Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2019, 16:11   #1
HH750i
Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: HH
Fahrzeug: E38-750 (95), W126 300SE, barchetta, Kadett b 1.2S
Standard M73 VFL linke Bank nach Rehkontakt tot

Moin,

ich musste gestern Nacht ein totes Rehkitz auf der Autobahn zwischen die Räder nehmen.
Dabei schlug dieses gegen die Ölwanne, die Getriebeglocke und die Hinterachse. Die Serviceklappe für den Ölwechsel fehlt nun, das Kabel des Kurbelwellensensors für die linke Bank hängt in einem großen Bogen durch.

Direkt danach fiel die linke Bank komplett aus.

Mit INPA konnte ich bei meinem 95er VFL (per ADS) noch nie die Motorsteuergeräte auslesen, BMW HH hat es auch noch nicht geschafft.
Motorkontrollleuchte erlischt jedoch nach Start. OBD ist nur für andere Steuergeräte.

Über das Auslesen der beiden Gassteuergeräte sehe ich aber, dass auf der linken Bank
- nicht eingespritzt (Benzin) wird
- kein Drehzahlsignal anliegt.
-> Das Motorsteuergerät stellt sich also tot

Also habe ich die beiden Kurbelwellensensoren quergetauscht -> beide funktonieren. Schade.

Damit bleiben nur noch der Stecker vom KWS, das Kabel sowie die "linke" DME.
Beim Quertauschen der DMEs (gleiche Teilenummer) sprang er gar nicht an, so kann ich also nicht testen, ob es am Steuergerät liegt.
Den Durchgangswiderstand des KWS Kabels wollte ich zu Liebe der DME besser nicht messen.

Meine Fehlersuche kreist wegen des durchhängenden Kabels um den KWS. Die Lambdasondenkabel sehen gut aus, könnten aber auch Kontakt gehabt haben. Jedoch läuft der Motor ja auch völlig ohne Lambdaregelung, sodass ich diese auschließen würde.

Strom von der Batterie nach vorne kommt auch an.

Kann jemand in HH den alten M73 auslesen?
Hat jemand sonst noch einen brauchbaren Tipp?
Sorry für den vielen Text.

Viele Grüße,
Tim
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
HH750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 20:02   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ausprobieren ob ich reinkomme, könnte ich schon. Nur was soll es bringen, wenn du schreibst;
Zitat:
das Kabel des Kurbelwellensensors für die linke Bank hängt in einem großen Bogen durch.
.
Auch wenn der Sensor auf der anderen Seite funktioniert, heißt es noch lange nicht das das Steuergerät überhaupt den Sensor überhaupt noch erkennt. Ich würde jetzt behaupten, das die Kabellitzen völlig überdehnt bzw raugerissen sind, aus den jeweiligen Verbindungen.

Das hast du selber ja auch erkannt. Also schau doch ob dort überhaupt 5V Anliegen, sowohl im Stecker als auch am Kabel.

Die DME quertauschen ist eh nicht, da Master/Slaveschaltung..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 10:12   #3
HH750i
Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: HH
Fahrzeug: E38-750 (95), W126 300SE, barchetta, Kadett b 1.2S
Standard

Treffer!
Am gesunden KWS Stecker liegt bei Zündung ein 1 V an.
Am defekten Stecker nichts, am Kabel hingegen auch 1 V.
Sehr gut und vielen Dank für den Hinweis auf die Spannung!

Leider ist der Stecker mit dem Kabel verschweißt und ich kann in dem vollen Motorraum nicht erkennen, wohin das Kabel verschwindet, sodass ich es nicht komplett tauschen kann, sondern etwas basteln muss.

Gibt es irgendwo auf dem Weg zur DME noch eine Steckverbindung oder verschwindet das Kabel im Motorkabelbaum? Wenn letzteres muss ich ja eh basteln, sprich ein neues Kabel mit Stecker auftrennen.
HH750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 19:49   #4
HH750i
Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: HH
Fahrzeug: E38-750 (95), W126 300SE, barchetta, Kadett b 1.2S
Standard

Stecker heute auseinandergenommen, neue Kabel dran gelötet, läuft wieder
Hoffe nur, die Kats haben nichts abgekommen.
HH750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Nockenwelle M70 linke Bank dansker Suche... 4 29.03.2017 23:40
Motorraum: Linke Bank läuft nicht! Zündspule?? OrkunBozz BMW 7er, Modell E38 38 22.11.2011 20:51
Linke Bank macht Geräusche Toto611 BMW 7er, Modell E38 1 11.12.2010 18:13
Motorraum: diesmal die linke bank Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 6 29.04.2007 11:04
Motorraum: Linke Bank ausgefallen und Öl in der Ansaugbrücke hansi750 BMW 7er, Modell E32 15 06.12.2006 18:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group