Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2017, 16:34   #81
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Grundsätzlich sind die Unterschiede M52TU gegen M52 wie folgt:
- DoppelVanos
- Völlig revidierte Motorkühlung - ergo kühler oben im Zylinderkopf , heisser unten
- Leichteres Kurbelgehäuse
- Kolben, Zylinderkopf und Kurbelwelle etwas modifiziert
- Pre-Kats
- DISA und modifizierte Saugeinheit
- Thermostat jetzt gesteuert bei dem ECU
- Integrierte Ölpumpe


Alles schön; und was soll das bringen ? Euro-3 Einstufung, und vielleicht etwas wie 10/15 NM zusätzliche NM @ 3000 U/min , wo laut BMW ein kleines Loch beim M52 herrschen solle (persönlich kaufe ich das NICHT ein); Verbrauch unwesentlich verbessert.

Ach ja, und Max-Drehmoment solle auch etwas früher erreicht sein, ie @ 3500 U/mn (gegen 4000 für den M52).



Fazit: weder die mechanische Komplexität noch die Leistungen des M52TU erscheinen mir erheblich höher als die des M52.

Zitat:
Zitat von felted Beitrag anzeigen
Wenn Du auf der Suche wärst, würdest Du dementsprechend nach einem 728er VFL (ohne VANOS, ohne zusätzliche KAT'S...) ausschau halten?
wäre deshalb und mMn kein richtiges Kriterium.

Liebe Grusse.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 16:46   #82
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von felted Beitrag anzeigen
Wenn Du auf der Suche wärst, würdest Du dementsprechend nach einem 728er VFL (ohne VANOS, ohne zusätzliche KAT'S...) ausschau halten?
Unbedingt! Meine Priorität würde klar dem VFL-Modell gelten. Grundsätzlich sollte er natürlich nahezu rostfrei sein. Ich hatte vor einigen Jahren ein solches Exemplar (Bj10/97), mit dem ich wirklich sehr zufrieden war.

Der Motor hat mich im Vergleich zu meinem jetzigen V8 (den ich auch schon dieser Zeit parallel gefahren habe) in Laufruhe, Verbrauch und Wartungsfreundlichkeit überaus überzeugt. Natürlich konnte er in Punkto Leistung nicht annähernd mit dem 4,4 L Boliden mithalten. Allerdings habe ich das kaum vermisst. Für Fahrten ins Hochgebirge habe ich verständlicherweise den V8 genommen. Komfortables cruisen auf der BAB oder Bundesstraße waren allemal möglich. Außerdem war der Wagen mit LPG unschlagbar günstig zu fahren.

Leider ist er im Jahre 2014 verunfallt, sonst hätte ich ihn heute noch. In Kürze kommt er aber wieder auf die Straße, weil ein sehr ambitionierter Schrauber ihn zurzeit für sich fit macht.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 18:25   #83
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Frage mich gerade wo ich die Vorteile des FL 728 sehe.

Ok das FL Design gefällt mir deutlich besser, deshalb habe ich bei meinem VFL nachgerüstet.

Im Ergebnis sehe ich nur das DSC als echten Vorteil.
VFL 728 hat leider nur ASC.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 19:12   #84
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
...
Im Ergebnis sehe ich nur das DSC als echten Vorteil.
VFL 728 hat leider nur ASC.
Wohl war! Das ist auch der Grund, warum meiner damals neben der Straße landete. Wenn man sich allerdings darauf einstellt, kann auch ein VFL lange leben.

