Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2018, 07:37   #1
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard Studie zu 2-Taktöl in Diesel

Hallo zusammen,

ich hab das genannte Thema mal in dieser Rubrik geschrieben weil es ja alle Dieselfahrer interessieren könnte.
Über Zumischung von 2-Taktöl zum Diesel wird ja viel geschrieben und vermutet.
Auch ich habe bis jetzt an die positive Wirkung geglaubt.

Bin durch Zufall im Internet über eine Studie gestolpert die dieses Thema unter Laborbedingungen aufwendig getestet hat.
Ernüchterndes Ergebnis: Es soll sogar eher schaden 2-Taktöl beizumischen.

Die Studie kann man Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier nachlesen.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 09:10   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ich finde es immer wieder interessant, wie viele Leute meinen, es besser zu wissen als die Ingenieure, die das Auto entwickelt haben.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 09:45   #3
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Ich habe das anfänglich auch bei dem E39 getan, aber durch den ,,Mehraufwand" seit 2 Jahren nicht mehr betrieben.
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 09:53   #4
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard

Schweres Thema..
Erstmal sollte man rausfinden wer den Test bzw. die Untersuchung wirklich in Auftrag gab und vor allem bezahlte, meist ist dann klar welches Ergebnis rauskommt.
Ich habe mit dem 2-Taktöl über mehrere 10tkm meine Erfahrungen gesammelt und kann sagen, dass der Motor bei Zumischung ruhiger läuft allerdings braucht er öfter höhere Drehzahlen da er mit Öl offenbar Ablagerungen ansammelt.
Da ich sone Clubsmartkarte geschenkt bekam (von Shell) kann ich dort die Edelplörre zum Preis des normalen Diesel tanken, aber selbst mit dem Zeugs läuft er weicher wenn Öl im Tank mitfährt, allerdings mische ich 250:1.
Es ist und bleibt ein Abwägen und jeder sollte selbst über längere Zeit rausfinden was gefällt.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass Leute sich nicht aufspielen sollte und meinen andere runtermachen zu müssen, was soll das?
Jemand der jeder Studie blind vertraut hat das System nicht verstanden.
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 10:05   #5
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Ich denke auch das bei älteren Dieselfahrzeugen (besonders ohne DPF) keine all zu großen Nachteile entstehen sollten. Jedoch kann man natürlich die Metallspuren an den Injektoren nachvollziehen......

Bei Fahrzeugen mit DPF ist sowieso Vorsicht geboten....
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 11:40   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Es gibt ja auch welche, die Zweitaktöl sogar in den Benziner mit rein mischen ...

Nach allem, was ich in Internetforen diverser Art habe lesen können, scheint mit nur 1 Dieseltipp plausibel zu sein:

Das Meiden von Billig-No-Name-Tankstellen, deren Diesel einfach nicht die notwendigen Additive für moderne Diesel haben.

Unterm Strich: Leute mit alten Wirbelkammer-Dieseln sind eindeutig im Vorteil - der Staub von den Autos ist auch so grobporig, dass er schon in den Nasenhaaren hängen bleibt, nix Feinstaub, Grobstaub ...

Bei den Autos bleibt dann halt nur die Entdeckung der Langsamkeit zu akzeptieren.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 14:39   #7
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Ich finde es immer wieder interessant, wie viele Leute meinen, es besser zu wissen als die Ingenieure, die das Auto entwickelt haben.
Dann frag mal UNSERE experten wie z.b. wally oder transporter,was die wohl von den ingenieursleistungen halten...warum wohl gehen viele zum transporter und lassen ihre diesel vernünftig reparieren, warum gehen so viele zu wally und lassen sich die motoren retten? Weil die ingenieure so top arbeit für ein langes autoleben abgeliefert haben? Ähm,nö...
Ich leere übrigens auch mineralisches! 2takt öl in meinen t5 2.5l 131ps... der unterschied ist schon deutlich hörbar, der motor bzw die einspritzdüsen laufen deutlich ruhiger. Mein motorenbauer hat es mir empfohlen. Momentan 380tkm drauf und ich machs seit 100tkm...wie das sich bei neueren fahrzeugen auswirkt,keine ahnung.
Übrigens,wenn ich mal geld über hab dann tank ich das shell v-power diesel, hat einen ähnlichen effekt..allerdings verbraucht das bussle genausoviel wie beim diesel von der ortsansässigen hem, rußt bei last allerdings deutlich weniger.
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 15:27   #8
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard

