Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2006, 11:45   #1
NCNMUC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NCNMUC
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Alcantarilha
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, Honda Deauville
Ausrufezeichen HILFE! - Suche ganz besondere Teile.

Hallo @lle,

wie einige von euch vielleicht wissen haben mein Bruder und ich einen alten 412er Ferrari. Zu dem benötigen wir ganz besondere Teile, die aber identisch mit denen von BMW sind.
Im 412er BMW wurde dieselbe Bremsanlage von ATE verbaut wie in der 6er Baureihe Ende der 80er Jahre. Der 412er ist Baujahr 1991, aber die Baureihe wurde 1989 eingestellt.

Ich habe bereits bei BMW im Teileverkauf recherchiert, aber die können diese alten Teile nicht mehr liefern.

Es handelt sich um folgende Teile:



4 x Bremskolben - Auf den Fotos das kleine silberne Teil
8 x Dichtungsring
8 x Dichtungskappe - Auf den Fotos der weiße Plastikring (Bezeichnung: ATE 13.8102 - 3402.2 und V4 - 3248 und cFw C1)

Auf dem Bremssattel steht: ATE 11, ATE 12, ATE 29 und ATE 30



Vielleicht kann mir einer aus dem Forum weiterhelfen und sagen wo wir genau diese Teile bekommen, oder vielleicht hat er noch solche Teile rumliegen?

Herzlichen Dank
NCNMUC
__________________
Seit 2004 über 2.400 Forumskalender produziert!!
NCNMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 12:12   #2
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard schau mal bei...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) autoteile-guenstig.de

Die haben unter dem jeweiligen BMW (E23 hat die Bremsanlage auch!!!)
unter "Bremssättel", nicht unter "ersatzteile für Bremssättel" einzelne Kolben und Überholsätze...

und die schicken echt schnell und sind günstig

Gruß Tom
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 21:17   #3
NCNMUC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NCNMUC
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Alcantarilha
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, Honda Deauville
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom74
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) autoteile-guenstig.de

Die haben unter dem jeweiligen BMW (E23 hat die Bremsanlage auch!!!)
unter "Bremssättel", nicht unter "ersatzteile für Bremssättel" einzelne Kolben und Überholsätze...

und die schicken echt schnell und sind günstig

Gruß Tom

Super Tip ! Herzlichen Dank schon mal. Werde gleich mal suchen.

NCNMUC
NCNMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 23:22   #4
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo!

Also erstens hätte ich die Frage, da Du den Bremssattel auseinandergeschraubt hast, wie Du ihn jemals wieder dicht bekommen willst?

Zweitens, habe ich die Anmerkung, dass der E23 keinesfalls die selbe Bremsanlage, wie ein 6er der Ende der 80er Jahre gebaut wurde, haben kann. BMW hat da nämlich zwischenzeiltlich mal den Befestigungsbohrungsabstand der Bremse geändert.

Da es ein Festsattel ist, müsste es sich um die Bremse des M635csi handeln, soweit ich weiß hatten alle anderen BMWs zu dieser Zeit sonst Schwimmsättel. Weiterhin kann ich sagen, dass das Bremsgehäuse, so wie auf Deinen Fotos, nicht identisch ist mit dem des BMW die Befestigung der Bremsbeläge ist anders.
Diese Bremse hat mein M5 auch und ich habe die Bremssättel überholt. Den Dichtsatz habe ich vor 1,5 Jahren noch Problemlos bei BMW bekommen. Da war dann der Rechteckgummi, die Staubschutzmanschette sowie der Metallring zur Befestigung der Staubschutzmanschette dabei. Kolben einzeln gibt es zumindest von BMW nicht.

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 12:32   #5
NCNMUC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NCNMUC
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Alcantarilha
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, Honda Deauville
Standard

Zitat:
Zitat von habib
Hallo!

Also erstens hätte ich die Frage, da Du den Bremssattel auseinandergeschraubt hast, wie Du ihn jemals wieder dicht bekommen willst?

Zweitens, habe ich die Anmerkung, dass der E23 keinesfalls die selbe Bremsanlage, wie ein 6er der Ende der 80er Jahre gebaut wurde, haben kann. BMW hat da nämlich zwischenzeiltlich mal den Befestigungsbohrungsabstand der Bremse geändert.

