Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2020, 22:04   #1
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard Beleuchtungsprobleme

Hallo allerseits,
seit ich meinen 730 vor nunmehr 10 Jahren gekauft habe, habe ich die vom Vorbesitzer eingebauten "Angel Eyes " Frontscheinwerfer im Auto.
Es war bisher immer ein Krampf, damit durch die Tüv Prüfung zu kommen, dank eines befreundeten Mechaniker ging es dann irgendwie immer.

Jetzt ist gestern das rechte Abblendlicht ausgefallen (H1 Birne)
Anstatt gleich zu einer Werkstatt zu fahren und denen die Arbeit zu überlassen musste ich da gleich selbst ran.
Nachdem ich die Kappe abgemacht hatte, kam mir auch gleich die Glühlampe mit Feder entgegen, die dann auch gleich in den Tiefen des Vorderwagens auf nimmer wiedersehen (?) verschwand.

Dann habe ich mir die ganze Konstruktion mal näher angeschaut.:
- Der Scheinwerfer ist so lose, das man ihn von vorne locker 5cm hoch oder runter drücken kann
- Der Stellmotor hängt irgendwie halb in der Luft, die Halterung wohl gebrochen natürlich ohne jegliche Funktion
- Die Verkabelung des Scheinwerfers ist abenteuerlich (mit Lüsterklemmen )

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe beschlossen die Scheinwerfer komplett neu machen zu lassen , auch wegen der Verkehrssicherheit jetzt in der dunklen Jahreszeit.

Jetzt meine Frage:
Sollte man das direkt bei BMW machen lassen oder kann man das auch der auf Youngtimer spezialisierte Werkstatt um die Ecke zutrauen das richtig hin zu bekommen?
(Neue Teile kosten im Zubehör ca € 250,-)


Hat jemand Erfahrung oder Fachkenntnisse, was man für den Einbau ungefähr an Arbeitszeit- (und -kosten) rechnen muß ?
(Ich weis , ist eine blöde Frage, brauche aber eine ungefähre Hausnummer, was so etwas kosten könnte für eventuellen Festpreisvereinbarung)
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 08:23   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Also wenn man den Scheinwerfer bzw den Reflektor 5cm bewegen kann, ist das Ding wie du schon sagtest Schrott. Das du da TÜV die letzten Jahre bekommen hast ist mir unverständlich, aber OK.

Der Austausch dauert maximal eine Stunde und kann jeder ,,Depp,, solange keine Verbinder(Buchsen) abgeschnitten wurden.

Frontgrill raus
Scheinwerfer lösen
Blinker lösen
Steckverbindungen lösen
Einheit rausnehmen
Blinker umbauen
Einheit wieder einschieben und befestigen
Steckverbindungen wieder herstellen
Licht an und Kontrolle machen ob alle Funktionen da sind
Einstellen lassen.

Bei Scheinwerfern mit Leuchtweitenregulierung müssen die Motoren umgebaut werden. Dauer maximal ne halbe Stunde.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:45   #3
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Ja es war mir immer schleierhaft, wie der immer wieder hat TÜV kriegen können so.
Als ich selbst mal zum Tüv bin, leuchteten die Scheinwerfer überall hin nur nicht da wo sie sollten und ich bekam keine Plakette

Dann wurde da immer irgend was provisorisch "geschraubt" und der Mechaniker hat das immer so hin bekommen, daß ich die Plakette bekam. Leuchtweitenregulierung hat nie funktioniert

Leider wurden wohl die Kabelverbindungen gekappt und die Anschlüße im wahrsten Sinne zusammen gepfuscht. Einzelnen Kabel verlängert und mit Lüsterklemmen verbunden usw

Habe beschloßen zu einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt zu fahren bei der ich schon gute Erfahrung habe und sämtliche 4 Scheinwerfer vorne neu machen zu lassen.
Rechne mit mind € 600,- mit allen Teilen

Ärgeren tue ich mich ein wenig, daß ich das nicht schon vor Jahren hab richtig machen lassen.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 13:05   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Kauf dir im Zubehör die Scheinwerfer, z.B original BMW kostet einer über 300€...

TYC ist von der Qualität etc gut. Schaue auch nach Hella. Die kostet ggf 150€/Stk sind dann aber Original..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 13:18   #5
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Leider verbaut die ausgesuchte Werkstatt wohl keine mitgebrachten Teile würde aber wohl auch Teile aus dem Zubehör verwenden .