Man sollte sich auch vor Augen führen, dass die Motoren gar nicht zu lange halten dürfen, die Hersteller wollen und MÜSSEN verkaufen. Was nützt denen ein Auto das nahezu ewig hält? Mindestens mal ein paar teure Werkstattaufenthalte müssen drin sein.
Somit sind die Ing. natürlich in der Lage richtig gutes abzuliefern aber sie dürfen gar nicht.
Wenn dann so eine Studie auch noch von einem Motoren.- bzw KFZ-Hersteller in Auftrag gegeben wurde wird diese Studie natürlich zu dem Ergebnis kommen dass es schädlich ist das Öl beizumischen. Ich denke aussagekräftiger sind Nutzer die seit mehreren Jahren mischen und genau nachvollziehen können wie es um den Verschleiß der einzelnen Bauteile steht. Alles andere ist immer mit extremer Vorsicht zu betrachten. Aber auch Shell wird alles tun um seine eigene Edelmischung in die Tanks zu bekommen, was zum Teil beim Benziner erheblich einfach nachweisbar ist. Warum soll ich 100 Oktan fahren wenn das SG nur max. 98 Oktan erkennen und verarbeiten kann, als Beispiel, dennoch wird erklärt es sei besser da Mehrleistung bei weniger Verbrauch. Ebenso verhält es sich doch mit dem Diesel. Hersteller haben eben nur Interesse daran die eigenen Produkte zu verkaufen. Um es auszuräumen: 1 Liter Öl auf 250 Liter Diesel kostet weniger als 18 Cent Aufschlag pro Liter, nämlich 45,- €. Was lohnt nun mehr für Shell??
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 15:29   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch welche, die Zweitaktöl sogar in den Benziner mit rein mischen ...

Nach allem, was ich in Internetforen diverser Art habe lesen können, scheint mit nur 1 Dieseltipp plausibel zu sein:

Das Meiden von Billig-No-Name-Tankstellen, deren Diesel einfach nicht die notwendigen Additive für moderne Diesel haben.
Naja wenn man bisschen nachdenkt, kann man es bei moderenen Motoren eh lassen-> Der Motorölverbrauch von ~1l/1000km hat ähnliche Wirkung wie 2-Takt-Öl.. und das soll normal sein, laut den Ingenieuren

Und einen Gewissen Standart hat jeder Kraftstoff in Deutschland-> kommen eh zu 99,9% aus den gleichen Raffinerien.Die Additive sind auch fast gleich, nur die Farbe und 5-10 Additive(überspitzt, kann auch mehr/weniger sein)
sind nicht gleich..

Nur die ,,Premiumkraftstoffe,, unterscheiden sich zu den normalen etwas mehr.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 12:43   #10
der Mohr
Kennzeichengeilomat
 
Benutzerbild von der Mohr
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
Standard

Hallo,

vor ein paar Jahren wurde in vielen Foren über das Zweitaktöl zumischen diskutiert und ein Arbeitskollege hat mich damit auch ganz blöde gequatscht...

Er fährt einen 2010 Passat 2.0tdi und meine Frau hat damals einen e36 325td gefahren.

Wir haben das dann auch immer dem e36 zugemischt und ich hatte das Gefühl das er etwas weicher läuft.
Ob das nur Einbildung war weiß ich nicht.

Bei den Folgefahrzeugen 320d und 330d e46 habe ich mich nicht getraut etwas beizumischen und tanke seitdem lieber Shell Vpowerdiesel.
Genauso bei dem von 2013 - 2015 gefahrenen VW (1.6tdi 7/13).

Der sich immernoch in unserem Fuhrpark befindliche und mittlerweile zum Hobbyfahrzeug gereifte e36 fährt auch längst nur noch Premium und die 5t KM einschl. einer Urlaubsfahrt von 1800 KM damit haben ihm sehr gut getan.

Für mich hat sich das Thema 2 Taktöl erledigt und wenn man rechnet ist es kaum billiger als gleich Premium zu tanken.
Für mich sowieso nicht da ich auch die oben schon erwähnte Karte habe.

Gruß, Peter
der Mohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche nach BMW-Studie eckilein Autos allgemein 6 04.01.2011 00:11
BMW Studie GeraldPeter Kommentare zu 7-forum.com News 12 21.09.2009 23:13
BMW 6er: RZ-M6 Homage-Studie JPM Autos allgemein 1 17.01.2009 14:36
BMW 7er mit ACC für TÜV-Studie gesucht TheTwins74 Kommentare zu 7-forum.com News 2 04.05.2005 12:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group