@Guido
eigentlich solltest du mit am besten wissen das er noch ein zweiteiliges Kombi drin hat was er problemlos ohne Codierung gegen nen anderes tauschen kann sofern er die IKE beibehält.
@Toby
es gibt zwei Arten vom Kombiinstrument. Das zweiteilige welches bis 5/97 verbaut wurde und ab 5/97 wurde dann das einteilige verbaut.
Das zweiteilige besteht aus der Anzeigeeinheit (AE) und der Instrumenten-Kombination-Elektronik(IKE). Die IKE wird hinten auf die AE aufgesteckt. Das is auch das Teil was KM Stand, Fahrgestellnummer und diverse Fahrzeugdaten speichert und mit den anderen Steuergeräten über den Bus komuniziert.
Bei diesem Fall kann die AE beliebig plug&play getauscht werden. Merkt das Auto nicht mal was von.
Das beim einteiligen befinden sich AE und IKE in einem Gehäuse. Das macht das tauschen von einteiligen Kombis etwas aufwendiger und für diesen Fall hat der Guido definitiv recht. Weil dieses muss dann aufs Fahrzeug codiert werden. Willst du ein einteiliges Kombi in ein Fahrzeug einbauen welches von Haus aus ein zweiteiliges Kombi hat kommt dann noch hinzu das etwas an der Verkabelung geändert werden muss. Ist aber in einem Stecker nur eine Brücke und somit fix gemacht. Das hauptsächliche Problem bleibt da die codierung. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und bei den BMW Händlern in der Region angefragt ob mir das einer macht, die haben alle nur geschaut wie Schweinchen ins Uhrwerk. Habs dann letzten Endes zu nem Forumler nach Berlin geschickt.
Du musst natürlich nicht andere Steuergeräte wechseln wenn du von zweiteilig auf einteilig wechselst. Eher andersrum. Tauscht du bei deinem 95er das ein oder andere Steuergerät gegen eins aus nem 2000er z.b. musst du zwar nicht das Kombi tauschen solltest du aber wenn du alles nutzen möchtest. So als Praxisbeispiel...ich hab letztes Jahr von Check Control Modul und Lichtmodul auf Lichtcheckmodul umgebaut. Mein Kombi (bzw eher die IKE) ist aber aus einer Zeit als es das Lichtcheckmodul noch gar nicht hab und somit reden die beiden auch nicht miteinander. Und somit fällt Fehlerspeicher auslesen oder Einstellungen ändern im LCM aus. Es sei denn man steckt das LCM um in ein Auto wo die IKE das LCM schon kennt.
Wenns dir nun einfach nur darum geht das deine Anzeigen wieder funktionieren kannst du das Kombi entweder zum Giudo schicken und hängst die nen mobiles Navi als "Tachoersatz" ins Auto und fährst halt (IKE lässt einfach im Auto) oder kaufst dir ne gebrauchte Anzeigeeinheit und steckst einfach um.
Für ersteres sprichst du mit Giudo, für zweiteres mit mir oder dem Grunzl oder schaust mal im Biete Bereich oder Ebay oder oder oder.
So ich hoffe was das angeht bist du nun von allen Fragen befreit.
Was die Sitzheizung angeht fang ich grad an ratlos zu werden. Funktionierte die bei dir überhaupt schon mal? Weil wenn nich mal die Kontrollleuchten leuchten würde das bedeuten das vermutlich alle 4 Schalter defekt wären was ziemlich unwahrscheinlich is. Wenn die Heizmatten kaputt wären oder nicht angeschlossen würden die zumindest beim einschalten ein paar Sekunden leuchten. Da drängt sich mir der Verdacht auf das der ein oder andere Vorbesitzer bissl stümperhaft nachgerüstet hat und einfach nur die Schalter eingebaut hat.Oder hat vielleicht mal ne andere Inneneinrichtung mit Sitzheizung verbaut und auch die Schalter dazu, aber kein Bock gehabt die Kabel zu ziehen oder sowas in der Art.
Tante Edith sagt:
Ich sollt langsam mal anfangen für die Zeit die ich für andere im WDS verbring Stundenlohn zu kassieren
Also das einzige "externe" Steuergeräte was an der Sitzheizung hängt ist das Lichtmodul. Spielt aber überhaupt keine Rolle weil das macht nur das der Schalter leuchtet wenn du das Fahrlicht einschaltest. Sollten Fehler innerhalb der Heizung sein würde das durch ein blinken der jeweiligen Kontrollleuchte signalisiert. Bleibt also nur überhaupt gar nicht angeschlossen oder durch wundersame Weise wirklich alle 4 Schalter defekt
Gruß
Stefan