Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2011, 09:24   #1
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard Highlights vom Highline.... Geschichten aus der Gruft!!!

Hallo zusammen,

wie einige vielleicht schon gelesen haben, musste ich mir einen Highliner kaufen...

Der ist erst mal zum Haare raufen, aber ein Highliner. So etwas schlachtet man nicht! Da ich ja grundsätzlich immer ein Herz für mitleiderweckende Gestalten habe, konnte ich es auch nicht lassen. Autos habe ich genug, also bin ich nicht darauf angewiesen und muss keine rollende Restauration machen.

Die im Folgenden zur Schau gestellte Darstellung von Hohn und Spott richtet sich nicht gegen den Verkäufer hier aus dem Forum, denn eben wegen dieser 1000 Kleinigkeiten hatte er ja von der Wiederherstellung abgesehen und mir das Auto verkauft.

Hier werde ich in loser Folge immer mal wieder über den Fortschritt, sodenn es einen gibt, berichten.

Gestern standen erst einmal eigentliche Basics auf dem Zettel... Einige Schaulustige waren auch da, @VollNormal und noch jemand aus dem E34 Forum.

TOP5 der Sitzung:

- Noch mal eine Diagnose fahren.
- M-Tech gegen das reguläre Luft Sack Lenkrad tauschen.
- Linke elektrisch verstellbare Rückbank untersuchen und grade einbauen.
- Zubehör- Freisprecheinrichtung und Handykonsole rauswerfen.
- Kabelsalat im Radioschacht lüften.

Zuerst das Lenkrad, eigentlich ein leichte Übung zum warm werden.... eigentlich!

Hupe runter, Mutter lösen... Mutter war nur handfest!
Darunter eine Unterlegscheibe, soweit normal... unter der Unterlegschibe zwei (!!!) 16mm (!!!) Federringe als "Distanzhülsen", damit die Mutter überhaupt Druck aufs Lenkrad ausübt.

Da hatte ich schon die erste Krawatte... aber dem noch nicht genug!

Lenkrad runter und dahinter kam dann ein Stück abgesägtes Rohr (!!!) zum Vorschein, gleichfalls als Distanzhülse!!!

Wie ich in den letzten Tagen merkte, hat es immer hinter den Lenkrad geschliffen und gehupt hat es auch nicht. Das lag schlicht und ergreifend daran, das der Schleifkontakt der Hupe nicht auf den Schleifring lief, sondern SPANHEBEND daneben.

Die ganze Lenksäule ist voll mit Messingstaub!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Dann das Originale Lenkrad wieder rein... Lenksäulenverkleidung abbauen, da muss ja der "orangene Stecker" für den Luft Sack sein, der sollte ja getrennt werden, wenn man das Lenkrad ausbaut. Den orangenen Stecker habe ich auch gefunden, allerdings zusammengesteckt... dafür war das andere Ende aus der Lenksäule gerissen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

OK, hier gehts nicht weiter, kommt auf die Teileliste!

Dann die Rückbank! Linke Seite geht nicht für Geld und gute Worte ab, da muss ich mir erstmal einen Trick überlegen.

Schaun wir doch mal unter die rechte Rückbank!

Da hat mich der schlag getroffen BMW ist ja sowas von auf ganzheitlichen Luxus bedacht... SA 0815 "Edelholzverkleidete Batterie" kannte ich noch garnicht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die meisten iL fahrer wissen um das Problem mit der Höhe der Batterie und dem Konflikt mir der elektrischen Rückbank... nicht so der letzte aktive Vorbesitzer meines Highliners!

Offensichtlich wurde ein Kurzschluss bei der Montage der Rückbank erzeugt, denn die Batterie ist zu hoch. Schon McGyver lehrte uns, das man mit einer Autobatterie auch schweißen kann und siehe da, man sieht den "Schweißpunkt" auf dem Gestell der Sitzfläche von unten!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Naja, die Radioverkabelung wurde halt auch professionell vertüddelt und mit selbstverschweißendem Vinylband umwickelt.... Was will man erwarten?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Anstatt jetzt, wie jeder normal denkende Mensch, eine Batterie zu kaufen, die auch passt, wurde einfach ein Stück Restlaminat von der letzten Wohnugsauflösung mit einem Spanngurt um die lose stehende Batterie geschnallt!!!! Gaaaaanz großes Tennis, echt, hierfür sogar 2 Daumen hoch! Das hat doch mal Schliff!

An der Batterie, direkt und ohne Sicherung war noch ein Nachrüstzigarettenanzünder angefrickelt.... Das dadurch die Polklemmen nicht mehr richtig auf die Batterie gingen, war ja egal, hat ja unter dem Laminat keiner gesehen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Auch hier: "Nix zu löten anne Holzkiste!", solang ich den nur aus der Halle raus und wieder rein fahre, bleibt die Batterie drin und die Sitzfläche draussen. Muss e alle Lederteile zum aufbereiten ausbauen.

Dann die Freisprecheinrichtung rauswerfen...

Das war relativ einfach, weil die nicht eingebaut, sondern reingeferkelt war. Siehe Bilder.... ohne Worte.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Was ich daran aber ablesen kann, ist das einer der Vorbesitzer eine hoffnungslose Nachwuchselektrikerpfuschernatur war. Man kann die A-Säulenverkleidung zerstörungsfrei ausbauen, muss man aber nicht, weil das dann einfacher und schneller geht, wenn man die einfach rausreißt. Dann bricht man noch ein Stück vom Himmel ab, damit das Kabel auch drunter passt. Egal, der graue Posterstoff hälts ja zusammen!

