Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2013, 15:43   #1
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Top! Fahrzeugwäsche ohne Abspülen mit Optimum No Rinse nach der Garry Dean Methode

Hallo,

nachdem Optimum No Rinse von immer mehr Leuten verwendet wird, wollte ich hier auch einmal die Garry Dean Waschemethode mit diesem Produkt zeigen. Garry Dean ist professioneller Detailer aus Florida und hat seinen eigenen "Juice", den er für diese Art der Wäsche verwendet und auch verkauft. Im Prinzip ist das aber das gleiche wie ONR, wenn nicht sogar dasselbe. Bei seiner Waschmethode hat er die Anleitung von ONR weiter verfeinert und perfektioniert.
Der Vorteil dieser Wäsche ist, dass man ohne Vor- oder Nachspülen einen ganzen Wagen mit nur 4-5 Litern Wasser wäscht! Dabei macht man keinen Lärm und kann das im Prinzip überall durchführen.
ONR arbeitet mit Polymeren absolut kratzerfrei und versiegelt gleichzeitig den Wagen und führt zu einem irren Glanz.

Heute ist mein 7er dran. Der Wagen wurde vor einer Woche das letzte mal gewaschen, wurde aber täglich gefahren, bekam Regen ab, Blütenstaub, Dreck und natürlich verdreckten die Felgen.
Waschplatz ist unsere Garage. Kein Kärcher, kein Vorspülen, keine Schaumlanze.

Dreck von vorne inkl. haufenweise tote Insekten



Dreck auf der Motorhaube



Dreck auf dem Kofferraumdeckel



Siff am Scheinwerfer



Richtig dreckige Felge, an einer Stelle habe ich mal mit dem Finger gewischt, um zu zeigen wie schwarz die ist



Material für die Reinigung sind sechs gelbe Microfiber Madness und ein schwarzes Meguiars Mircofaser-Tuch (jeweils ca. 300 g/qm, 60x40 cm). Dazu kommt ein Orange Baby Towel für die Trocknung.



In einen 12-Liter Eimer gebe ich ca. 4 Liter Wasser und zwei Kappen ONR (ca. 30 ml), wobei laut Dosieranleitung schon eine reichen sollte. Dann gebe ich dort alle MF-Tücher rein und weiche diese richtig ordentlich ein.



Ein MF-Tuch entnehme ich und wringe es ordentlich aus. Dies benutze ich später zusammen mit dem Orange Tuch für die Trocknung.



Dann fülle ich drei Liter Wasser und vier Kappen ONR in einen Drucksprüher.



Damit sprühe ich den ersten Teilbereich vom Auto ein, um den Dreck vorzulösen. In meinem Fall das Dach und alle Scheiben.



Dann nehme ich ein tropfnasses MF-Tuch und falte es zweimal



Nun wische ich damit über den ersten Bereich. Ich übe keinen Druck aus, das nasse Tuch ist schwer genug. Ich gehe über die Hälfte vom Dach und die Hälfte der Heckscheibe.



Der Dreck wird gekapselt und sammelt sich im Tuch.



Ich wende das Tuch und habe eine frische und saubere Seite um die andere Hälfte vom Dach und Heckscheibe zu wischen.
Dann wende ich das Tuch auf die andere Hälfte um habe zwei weitere saubere Seiten für die Seitenscheiben und Hälfte der Frontscheibe.
Pro Tuch habe ich also vier saubere Seiten und wenn alle benutzt wurden, sieht das so aus



Das Tuch ist nun reif für die Waschmaschine und ich entnehme aus dem Eimer das nächste saubere Tuch für die weiteren Teile des Autos.

Vorher wische ich aber die bereits bearbeiteten Teile erst mit dem feuchten Tuch grob und hinterher mit dem orangenen richtig trocken.





Weiter gehts mit den anderen Teilen vom Auto. Vorsprühen, wischen, trocknen. Ich teile das Auto weiter in Heck+Seiten und Front+Motorhaube ein.

Als letztes kommen die Felgen dran.



Einstiege nicht vergessen



Am Ende bleibt ein Stapel dreckiger Tücher und noch ONR-Lösung.
Im Drücksprüher bleibt auch noch gut ein Liter für das nächste mal.



