Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2018, 02:35   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard M70 Nockenwellen überholen lassen

Diese soll es ja anscheinend nicht mehr neu geben, hier mal eine interessante Info aus dem E31 Forum kopiert:
hat jemand noch 1 Nockenwelle fuer 850i, M70, BJ 92 links im Regal liegen?
-------------
Nicht mehr verfügbar und wird wohl auch nicht mehr produziert werden laut Auskunft von BMW Classic.
wie ist denn die Clubmeinung und -erfahrung bei einer eingelaufenen Nockenwelle. Wenn ich nur diese austausche, laeuft die andere bei naechster Gelegenheit ein? Eine hat mein Freundlicher momentan noch verfuegbar, mir erschien aber eine gleichzeitiger Ersatz beider Wellen sinnvoller.
------------------
Wenn die Ölpipline wieder richtig angebracht und gereinigt ist und die Hohschrauben wieder fest, laufen die Wellen einfach nicht mehr ein. Das Problem ist ja der Ölmangel bei den Nocken.
-------------------
Alternativ gibt's z. B. REC, die Nockenwellen wieder herrichten. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.rec-tuning.de/
-------------
Oder Du fragst mal da nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.wokke.de
-------------
Lieferbarkeit laut meinem Händler per 23. November 2017:
11 31 1 715 832 (Nockenwelle links Zyl 7-12): nix mehr und nie wieder
11 31 1 171 829 (Nockenwelle rechts Zyl 1-6): 39 Stück

Habe meine alten bei CAMpro überholen lassen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.campro-technologie.de/
-----------------
Nur zur Allgemeinen Info, Schrick hat laut meinem heutigen Telefonat (07.02.18) die Herstellung der Nockenwellen eingestellt und keine mehr auf Lager...
---------------------------

Geändert von Erich (07.02.2018 um 14:08 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 11:45   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Erich, sag mal das kann doch nicht war sein das BMW Klassik diese nicht mehr produzieren will!!!! Was ist denn das für ne Auffassung von Premiumhersteller, soetwas wirst Du bei Porsche oder Mercedes nicht erleben.

So wie Du schreibst scheint das Problem ja ein ähnliches zu sein wie beim M30, da war und ist ne eingelaufene Nocke ja auch oft ein Problem, hab selbst zwei davon so gekauft und gemacht. Allerdings hatte ich Nocken von Febi eingebaut und keine Probleme mit der Qualität (50T km) gehabt, ansonsten kann man.

Ansonste besteht auch die Möglichkeit eingelaufene Nockenwellen aufzuschweißen, neu zu schleifen und zu härten, ist im Oldtimerbereich eine gängige Vorgehensweise, und ich kenne dies auch aus dem Maschinenbau für Großdiesel!

Oder der hier macht das auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) imotec-GmbH, dort hab ich die schärferen Nockenwellen für meinen 4,6L anfertigen lassen!!

Wir werden uns anscheinend leider dran gewöhnen müssen, spezielle Wege gehen zu müssen um unsere Schätzchen erhalten zu können.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 12:12   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

oetti: Ja, das ist das gleiche Problem, wie bei den M30. Hatte schon etliche V12 hier mit Nockenschaden. Die Ursache immer die gleiche, lose Hohlschrauben, oder sogar Hohlschrauben, die neben den Ventilfedern lagen. Daher nehme ich Prinzipiell immer die Ventildeckel runter, Hohlschrauben raus und am Sechskant gerade Durchbohren und dann die Hohlschrauben mit einem Sicherungsdraht, durch Schraube und ums Spritzölrohr "Verzwirbeln". Dies habe ich auch damals an den M30 -Motoren so gemacht.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 12:22   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Alter Flugzeugbauer Trick
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 13:45   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/tiewire.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/bb-6.jpg
weitere Info aus E31:
Zur allgemeinen Info:
Ich habe gestern abend noch mit dbilas telefoniert, da die auch noch aufscheinen wenn man bei google nach M70 Nockenwellen sucht. Nach einem kurzen gespräch hat man mir mitgeteilt, dass sie nur Nockenwellen umschleifen und keine neuen herstellen. Damit ist der letzte, der offiziell neue Nockenwellen anbietet, ausgeschieden.

Aktuell habe ich hier in Österreich einen Motorenbauer gefunden, welcher Nockenwellen reparieren kann. Ich werde dem nun Bilder meiner eingelaufenen Welle schicken und euch im Anschluss Besscheid geben, was rausgekommen ist. Falls eine Reparatur nicht mehr möglich ist, könnte er auch neue Nockenwellen herstellen...

