Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2004, 14:41   #1
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Ärger Brauche dringend Eure Hilfe!!!

Bin gerade in St. Petersburg (Russland) bei BMW da ich einen Kuehlwasserverlust festgestellt habe, ohne dass der Motor ueberhitzt war (Wasseranzeige immer in der Mitte). Diagnose BMW: Zylinderkopfdichtung defekt.

Meine Frage, wie kann dies passieren? Der Wagen hat erst 115000km runter und wurde immer bei BMW gewartet (scheckheftgepflegt) und wurde auch immer schonend gefahren. Kann es am Alter (Baujahr 1987) liegen?

Weitere Frage: Kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren, wenn ich den Wasserstand immer im Auge behalte oder kann dadurch noch mehr passieren?

Ausserdem habe ich erhoehte Wasserdampfentwicklung am Auspuff bemerkt, doch aufgrund anderer Threads und der Witterung hier in Russland habe ich dem keine Bedeutung beigemessen.

Da ich absolut kein Schrauber bin, kann man mir hier alles erzaehlen ohne das ich es nachpruefen koennte. Ansonsten laeuft der Wagen einwandfrei, bis auf ein Ruckeln ab und zu.

Waere Euch dankbar fuer einige Tips wie ich mich weiter verhalten soll. Wie gesagt schreibe die Message direkt von BMW im Moment.

Viele Gruesse


Christian
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:03   #2
BBB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BBB
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Mainhatten
Fahrzeug: 730i V8 10/92
Standard

Zitat:
Zitat von CMeyer
Bin gerade in St. Petersburg (Russland) bei BMW da ich einen Kuehlwasserverlust festgestellt habe, ohne dass der Motor ueberhitzt war (Wasseranzeige immer in der Mitte). Diagnose BMW: Zylinderkopfdichtung defekt.

Meine Frage, wie kann dies passieren? Der Wagen hat erst 115000km runter und wurde immer bei BMW gewartet (scheckheftgepflegt) und wurde auch immer schonend gefahren. Kann es am Alter (Baujahr 1987) liegen?

Weitere Frage: Kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren, wenn ich den Wasserstand immer im Auge behalte oder kann dadurch noch mehr passieren?

Ausserdem habe ich erhoehte Wasserdampfentwicklung am Auspuff bemerkt, doch aufgrund anderer Threads und der Witterung hier in Russland habe ich dem keine Bedeutung beigemessen.

Da ich absolut kein Schrauber bin, kann man mir hier alles erzaehlen ohne das ich es nachpruefen koennte. Ansonsten laeuft der Wagen einwandfrei, bis auf ein Ruckeln ab und zu.

Waere Euch dankbar fuer einige Tips wie ich mich weiter verhalten soll. Wie gesagt schreibe die Message direkt von BMW im Moment.

Viele Gruesse


Christian

wann die kopfdichtung kapput geht entscheidet sie schon selbst da nützt ein scheckheft nicht viel kannst dich ja mal vor den motor stellen und ihm das erzählen

also ich würde nicht mehr mit dem auto fahren denn irgendwann hast du krumme pleule wegen wasserschlag und dann wird es noch teurer
BBB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 17:00   #3
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hallo,

lass Dich erstmal nicht von dieser Diagnose erschrecken... vor allem wenn sie von einem BMW "Fachwerkstatt" kommt. Die sind nämlich immer schnell dabei das teuerste zu diagnostizieren.
Einen Zylinderkopfschaden kannst Du selber relativ leicht feststellen. Vorausgesetzt es ist schon eineges an Wasser verloren gegangen dann sammelt sich dieses bei kaltem Fahrzeug in der Ölwanne. Da Öl leichter ist als Wasser setzt sich das Wasser nach unten ab. D.h. wenn Du den Wagen auskühlen lässt und dann die Ölablassschraube öffnest wird zuerst das Wasser auslaufen. Wenn dem nicht so ist und "gesundfarbendes" Öl als einziges ausläuft dann sind die Zylinderkopfdichtung nicht kaputt.
Gründe für Wasserverlusst beim V12 gibt es einige... Eine versteckte Möglichkeit wäre z.B. das Rohr zwischen den Zylinderbänken. Wenn das beschädigt ist dann kann dort das Wasser raustropfen und direkt auf dem heißen Motor verdampfen, so dass man nicht unbedingt eine Pfütze unter dem Wagen sieht.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 17:13   #4
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard Zylinderkopfdichtung

Also, ich bin immer noch bei BMW, mittlerweile seit 5 Stunden, da sich mich immer wieder auf eine weitere Stunde vertroesten. BMW sagt bis jetzt folgendes: Mit Sicherheit ist es eine Zylinderkopfdichtung, da sie Kuehlmittelausstoss in den Abgasen gemessen haben. Jetzt sind sie gerade dabei alle Zuendkerzen zu ueberpruefen um herauszufinden wellche Bank betroffen ist. Wie gesagt ich bin selbst kein Schrauber und gebe nur das wieder was BMW sagt. Sie sind der Meinung, dass der Kolben keinen Schaden hat, da sie mir erklaert habe, dass im Oel kein Wasser vorhanden ist.

