Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 19:39   #11
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Karl32 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas!

Damit hast Du sicher recht, die M30 Motoren im E32/E34 laufen sicher rauher als im E23/28, leicht möglich das das durch die Auslegung auf KAT ist.
Jedenfalls hab ich mir schon oft gedacht, mit dem vielgepriesenen seidigen Lauf alter BMW Sechszylindermotoren hat das beim E32 nichts zu tun.
Oder ist das einfach weil man durch moderne Motoren schon verwöhnt ist.

Jedenfalls kenn ich so etwas von anderen Marken nicht, der alte M110 (280er
) von Mercedes klappert ja auch stark vom Nockenwellentrieb, im Innenraum merkt man jedoch davon nichts.

Gruss
Karl

Hallo Karl,
genau so ist es mir auch ergangen. Ich hatte vorher schon diverse BMW R6 Motoren mit 2,0 Litern, 2,3 Litern, 2,5 Litern im 3er und 5er BMW. Selbst im 730i, als ich ihn mir 1987 neu kaufte ist mir niemals solch starke Vibration im Popometer aufgefallen, wie beim 735 jetzt. Und, ich sage mal, nach dem Einbau der 2 Motorlager und der 2 Getriebelager sind sie so gut wie weg: Meiner ist ja ein Handschalter und ich nehme meinen Bimmer nicht hart ran. Also kann ich sagen: als Cruiser gibt es keine Probleme mit Aufschaukeln, Schlagen usw. Ich weiß jetzt aber nicht, wie das wäre bei sehr sportlicher Fahrweise. Aber andersrum sollen ja Gewicht und Drehmoment mit denen des 2,5 Liter Turbo-Diesels übereinstimmen und diese werden in der Regel sportlich gefahren.

Ich geniesse jetzt den Komfortgewinn, aber leider gewöhnt man sich auch schnell dran, jedenfalls stört einen jetzt nichts mehr bei Leerlauf an der Ampel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 08:17   #12
DylenS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: C30 CDI AMG, C320 Sportpaket
Standard

Hallo Kollegen.

Ich weis der Thread ist schon etwas älter, trifft aber denk ich genau auf mich zu, obwohl ich nicht die weiß blaue Marke privat fahre.

Es geht um eine Mercedes C-Klasse w203. Vorgängermodel der aktuellen.

Es ist der Aufgebohrte 2,7Liter R5 von AMG auf 3,0Liter. Bezeichung C30 CDI AMG.

Dabei geht es auch um Vibrationen im Stand. Das heist, wenn ich den Motor starte spüre ich schon mal wie der Wagen wankt bis er anspringt. Dies kann ja noch normal sein.

Aber wenn er läuft, spüre ich im Lenkrad im im Sitz (oder wenn ich mein Knie an die Mittelkonsole lehne) das die Karosse vibriert.

Stelle ich dann den Motor ab, geht nochmal ein Ruck, bzw. ein Schütteln durch den Wagen. Man sieht auch wenn die Motorhaube offen ist, das der Motor hin und her geht (Das blöde ist das es den C30 in München so selten gibt da ich da mal vergleichen kann.) Ein Kollege aus nem anderen Forum hat den selben Wagen, und er meint das er keinerlei Vibrationen spürt.

Nun war ich gestern in einer Werkstatt, dort war ein Mechaniker den ich kenne, und von dem ich weis das er großes Fachwissen hat im allgemeinen.
Er meinte das beide Lager "weich" sind. Deswegen die Spürbaren Vibrationen.

Ok es ist auch bekannt das die R5 Diesel Motoren nicht gerade für Laufruhe ausgezeichnet wurden, aber das finde ich zu viel.

Jetzt die Frage an euch.
Ist es denkbar, das die Motorlager nen hau haben bzw. weich werden, und dadurch solche Vibrationen verursacht werden? Der Wagen hat jetzt erst
63 000km runter. Der Mengenausgleich der Injektoren ist absolut im soll. Also können dies nicht sein.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn aussagekräftige Antworten kommen.