Geändert von Erich (08.02.2018 um 14:00 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 14:03   #6
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Wirklich schade, dass BMW nicht mehr liefern kann.

Ggf. kann man auch den Weg über den Hersteller, welcher die Nockenwellen für BMW gefertigt hat, gehen (vielleicht liegt ja dort noch was in der "Restekiste" ).
Es gab insgesamt 3 Hersteller, welche eben diese Nockenwellen für den M70 gefertigt hatten:

WEYBURN-BARTEL GMBH
FEDERAL-MOGUL CAMSHAFTS
MAHLE VENTILTRIEB GMBH

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:36   #7
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Erich, sag mal das kann doch nicht war sein das BMW Klassik diese nicht mehr produzieren will!!!! Was ist denn das für ne Auffassung von Premiumhersteller, soetwas wirst Du bei Porsche oder Mercedes nicht erleben.
Zwei Wörter: Niveauregelventil und Heckscheibe. Wer sowas gerade braucht, guckt in die Röhre.
Heckscheiben gibt es gar keine, ganz egal welche Variante. Ich habe jetzt eine Scheibe hier von einem Zulieferer für Carglass aus Südafrika. Wer keine Wahl hat, muss eben sowas kaufen...
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:45   #8
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Und weiter gehts mit Karosserieteilen:

Türen iL hinten.
Nur noch eine Seite lieferbar.
Zum Glück bekam ich eine zweite , gebraucht die sehr gut war.

Das blöde:
Wer seinen e32 750 unbedingt fahren will hat zumindest mit etwas Kleingeld-Reserve die Möglichkeit zur not 1 oder 2 Schlachter zu kaufen um ein Technikteil zu ergattern.
Bei den Türen/Karosserie ist ja das Problem , dass du selbst für gutes geld nix mehr wirklich auftreiben kannst weil die Dinger i.d.R. alle zumindest angegammelt sind..
Und die, die gut konserviert worden waren, sind meist nicht an Schalchterautos zu finden.. die Schlachter sind halt meist etwas angegammelt das liegt in der Natur der Dinge.. :-)
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 16:42   #9
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Erich, sag mal das kann doch nicht waHr sein daSs BMW Klassik diese nicht mehr produzieren will!!!! Was ist denn das für ne Auffassung von Premiumhersteller, soetwas wirst Du bei Porsche oder Mercedes nicht erleben.
so ein Schwachsinn.. bei mercedes steht man genauso mit nichts an der Theke.. und wenn die mal was neu auflegen dann entweder billig nachproduziert- oder so teuer dass man gleich zu einem beliebigen metallbauer gehen kann um einen Sonderauftrag aufzugeben. von Porsche braucht man da nicht zu sprechen, nur dort wird es auch bezahlt. wenn da jemand ein teil will wirft man die presse halt nochmal an, lohnt sich ohnehin, also wieso nicht. also wo genau ist jetzt das Problem, reparieren kann man doch immer.. wer von denen die sich hier aufregen kauft denn neue nw bei BMW für 2,5k€?!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 17:56   #10
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Aktuell habe ich hier in Österreich einen Motorenbauer gefunden, welcher Nockenwellen reparieren kann. Ich werde dem nun Bilder meiner eingelaufenen Welle schicken und euch im Anschluss Besscheid geben, was rausgekommen ist. Falls eine Reparatur nicht mehr möglich ist, könnte er auch neue Nockenwellen herstellen...
Ich weiss nun nicht wie so eine defekte Nockenwelle aussieht, meines Wissens nach, sind die aber nur eingelaufen, was sich mitteles einer rötlichen Schicht bemerkbar macht. Das dürfte Kufer sein, auf welches dann Nickel aufgetragen wird, was als Grundlage für die Hartverchromung dient. Hartverchromung dürfte nichts anderes heißen, als eine etwas dickere Schicht als das für Chrometeile üblich wäre.

Mit etwas Erfindungsgeist kann man sich da notfalls vielleicht ja auch selber helfen. Das Prinzip wird in folgendem Video deutlich. Man müsste es lediglich um die Nickelpolitur und den Chromeauftrag ergänzen.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkgetriebe überholen lassen? peter becker BMW 7er, Modell E32 20 15.04.2023 19:50
Lichtmaschine überholen lassen SDS745i BMW 7er, Modell E65/E66 35 24.09.2015 20:13
Bremsen: Bremssättel überholen lassen? nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 4 27.03.2009 18:55
klimakompressor überholen lassen? Domi BMW 7er, Modell E32 6 11.02.2007 18:49
Fahrwerk: Vorderachse Überholen lassen wo ? Thomas H BMW 7er, Modell E32 10 06.06.2006 12:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group