Da ich durch das Forum mittlerweile mehrmals gelesen habe wie problematisch es ist an die Zuendkerzen beim V12 zu kommen, mache ich mir jetzt ein wenig Gedanken ob sie dies ueberhaupt koennen, da es nicht viele E32 in Russland gibt. Die meisten hier sind E38 und E65 und ich bin wahrscheinlich der einzige E32 der zu BMW direkt geht.

Gruss


Christian
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 17:20   #5
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hast Du gefragt was der Wechsel der Kopfdichtungen kostet ? In DL übersteigt das deutlich den Restwert der meisten E32 V12 :(
Es müssen übrigens beide Köpfe abgemacht werden da man wohl meines Wissens nach einen nicht abbekommt wenn der andere noch fest angeschraubt ist.

Kühlmittelausstoß im Abgas gemessen - hab ich auch noch nie gehört... geht sowas überhaupt ??
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 18:49   #6
BBB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BBB
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Mainhatten
Fahrzeug: 730i V8 10/92
Standard

Zitat:
Zitat von BullPit
Kühlmittelausstoß im Abgas gemessen - hab ich auch noch nie gehört... geht sowas überhaupt ??

wohl eher umgekehrt
BBB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 20:01   #7
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Frage zurueck von BMW

Also, nach 6 Stunden bin ich wieder zurueck von BMW mit folgender Diagnose:

Anscheinend habe ich wirklich etwas falsch verstanden, denn Abgase wurden im Kuehlmittel festgestellt und nicht Kuehlmittel in den Abgasen!!! Wie gesagt bin kein Schrauber.

Die Zuendkerzen wurden alle ueberprueft, scheint jedoch alles in Ordnung zu sein. Leider haben die mir an 2 Zuendkerzen die Kontakte zwischen Kerzen und Zuendkabel abgebrochen. Angeblich waren diese stark korridiert, obwohl die gleiche Werkstatt diese vor genau 4 Monaten (1500km, mehr fahr ich im Moment nicht) ueberprueft hat und auch eine Kompressionspruefung vorgenommen hat.

Ein Freund von mir (KFZ Meister) den ich von St. Petersburg aus angerufen habe, sagte mir jedoch, dass im Falle eines defekts der Zylinderkopfdichtung entweder Wasser im Oel zu finden sei (sehr fatal) oder aber eine oder mehrere Zuendkerzen wie ausgewaschen (durch das Wasser) aussehen muessten. Dies war allerdings beides nicht der Fall.

Er sagte mir, es gaebe ein Mittel, welches man der Kuehlfluessigkeit zufuegen koennte, welches in der Lage waere die Zylinderkopfdichtung in 90% aller Faelle wieder durch den Kuehlkreislauf abzudichten falls der Schaden nicht zu gross waere.

BMW ist der Meinung ich sollte jetzt beide Zylinderkopfdichtungen erneuern und kalkuliert dabei mit ca. EUR 2000 fuer die Reperatur. Naechstes Problem ist die Ersatzteilbeschaffung, welche ca. 3 Wochen in Anspruch nimmt, da und jetzt haltet Euch fest, in der BMW Zentrale in Moskau vom 2. bis zum 14. Dezember Inventur gemacht wird, und in diesem Zeitraum keine Ersatzteile bestellt werden koennen, da alles ueber die Zentrale in Moskau laeuft!!!

Moeglichkeit waere jedoch alles mit DHL zu schicken, jedoch habe ich keine Ahnung ob diese Dinge dann durch den Zoll kommen.

Gibt es vielleicht noch eine andere Begruendung fuer den Abgasgehalt im Kuehlmittel oder muss dies unbedingt die Zylinderkopfdichtung sein??

Ehrlich gesagt kann ich es mir immer noch nicht vorstellen, da der Wagen erst 115000km runter hat und sehr schonend von mir und Vorbesitzer bewegt wurde.

Was haltet Ihr von dem Mittel zum Abdichten fuehr den Kuehlkreislauf?? und was meint ihr zu dem Missgeschick mit den Zuendkerzen?? Kann das wirklich mal passieren oder ist dies die Schuld von BMW???


Christian
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 20:20   #8
BBB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BBB
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Mainhatten
Fahrzeug: 730i V8 10/92
Standard

Zitat:
Zitat von CMeyer
Also, nach 6 Stunden bin ich wieder zurueck von BMW mit folgender Diagnose:

Anscheinend habe ich wirklich etwas falsch verstanden, denn Abgase wurden im Kuehlmittel festgestellt und nicht Kuehlmittel in den Abgasen!!! Wie gesagt bin kein Schrauber.