Damit das Mikrofon auch gut hält, klebt man das einfach mit Pattex an den Himmel, Pattex ist ja praktisch und steht seit Jahren als Garant für Premiumverklebungen. Gut das er keine Schwerlastdübel zu Hand hatte, denn die lagen in der Zusatzsteuergerätebox im Kofferraum. Glück gehabt.

Und ich schwöre euch, das hätte der gemacht!!!! Die Zierleisten rechts hat er ja auch mit Spaxschrauben angeschraubt!

Nach dem Ausbau der Freisprecheinrichtung waren dann auch schon mal ca. 40% der Kabelsalates im Radioschacht entfernt. Das war mal positiv!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

EDIT: Da er konsequent alles rausgeworfen hat, was BMW ist und durch leisztungsoptimierte Eigenbaukabelbäume ersetzt hat, ist die "Frequenzweiche" in den Kabelbaum hinterm Radio gewandert, zu erkennen an den in Schrumpfschlauch verpackten Kondensatoren im rechten Bild, die einach flugs dazwischen gefummelt wurden! Ein echter Crack, der Gute!

So far, so good, so out of control...
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}

Geändert von T-Bird (13.09.2011 um 09:55 Uhr).
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 09:27   #2
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Ach ja, die Dreiecksrollos wollte ich auch reparieren...

Was soll ich sagen, am rechten sieht man an der Sekundenklebergeflickten Bruchstelle, das schon mal einer da dran war. Aber es wird zu retten sein, denke ich, zumindest bis ich ein anderes ergattern kann. Dafür ist der kleine Griff noch dran.

Links ist er ausgerissen und das Rollo mit einem Kabelbinder an dem Türclip befestigt.

Ich nehms sportlich, ich wollte ja eine Aufgabe!

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 09:31   #3
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard

Genial geschrieben, weiter so, ich freu mich schon!
Trotzdem viel Glück und noch mehr Geduld bei der Pfusch-am-Bau-Entsorgung!

Gruß vom Land

BTW: Ich schau mir heute wieder mal einen E38 an...
__________________
Aschallnick

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 09:38   #4
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hallo Günter,

wurde auch mal wieder Zeit Viel Erfolg/Glück, das der was taugt.

Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 09:38   #5
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Hi Andreas,


interessanter Bericht. Bitte lasse weitere Nachlesen folgen.


Danke vorab und viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 10:04   #6
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Geius Beitrag anzeigen
Hi Andreas,


interessanter Bericht. Bitte lasse weitere Nachlesen folgen.


Danke vorab und viele herzliche Grüße


Günter
das schließe ich mich an,toller bericht
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 10:17   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Na, da hast Du Dir ja was angetan

Erinnert mich stellenweise schwer an meinen IL. Genial war die verschweisste Rückenlehne des Fahrersitzes als Abhilfe für den Schiefstand statt einfach einen neuen Bowdenzug einzubauen. Das Untergestell war somit Schrott. Auch die freifliegende Batterie kommt mir bekannt vor (war aber nicht so elegant verkleidet).

Viel Spass beim Schrauben und hoffentlich bekommst Du immer die Teile die Du brauchst.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 10:56   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Sauber dokumentiert und kurzweilig geschrieben. Macht Spaß das zu verfolgen. Ich wünsche Dir nur, dass Dir der Spaß am werkeln nicht vergeht, weil sich das ganze als Fass ohne Boden herausstellt.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 12:42   #9
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
Ich nehms sportlich, ich wollte ja eine Aufgabe!
Ich sach mal so: er fährt - und das nicht schlecht!
Die größte Herausforderung dürfte die Wiederherstellung/Wiederbeschaffung der mutwillig zerstörten Originalausrüstugsgegenstände sein, der Rest ist reine Fleißarbeit.

Warum aber soviele Schwachmaten der Meinung sind, die Mutilation unschuldiger Kabelbäume sei quasi Pflichtprogramm, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Bei meiner Karre waren diese Verbrecher sogar noch stolz darauf, wie der Firmen-Aufkleber auf der Schnittstelle beweist.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 13:01   #10
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Ich denke das ist so ein Fall von aussen Hui, innen Pfui! Mir auch egal, wenn ich mir noch Gedanken über halbwilde Elektriker mache, bekomm ich nur Frust.

Und wenn es ein Fass ohne Boden wird, kann ich die Fallgeschwindigkeit in das Fass ja bremsen, er muss nicht morgen wieder fahren.

Gerade habe ich mal Haken für die Dreiecksrollos bestellt... 10 Minuten später kam schon die Antwort!

Diese hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de - Forum | E34 Allgemein | Wer hat noch alles ausgerissene Dreieckrollos? Die Lsung mit Bildern!

Derweil habe ich mal die beschriebene Methode zu Spannen probiert und einen provisorischen Haken gebaut. Das funktioniert besser als die vom Pimp Daddy beschrieben Variante, zu der braucht man idealerweise zwei Personen.

Abschneiden muss man den Zippel vom Rollo bei Turbo Boldy`s Haken ohnehin. Also konnte ich beides probieren.

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda steigt aus der F1 aus - der Anfang vom Ende? Christian Motorsport 10 15.12.2008 15:32
Erfahrungsbericht: Import vom BMW 740 aus der Schweiz next2you BMW 7er, allgemein 7 06.11.2008 20:32
Bimmer-Geschichten aus dem Alltag DJ DaBass BMW 7er, Modell E32 14 11.04.2003 11:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group