Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2016, 17:42   #1
willbo
Willbo
 
Benutzerbild von willbo
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Mallorca
Fahrzeug: E 32-730i R 6(10/1989)
Standard Zulassung in Spanien oder?

Ich besitze einen E 32 mit guter Ausstattung. Insgesamt ist das Fahrzeug im erhaltenswerten Zustand. Allerdings ist das Fahrzeug von Deutschland nach Mallorca hergebracht worden und ist seit 2012 abgemeldet; die dt. Autoversicherung hat die Abmeldung "verlangt". D. h. der Versicherungsvertrag wurde seitens des Versicherers gekündigt. Jetzt habe ich folgendes "Entscheidungsproblem":
Das Fahrzeug hat hier keine(!) EU Typengenehmigung. Es kann aber als "historisches Fahrzeug" zugelassen werden (es hat die "Altersgrenze" von 25 Jahren erreicht). Da das Fahrzeug keine Kennzeichen hat, kann es nicht von mir Probe gefahren werden bzw. nicht beim span. TÜV vorgeführt werden. Es gibt hier auch keine Kurzzeitkennzeichen!! Nur Händler verfügen über Kennzeichen für Probefahrten.
Irgendwie würde ich dieses Dilemma auflösen wollen; mir fehlen im Moment jeodoch Ideen. Es wäre schade, wenn ich das Fahrzeug ohne Zulassung wahrscheinlich "für'n Appel und ein Ei" weggeben müsste.
Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee; ein deutsches Kurzzeitkennzeichen scheint auch nicht realisierbar. Europäische Autopolitik
willbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 19:31   #2
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..hm .. ich kenn es, dass du die typgenehmigung dann nicht mehr brauchst denn es war zugelassen und hast du sicher den original brief?: historische Fahrzeuge sind es erst ab 30J in D(und fast immer gilt die EZ, nicht das Jahr)
Spanien meine ich bereits ab 20 ?) In E gibt es außerdem vorläufig e Kennzeichen, die grünen.
So mein Wissensstand.
Denke den musst du nicht billig verscherbeln die Sache ist definitiv regelbar zur Not über BMW mit entsprechenden Erklärungen /
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 20:00   #3
willbo
Willbo
 
Benutzerbild von willbo
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Mallorca
Fahrzeug: E 32-730i R 6(10/1989)
Standard

Habe eine GESTORIA gefragt: Historische Zulassung funktioniert; Grüne Kennz. gibt es nicht für das Fahrzeug. Es bleibt das Problem der Probefahrten! Das Fahrzeug bleibt in Spanien. Hatte in 2013 schon die "normale Zulassung" versucht; die damalige GESTORIA hatte es -obwohl in Kontakt mit BMW Madrid - nicht geschafft! Könnte noch eine hiesige Werkstatt fragen.....die haben Kennzeichen für Probefahrten.....aber die werden bestimmt auch was "verdienen" wollen. Am Ende wird es eine "Rechenaufgabe": Kosten der historischen Zulassung liegen bei fast 1300 Euronen (Gutachten und Gestoria).
willbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 20:34   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich frage mich warum das Fahrzeug keine Typengenehmigung haben soll? Gab es den Wagen den nie in Spanien offiziell zu kaufen??

Ansonsten mal mit BMW in München!! in Kontakt treten und da mal nachfragen...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 20:45   #5
willbo
Willbo
 
Benutzerbild von willbo
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Mallorca
Fahrzeug: E 32-730i R 6(10/1989)
Top!

Wurde in Spanien nicht verkauft. Werde aber nochmal in MÜNCHEN nachfragen.
willbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 22:09   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Weiß ja jetzt nicht genau wo Du herkommst aber BMW Manacor kennst sich imo auch mit dem E32 aus und sollte da helfen können. Bist ja nicht der einzige E32 Eigner aus Mallorca hier im Forum
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 12:42   #7
roberto carlos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roberto carlos
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Beverungen NRW
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
Standard e32 en espana

hallo!
du musst das fahrzeug beim itv vorführen, danach kannst du erst es zulassen.
vorher muss du aber zum finanzamt (hacienda, agencia tributaria) und angeben dass das fahrzeug mit dem umzug mitgeführt worden ist, damit du von der steuer zahlung befreit wirst, (modelo 565) es das nicht der fall, wirst du zahlen müssen im verhältniss des jetzigen werts, das hat nichts mit der jährlichen steuer zu tun (impuesto sobre vehiculos de traccion mecanica), bei mir betrug die steuer 134,42€ im jahr, das mit dem oldtimer würde ich lassen, es ist viel zu teuer und bringt nichts, es sei denn, du wirst von der jählichen steuer befreit.
ich schicke dir kopien vom finanzamt.
wenn du kopien von der zulassung und itv brauchst, sag mir bescheid und gibt mir deine e-mail
grüsse roberto carlos
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf img130.pdf (713,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: pdf img131.pdf (683,6 KB, 21x aufgerufen)
__________________
reinhard du bist der beste, hasta la vista
roberto carlos
roberto carlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 17:44   #8
Ralph440ps
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph440ps
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Puerto de Mazarron
Fahrzeug: E32 750iL '93
Standard Zulassung in Spanien

Hallo,
ich habe eine Gestoria in Spanien und mache fast wöchentlich die Einfuhr von EU Autos.Als Umzugsgut geht es nur innerhalb von 30 Tagen nach der Abmeldung des deutschen Wohnortes und der Anmeldung in Spanien(Residencia).
Ansonstens ITV, Zulassungsgebühr bezahlen(je nach CO2 von 0 bis 15.7% vom Restwert des Autos) 4% Steuern für die Comunidad hier bei mir Murcia dann bei Trafico das Auto anmelden.Fahre selber einen E 32 750iL und habe das gleiche getan.Brauchst du Hilfe hier meine E-Mail,anra.consulting@gmail.com
__________________
vamos a la playa...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Playas de Mazarron
Ralph440ps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 16:49   #9
willbo
Willbo
 
Benutzerbild von willbo
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Mallorca
Fahrzeug: E 32-730i R 6(10/1989)
Standard Zulassung in Spanien (Mallorca)

Ich sitze "fest" mit dem "Projekt". Die hiesige Gestoria hat ausdrücklich betont, das nur eine Zulassung als historisch machbar ist.
Ich überlege jetzt, ob ich das Auto ohne Zulassung veräußere. Denn die Kosten für die historische Zulassung würden sich auch beim Verkauf wohl nicht rentieren. Eine Benutzung auf der Insel scheint mir auch inzwischen für meine Bedürfnisse eher "unpraktisch". Ich fahre eher selten; zumal besitze ich ein "Inselauto". Wo/Wie sollte man inserieren? Bin für Tipps dankbar.
willbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 23:19   #10
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Anbieten hier im Marktplatz, oder bei mobile.de
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 in Spanien gestohlen???? McQueen BMW 7er, Modell E38 29 27.07.2009 08:47
Navigation: Navi CD Spanien siggi24 Suche... 0 06.04.2009 14:42
Navi CD Spanien/Portugal Mister B Suche... 1 15.03.2007 00:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group