Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2013, 14:27   #1
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard Obere Batterie angeschlossen, alle Lampen und Blinker leuchten.

Hi zusammen

Nachdem ich die kleinere der beiden Batterie nachgeladen habe, wollte ich sie wieder im Auto verbauen. Kaum schliesse ich den Minuspol an, leuchten alle Lampen und Blinker leicht gedimmt. Das da etwas faul ist, ist mir klar, da das Kabel des Minuspols warm wird.

Der Wagen zieht wohl Strom, da der auch nach Abhängen der Batterie die ZV mit Strom versorgt, sowie auch tadellos startet.

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 17:14   #2
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard evtl. Fehler gefunden?

Hi zusammen

Wenn ich das Multimeter an die Pole der kleinen Batterie halte, also rot an Plus und schwarz an Minus, dann geht der Zeiger im Multimeter nach links. Unter 0. Halte ich den Roten an Minus und den Schwarzen an den Plus, also eigentlich falschherum, wird die Spannung angezeigt.

Ja, wie kann das sein? Nach dem Nachladen, ausserhalb des Autos mit enem Autobatterieladegerät, wurde die Spannung angezeigt, als ich das Multimeter korrekt bedient habe. Nach dem Anschliessen der Batterie im Auto, ist die Polarität vertauscht?

Das kann doch nicht sein, oder? Hat ein Defekt des Autos die Batterie zerstört? Wenn ja, was am Auto muss ersetzt werden? Ausser der Batterie selber natürlich.

Sowas habe ich noch nie gesehen.

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 20:07   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Es ist leider möglich die Obere Batterie falsch herum einzubauen und anzuschließen.

Aber dann würde das Trennrelais sich vor Freude erwärmen und sogar durch brennen.

Denn diese Flußrichtung ist eigentlich die Sperrrichtung zum Trennen der Batterien.

Wenn du also die Starter verpolt einbaust, ziehen sich Starter und Bordbatterie gegenseitig in das Heilige Land der Batterien in dem es von jungfräulichen Mignons nur so wimmeln soll und ohne Ende Batteriesäure anstatt Wasser in den Bächen fließt

EDIT:
Das dabei STGs abrauchen kann sein, weil immer was einem nicht gerade in den Schuh passt, passiert. Aber als Elektroniker gehe ich davon aus, dass diese Wahrscheinlichkeit nahezu gering ist. Immerhin ziehen sich Bord- und Starterbatterie gegenseitig sowas von in den Keller, dass nur durch den Leitungsquerschnitt der Verbindungen die Ampere begrenzt und somit eine niedrigere Spannung vorhanden ist.

Bei einem Forumskollegen, welcher die (einzige) Batterie verpolt verbaut hatte, rauchte nur das GM ab.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 21:29   #4
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Die Pole gucken doch Richtung Wand, zumal die beschriftet sind. Da wirds umständlich, die Kabel amzuschliessem. Die Kante vom Batteriegehäuse ist ja im Weg.

Wie erklärt sich die Sache mit dem Tester? Am Tester sind die Kabel fix. Also garantiert richtig angeschlossen. Seit dem Einbau im Auto, verhält sich der Tester, als hielte ich die Prüfspitzen jeweils an den falschen Pol.

Geändert von sevener (13.04.2013 um 21:54 Uhr).
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 21:55   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Natürlich ist es, wenn die Batterie die Richtige ist und auch richtig herum verbaut ist, unmöglich sie zu verpolen. Aber schon mal versucht die Batterie anders herum zu verbauen? Denn das dürfte machbar sein.

Sind die Strippen am Tester auch richtig eingesteckt und die Batterie im Multimeter ist voll?
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 22:14   #6
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Habe die Batterie aus- und wieder eingebaut. Ohne zu grösseren Aufwand passt die nicht falsch herum rein. Die Kabel am Multimeter sind fix. Dessen Batterien sind ok.

Komme mir vom Auto verarscht vor.

Aber, seit einer was dran gemacht hat, wird die kleine Batterie manchmal schnell entleert. Kann Monate bei nichtbenutztem Auto halten. Einmal starten, sie hält ein paar Wochen. Nochmal starten, 1 Tag später ist sie leer.

Will rausfinden, was da zerschossen ist.
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 19:53   #7
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard Erfolgreich - Batterie testerhalber verkehrt angeschlossen

Hi Rubin

Habe die Batterie vorhin verkehrt herum angeschlossen. Plus an Minus, Minus an Plus. Somit schauen die Pole der unteren Batterie zur Aussenwand, die der Oberen zur Kofferrauminnenseite. Da ich die Polklemmen nur gelöst habe, hat die des Pluspols zuviel Spiel, die des Minuspols passt nicht drauf. Aber... ja... alles funktioniert wie es soll.

Tja, jetzt die grosse Frage:


Weshalb will der BMW die obere Batterie polvertauscht angeschlossen haben? Die Kabel kommen vom Auto. Die wurden nicht gelöst und falsch angeschlossen. Es wurde ja nicht rumgebastelt. Aber woher kommt der Fehler, dass Plus und Minus vertauscht sind? Von einem Steuergerät?

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 19:56   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ladegerät falsch angeschlossen ?
Die Batterie kann sich auch bei Tiefentladung umpolen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 20:06   #9
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Ganz wenig hat der Zeiger des Multimeters noch ausgeschlagen, als ich die Batterie gemessen habe.

Das Ladegerät habe ich sicher korrekt angeschlossen. Da habe ich darauf geachtet. Zumal die Pole deutlich gekennzeichnet sind und die Kabel vom Ladegerät fest sind und auch dort ist der Plus in rot.

Aber dennoch könnte die Batterie sich umgepolt haben? Einfach verkehrt herum einbauen, wäre gefährlich, oder ginge das? Sieht mir dann nach Gebastel aus.
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: ABS und ASC Lampen leuchten --> Rückförderpumpen Fehler?? Zocki.McZock BMW 7er, Modell E32 12 21.04.2013 13:33
Elektrik: ABS+ ASC- Lampen leuchten otto12341 BMW 7er, Modell E38 16 20.02.2013 17:15
Bremsen: ABS und DSC Lampen im IKE leuchten. Buchsenoeffner BMW 7er, Modell E38 17 13.02.2010 22:06
Standlichtmeldung , aber alle Lampen brennen ???? chocko BMW 7er, Modell E32 14 18.01.2003 20:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group