Die Zuendkerzen wurden alle ueberprueft, scheint jedoch alles in Ordnung zu sein. Leider haben die mir an 2 Zuendkerzen die Kontakte zwischen Kerzen und Zuendkabel abgebrochen. Angeblich waren diese stark korridiert, obwohl die gleiche Werkstatt diese vor genau 4 Monaten (1500km, mehr fahr ich im Moment nicht) ueberprueft hat und auch eine Kompressionspruefung vorgenommen hat.

Ein Freund von mir (KFZ Meister) den ich von St. Petersburg aus angerufen habe, sagte mir jedoch, dass im Falle eines defekts der Zylinderkopfdichtung entweder Wasser im Oel zu finden sei (sehr fatal) oder aber eine oder mehrere Zuendkerzen wie ausgewaschen (durch das Wasser) aussehen muessten. Dies war allerdings beides nicht der Fall.

Er sagte mir, es gaebe ein Mittel, welches man der Kuehlfluessigkeit zufuegen koennte, welches in der Lage waere die Zylinderkopfdichtung in 90% aller Faelle wieder durch den Kuehlkreislauf abzudichten falls der Schaden nicht zu gross waere.

BMW ist der Meinung ich sollte jetzt beide Zylinderkopfdichtungen erneuern und kalkuliert dabei mit ca. EUR 2000 fuer die Reperatur. Naechstes Problem ist die Ersatzteilbeschaffung, welche ca. 3 Wochen in Anspruch nimmt, da und jetzt haltet Euch fest, in der BMW Zentrale in Moskau vom 2. bis zum 14. Dezember Inventur gemacht wird, und in diesem Zeitraum keine Ersatzteile bestellt werden koennen, da alles ueber die Zentrale in Moskau laeuft!!!

Moeglichkeit waere jedoch alles mit DHL zu schicken, jedoch habe ich keine Ahnung ob diese Dinge dann durch den Zoll kommen.

Gibt es vielleicht noch eine andere Begruendung fuer den Abgasgehalt im Kuehlmittel oder muss dies unbedingt die Zylinderkopfdichtung sein??

Ehrlich gesagt kann ich es mir immer noch nicht vorstellen, da der Wagen erst 115000km runter hat und sehr schonend von mir und Vorbesitzer bewegt wurde.

Was haltet Ihr von dem Mittel zum Abdichten fuehr den Kuehlkreislauf?? und was meint ihr zu dem Missgeschick mit den Zuendkerzen?? Kann das wirklich mal passieren oder ist dies die Schuld von BMW???


Christian
noch mal ganz langasam

wenn du co im kühlwasser hast ist die dichtung zu 99,9% hin
BBB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 20:32   #9
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard Zylinderkopfdichtung

@BBB

Ok, und was wuerde mich so eine Reperatur in D kosten? Und was ist mit diesem angeblichen Mittel fuer den Kuehlkreislauf, hast Du davon schon mal was gehoert?

Bin um jede Antwort dankbar


Christian
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 20:37   #10
BBB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BBB
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Mainhatten
Fahrzeug: 730i V8 10/92
Standard

Zitat:
Zitat von CMeyer
@BBB

Ok, und was wuerde mich so eine Reperatur in D kosten? Und was ist mit diesem angeblichen Mittel fuer den Kuehlkreislauf, hast Du davon schon mal was gehoert?

Bin um jede Antwort dankbar


Christian
bei liqui moly gibt es sowas hier

KÜHLER DICHTER

Kleine Undichtigkeiten durch Steinschlag oder poröse Lötstellen und Haarrisse im Kühlsystem sind nicht einfach zu lokalisieren (man stellt nur den sinkenden Kühlwasserstand fest). Kühlerdichter dichtet derartige Lecks sofort problemlos und vollständig ab. Sichert den Verbrennungsraum gegen Schäden durch Kühlmitteleintritt. Verträglich mit allen üblichen Kühlwasserveredlern und Frostschutzmitteln.

Einsatz: Für alle Kühlwasser- und Heizsysteme mit und ohne Wasserfilter. Auch für Aluminium- und Kunststoff-Kühler geeignet. 150 ml ausreichend für 10 l Kühlwasser.


ich bezweifle aber das das auch defekte dichtungen wieder heile macht

was die reparatur hier kostet kann ich nicht sagen wird aber schon hinkommen
BBB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von mk2 auf mk3, brauche dringend Hilfe! mays_7er BMW 7er, Modell E38 15 19.03.2005 15:37
Brauche dringend Hilfe ! Mein Bimmer ist schon 2 Wochen in der Werkstatt ! brunoe38 BMW 7er, Modell E38 7 20.11.2004 13:45
Hilfe! Brauche dringend ein neues Automatikgetriebe für 740er Bj. 1995 Tudormaniac BMW 7er, Modell E38 3 28.09.2004 16:50
Brauche dringend Hilfe! LEXX BMW 7er Modellautos 25 29.08.2003 18:11
!!!!!!! Brauche mal dringend eure Hilfe !!!!!!!! LEXX BMW 7er, Modell E38 54 22.06.2003 11:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group