Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 23:22   #1
Hendrik82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Dietzenbach
Fahrzeug: E38- 735i (01.1998)
Standard Austausch Bordcomputer / Anderes Radio / Umbau

Einen wunderschönen guten Abend!

Ich hätte da ein Problem mit meinem BC. Und zwar habe ich das radio mit dem Bildschirm und würde dies gerne gegen ein anderes Radio tauschen. Nur ist da der BC "im Weg". Kann ich denn diesen "großen BC" nicht gegen einen "kleineren" tauschen, der keine Mnitor hat. Ich hoffe Ihr wißt worauf ich hinausmöchte und entschuldige meine naive Schreibweise. Dies ist alle noch Neuland für mich.

mfG: Hendrik
Hendrik82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 07:09   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Dazu müsstest du soweit ich weiß auch einen Teil der Konsole wechseln. Dann brauchst noch das Bedienteil für DSP oder den Münzhalter, je nach dem ob DSP vorhanden oder nicht und das Bedienteil für den BC als solches.
Und einiges an Schrauberei. Wobei zurückbauen wird wohl nich so aufwendig sein wie nachrüsten.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 12:11   #3
Hendrik82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Dietzenbach
Fahrzeug: E38- 735i (01.1998)
Frage

Ähm, jetzt muß ich nochma blöd nachfragen. Was ist ein DSP? Hatte das gegoogelt und da kam irgendwas mit Sound. Aber ich mache doch sowieso ein neues Radio mit Endstufe rein. Sieht denn der "kleine BC" ähnlich aus wie eine Climatronic? Also die Größe von nem einfachen Autoradio? Weil das was ich jetzt drin habe ist ja Doppel-Din, oder? Und das wöllte ich einfach raus, nen kleinen BC rein und darüber mein Radio. Reihenfolge; 1. Radio, 2. BC, 3. Klimaanlage.
Vielen Dank für Eure Geduld, Hendrik
Hendrik82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 12:19   #4
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Mach mal ein Foto wie es jetzt bei dir aussieht.
Und wenn du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/18/auss...78155-387.html die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer bekannt gibst bekommst du die Ausstattung gelistet.
Anhand dieser kann dann hier eine Empfehlung abgegeben werden.
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 14:13   #5
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Hallo Hendrik,

was Du derzeit drinhast ist der Bordmonitor von BMW, mit Radio, Navi, evtl. CD-Wechsler und evtl. Endstufe links im Kofferraum (das kommt auf die genaue Ausstattung an).

Was Du vermutlich möchtest, ist die "DIN-Schacht-Variante der Mittelkonsole", siehe Bild. Das Radio ist dabei hinter der Holzblende versteckt (es ist nicht, wie manche meinen nur, das Cassettenlaufwerk). Über dieses Display (MID) werden die Geräte bedient, die Du jetzt mit dem Monitor steuerst (Radio / Cassette / CD, Bordcomputer, Telefon, Uhr, Standheizung usw.).

Theoretisch kannst Du das natürlich umbauen, musst dann aber einiges an Kabeln legen und auch auf Dein Navi verzichten.

Grüße!
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (34,6 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 00:58   #6
Hendrik82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Dietzenbach
Fahrzeug: E38- 735i (01.1998)
Frage

Okay, das gestaltet sich also doch schwieriger wie ich es mir vorgestellt habe. Was ich möchte ist folgendes. Ich möchte meinen Subwoofer samts meiner Endstufe in diesem 7er haben. Da gibts für mich 2 Varianten. 1. Ich behalte das Original-Radio drin wie es jetzt ist und arbeite mit einem HL- Adapter und für die Medien mit einer Festplatte über den AV-in (wenn das geht?), oder 2. Ich mache das Radio raus und baue mein eigenes Pioneer mit Touchscreen, DVD, und Navi ein. Wobei ich dafür aber einen anderen BC benötige. Was wäre, vom Arbeitsaufwand und natürlich auch vom finanziellen Aufwand, sinnvoller für mich??

Vielen dank für Eure Hilfe!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI0009.jpg (100,6 KB, 30x aufgerufen)
Hendrik82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 09:01   #7
batsch
Mitglied
 
Benutzerbild von batsch
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Kollnburg
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
Standard

Ich würde den Monitor drinlassen!
Das Radiomodul (hinten) könnte man umbauen, AMP-OUT(4xCynchbuchse).
Dann kannst Du beliebig grosse Endstufen und Lautsprecher anschließen.
batsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 12:20   #8
Hendrik82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Dietzenbach
Fahrzeug: E38- 735i (01.1998)
Standard

batsch, ich Danke Dir. Ich glaube wirklich das dies die bessere Idee ist. Kann man denn eine Multimedia-Festplatte an den AV-Eingang anschließen?? Ich meine so eine mit Fernbedienung. Müßte doch eigentlich gehen, oder? Geht denn der AV-In auch während der Fahrt? Oder nur wenn das Fahrzeug steht?

lG Hendrik
Hendrik82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anderes Radio in E32.. Bmwheizer BMW 7er, Modell E32 20 27.07.2013 15:37
Gas-Antrieb: LPG Umbau in anderes Auto hemmer.tom BMW 7er, Modell E32 1 07.01.2008 16:51
Elektrik: Radio spinnt , will ein anderes Radio einbauen Thommypoison BMW 7er, Modell E38 0 10.05.2006 11:32
Innenraum: Anderes Radio einbauen beatnix BMW 7er, Modell E32 13 25.02.2005 11:53
Anderes Radio UNMÖGLICH? arrif70 BMW 7er, Modell E38 8 14.04.2004 22:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group