Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2003, 16:50   #1
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard Xenon Licht auf Beifahrerseite ausgefallen

Hallo leute,
bei mir ist seit Tagen das Fahrerlicht ausgefallen, 750 E32 Bj. 04.93 Laut Handbuch Xenon D1 35 W !

Was brauche ich damit ich wieder Licht habe, sind die Lampen im Sicherungskasten einzeln abgesichert (event. nur Sicherung defekt ?) und warum schreiben alle über D2 Xenonbrenner, wenn in meinem Boardbuch steht D1-35 W. ? was kann ich für Brenner verwenden und was dürfen die maxim. Kosten. Am Stammtisch werden rießen Summen von bis zu 350 € genannt.

Gruß

Bmwharald
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 18:45   #2
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

HI !
Wenn du glück hast ist nur die birne defekt schau mal hier die müssten passen !!!



ist nur ein Beispiel gibt noch viel mehr bei Ebay !!!

D2R= für Reflektorscheinwerfer wie zb.Mercedes E-Klasse W210
D2S= für Linsenscheinwerfer "wie zb.BMW"

nagel mich nicht fest aber die müssten passen und wegen der Sicherungen schau mal im Handbuch nach !

Gruss

[Bearbeitet am 17.2.2003 von werty]
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 22:40   #3
Speedy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Usingen im Taunus
Fahrzeug: DAF44, Scirocco2, 2x Käfer mit 120 u. 140 Ps und div.alte Motorroller
Standard

Hallo BMW Harald,
was für ein Xenonsystem hast Du denn in Deinem Wagen verbaut. Wenn es das von Bosch ist, könnte ein Steuergerät hinüber sein was so ziemlich das aus für Dein Xenon wäre, weil BMW diese nicht mehr hat. Wenn der Brenner defekt ist, gibt es noch Rettung. Du brauchst D2S-Brenner und die müßen leicht modifiziert werden und passen danach genau wie die Originalen. Das schlimmste ist der Ausbau der Brenner, weil man ja so super überall rankommt. Wenn Du das geschafft hast, ist der Umbau der Brenner ein Lacher dagegen. Du brauchst nur einen Lötkolben und einen Rundstecker. Teste erst einmal was bei Dir defekt ist und dann, falls es der Brenner ist schicke mir eine U2U oder frage hier im Forum und Ihnen wird geholfen mit einer genauen Beschreibung des Umbaus.

Gruß Mario
Speedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 15:18   #4
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard Xenon ausgefallen Beifahrerseite

Hallo Leute,
Ihr macht mir Mut. Speedy sagt ein Boschsteuergerät könnte defekt sein, nicht mehr zu bekommen. Sollte sich herausstellen, das dem so ist, kann ich die Karre doch mit 158.000 Km nicht auf den Müll werfen. Könnte man keine andere Marke verwenden ? - passen die Teile vom E34 ? Und was mus man an einem D2 Brenner modifizieren, damit er wie ein D1 Brenner Passt ?. Habe leider 2 Linke Hände, bin Metzger und Koch, kein Schlosser.

M.f.G.

Harald
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 15:29   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Bei mir war auch ein Bosch(France)-Steuergerät platt, habe es nach "nur" elf Monaten geschafft dieses zu überbrücken mit einem Hella D2S incl. entsprechendem Brenner, funzt nu wieder astrein, mit Ausnahme der "Abblendlicht def." Meldung. Teile für Bosch gibt es nit mehr, vom E34 passt nüscht, da gabs auch kein Xenon. Also, ran ans reparieren, oder komplett rausschmeissen incl. Kabelbaum und Standard DE's verbauen und vielleicht umrüsten auf D2S. Vielleicht hast du Glück und ein Hellasystem (wahrscheinlich beim 93er), da gibts noch Teile..., bin übrigens auch gelernter butcher

greetz
Björn
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 18:07   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Jetzt Versuch erst einmal das Problem einzugrenzen ... das muss ja noch lange nicht mit der Xenon-Anlage selber zu tun haben. Ich musste vor ein paar Wochen auch ein paar Module nachlöten damit mein 5er wieder beide Äuglein zum leuchten brachte. Also manchmal sind es eher nur fleissaufgaben ... und ansonsten nimm das Steuergerät raus und Versuch es zu reparieren.