Da es ein Festsattel ist, müsste es sich um die Bremse des M635csi handeln, soweit ich weiß hatten alle anderen BMWs zu dieser Zeit sonst Schwimmsättel. Weiterhin kann ich sagen, dass das Bremsgehäuse, so wie auf Deinen Fotos, nicht identisch ist mit dem des BMW die Befestigung der Bremsbeläge ist anders.
Diese Bremse hat mein M5 auch und ich habe die Bremssättel überholt. Den Dichtsatz habe ich vor 1,5 Jahren noch Problemlos bei BMW bekommen. Da war dann der Rechteckgummi, die Staubschutzmanschette sowie der Metallring zur Befestigung der Staubschutzmanschette dabei. Kolben einzeln gibt es zumindest von BMW nicht.

Grüße!
Christian
Hi Namensvetter,

Es soll ja auch E24 heissen... also der 635Csi ist auch genau das gesuchte Modell. Die Frage mit dem wieder dicht bekommen der Bremskolben muss ich gleich meinem Bruder weiterreichen, der hat da so manchmal recht komische Ideen (von wegen geht schon passt schon langt schon!)
Aber ich denke wir werden da eh jeweils komplette Bremssattel besorgen.

Danke für den Hinweis.

NCNMUC
NCNMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 16:28   #6
bmwroland
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: 97526Sennfeld
Fahrzeug: 635csi,535iE28,1600-2cabrio,2002Alpina,5
Standard Bremsenteile

Hi,
falls das 34mm Kolben sind hat das mit den 6er überhaupt nichts zu tun.
Das sind dann Bremssättel von 1602-2002.(nicht ti,tii,turbo)
Die Überholsätze gibt es noch überall(BMW,ATE,FAG)
Kolben gibt es von NK.
Grüsse
bmwroland ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 18:21   #7
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Zitat:
Zitat von NCNMUC
Hi Namensvetter,

Es soll ja auch E24 heissen... also der 635Csi ist auch genau das gesuchte Modell. Die Frage mit dem wieder dicht bekommen der Bremskolben muss ich gleich meinem Bruder weiterreichen, der hat da so manchmal recht komische Ideen (von wegen geht schon passt schon langt schon!)
Aber ich denke wir werden da eh jeweils komplette Bremssattel besorgen.

Danke für den Hinweis.

NCNMUC
Hallo !

Das Problem ist nicht die Kolben wieder dicht zu bekommen, das geht mit den neuen Dichtungen aus dem Überholsatz, sondern wie Ihr das Bremssattelgehäuse wieder dichtbekommen wollt. Ich wüsste nicht wo es die entsprechenden Dichtungen, sofern überhaupt welche verbaut sind, zu kaufen gibt.

Grüße!
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 19:24   #8
bmwroland
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: 97526Sennfeld
Fahrzeug: 635csi,535iE28,1600-2cabrio,2002Alpina,5
Standard Bremssatteldichtringe

Hallo,
Die Dichtringe zwischen den Bremssattelhälften gibt es bei Walloth+Nesch.
Oder bei ATE mit viel Vitamin B.

Grüsse
Roland
bmwroland ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 20:38   #9
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Zitat:
Zitat von bmwroland
Hallo,
Die Dichtringe zwischen den Bremssattelhälften gibt es bei Walloth+Nesch.
Oder bei ATE mit viel Vitamin B.

Grüsse
Roland
Hallo !

Das ist gut zu wissen, ich habe die Bremsen damals extra nicht auseinandergeschraubt da ich dachte, die bekomme ich nie wieder dicht.

Grüße!
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 23:33   #10
sechserfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
Standard Bremssattel

Was aber auch kein Problem sein dürfte: vergleichsweise gab es beim E21 323i einen Bremssattel, der aus dem 320 stammte, nur daß für den 323i einfach Distanzstücke zwischen die beiden Hälften gesetzt wurden, damit das mit den dickeren Bremsscheiben passte. Vom Prinzip her ist das komplette Zerlegen also ein alter Hut und mit neuen Dichtringen kein Thema mehr.
__________________
- Provokation ist die moderne Form, Diskussionen anzuregen...
- Schlaf ist die Quelle menschlicher Energie; weckt mich bloß nicht...
sechserfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Suche Hilfe für Eintragung von 265/40ZR17 auf 10x17 Azev A Felge! E32-735i BMW 7er, Modell E32 5 27.06.2006 10:30
Suche einige Teile für e32 headhunter Suche... 0 04.06.2005 11:08
suche hilfe von leuten aus moers und umgebung dd-mf666 BMW 7er, Modell E32 0 09.05.2005 21:11
Suche Dringent Teile!!!!! Gruser BMW 7er, Modell E32 5 15.10.2002 14:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group