Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 19:50   #1
Modifikation AUC-Schalter Klimaautomatik
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
SALZPUCKEL SALZPUCKEL ist offline 15.08.2008, 19:50
Bewertung: (0 votes - average)

Einleitung
Bei der Klimaautomatik IHKA gibt es die Funktion AUC (Automatische Umluft Control). Damit gemeint ist, daß ein Sensor die Schadstoffe in der Außenluft erfaßt und bei zu hohem Anteil auf Umluft schaltet. Mittels des Tasters kann man die AUC auf Manuell, Automatik oder AUS schalten. Eine optische Kontrolle zeigt den jeweils gewählten Zustand. Was man aber nicht erkennt, ist, wann die Automatik auf Umluft schaltet.
Hier zeige ich eine Möglichkeit, wie man diesen Zustand optisch zur Anzeige bringen kann. Die Modifikation erfolgte an einem BEHR-Bedienteil.

Den ganzen Bericht gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier


Grüße von Wolfgang
Hits: 12082
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 10:54   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Kann ich nur empfehlen
Man glaubt gar nicht wie oft das Ding umschaltet.
Jetzt merk ichs mittlerweile auch daran, dass einem beim umschalten wenns draußen heiß ist kurzfristig ein (unangenehmer) warmer Luftschwall an die Birne strömt.

Danke Wolfgang
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 14:35   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

tja. dann werd ich mir wohl mal das AUC einbaun, dass hier noch liegt. ich finde derartige spielereien einfach klasse!

danke, Wolfgang!


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 16:18   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
...ich finde derartige spielereien einfach klasse!
Schon wieder ein SchnickSchnack im e32 der dann wieder für den e38 umgesetzt werden muss
Aber diese Idee
Geht im e38 mit Klimaautomatik gar nicht mal so leicht Da die Stellklappen nicht einfach umgedreht werden, sondern die Motoren via M-Bus die Stellungen wechseln... Somit muss auch das Bedienteil zur Anzeige zerlegt werden. Da ich aber gerade zu faul bin, da aussen den Dicken zu zerlegen, gehe ich mal sehr stark davon aus, das die LED´s und Tatem im e38 via Matrix angezeigt und ermittelt werden. Somit währe es Softwaretechnisch zu machen. .. und wer kann das denn nun wieder lösen...

Geändert von rubin-alt (16.08.2008 um 16:30 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 16:52   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
.. und wer kann das denn nun wieder lösen...
Na, da bist Du ja wohl prädestiniert. Wir erwarten also beim nächsten Treff den einbaufähigen Bausatz.
P.S.: So schwer wie der überragende 100m-Weltrekord gerade eben ist das vielleicht nicht.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 16:59   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Schon wieder ein SchnickSchnack im e32 der dann wieder für den e38 umgesetzt werden muss
Aber diese Idee
Geht im e38 mit Klimaautomatik gar nicht mal so leicht Da die Stellklappen nicht einfach umgedreht werden, sondern die Motoren via M-Bus die Stellungen wechseln... Somit muss auch das Bedienteil zur Anzeige zerlegt werden. Da ich aber gerade zu faul bin, da aussen den Dicken zu zerlegen, gehe ich mal sehr stark davon aus, das die LED´s und Tatem im e38 via Matrix angezeigt und ermittelt werden. Somit währe es Softwaretechnisch zu machen. .. und wer kann das denn nun wieder lösen...
Im E32 war es ja so einfach auch nicht, die Schalter werden auch schon quasi über eine Matrix abgefragt. Deshalb kann man nur den Kontakt des Sensors ermitteln und elektronisch auswerten. Oooder man zieht einfach ein paar neue Kabel durchs Auto

Wer hat/kennt Schaltplan vom E38?


Übrigens, mir schwirrt da noch so eine Idee durch den Kopf: Anzeige der Taktung der Wasserventile in den beiden Schaltern AUTOMATIK. Geht aber nur mit ziehen neuer Kabel zum Bedienteil.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 17:13   #7
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

hey Wolfgang!


mach doch mal bitte, wenn möglich, nen kleines video vom betrieb. würde mich mal interessiern, wie das aussieht.