Und das Ergebnis ist strahlender Glanz






Einige Hinweise gibt es dann doch noch. Wirklich hart verkrusteter Schmutz, Salz, Blüten, Vogelkot usw. sollte wie bei einer normalen Handwäsche auch vorher abgekärchert werden. Solcher Dreck kann vom Lappen nicht aufgenommen werden.
Außerdem kann die Vorsprühlösung antrocknen, erst recht wenn man vor der Garage in der Sonne bei Wind wäscht. Darum die Einteilung in Teilbereiche, die nach einander gemacht werden.
ONR fügt eine leichte Versiegelung hinzu, wer wöchentlich wäscht, braucht eigentlich kein Wachs mehr.

Ein großer Vorteil diese Methode ist, dass man niemals - im Gegensatz zur klassischen Handwäsche auch mit Gritguard - Dreck zurück ins Spülwasser und dann wieder zurück auf den Lack führt. Man arbeitet immer mit einem sauberen Tuch. Außerdem sind diese MF-Tücher schmal genug, um auch in kleinste Ritzen und Spalte zu kommen.
Der ganze Dreck geht hinterher in der Waschmaschine ohne Probleme wieder raus.

Diese Methode ist eine prima Alternative zur 2-Eimer-Handwäsche und das Ergebnis überzeugt.
Obwohl ich auch das ganze Equipment da habe mit Gritguard-Eimern, MF-Handschuhen, Shampoo, Hochdruckreiniger usw. wasche ich mittlerweile so lieber. Es ist entspannter und der Glanz ist hinterher wie jedes mal frisch gewachst.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 17:01   #2
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ich habe es auch mal probiert für "zwischendurch" sehr gut
Geht schnell und klappt auch vor der Garage ohne schaumige Abwasserbäche die die Ökos in den Wahnsinn treiben
So richtig ist es aber keine 100%ige Alternative, Winter- oder Fliegendreck bekommt man damit nicht wirklich runter.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 08:00   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist ja sehr Interessant. Was kostet die ganze Angelegenheit? Und letztendlich, wo bekommt man dieses Material?

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:05   #4
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Z.B. hier, die haben auch eine kleine Flasche und die große Gallone im Shop
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Skyline Car Care - Optimum No Rinse Wash & Shine 946ml

Nachdem ich nun schon ein paar mal so gewaschen habe, scheint sich eine gute Versiegelung aufzubauen. Tote Fliegen gingen bei mir nun mit einem Wisch runter.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:50   #5
Buenaventura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Buenaventura
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E39 520i Tour. (Bj. 09.98)
Standard

Hallo Klaus,
Der Shop von denen in der Bucht ist sogar noch günstiger.


Die guten Microfasertücher mit den langen Fasern haben die auch günstig(7erfly sein Microfiber Madness kosten das doppelt)


Geändert von Buenaventura (17.06.2013 um 15:13 Uhr).
Buenaventura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 19:59   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Danke Euch. Werde ich mal Probieren!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:19   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Also ganz ehrlich... wenn ich das so lese und mir die Bilder vorher-nachher ansehe kommt doch tatsächlich vollkommen unerwartet die Lust auf meinen Silver Surfer auch mal so von Hand zu waschen

Das gabs seit >20 Jahren bei mir nicht mehr... ich glaube ich werde mir die Materialen mal bestellen... oder sollte ich mich doch lieber mal zum Arzt begeben
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 13:49   #8
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Das liegt auch am polieren und am Lackzustand allgemein Bei einem Lack der 20 Jahre nur durch die Waschanlage gejagd wurde sollte man nicht so ein Ergebnis erwarten wie bei @7erfly.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 17:22   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das ist mir klar... meine Fahrzeuge gehen normalerweise 1x im Jahr zum Aufbereiter.

Die Zeiten wo ich selber Stundenlang geputzt hab jedes Wochenende sind lange vorbei.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 17:45   #10
barny1973
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Bislohe
Fahrzeug: F01 730D
Standard

Sieht interessant aus! Werd' s mal ausprobieren und dann mal sehen
barny1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Muss man Fertan abspülen? ks-na BMW 7er, Modell E32 11 06.03.2023 22:01
Automatikölwechselsystem: Spülen nach der Tim Eckart Methode Erich BMW 7er, allgemein 104 14.03.2017 18:07
Vorstellung nach ein paar Jahren ohne 7er, jetzt wieder mit paulchen BMW 7er, Modell E65/E66 5 09.03.2013 06:48
Querlenkertausch nach Geräuschen der Vorderachse ohne Vermessung ? Silveravid BMW 7er, Modell F01/F02 3 26.02.2013 10:17
E65-Teile: Suche Winterreifen mit der ohne Felge Friese1969 Suche... 0 05.12.2010 19:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group