Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 09:27   #21
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Hochbocken, mit nem Getriebeheber oder sonst was einfedern, alle Schrauben lösen und dann wieder ausfedern. Und dann verfahren nach dem Motto" Manchmal ist Gewalt eben doch eine Lösung" Ich hab zwar damals die Nr. 5 von dem Bild gewechselt aber da war es eher das Problem die Selbstsichernde Mutter an der Radaufnahme zu lösen. Nachdem das passiert war ging der Rest mit Hammer und Muskelschmalz. Allerdings würd ich so ne Nummer nicht ohne Hebebühne machen. Aber nur keine Sorge....da kannst ruhig ordentlich dann reissen...wie schon jemand sagte...das Zeug trägt 600 kilo in allen Lagen. Und wer sich ein bisschen mit der Physik auskennt weiß das das noch ein paar Kilo mehr hält durch Gewichtsverlagerung beim Kurvenfahren und Bremsen. Also hau drauf da, bist doch nen Mann und kein Waschweib oder

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 09:28   #22
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
jo, großer hammer hilft bei sowas echt oft
man darf nur nich zu zimperlich sein, einfach den gedanken im kopf behalten, dass das filigrane gestell, dass du da bearbeitest dafür ausgelegt is 600kg in allen erdenklichen lagen zu tragen
stimmt.. und irgendwann fällt er dann ganz leicht aus seiner Hülse
__________________
Verbrauch meines Bimmers:

Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 09:47   #23
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

Moin,

also die Rostlöserbad / Hammernummer gemischt mit Gewalt habe ich schon durchgezogen. Erwärmen wollte ich nicht, da mir ein Autoschrauber sagte, in dem Bereich sollte man nichts erwärmen.

Ich habe auch versucht, mit einem Gabelschlüssel mit Brechstange verlängert das Teil rauszuhebeln - keine Chance. Das Teil zuckt keinen mm.

Dann habe ich auf den Gabelschlüssel ein Holz aufgesetzt und im Radkasten mit einem Feustel mit allem was ging draufgeschlagen - error nichts geht.

Das Teil ist amtlich fest. Deswegen neigte ich zur Werkstattlösung. Zumal sehr wenig Zeit momentan habe.

Würdet ihr wirklich das Teil erhitzen oder seid ihr da geteilter Meinung ? Ich weiß ja nicht, wenn man da irgendwelche Verspannungen oder Veränderungen in den Gußteilen auslöst, inwieweit das gefährlich ist.

Geändert von krabat (28.05.2009 um 09:49 Uhr). Grund: Ergänzung
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:15   #24
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von krabat Beitrag anzeigen
Das Teil ist amtlich fest.
Du musst das Ding amtlich unterstützen, dann kriegst du es mit dem passenden Meinungsverstärker auch raus.

Ich weiss nicht, wie's bei deinem neumodernen Fahrzeug aussieht, bei meinem E32 ist die Platte, an der die Kugelköpfe der Querlenker befestigt sind, mit drei Schrauben am Federbein angeschraubt. Ich hatte die ganze Platte abgeschraubt und mit den dranhängenden Lenkern zur Werkbank getragen. Dort auf den Schraubstock gelegt liess sich der Kugelkopf ganz leicht rausklopfen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:28   #25
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

nee, geht nicht, hängt sozusagen in dem Gussteil der Radaufhängung
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:55   #26
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Da kann ich mich nur anschliessen!
Auch ich war kurz vorm "quitter"
Aber ich hab den Hammer von Groß auf riesig gewechselt und es ging.
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 11:54   #27
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

Solange ich nicht mit dem Leo drüberfahren muß, gehts ja noch. Ich probiers nochmal. Nochmal, meint ihr, man darf das heißmachen, oder lieber nicht ?
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 12:23   #28
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

Zitat:
Zitat von krabat Beitrag anzeigen
Solange ich nicht mit dem Leo drüberfahren muß, gehts ja noch. Ich probiers nochmal. Nochmal, meint ihr, man darf das heißmachen, oder lieber nicht ?
solang du damit keine gummiteile anschmorst seh ich kein großes problem...über 200, 300° wirste denk ich eh net kommen und da setzen definitiv noch keine gefügeveränderungen ein...und solang du es danach nicht mit kaltwasser abschreckst gibts auch keine verspannungen
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 13:27   #29
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ich habs seinerzeit auch mit Hitze gemacht, allerdings nur um die Mutter zu lösen. Hab nen Heißluftfön genommen.....da kannst auch eigentlich nix mit kaputt machen....darfst natürlich nich auf irgendwelche Gummis oder Leitungen halten.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 16:50   #30
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Ärger

Also die klopfveranstaltung kann man vergessen. Wenn ich seh, wie dabei der Achsschenkel rauf und runter geht, wird mir ganz schlecht. Erwärmen sehr schwierig, da direkt dahinter ein Gummi von einer anderen Stange sitzt. Mit einem Standardabzieher geht es sowieso nicht, da du nicht auf die Mutter kommst, weil das Federbein direkt darüber sitzt. Keine Ahnung wie die das bei BMW machen. Jedenfalls die Brutalomethode find ich auch nicht so genial. Das kann irgendiwe nicht gutgehen. jetzt probier ich es mal mit einem Fön. http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/mad.gif
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Untere Querlenker E32 wechseln? RACO BMW 7er, Modell E32 13 29.01.2022 22:09
Druckstreben-Querlenker usw. wechseln-was muss ich beachten? Big 7 BMW 7er, Modell E38 46 26.10.2009 01:15
Fahrwerk: Anleitung zum Wechseln der oberen Querlenker?? Goliath BMW 7er, Modell E32 12 02.11.2008 11:32
Karosserie: Kann ein Laie die Rückleuchten selbst wechseln? Marks BMW 7er, Modell E38 8 05.07.2007 13:47
Pendelstützen selbst wechseln ? yreiser BMW 7er, Modell E32 26 25.04.2007 09:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group