Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2023, 20:05   #1
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard Bremsenflattern - nicht immer die Bremsscheiben

Hi Forum. Es gibt schon viele Bremsenthreads aber diese Erfahrung wollte ich hervorheben.

Mein Dicker hatte heftiges Lenkradflattern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Dabei flatterte aber nicht nur das Lenkrad. Das ganze Auto vibrierte heftigst.

So entschied ich mich, meine ohnehin abgenutzten Brembos rauszuwerfen. Gekauft habe ich zweiteilige Bremsscheiben von Textar (etwa 230 für zwei Bremsscheiben) Beläge von Textar, neue Führungshülsen, Warnkontakt. Eingebaut habe ich alles selbst.

Nach dem Einbau war alles super. Ich fuhr unter anderem von Frankfurt nach Berlin und zurück -> super.

Dann musste ich aber eine harte Bremsung bei über 200 auf 80 hinlegen -> Bremsenflattern. Sofort dachte ich an die warnenden Worte meines Mechanikers -> kauf immer original BMW Bremscheiben.

Ich dachte schon daran, die Scheiben abzudrehen oder auszutauschen. Mir fiel dann in den Folgetagen auf, dass die Bremsen im kalten Zustand kaum flatterten. Wurde sie warm -> flattern. Ständig und heftig. Komisch.

Mein Dicker hatte schon 230.000km auf der Uhr und das Fahrwerk fühlte sich nicht OK an. Begünstigt das eine das andere? Getauscht wurden bis dato nur die Buchsen der alten Zugstreben. Obgleich mein Mech beim letzten Werkstattbesuch darauf bestand, dass alle Fahrwerksteile OK seien, entschied ich mich für neue Teile.

Unterer Querlenker, Zugstrebe, Spurstangenköpfe + Axialgelenke von Lemförder besorgt (nebst neuen Schrauben von Lemförder - Reparatursätze viel günstiger als Schrauben von BMW) und alle Teile selbst ausgetauscht. Ich war etwas enttäuscht, als ich nur einen leichten Riss in eines der alten Buchsen fand. Die Gelenke waren sehr leichtgängig - hatten aber kein fühlbares Spiel.

Heute Auto von Achsvermessung geholt und erstmalig damit auf die Autobahn.

Bremsung aus 130 -> kein Flattern.
Bremsung aus 160 -> kein Flattern.
Bremsung von 190 -> kein Flattern.
Bremsung von 230 -> kein Flattern.

Man bin ich happy. Werde demnächst noch die Hinterachse machen.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (27.01.2023 um 20:13 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 20:26   #2
Yachtliner
Ich mag halt auch Tuning
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Yachtliner
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: F02 750Ld Individual "Maritim" !
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Man bin ich happy.
Freude am Fahren

Vielleicht sieht man sich ja mal in FFM....... ich arbeite ja da

grüße
Jürgen
__________________
08.07.2005 - 08.07.2023 = 18! Jahre im Forum
Yachtliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 23:42   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Der leichte Riss, wird er wärmer durch die Abstrahlung des Motors, arbeitet es und bekommt Spiel. Daher Dein Flattern, wenn es warm war und kein Flattern, wenn es kalt war.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 07:22   #4
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

@Puddlejumper:
Ich sehe das so. Neue Bremse bremste zunächst eher schwach und dafür sehr gleichmäßig. Kein Flattern. Bei der ersten Vollbremsung hat der Belag sich abgenutzt, die Bremsscheibe bearbeitet und hat auf dieser evtl. auch geschmiert.

Die Bremse hatte ab dann höhere Bremsleistung - dazu aber auch ungleichmäßige Oberflächen und als Resultat eine leicht pulsierende Bremsung. Kalt griffen die Beläge weniger (kaum Flattern) - heiß hingegen sehr (starkes flattern).

Nun sollte das ganze Auto nicht gleich wie blöd vibrieren, nur weil die Bremsen leicht pulsieren. Bremsscheibenoberflächen nie gleichmäßig.

Aufgrund der mangelnden Führung (und Dämpfung) der Fahrwerksteile, kam es zur Übertragung der Vibration der Bremsen auf das ganze Auto. Resonanzen…

Die alten Gelenke hatten kein fühlbares Spiel aber die Neuteile waren super stramm im Vergleich. Ergo müssen die alten Teile Spiel gehabt haben… sehr viel Spiel. Ich habe es ja bei der Fahrt gespürt. Unpräzise, Poltern. Jetzt spüre ich es vorne kaum noch (Koppelstangen und obere Querlenker leider noch die alten). Dafür spüre ich die Hinterachse nun. Poltern.

Geändert von silyboy (28.01.2023 um 10:45 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 10:39   #5
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

@Yachtliner:

Sehr gerne! Ich dachte ja, dass F01 Besitzer sich nicht wirklich grüßen. Neulich auf der Hanauer Landstraße zog ein schöner F01 Facelift an meinem Vorfacelift vorbei. Der Beifahrer schrie dann aus dem Fenster „Schönes Auto aber die Anhängerkupplung muss ab!“ ✌️

Nachtrag:
Neben unteren Querlenkern, Zugstreben, Axialgelenken, Spurstangenköpfen habe ich auch die Traggelenke gewechselt

Geändert von silyboy (29.01.2023 um 05:46 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 20:41   #6
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zusatzinfo:

Bei der Überholung der Vorderachse habe ich auch die Zahnstange des Lenkgetriebes gereinigt und mit Lenkgetriebefett neu eingeschmiert. Neben der linken Seite habe ich auch die rechte Seite der Zahnstange (wo im Gegensatz zur linken Seite keine Verzahnung sichtbar ist) dünn eingeschmiert.

Ich habe auch das Hydrauliköl aus dem Servoölbehälter abgesaugt, neu befüllt, laufen lassen, Dynamic Drive Inbetriebnahme mit Tester ausgeführt, abgesaugt, neu befüllt. Lenkung ist jetzt merklich leichtgängiger!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Neue Bremsscheiben - Welche Bremsscheiben soll ich nehmen? luke_064 BMW 7er, Modell F01/F02 52 28.10.2020 09:23
Bremsscheiben passen auch nicht Difficulty BMW 7er, Modell E38 10 12.05.2016 22:07
Elektrik: DSP speichert Einstellungen nicht immer. Monitorhelligkeit auch nicht! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 3 16.10.2009 12:03
Bremsen: Bekomme Bremsscheiben hinten nicht ab arrie BMW 7er, Modell E32 8 20.08.2007 20:08
immer wieder flatternde Bremsscheiben RicoH Autos allgemein 7 30.10.2005 00:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group