Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2006, 23:20   #1
hansing
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: Raum Braunschweig
Fahrzeug: E38-750iL, Bj.7/95
Standard Unrunder Motorlauf

Hallo,
ich bin absolut neu im Forum und bitte mir bei der Lösung meines Problemes zu helfen:
Mein E38 750iL, Bj. 7/95, 160Tkm, hat seit letztem Jahr etliche Macken. Zuerst ein kaum merkbarer unruhiger rhythmischer Motorleerlauf. Dann, im Winter unter 5°C immer nach längerem Stillstand, lief der Motor mühsam erst nach mehrmaligen Anlaßversuchen. Das Display zeigte
Motor-Management-Fehler. Mit Mühe erreichte der Wagen 80 km/h. Nach ca. 4 km und etwas erwärmtem Kühlwasser wurde der Motor kurz abgestellt und wieder angelassen. Dann lief er fast wieder normal - nur der rhythmisch-unrunde Motorlauf war nicht beseitigt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW (u.a. Aussetzer-Erkennung Zyl. 6 + 9 abgasrelevant) konnten die Leute nicht viel anfangen. Sie wollten den Wagen "erst mal richtig durchchecken", ich habe daraufhin gepaßt. Ich hatte keine Lust, deren Unvermögen auch noch zu bezahlen. Was sie noch festgestellt haben: Ein Plastikventil am Ende des Luftsammlers auf der Fahrerseite zur Bordwand hin zieht Luft und das sollte nicht sein, so sagten sie mir.
In der warmen Jahreszeit tritt das Startproblem nicht mehr auf. Aber der unrunde Motorlauf ist mir geblieben. Als unlängst sich dieses Übel verschlimmerte, teilweise während der Fahrt sich Vibrationen bei 80 + 115 km/h im Auto bemerkbar gemachten, wurde beim Überprüfen der Zündanlage Zündaussetzer beim ersten Zylinder (Fahrerseite am Kühler) erkannt. Er konnte nicht zünden, die Funkenstrecke der Kerze war verkokt und der Fuß verölt. Die Kompression ist 12 bar. Die Nachbarkerze war sauber, jedoch am Keramikfuß verölt und hatte eine Kompr. von 11 bar. Ölverbrauch
ca. 0,14 l/1000 km. Nach Einsetzen einer neuen Kerze zeigten alle Zündimpulse wieder die normale Kurvenform, der Motor lief anscheinend rund. Ich meine jedoch, ein kaum wahrnehmbares Unrundlaufen gefühlt zu haben, d.h. der eigentliche Fehler ist noch nicht behoben.
Es sollte noch erwähnt werden, daß ich seit längerer Zeit fast nur Kurzstrecke fahre: ca. 8 km und nur selten längere Strecken.
Meine Fragen:
1. Woher kommt der leichte rhythmische Unrundlauf?
2. Woher kommt im Winter die Startunwilligkeit?

Im voraus besten Dank für die Bemühungen
Hansing
hansing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 08:22   #2
tamileiko
Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: münchen
Fahrzeug: E38 750IA 03/1998
Standard

Hallo wie der BMW Techniker schon sagte , das Regelventil an der Stirnseite der Ansaugbrücke undicht. Hatte ich auch mit selbem Symptom. Die Teile kosten nicht die Welt, irgendwas um die 40,00.-€ und reinschrauben kannst du es selbst. Gruß Tam
tamileiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 09:19   #3
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

zumindest mal das genannte ventil erneuern:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...highlight=torx
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 22:38   #4
hansing
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: Raum Braunschweig
Fahrzeug: E38-750iL, Bj.7/95
Standard

Hallo,
danke für die Tipps. Wenn ich mir diese richtig überlege, müßten Eure Vorschläge zur Lösung führen. Die nächsten Tage werde ich mir bei den Werkstätten Gewißheit verschaffen.
Gruß Hansing
hansing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 18:36   #5
hansing
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: Raum Braunschweig
Fahrzeug: E38-750iL, Bj.7/95
Standard Unrunder Motorlauf

Hallo, Ihr hattet Recht. Heute habe das Auto aus der Werkstatt geholt, beide Ventile beider Ansaugbrücken mußten ausgetauscht werden. Jetzt läuft er wieder gut. Zusätzlich habe ich vorsorglich die Ölpumpenschrauben kontrollieren lassen.
Eine Schraube lag in der Ölwanne, alle anderen waren lose. Ich werde in der Forumrubrik Ölpumpenschrauben ausführlich berichten.
Gruß Hansing
hansing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 18:37   #6
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

danke für deinen bericht

schön dass er wieder geht:-)))
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group