Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2017, 20:59   #11
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Habs vor paar Jahren an meinem B10 4.6 E39 Touring gemacht, mit erwärmen kommst du nicht weiter, was du brauchst ist der Bombenabzieher von BMW. Wenn du willst kann ich dir mal Bilder schicken vom Abzieher damit du siehst wie das Teil aussieht

An deine Stelle hätte ich alle Ketten, Kettenräder, Kettenspanner, Spanschiene, Umlenkschiene etc. gemacht.

Ohne gescheites Werkzeug brauchst garnicht anfangen.
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:11   #12
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Jö, zeig mal, bin mal gespannt.

Genau das will ich ja machen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 23:29   #13
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Wenn Du den Motor eh draußen hast, dann:
- ganz wichtig: das dicke LiMa-Pluskabel (bei mir war die Isolierung innerhalb des Metallrohrs bereits mehrfach gebrochen...)!!! Gibt's nicht mehr neu, muß angefertigt werden.
- Ölpumpenschrauben (waren bei mir locker, die Gehäusedrittel dann fein auf Glasplatte geschliffen, jetzt sollte das für den Rest des Autolebens halten - die 10 Nm Anzugsmoment der Gehäuseschrauben ist allerdings auch eher, ähm, putzig)
- Kolben ziehen, neue Kolbenringe (die ersten Varianten sind aktuell schon nicht mehr lieferbar, also mach's lieber jetzt - ich weiß es, weil ich mir ganz aktuell die Finger wundtelefoniert habe)
- Laufflächen leicht honen und Alusil-behandeln lassen, ggf Kurbelwelle feinwuchten und richten lassen; mit ein bißchen Glück ist das garnicht mal teuer (in meinem Falle beides zusammen gut 530 Euro)! Bei mir hatte der Rechteckring im OT in allen Zylindern eine leichte Furche mit oberer Kante hinterlassen, die sich erfreulicherweise mit Honen egalisieren ließen. Beim KWwuchten ggf die Simmerring-Laufspuren mit Läppleinen egalisieren oder im Zweifelsfalle Speedy Sleeves aufziehen lassen
- Anlasser überholen (bei mir tat's der Freilauf nicht mehr) und die LiMa (Kohlen und Lager erneuern)
- Vorsicht mit allen Wasserdeckel-Schrauben am Motorblock, die korrodieren nämlich fest und reißen dann ab, ich mußte drei davon ausbohren; gleiches gilt auch für die Wärmeabschirmblech-Schrauben der Krümmer - und die Bleche müssen auf jeden Fall runter, denn ohne Hosenrohrabbau geht der Motor nicht raus
- wenn's der Geldbeutel zuläßt: Getriebe (muß eh ausgebaut werden, weil der Motor sonst nicht rausgeht) zu ZF schicken. Auch bei denen sind mittlerweile die Ersatzteile schon knapp, und auf manches warten die monatelang - wann meines zurückkommt, steht in den Sternen. Herr Sagert sagte mir, daß zwei Lamellenkupplungen bereits beschädigt gewesen wären... das hätte also nicht mehr lange gehalten (nach 265 tkm). KV aktuell ca 3000 Euro, dafür sind dann aber auch nur noch das Gehäuse und ein paar Zahnrädchen 'alt'.
- die originalen alten Ventilführungen waren im Zehntelbereich exzentrisch, die neuen Ventilführungen sind's nur im Hundertstel-Bereich, da müssen also alle Sitze nachgeschnitten werden, da freut sich der Motorenbauer. Dran denken: beim Kopf-Planen die oberen Steuergehäuse-Deckel mitgeben, sonst paßt's hinterher nicht mehr! Achja, Krümmer planen...
- Motorraum und Motorteile trockeneisstrahlen lassen... sagenhaft, wie die Öl-/Staub-Panade von den Stirndeckeln und der Ölwanne runterging! Da hätte ich sehr, sehr viele Stunden am Teilewascher verbracht... zu Konservierung eventuell angegriffener Stellen im Motorraum habe ich mir matten 2K-Klarlack in der Sprühdose besorgt, ansonsten ggf. mit Lackstift austupfen

Um mal einen Eindruck über die Kosten zu geben, habe ich meine Teilekalkulation angehängt; die Preise sind allerdings nicht tagesaktuell, sondern von November/Dezember, BMW hat anscheinend zum Jahreswechsel nachgelegt (und nein, weder habe ich alle diese Teile gekauft, noch habe ich alle Teile bei BMW gekauft - und eventuelle Rabatte sind in die Preise auch nicht eingerechnet). Es sind leider auch nicht alle benötigten Teile mit drin... die Liste habe ich während aktueller Bestellungen nicht weitergeführt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Motorüberholung B12_nur Teile.ods.zip (22,4 KB, 33x aufgerufen)
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 09:42   #14
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Moin Micha,