Gruß
DylenS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 08:34   #13
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Hallo!
Also über die C-Klasse kann ich nichts sagen, aber ich hatte nen C140 CL500 mit 130tkm, da waren die Motorgummilager auch hinüber und die Vibrationen waren mehr als deutlich im Innenraum zu spüren.
Hat der Mechaniker die Gummilager auch angesehen? So wie sich Deine Beschreibung anhört könnte ein oder beide Lager abgerissen sein und der Motor dadurch quasi im Motorraum umherhüpfen. Hab ich auch schon gesehen sowas. Oder es ist das Dämpfungsöl ausgelaufen und der Motor liegt nur mehr auf den Gummihülsen. Da ja dein Wagen leistungsgesteigert zu sein scheint könnte das natürlich einen schnelleren Verschleiß der Gummilager bedeuten.
Sollte aber alles per Sichtprüfung feststellbar sein.

Gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 08:51   #14
DylenS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: C30 CDI AMG, C320 Sportpaket
Standard

Servus Karl,

danke für deine Antwort.

Was heist mehr als deutlich?? Wie äußerte sich das?

Abgerissen denk ich nicht, da der Wagen bei 55 000km war, zum entspannen des Motors, dabei wurde das Getriebelager erneuert. Keine besserung.

Der Meister meinte das die Motorlager gut ausschaun bzw. die Abstände (welche auch immer) gleich sind). Jetzt denke ich mir, vielleicht sind beide Lager einfach gleich abgesackt, deswegen sind auch die Abstände gleich

Jedenfalls ist kein Öl ausgelaufen. (Hab den Wagen mit 39 000km gekauft, und hat immer so Vibriert, nur kommt es mir vor das es schlimmer geworden ist.)

Mir gehts eben nur darum, das es ein plausiblen technischen Hintergrund/Erklärung gibt das die Motorlager wirklich so ne Vibration erzeugen können und schon bei 63 000km "weich" sind.
Deswegen wollte ich hier in dem Thema nach Erfahrungen fragen.

Zum Wagen selber. Wie gesagt ist er ein C30 CDI AMG, also schon von haus aus Leistungsgesteigert von AMG. Serienwagen hat 170PS. Dieser 231PS

Gruß
DylenS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 09:15   #15
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Das äußerte sich dadurch das am Stand die ganze Karosserie gleichmässig vibriert hat, auch durch die Sitze spürbar. Allerdings beim Fahren war das fast nicht bemerkbar, rede jetzt vom CL500.
Die Gummilager waren auch gleichmässig zusammengedrückt, aber im Vergleich zu den neuen so ca 1,5 - 2 cm niedriger. Bei einem Bekannten beim W140 500er ist das das gleiche, sind ebenfalls defekt.
Aber das die bei 63tkm schon hinüber sind kommt mir auch komisch vor. Vielleicht wirklich durch den stärkeren Motor, denke nicht das bei der AMG Version stärkere Lager eingebaut sind.
Jedenfalls der 525tds damals mit den defekten Lager war unfahrbar, da hast geglaubt das Auto fällt auseinander...
Aber ich muss sagen ich hab noch keinen Diesel gesehen wo man keine Vibrationen im Innenraum spürt, ist halt auch ne Frage wie empfindlich man da ist und welche Ansprüche man hat.
Auch die 730d spürt man leicht am Stand, lässt sich wohl bei einem Diesel nicht vermeiden.
Gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 09:44   #16
DylenS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: C30 CDI AMG, C320 Sportpaket
Standard

Hallo Karl,

Zitat:
Zitat von Karl32 Beitrag anzeigen
Das äußerte sich dadurch das am Stand die ganze Karosserie gleichmässig vibriert hat, auch durch die Sitze spürbar. Allerdings beim Fahren war das fast nicht bemerkbar, rede jetzt vom CL500.
genau so äußert sich das auch bei mir. Im Stand spürt man die Vibrationen deutlich im Lenkrad und Sitz auch im gesamten Auto, und kaum ist man los gefahren, ist es vergleichsweise ruhig.