gruss
Frank

[Bearbeitet am 18.2.2003 von chatfuchs]
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 19:07   #7
Speedy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Usingen im Taunus
Fahrzeug: DAF44, Scirocco2, 2x Käfer mit 120 u. 140 Ps und div.alte Motorroller
Standard

Hallo Allerseits,
die Verwendung der D2S Brenner im Boschsystem ist einfach zu bewerkstelligen. Wenn man den originalen Brenner sieht, stellt man fest das am selbigen sich zwei Kabel befinden. Diese Kabel schneidet man so lang wie möglich ab, an das eine kommt ein passender Rundstrecker ran und schon haben wir die Verbindung zum Pluspol. Das Minuskabel muß an den Außenring des neuen Brenners angelötet werden. Aber bitte überprüfen ob die Verbindung auch hält. So, dass ist das ganze Geheimnis und wir haben Brenner die in die originale Fassung passen und auch die gleiche Fokosierung haben da der Abstand gleich ist. Ich hoffe das es wirklich nur die Brenner sind.

Gruß Mario

PS. Versuche doch erst einmal die Steuergeräte untereinander zu tauschen und wenn dann die eine Seite immer noch nicht geht ist es bloß der Brenner.

[Bearbeitet am 18.2.2003 von Speedy]
Speedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 23:39   #8
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard Steuergerät... vieleicht gar nicht so schlimm ?


Ist nur Halbwissen und soll lediglich ein Denkanstoß sein

Hmmm... hatte so ein Steuergerät zwar noch nicht in den Händen aber nach meinem Verständniss ist es ein simpler Hochspannungswandler mit ner Schutzschaltung bei Kurzschluss oder Leitungstrennung ( Verkehrsunfall )
In diesem Steuergerät könnte lediglich ne Kleinigkeit defekt sein ( Transistor, Platinenesicherung, Diode, Lötstelle, Vorschalt-Relais usw.... ) - weiß jetzt nur nicht, ob man es ohne Probleme aufmachen kann
( zugeschraubt oder verklebt ? )

Also... wenns das Steuergerät ist - nicht in Panik geraten... erst mal nen Techniker Fragen, z.B. nen Fernsehtechniker - die kennen sich ja mit Hochspannungsgeneratoren aus und da könnt ich mir vorstellen, daß die sowas auch leicht messen können Schaltplan sollte ja zu besorgen sein.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 05:44   #9
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

So ein Problem hatte ich auch mal. Hab das Auto bei BMW mit dem von denen angeboten Rückrüstsatz auf normal Licht umrüsten lassen. Die ganze andere Fummelei hat nicht funktioniert um das DS1 Licht wieder ans leuchten zu bringen.

Kostete für beide Seiten 750 Euro
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 16:01   #10
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Leute,
War heute bei BMW Zeisler Viernheim und habe Diagnose machen lassen. (25,50 € Brutto)
Folgende Meldungen wurden ausgedruckt:

4) Lampe erlischt im Betrieb
(Stimmt nicht, geht garnicht erst an und der Gong Ablendlicht ertönt schon bei Zündung einschalten))

7) Leistungsverbrauch der D1 Lampe zu niedrig

13) Steuergeräteversorgungsspannung beim einschalten zu gering.

Der Mechaniker weiß auch nicht was defekt ist. Es könnte auch sein, das nur die D1 Lampe was weg hätte, oder die Lampe nicht brennt weil sie zu wenig Spannung hätte usw.
Vielleicht kann jemand von Euch was damit anfangen.

Gruß Bmwharald
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Bi-Xenon jojo BMW 7er, Modell E32 6 20.11.2002 18:30
Xenon bekommt auf einer Seite eine andere Farbe? Martin BMW 7er, Modell E38 9 22.10.2002 19:29
Xenon Licht E 32 Erich BMW 7er, Modell E32 3 22.07.2002 21:39
umbau auf xenon licht TripleX BMW 7er, Modell E38 2 11.07.2002 23:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group