Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2003, 06:22   #1
Pechvogel
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750i
Standard Frage: SERVOLENKUNG !

Hallo Profis,

hab da noch ein kleines Problem:

Da meine Servopumpe (750i Modell 1992) leck war und kaum noch Druck brachte, hab ich dem Dicken eine neue, sprich AT-Pumpe spendiert. Neuer Umlaufriemen ebenfalls, Riemenspanner bringt auch vollen Druck.
Servounterstützung ist auch soweit da.
Jedoch im Stand sowie bei langsamer Fahrt ist, ich weiss es nicht besser zu beschreiben, ist ein leichtes Zittern beim Lenken im Lenkrad.(Man klingt das bescheuert)
Auch kommt es mir vor als würde die Servotronic sich gar nicht einschalten.
Sicherung der Servotronic ist O.K

Was kann also noch der Übeltäter sein, hat jemand eine Idee ?

Falls die BOMBE etwas damit zu tun hat, die ist Dicht und die Bremsleistung war letzten Monat beim TÜV 430Nm gleichmässig auf der Vorderachse.
Pechvogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 07:17   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard » Frage: SERVOLENKUNG !

moin moin ...


so auf anhieb,wuerde ich auf den so genanten "wandler" tippen ... aber,die servolenkung ist sehr anfaellig und ein komplieziertes system - es haengt an der servo die lenkung,bremsen und das niveau ...

da du einen E32 bj. 92 hast,kannst du funktion der servotronic ( somit auch die funktion des "wandlers" / elektronic des systems ) mit einem test ueberpruefen --- bei eingeschalteter zuendung mal den knopf fuer den tageskilometerzehler und den CCM abruf gleichzeitig druecken und leicht am lenkrad drehen ... wenn sich der "wiederstand" veraendert,zusammen mit dem tacho --- tacho simuliert geschwindigkeit/fahrt und dreht bis zum anschlag hoch/aus funzt deine servotronic --- ich hoffe das ich einigermassen verstaendlich schreiben konnte und du alles verstanden hast und ich diesen test richtig in erinnerung habe sonst,wird bestimmt jemand,der einen 750 faehrt mich korigieren :zwink


trotz 430Nm bremsleistung kann die bombe def. sein - der druckspeicher ist nur im ploetzlichem,bei zb. einer voll-bremsung aktiv ...

wie verhaelt sich den das bremspedal bei einer voll-bremsung --- falls das bremspedal die ersten sekunden "bockt" und erst nach paar sekunden voll zu beist,muss der druckspeicher erneuert werden ... glaube kaum,das der pruefer,auf dem pruefstand eine voll-bremsung simuliert hat ...


so viel zu den 430Nm auf dem pruefstand ...


weiter,kann der übertaeter der bremskraftverstaerker sein --- wenn du am lenkrad beim leichten bis starkem bremsen ein "tickern" am lenkrad spuerst ist es ein zeichen,dass der bremskraftverstaerker seinen dienst quitiert ...



bitte,beschreibe doch dieses "zittern" etwas genauer- evt. 'ne bessere beschreibung der symthome - zu deiner bishaerigen beschreibung faellt mir leider nicht mehr zu ein ...



gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 08:45   #3
Pechvogel
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750i
Standard

Ist nur beim Lenken im Stand und sehr langsamer Fahrt mit Lenkbewegung, bis. ca. 20 Km/H, danach ist es weg.
Es sind ganz leichte , Tja, Rubbelimpulse, würde sagen so 2-4 pro Sekunde.

Bremse verhält sich für meine Begriffe normal, ist sehr gut dossierbar und keinerlei bocken im Lenkrad beim bremsen. Nun gut wenn ich den von 250 Km/H mit einer Vollbremsung runter hole, dann rubbeln zu Schluss so ca. ab 80 Km/H die Bremsscheiben. Aber die sind ja auch schon wieder 10.000 Km drauf :-) ist immer der selbe Mist mit den Dinger. Probiere jetzt aber das nächste Fabrikat aus. Muss dazu sagen, daß ich den Dicken aber auch immer recht Hart rannehme, wenn volle Pulle geht, dann fahr ich die auch. (Zahl für den Liter Benzin 71 Cent)
Pechvogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 09:17   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Frage: SERVOLENKUNG ! »

Zitat:
Original geschrieben von Pechvogel


Es sind ganz leichte , Tja, Rubbelimpulse, würde sagen so 2-4 pro Sekunde.



hmmm bist leider wirklich ein pechvogel ... hoert sich verdammt nach dem bremskraftverstaerker an ... eine ferndiagnose ist von meiner seite aus nicht mehr moeglich - leider steht in deinem profil nicht,von wo du kommst - sonst,wenn du aus dem norden (HH) kommst,haette ich mir das teil mal angesehen ...


auch wenn die bremse sich "normal" verhaelt,koennte der bremsverstaerker einen weg haben - dieser impuls - was du am lenkrad spuerst - ist der druckabfall bzw. das auf und abregeln des systems - ist eben bei hoeheren drehzahlen nicht zu spueren ... aber,ich will den teufel nicht an die wand malen


gruss @freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 09:26   #5
Beini
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i Mod.91/ Audi A4
Standard

Hai,

das Problem hatte ich bei meinem 735i Mod.91 auch, obwohl dieser keine Servotronic und bereits eine "normale" Bremsanlage besitz.

Bei extrem langsamer Fahrt und minimalem Lenkeinschlag (wirklich minimal!!) war ein leichtes Zittern zu spüren.

Dieses hängt wohl damit zusammen das die Pumpe bei diesen niedrigen LL-Drehzahlen und nur geringem öffnen der Ventile nicht genügend Druck aufbaut.

Ist kaum zu ändern und eigentlich fast normal (bei meinem Dienstwagen im übrigen nicht viel anders, ist ein A4 BJ.2003)

Gruß, Beini
Beini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 13:53   #6
Pechvogel
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750i
Standard

@freak

Lasse das mal checken mit dem Bremskraftverstärker !

Doch nun der bittere Teil, was kostet so ein Ding ?
Pechvogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 14:13   #7
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pechvogel
@freak

Lasse das mal checken mit dem Bremskraftverstärker !

Doch nun der bittere Teil, was kostet so ein Ding ?
wenn es der bremsverstaerker ist - na dann,halte dich kurz fest ---- teilenummer: 34 33 1 164 772 kostet inkl. mwst. 649.60€ plus einbau und plus bremsfluessigkeit ...



gruss @freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 08:38   #8
Pechvogel
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750i
Standard

Uff,

da hab ich ja Glück, dass ich da CONNECTIONS habe, bekomme den mit dicken fetten Prozenten, es gibt ja den bis 1990 und den ab 1990, den ich brauche von ATE, für 402,- EUROS inkl. Märchensteuer.

Günstiger Einbau ist auch kein Problem.
Pechvogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group