LiMa Kabel wurde schon erneuert

Den Kolbentrieb werde ich nicht öffnen geschweige denn die Laufflächen irgendwie bearbeiten, es ist nicht notwendig. Der M70 ist nicht dafür bekannt in dem Bereich Probleme zu machen. Mein Werkstattsfritze hat auch gemeint, mach die Köpfe frisch (VSD, Ventilführungen...), alle Dichtungen neu, ggf. Kette, ...

Die Maschine läuft 1A sauber, verliert nur Öl.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 20:21   #15
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Jö, zeig mal, bin mal gespannt.

Genau das will ich ja machen.
Hier hast dein Knochen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1285.jpg (91,8 KB, 49x aufgerufen)
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 16:31   #16
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Moin Micha,

LiMa Kabel wurde schon erneuert

Den Kolbentrieb werde ich nicht öffnen geschweige denn die Laufflächen irgendwie bearbeiten, es ist nicht notwendig. Der M70 ist nicht dafür bekannt in dem Bereich Probleme zu machen. Mein Werkstattsfritze hat auch gemeint, mach die Köpfe frisch (VSD, Ventilführungen...), alle Dichtungen neu, ggf. Kette, ...

Die Maschine läuft 1A sauber, verliert nur Öl.
Hmm, da bin ich mir nicht sicher, ob Du mit ganzer Aufwand Deine Erwartungen efuelst. Ich erinnere mich am V12 aus E32 meines Freundes, wo wir vor vielen Jahren zu hoeches Oleverbrauch sinken wollten.
Motor haette am einer Seite leicher Kopfdichtungschaden und leckte von beiden VD's so war das guter Grund dieser zu reparieren.
Wir nahmen also beide Koepfe runter, bauten neue Kopfdichtungen ein, VSD's, VDD's auch neue vD Entlueftungdichtungen und...Motoroelverbrauch sank um 50% wh von ca 2 auf 1 Liter/ 1000km. Erfolg war also, kosten und arbeitsmaessig gesehen, auserst maessig.
Motorlaufleistung lag damas bei ca 300 Tkm und die Kette noch vollig iO war. Wir haetten nur Kettenspanner etwas tiefer reingedreht und das war's.
Wir haetten damals auch Verdacht, das fuer so hoeches Oelverbrauch verbrauchte Kolbenringe verantwortlich waren, obwohl Kompression stimmte.
Freund fuhr die Karre noch ueber drei Jahre problemlos weiter und verkaufte diese danach...
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 17:34   #17
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

@ Heinrich

Auf jeden Fall mach sie Pleullager und auch die Kurbelwellenlager.

Da ich mal an diesen Pfennigsartikeln gespart habe weil sie noch gut aussahen habe ich mir einen Motorschaden eingehandelt
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 17:54   #18
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Hey Axel,

lass mal die Kirche im Dorf. Die Maschine läuft 1A, kein Ölverbrach, NICHTS.

Nochmal, ich habe einen ÖLVERLUST keinen ÖLVERBRAUCH! Und die Maschine hat gerade mal 180.000km... keine 300 oder 400... Da mache ich nicht die Lager neu, dafür gibt es keinen Grund.

Ein Kumpel von mir und ich habe vor Jahren einen M70 aus dem 850er rausgeholt, mit einem Riss im Kopf. Er hat später den Motor zerlegt und alles sah top aus, km-Stand war irgendwas mit 300.000km.

@Stelios: Das ist ja mal ein Werkzeug Wie kriegt man die Ritzel wieder drauf?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Simmering am Getriebe tauschen 750 M70. Worauf achten? ratbaron BMW 7er, Modell E32 23 07.11.2018 12:31
Motorraum: Anlasser Tauschen 750 (M70 Motor) Erich E32: Tipps & Tricks 2 19.01.2012 10:25
Unterschied zwischem M70 und M70 Facelift Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 5 16.06.2006 12:57
Motorraum: V12 M70 Wasserpumpe tauschen Erich E32: Tipps & Tricks 1 07.02.2006 13:35
Motorraum: Thermosat am M70 tauschen TBF BMW 7er, Modell E32 6 10.01.2005 09:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group