Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2011, 19:16   #1
Hazer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E 38-730i (94)
Standard Heckklappe schließt nicht mehr...

Hallo,

ich habe ein Problem was dringends behoben sein muss.. Hoffe es liegt nur an einem Bedienfehler..

Der Mechanismus der das Schloss betätigt gibt keine Mucks mehr von sich, heißt ich bekomm den Kofferaum nicht zu...

Ich musste vorhin den Kofferaum mit dem Schlüssel öffnen, ( Schlüssel über den Widerstand hinausdrehen) weil das Massekabel der Batterie nicht richtig Fest war... Habe alles korrigiert und bin auch schon langsam übern Hof gefahren (sprich Strom für Sämtliche Funktionen hat der Wagen).

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich muss heute noch dringends mit dem Wagen losfahren!!

lg hazer ( Heute ist mein Pechtag, das ist nicht das einzigste was schiefgeht )
Hazer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 19:39   #2
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Kofferraumdeckel öffnen, Schliessfalle im Schloss zudrücken, dann solltest Du schon hören, wie sich der Softclose-Mechanismus regt. Dann wieder ganz normal mit der Funk-FB öffnen

Axel
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 21:16   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ich hab grad mal Zeit und da ich weiss, das soviele schon nicht wissen wo was am Heckdeckel ist, verballer ich mal einige Minuten hier...

Am Deckel befindet sich das "Schnappmaul" und der Bolzen unten (Höhe Stoßstange) ist die "Nase" welche für das Softclose zuständig ist.

Wird oben in der Mitte vom Schnappmaul, mitten im N (also umgedrehtes "U") iss ne Nase, welche beim verschliessen/fallen lassen des deckels sich selbst verriegelt und das "u" oder "n" verschließt.
Da wir Softclose haben, wird sich dann der Zapfen unten um 180Grad im Uhrzeigersinn drehen und den Deckel mit nach unten nehmen.

Ist das Schnappmaul geschlossen -> geht dein Heckdeckel nicht zu, da kein Platz zum "einrasten"
Steht das Softclose falsch -> geht dein Heckdeckel nicht zu und wird sogar etwas angehoben

Also mal wie "ramsep" deckel auf und zu machen...

Wenn dein Softclose defekt ist, ist dennoch der Deckel, sobald das Schnappmaul eingerastet ist, verschlossen.
Meist stirbt am Softclose nur eine kleine Feder ...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:21   #4
Hazer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E 38-730i (94)
Standard

Hallo,
viiiielen Dank für die Tipps!
@ ramsesp : Deine Info hat mich gerettet! =)

Super Sache ist also alles Heile =) *juhuu*

lg Hazer
Hazer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 23:12   #5
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Zitat:
Zitat von ramsesp Beitrag anzeigen
Kofferraumdeckel öffnen, Schliessfalle im Schloss zudrücken, dann solltest Du schon hören, wie sich der Softclose-Mechanismus regt. Dann wieder ganz normal mit der Funk-FB öffnen

Axel
Toller Tip, hat wunderbar gefunzt.

Habe meinen ja durchrepariert und auf einmal das Problem, zum Glück war es nichts wildes...wollt schon ausbauen und Strom messen.
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 10:38   #6
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Guter Tipp von ramsesp.

Nach 3 Wochen Standzeit war die Batterie platt. Musste die Heckklappe mechanisch öffnen. Danach über Starthilfe den Motor gestartet. Beim ersten Start hat der Manipulationspunkt geleuchtet. Nach einem zweiten Neustart aus eigener Kraft war der Punkt weg und die Heckklappe wollte sich weder über Funk noch über das Schloss schließen lassen. Habe wie ramsesp beschrieben das Schloss mit meinem Autoschlüssel menchanisch verriegelt durch Zudrücken. Heckklappe hat aber über Funk nach wie vor nicht entriegelt. Habe mein Schlüssel ins Schloss gesteckt und nach links gedreht. Dann kam das Surren vom Softclose. Alles funtioniert wieder. Denke mal, weil ich die Heckklappe bei einer platten Batterie mechanisch geöffnet habe, das die Elektronik auf geschlossen war und somit nicht erkannt hat das die Heckklappe offen war.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatische Heckklappe schließt nicht mehr rebbo BMW 7er, Modell E38 22 02.04.2013 15:38
Elektrik: Autom. Heckklappe schließt nicht mehr Bully-BMW BMW 7er, Modell E38 12 10.07.2011 22:06
Innenraum: Heckklappe öffnet, aber schließt nicht mehr Netjoker BMW 7er, Modell E38 21 07.01.2009 15:52
Karosserie: Autom. Heckklappe schließt nicht per FB matze728 BMW 7er, Modell E38 6 29.11.2008 16:17
Heckklappe schließt nicht! pushkin BMW 7er, Modell E38 8 22.09.2006 10:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group