Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2017, 07:54   #1
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard Frage zu Radlager vorne "Haltbarkeit"

Hallo,


gibt es Erfahrungswerte wie Lange die vorderen Radlager halten?

Ich habe meine neuen vor 200.000km eingebaut (waren von SKF). Jetzt habe ich seit geraumer Zeit ein leicht "reibendes" bzw. "malmendes" Geräusch wenn ich so um die 30km/h fahre. Fahre ich schneller, geht das Geräusch weg, bzw. wird von den normalen Fahrgeräuschen überlagert. Es macht keinen Unterschied ob ich Winterreifen oder Sommerreifen fahre. Da sonst alles ok ist an der Vorderachse, habe ich die Radlager in Verdacht.


Gruß und Danke
Martin
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 13:16   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Tja,
ne klare Ansage über die Haltbarkeit wirste wohl nicht bekommen

Denke das sind viele Faktoren die da reinspielen, wie
-Zustand deiner Straßen
-dein Fahrstil
-Niederquerschnitt oder nicht usw. etc.....

Einfach aufbocken und auf Spiel prüfen,
laut BMW max. Axialschlag der Radnabe = 0,1mm

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 14:22   #3
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
...habe ich die Radlager in Verdacht.
Dann solltest Du dein Auto mal aufbocken und die Räder per Hand drehen. Defekte Radlager hört man dann eigentlich recht gut.

Radlager-Geräusche am Auto sind aber tückisch. Man kann z.B. leicht denken das Geräusch kommt von vorne, dabei kommt es von hinten. Hatt ich so bei unserem Fiesta. Da hätte ich am Anfang 'ne Stange Geld drauf gesetzt, daß das Radlager VL kaputt ist, dabei war es HL.

Achte außerdem mal drauf, ob die Geräusche in (möglichst steilen) Kurven lauter oder leiser werden. Wird's in Rechtskurven lauter ist Druck auf der linken Seite und ein linkes Radlager könnte defekt sein. Wird's in Linkskurven lauter gilt natürlich dasselbe für die rechten RL.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 17:49   #4
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Die Radlager an der Hinterachse habe ich erst letztes Jahr tauschen lassen. Ich denke die werden noch ok sein.

Danke für die Tipps. Ich werde es die Tage mal testen.


Gruß
Martin
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 14:00   #5
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

also zum Thema Haltbarkeit kann ich nur sagen, immer noch original drin seit Geburt und bis jetzt 280Tkm auf den Lagern.
Noch keine Geräuche zu hören oder Spiel zu sehen.
Der ist seit 1989 tiefer gelegt und mit 17Zoll 235 und 265 unterwegs, kein verschleiß zu spüren.

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 14:32   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Am allen meinen Bimmer von Br E24, E31, E32, E34 und E38, die ich bis heute gefahren bin, ein mal beim E24 vorderers Radlager faellig war und ein mal beim E32 740 bei Laufleistung weit ueber 400Tkm. Am E39 dagegen beide vordere Lager noch vor 250Tkm gewechsellt werden mussten...
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 16:18   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Dann solltest Du dein Auto mal aufbocken und die Räder per Hand drehen. Defekte Radlager hört man dann eigentlich recht gut.

Radlager-Geräusche am Auto sind aber tückisch. Man kann z.B. leicht denken das Geräusch kommt von vorne, dabei kommt es von hinten. Hatt ich so bei unserem Fiesta. Da hätte ich am Anfang 'ne Stange Geld drauf gesetzt, daß das Radlager VL kaputt ist, dabei war es HL.

Achte außerdem mal drauf, ob die Geräusche in (möglichst steilen) Kurven lauter oder leiser werden. Wird's in Rechtskurven lauter ist Druck auf der linken Seite und ein linkes Radlager könnte defekt sein. Wird's in Linkskurven lauter gilt natürlich dasselbe für die rechten RL.
siehste, und ich hatte meins damals gewechselt. Neues von SKF und nach 100tsd verkauft. War aber das blöde Domlager. Ja ja, sprach aber alles nicht für das Domlager, sondern gegen das Radlager.

Radlager eventuell beim Einbau zu stark angezogen?
Nach 200tsd kann sich das dann bemerkbar machen. Staubdeckel schön mit Fett gefüllt? Eventuell Wasser eingedrungen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 19:01   #8
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Mein e39 hat weit uber 400tkm noch immer die originale radlager...
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonntagsarbeit "Radlager VA" ravenhn BMW 7er, Modell F01/F02 4 18.08.2018 19:00
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
Frage "Haltbarkeit" Benzin Indianer99 Autos allgemein 2 06.05.2007 13:04
"Gitter" unter dem Kennzeichen vorne ausbauen?? BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 8 28.03.2006 21:41
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group