Jetzt wüsste ich nur noch gern ob bei deinem früheren CL die Karosserie spürbar mehr gewankt hat beim abstellen des Motors?


Hm ob andere Motorlager verbaut sind als beim Serienmotor kann ich dir nicht sagen. Aber wegen den 63 000km. Möglich das sie jetzt schon defekt sind kann es schon sein von der Leistung des Motors her, wie gesagt 61 mehrPS im Vergleich zum Serienmotor und insgesamt 540Nm.
Ich denke aber auch das sie einfach gleichteile verwendet haben von anderen Modellen um Kosten zu sparen.

Ok zugeben muss ich schon das man auch beim 730d bissal was spürt, aber beim F01 730d ist da eigentlich nichts. (Ok, wär auch arm wenn mein C besser laufen würde als der F01)

Was würdest du mir empfehlen? Zubehör Lager (des war irgend ne Marke mit L---Lembach oder so) oder Originallager?

Grüße
DylenS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 09:47   #17
Christian Zapp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Wölfersheim
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj. 1993 208 tKM gerade mal eingefahren
Standard

Super Tip, danke.
Christian Zapp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 10:00   #18
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Nein also gewankt hat da nichts beim Abstellen, nur gescheppert, da wohl durch den abgesenkten Motor etwas wo angestanden ist. Aber das ist beim Diesel sicher ärger, da ja die Kompression höher ist. Bei dem riesigen Drehmoment des Motors und ausnützen der Leistung kann ich mir schon vorstellen das die Dinger darunter leiden.
Ja der 730d F01 ist ja auch neu, schaun wir mal wenn die 100tkm runter haben
Also ich würde die Gummilager aus dem Zubehör nehmen, du meinst wohl Lemförderer, oder auch FEBI, falls es sie gibt.
Mercedes macht ja die Dinger auch nicht selbst, sind ja auch zugekauft. Bei den FEBI Teilen ist mir schon oft aufgefallen, das die einfach bei den Teilen fürs Zubehör das eingegossene BMW zeichen rausschleifen. Also handelt es sich definitiv um originalteile.

Gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 10:07   #19
DylenS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: C30 CDI AMG, C320 Sportpaket
Standard

Servus,

ok also hast du da keine Bedenken wegen den Zubehörteilen.
Ja sind Lemförderer.

Vom Preis her ist es schon ein Unterschied. Lemförderer würd ich zum EK-Preis von 41€ pro Stück bekommen und Original kosten sie 75€ plus MWsT.

Dann werd ich die mal bestellen und Einbauen lassen.
Wenns soweit ist sag ich bescheid obs des auch wirklich war.

Ich danke dir sehr

Edit: Ach ja, ich muss mich da noch erkundigen, aber mit wieviel Drehmoment werden die in der Regel angezogen?

Grüße aus München
DylenS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 10:16   #20
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Bitte gerne!
Das Drehmoment kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wenn schrauben M8 der Festigkeitsklasse 10,9 verwendet werden sind diese 32 NM anzuziehen, M10 mit 64NM, bei 8,8 Festigkeit 23 u 46 NM.

Hoffe es bringt was!
Gruss aus Wien!
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730 / 735 Mehow BMW 7er, Modell E32 19 25.10.2006 13:54
730 V8 vs 735 R6 norman 735ia BMW 7er, Modell E32 49 29.07.2006 18:55
Schwachstellen 735 / 730 i 735/E38 BMW 7er, Modell E38 5 28.04.2006 15:23
Lenkgetriebetausch 730 - 735 Alex1 BMW 7er, Modell E32 5 13.08.2003 16:25
Heizungsregelventil 730 - 735 - 730 !? marek BMW 7er, Modell E32 4 05.11.2002 23:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group