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 08:25   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kommentar und Fragen aus dem E34 Forum:

Moin Erich,

ich habe die oben verlinkte Umbauanleitung mit Interesse gelesen und mich gleich an die Umsetzung gemacht. Da mir diese Freiflugverdrahtung nicht gefällt, habe ich ein kleines Layout erstellen wollen. Beim Übernehmen und Umzeichnen des Schaltplans ist mir aufgefallen, dass im Beitrag Fehler bzw. Unstimmigkeiten enthalten sind. Im Gegensatz zum gezeichneten Schaltplan ist der Kondensator zum Glätten der pulsierenden Spannung auf den Fotos vor dem Basiswiderstand R3 angeschlossen, nicht direkt an der Basis von T2. Das macht auch Sinn, allerdings wäre der Schaltplan zu korrigieren, damit Nachbauer nicht auf die Nase fallen. Das zweite Problem, was mich wesentlich mehr beschäftigt, ist die Tatsache, dass das Ganze meiner Meinung nach nicht funktionieren kann. An der Basis von T1 liegt laut Schaltplan ein Spannungsteiler mit 100k und 10k gegen Masse. Bei einer Eingangsamplitude von 5V laut Beschreibung kann an der Basis von T1 somit maximal eine Spannung von knapp 0,5V auftreten. Zum Aufsteuern des T1 wird aber mehr als 0,5V benötigt, alleine die Schwellspannung liegt bei 0,7V. In der genannten (und auch auf den Fotos sichtbaren ) Dimensionierung kann also keine Funktion möglich sein. Keine Ahnung, wie das so funktionieren soll. Für eine brauchbare Dimensionierung (C) müsste man auch wissen, welche Frequenz das Rechtecksignal hat. Gut, ich habe mir erst einmal mühsam (ziemlich selten die Dinger zur Zeit) ein Bedienteil bei ebay geschossen und werde mal schauen, was ich herausfinde, wenn das bei mir eingetroffen ist.

Gruß
Thomas
518iA
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 09:28   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Erich,
du kannst den guten Mann im E34 Forum beruhigen, es funktioniert, bei mir geht es mit dem Behr-Bedienteil sowie mit dem mit der BMW-Platine. Es sei denn Wolfgang ist beim zeichnen des Planes ein Fehler unterlaufen (das weiß ich ned).
Wenn Gefahr im Verzug ist, fangen beide LED's verückt an zu blinken
Einzigstes was (wenn möglich) zu optimieren wäre, wäre eben ein kontinuierliches Leuchten beider LED's im AUC-Fall, oder eben nur ein blinken der gelben.
Aber ich find die Modifikation auch so

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 10:48   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Fehler im Schaltbild - nur pdf

@Erich,
stimmt, mir war im Schaltbild ein Fehler unterlaufen, welcher aber nur im pdf-File war. Im Schaltbild auf der htm-Seite ist es richtig. Das pdf File ist aktualisiert.

Mit dem Basisspannungsteiler hast du vollkommen recht, hat mich auch gewundert. Aber im Auto ging es sooo nicht. Da ist irgendwo ein Masseproblem oder es streut etwas ein.
Ich konnte es nicht mit dem Oscar ausmessen, da meine Meßstrippen nicht bis zur Garage reichten
Platine wäre ok, habe ich aber Abstand genommen, weil die Platine irgendwie verstaut werden muß und alle Kabel nach unten zur Platine gelegt werden müssen. Die Platine zu befestigen dürfte ein Problem werden. Unten wird es zu wahrscheinlich zu eng.

Du hast ja nicht die zweite Platine gesehen, die ich noch umgerüstet habe. War wohl noch ein Prototyp von BEHR, da sind meine Änderungen gar nicht aufgefallen


@Stiefelknecht
Kannst noch mal son tolles Video drehen, du weißt schon


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ich find im ETK nirgends den AUC-Schalter.. Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 6 13.12.2007 00:16
Elektrik: Klimaanlage “normal“ o. AUC vom e34 tauschen gegen Klimavollautomatic mit AUC vom e38 Area51sbk BMW 7er, Modell E38 15 09.02.2007 11:05
Elektrik: E38 Klimaautomatik-Bedienteil Klima-MAX Schalter Gigazwerg BMW 7er, Modell E38 7 08.08.2006 12:26
suche Bedienteil Klimaautomatik AUC für E32 KESKOELN BMW 7er, Modell E32 1 19.08.2002 01:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group