Mal sehen ob ich es heute noch schaffe, dann fahr ich da mal hin und rede mit dem Chef.


Immer wieder schade, wenn irgend welche Pfuscher, wie der Vorbesitzer wohl einer gewesen sein muß ,irgend etwas an Tuning da hin basteln und später wirds teuer den Orginalzustand wieder herzustellen.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 17:13   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Naja irgendwie müssen die auch das alles einschränken, klar. Hoffentlich nimmt er was vernünftiges und kein Plunder.
Bezüglich den Abgerschnittenn Kabeln, dort würde ich mir ausm Teilekatalog die entsprechenden Reperaturkabel und Stecker/Buchsen holen. Aber Vorsicht die sind teuer!!
Dafür sieht es fast Original aus. Fast weil die Kabelfarben nicht mehr passen, weil grün/schwarz und nicht braun oder genau etc.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 13:10   #7
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

So hab jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen.

Bei einer freien, nur auf BMW spezialisierten Werkstatt, sollen alle 4 Scheinwerfer plus Stellmotoren, neue Kabelbäume und Kleinteile in Erstausrüsterqualität komplett mit Einbau € 1300,- kosten. .

Da ich bei solch sicherheitsrelevanten Teilen nicht an der Qualität sparen will, den Wagen doch noch einige Jahre fahren möchte, hab ich das jetzt so in Auftrag gegeben.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 13:24   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Also für das Geld hätte ich mich selbst hingestellt und hätte den Kram eigenständig neu gemacht. Weshalb sollen die Kabelbäume komplett neu? Gibt wie geschrieben extra Reparaturkabel usw..

Aber gut, musst du wissen.
Wäre es den möglich den KVA hier geschwärzt hochzuladen, damit man mal sieht was die erneuern möchten?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 13:45   #9
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Ich hab das nur mündlich aber so zu sagen als Obergrenze.
Den Mann kenn ich, der hält sich auch dran.


Er sagte mir, er habe die AZ schon sehr hoch kalkuliert und die Rechnung würde eher geringer ausfallen.
Die Teile sollen wohl schon an die 1000,- Euro kosten, weil vieles, was was taugt, auch nur noch bei BMW erhältlich ist. So gibt es wohl auch keine Scheinwerfer von Hella mehr.

Neue Kabelbäume brauch er, weil der Vorbesitzer bei seiner dilletantischen Tunningmaßnahme die Orginalen zerschnitten hat.

Selbst basteln kann ich leider nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen.
Wäre mir auch zu viel Gefummel vor allem mit den zerstörten Kabeln.

Na ja, dann ist alles jetzt halt wieder orginal BMW.
Wenn man bedenkt, daß das in 10Jahren eigentlich die erste größere Investition ist.
Ärger mich eigentlich, daß ich das nicht schon vor 8 Jahren hab ordentlich machen lassen.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 21:21   #10
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

1000€? Wo kauft der denn ein?

Ein wenig Zuschlag in den Werkstätten ist normal und ja auch angebracht (die müssen ja auch von was leben) - aber das?

Ich habe 2 Satz nagelneue Hellas mit allem drum und dran (Tragrahmen, alle Aufnahmen, alle Gläser und Reflektoren) für rund 300€ gekauft. Das war zwar Glück, aber hin und wieder findet man noch solche Restposten.

Ansonsten kann man die auch einzeln kaufen (Gläser, Reflektoren von Hella, den Rest von BMW) - da kommt man vielleicht auf 500€ wenn überhaupt.

Ich glaube ich mache auch eine Werkstatt auf und zocke unbedarfte Leute ab

Edit: Von Hella gibt es noch problemlos: Reflektor (ca 40€ x2), Glas Abblendlicht (ca 40€ x2) und Fernlicht (komplett ca 50€ x2). Den Tragrahmen musst du nicht ersetzen. Dazu noch die Einstellschrauben nebst Gegenstücken die rund 60€ pro Seite kosten sollten).
Bei Bedarf noch neue LWR-Motoren und du bist wie schon geschrieben mit guten Teilen bei 500€.


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!

Geändert von Markus525iT (03.09.2020 um 21:37 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Blinker- und Beleuchtungsprobleme! marc-730i BMW 7er, Modell E38 3 18.07.2010 22:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group