Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2012, 09:35   #1
V8Paul
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort:
Fahrzeug: G11-740i (03.2018)
Standard Schaltverhalten 6-Gang / 8-Ganggetriebe

Hallo zusammen

Fahre seit Dez. 2011 einen 750i mit 6 Gang Getriebe.
Im Betriebskalten Zustand liegen die Schaltpunkte zum
Gangwechsel bei normaler Fahrweise bei ca. 1500 U/min.
Nach Erreichen der Betriebstemperatur steigen die Schaltpunkte
auf ca. 1800-2000 U/min an.

Kann mir jemand dieses Schaltverhalten bestätigen, und evtl.
auch noch erklären warum das so ist ?

Bei meinem 550i GT mit 8 Gang Automat den ich zuvor gefahren
bin, war das gleiche Schaltverhalten zu beobachten.

Bis dann
V8Paul
V8Paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 19:37   #2
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Ohne zu behaupten Experten-Sachversatnd zu haben, so liegt es doch nahe zu behaupten, dass diese Regelung den Motor schont. Wie doch eigentlich jeder weiß, sollte man einen kalten Motor möglichst niedertourig warmfahren. Genau das tut ja die von Dir beschriebene Regelung.
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:07   #3
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Also hatten die E38 Ingenieure keinen Sachverstand, diese haben das Getriebe so konfiguriert, dass es selbst bei tiefsten Arktischen temperaturen erst bei 3000RMP geschaltet hat (Kaltlaufphase).

Oder die Motoren im E38/32 waren einfach so robust, dass sie dieses einfach weggesteckt haben

Jetzt mal im ernst: Zumindest bei e65 kann ich mit dem Gaspedal steuern wie geschaltet wird Fahre ich recht langsam an, schaltet der sogar schon 1200RMP. Fahre ich zügig an, schaltet das getriebe bei 2000RMP. Fahre ich richtig zügig an, dann halt erst bei 3496RMP usw. etc. pp.

Kann mir nicht vorstellen das sich an dieser bewehrten AGS was verändert haben soll...

War übrigens auch schon so beim e38 Also nach der Warmlaufphase
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 13:35   #4
V8Paul
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort:
Fahrzeug: G11-740i (03.2018)
Standard

Zitat:
Ohne zu behaupten Experten-Sachversatnd zu haben, so liegt es doch nahe zu behaupten, dass diese Regelung den Motor schont. Wie doch eigentlich jeder weiß, sollte man einen kalten Motor möglichst niedertourig warmfahren. Genau das tut ja die von Dir beschriebene Regelung.
Ich denke nicht das dies mein Problem erklärt. Das Schaltverhalten das ich habe führt dazu das ich z.B. im Stadtverkehr sehr häufig und sehr lange im 2. Gang unterwegs bin. Dies ist sowohl dem Fahrkomfort als auch dem Getriebe nicht besonders zuträglich. Außerdem steigt dadurch der Benzinverbrauch unnötig an.

Zitat:
Jetzt mal im ernst: Zumindest bei e65 kann ich mit dem Gaspedal steuern wie geschaltet wird Fahre ich recht langsam an, schaltet der sogar schon 1200RMP. Fahre ich zügig an, schaltet das getriebe bei 2000RMP. Fahre ich richtig zügig an, dann halt erst bei 3496RMP usw. etc. pp.

Kann mir nicht vorstellen das sich an dieser bewehrten AGS was verändert haben soll...
Ich denke das hier das Problem liegt. Mich würde folgendes interessieren. Vorausgesetzt die AGS Steuereinheit funktioniert einwandfrei, wo liegen dann die Schaltpunkte wenn man langsam anfährt und langsam weiterfährt bzw. wo liegen die Schaltpunkte wenn man schnell an- und weiterfährt ? Wäre toll wenn jemand von euch hierzu konkrete Daten hätte.

Übrigens kann mir BMW bis jetzt noch keine plausible Erklärung für dieses Problem nennen.

Bis dann
V8Paul
V8Paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 19:03   #5
MoDi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kann ich persönlich nicht bestätigen, dass die Automatik bei Betriebstemperatur spät hochschaltet...zumindest bei moderater Fahrweise. Finde, dass die Automatik -bei mir zumindest- recht früh hochschaltet. Für meinen Geschmack fast schon etwas zu früh, weil die Drehzahl, wenn man die Geschwindigkeit konstand bei ca. 50 km/h hält, auf ziemlich genau 1000 U/min runterfällt und das Auto dann bei minimalsten Steigungen recht angestrengt wirkt.

Aber die Automatik "lernt" ja aus deinem Fahrstil und passt das Schaltverhalten dementsprechen an. Vielleicht mal beim die Lernwerte zurücksetzen lassen (kann man das evtl. auch selbst machen?), vielleicht hilft die das schon weiter!?
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Komisches Schaltverhalten KJ750IL BMW 7er, Modell E38 1 26.10.2009 19:28
Getriebe: Frage zum Schaltverhalten snes BMW 7er, Modell E38 3 07.09.2008 16:09
Schaltverhalten 740 Automatik SLer BMW 7er, Modell E38 4 06.10.2007 00:43
Motorraum: Komisches Schaltverhalten Ruedi BMW 7er, Modell E32 1 06.01.2007 03:46
Getriebe: Komisches A-getriebe Schaltverhalten Pollepop BMW 7er, Modell E38 28 17.02.2006 13:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group