer Baureihen anzuwenden ist, muß allerdings geklärt werden.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas

Geändert von Erich M. (28.06.2005 um 09:56 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 08:57   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
Hallo leidgeprüfte 7er-Fahrer,

gestern Abend habe ich meinen Kühler (V8-4.4) für rund 3,- Euro repariert. Das betrifft all die, die einen neuen Kühler aufgrund von abgefatzten Entlüftungsnippel bräuchten. Das muß nicht sein!

Der Gang zum "geschaßten" Mercedes-Dealer bleibt euch wohl nicht erspart, es sei denn, ihr wisst jemanden, der sich damit auskennt. Dort besorgt ihr euch unter der Teilenummer: A 000 500 08 94, einen Kühlerentlüftungsnippel , es ist der Gleiche, wie in meinem 4.4 Kühler! Preis dafür - ca. 3,- Euro! Ist immer gut, wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut - muß nicht gleich ein neuer Kühler sein.

Montagehinweis (kann jeder selber machen):

Den großen Kühlerschlauch, der sich darunter befindet, demontieren (bei abgekühlter Maschine), Wasser auffangen. Dann mit den Fingern den Nippel von unten erfühlen. Für normal erfühlt man drei Zacken, die jeweils ein bisschen nach aussen stehen. Diese zur Mitte hin bewegen und gegen den Nippel von unten drücken, bis er oben herausgedrückt wird.

Das war bis hierher alles Theorie! Die Wahrheit sieht so aus: von unten Nippel erfühlt, allerdings war nur noch ein Zacken (von drei) vorhanden. die anderen haben sich irgendwann verabschiedet. Hat schon jemand sich mal Gedanken über einen Filter im Wasserstrom gemacht? - schaden würde es nicht!

Okay, der letzte Zacken fiel auch noch ab, also versucht, den Nippel von unten nach oben zu drücken. Ging auch noch ein paar Millimeter, dann war Schicht im Schacht. Aber er schaute ja oben schon ein bisschen heraus. Also Spreizer genommen und versucht, ihn runter zu hebeln. So wie der Nippelanschluß am Schlauch abbrach, brach dieser ebenfalls wie ein Biskuit ab. BEHR! TOLLE QUALITÄT, WAS IHR DA BIETET!!!

Okay, Weichkeks in der Hand, Rest steckt drin. Kein Problem, einfach nach unten durchdrücken. Fällt aller Wahrscheinlichkeit auch in den Wasserkasten. Wer weiß was da an Plastikschrott schon im Motor rumschwirrt?

Okay, wechseln wir wieder zur Realität: Neuen Nippel am Dreizack mit ein bisschen Fett eingestrichen und in das vorhandene Loch gedrückt, Schläuche angeschlossen, Zarge montiert, Wasser aufgefüllt und Frau zum Essen eingeladen , natürlich mit dem Beamer gefahren!

Diese Vorgehensweise betrifft in erster Linie die M62 - Motoren (4,4 L). Inwieweit es übergreifend auf Kühler anderer Baureihen anzuwenden ist, muß allerdings geklärt werden.

mfg Erich M.



Vielleicht doch noch Hoffnung???

--------------------------------------------------------------------------------

Hi, zusammen, hi Erich (Jp),

... vielleicht gibt es doch noch Hoffnung , nicht gleich einen neuen Kühler verbraten zu müssen, nur weil der Entlüftungsstutzen abgefatzt ist (... man sollte halt Materialien nehmen, die hitze- und Kühlwasserresistent sind! -> Behr u. Co. ).

Da ich gerade einen DB 260/300 SE Behr-Kühler zu Hause habe, stellte ich fest, dass der gleiche Entlüftungsstutzen daran befestigt ist . Aber wie wegbekommen? Bei meinem 4.4 war gestern Abend nach rund 70 km dieser besagte (verstärkt- und geklebte) Weichkeksstutzen erneut abgebrochen .

Nun habe ich in der heutigen WIS-CD (Werkstattinformationssystem-MB) einmal nachgeschaut und da steht sogar beschrieben, wie dieser ausgetauscht wird (nicht gleich neuen Kühler kaufen ...). Die Teilenummer bei Mercedes dafür lautet: A 000 500 08 94, der Preis dafür: ca. 3,00 Euro.

Jetzt werde ich dieses Teil heute ordern und dann sieht man weiter (wer wird denn für eine Schweinshaxe gleich ein ganzes Schwein opfern?)

mfg Erich M. (D)
Schau doch einfach mal unter Tipps und Tricks, Einbau Nippel Kühler
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 09:08   #3
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Das solltest Du nach BMW Dingolfing und Auto-Bild schicken.

Olli
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 09:10   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
Schau doch einfach mal unter Tipps und Tricks, Einbau Nippel Kühler
Dafür wäre das Fullquote ja nun wirklich nicht nötig gewesen. Und der Tip, daß der Kühlernippel von DB paßt , war's doch wohl allemal wert, oder?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 09:40   #5
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Dafür wäre das Fullquote ja nun wirklich nicht nötig gewesen. Und der Tip, daß der Kühlernippel von DB paßt , war's doch wohl allemal wert, oder?

Greets
RS744
Dass mit DB ist toll, dann muss man den nicht in Amerika bestellen

Ich hänge das immer so an, wegen dem Zusammenhang, ich kann die Länge
des bereits Geschriebenen nicht beeinflussen, auch wenn einer schon was schreibt, was schon da ist, so weiss jeder der das machen will, wo das richtig
bechrieben ist.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 09:49   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
... Ich hänge das immer so an, wegen dem Zusammenhang, ich kann die Länge des bereits Geschriebenen nicht beeinflussen, ...
Wieso nicht, geht doch!
Und eine konkrete Bezugnahme aus einem längeren Text dient dem Leseverständnis.
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 10:10   #7
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Wieso nicht, geht doch!
Und eine konkrete Bezugnahme aus einem längeren Text dient dem Leseverständnis.
Greets
RS744
cool, danke
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 10:16   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Konkrete Sache das!

Wenn wir jetzt noch was gegen das Problem mit den abbrechenden Stutzen finden, ist die Kühlersache evtl. erst mal gegessen.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 10:16   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Sorry, habe in Tipps nachgeschaut ...

... muß sagen, prima Anleitung! Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass niemand mich schon früher auf das Nippelproblem und den Nachschlag in Tipps und Tricks machte. Hätte ich mir meine Ausführungen sparen können. Aber so ist es halt, solange man kein Problem hat, kümmert man sich nur oberflächlich um solche Themen. Erst wenn es brenzlig wird, dann will man plötzlich alles sofort wissen.

Was mich noch interessiert ist der Preis von dem Nippel aus USA. Dass man den Nippel auch u.a. bei DC bekommt, war ja nur ein Vorschlag. Im Allgemeinen ist er am nächsten Tag da, aber wer Probleme mit DC hat, kann ihn ja nach wie vor importieren.

Ich freue mich immer sakrisch, wenn ich mit dem 7er bei DC vorfahre oder so wie gestern mit dem 560er beim BMW-Dealer vor der Eingangstür parkte, weil kein Parkplatz mehr frei war. Als der Lagerist (... inzwischen mein bester Freund, vielleicht adoptiere ich ihn noch) mich darauf ansprach, sagte ich: aber er läuft wenigstens.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 10:32   #10
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Konkrete Sache das!

Wenn wir jetzt noch was gegen das Problem mit den abbrechenden Stutzen finden, ist die Kühlersache evtl. erst mal gegessen.
... ich habe mir erlaubt, im Inneren des Wasserstutzens einmal mit dem Fingernagel an der Oberfläche zu kratzen. Man kann Materie abkratzen. Ist etwa das gleiche Feeling wie bei Kunstoffgartenmöbel, die die Sonne/Hitze/Witterung nicht vertragen = ergo: unsere Kühlerwasserkästen sind aus Kunstoffgartenmöbelmaterie , schön für's Auge und nach wenigen Jahre schrott. Wiederbeschaffung zu 500% überteuert, da Haltbarkeitsdatum unbefriedigend.

Der Kühlwasserschlauchstutzen, der auch gerne abbricht, ist nicht nur ein BMW-Problem. Am W126 waren es zuerst die 260/300er, inzwischen auch alle 8ender (aber erst nach 13 bis 15 Jahren!).

Noch ein Tipp. Wechseln des Nippels, der Kühlwasserablaßschraube sowie der Entlüftungsschraube alle 3 Jahre (aus Sicherheitsgründen, Entlastet eure Nerven und den ADAC ungemein).

Expansionsgefäß (Ausgleichsbehälter) am Besten gegen ein Gurgenglas tauschen . Gläser bekommt man ab 2,- Euro

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: NAVI NAVI und nochmal NAVI appy E38: Tipps & Tricks 188 14.11.2022 18:12
Versicherungskosten E38 mit allen (hoffe ich) Modellen Marco BMW 7er, Modell E38 26 12.01.2008 16:23
NAVI NAVI und nochmal NAVI appy BMW 7er, Modell E38 28 12.07.2006 15:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group