Die Optik ist natürlich Geschmacksache. Der VFL ist halt noch "klassischer".
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 19:44   #85
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Die Optik ist natürlich Geschmacksache. Der VFL ist halt noch "klassischer".
Das sehe ich auch so! Mir Gefallen die VFL besser - auch bei anderen BMW-Modellen aus der Zeit und davor.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 21:29   #86
Rübezahl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (05.99)
Standard

Auch das Facelift hat nicht immer DSC.
Meiner hat auch nur eine Traktionskontrolle.
Rübezahl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 00:45   #87
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so! Mir Gefallen die VFL besser - auch bei anderen BMW-Modellen aus der Zeit und davor.
dito

Bei vielen Autos mit klassischer Karosserielinie wirkten die meisten Facelifts immer wie ein gescheiterter Versuch, das Auto moderner aussehen zu lassen. Mein Paradebeispiel ist da der Mercedes R129 ....da passen meiner Meinung nach sämtliche Facelifts in keinster Weise zur Karosserieform. Mir gefällt da nur die "Urversion" richtig gut.
Ist natürlich, wie gesagt, alles Geschmackssache.
Ich würde allerdings auch durchaus einen guten E38 FL nehmen, jedoch gefällt mir der VFL deutlich besser
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 01:04   #88
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Wer einen problemlosen E38 sucht und nicht unbedingt auf Wertzuwachs schielt, macht mit einem 728iA VFL nix falsch.

Türunterkanten und Kante der Kofferraumklappe verlangen etwas Aufmerksamkeit, das ist, neben den üblichen E38-Wehwehchen, bisher auch schon alles.

11 Jahre relativ problemlose Dauerbeziehung irren nicht...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 22:19   #89
felted
Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-728iA (10.1998)
Standard

Ich hätte noch eine gefunden, der mir gefallen würde:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES

Allerdings wären das 650 km Anfahrt. Er liefert das Auto auch nach DE. Kosten möchte er mir noch durchgeben.

Ist zufällig gerade jemand in NL unterwegs und kann sich diesen schönen 7er mal anguggen

Grüße, Detlef
felted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 12:43   #90
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Ich selbst habe mir, nachdem ich mit meinem 735i FL nur Probleme hatte, welche auch den Motor betrafen (Vanos, Ölverlust, Ölverbrauch usw.), einen 728i FL gekauft.
Ich hab mich für den FL entschieden, da ich zum einen die Optik und ein paar Überarbeitungen (OBD2, Steptronice Serie etc.) sehr gelungen finde und zum anderen mir etwas mehr Dampf als beim VFL mit M52 erhofft hatte. Der M52TU entspricht ja fast dem M54 und kommt neben der Doppelvanos auch mit Schmankerln wie DISA (Schaltbare Ansaugbrücke) daher. Außerdem hat er statt dem 5HP18 schon das neuere 5HP19 ZF-Automatikgetriebe.
Ich bin nie einen M52 gefahren und kann daher keine direkten Vergleiche zwischen M52 und M52TU anstellen. Der M52TU ist definitiv wesentlich moderner, aber auch anfälliger und deutlich verbauter (Stichwort Ansaugbrücke). Ich hab mir dann, weil die Leistung natürlich immer etwas mehr sein darf, noch die M54B30 Ansaugbrücke montiert. Somit hat man einen schönen Reihen Sechszylinder, der auch dank des kürzeren Differentiales, sehr ähnliche Fahrleistungen wie der 735i bietet. Diese bringt ohne Leistungseinbußen über den gesamten Drehzahlbereich etwas mehr Kraft. Beim M52 kann man wohl die M50 Ansaugbrücke montieren, dann aber mit Einbußen im unteren Drehzahlbereich.
Wir bemängeln hier auf einem hohen Niveau, der M52TU gilt als sehr robust, der M52 eben als noch robuster. Die Laufruhe vom M52TU ist übrigens astrein und besser als bei meinem M62B35TU.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
728ia kaufen oder zu teuer??? wayne eBay, mobile und Co 24 02.01.2011 10:58
728iL Kaufen oder nich Kaufen? Brauche nochmal Hilfe! Anubis eBay, mobile und Co 7 12.12.2007 23:22
728i Kaufen oder nich Kaufen? Brauche Hilfe! Anubis eBay, mobile und Co 7 12.12.2007 19:05
BMW 74oiA kaufen J/N, mögl.weise Getr.schaden, kaufen ? Xiberger BMW 7er, Modell E32 16 21.01.2007 16:47
728iA mit ->200tkm kaufen? Road-Runner BMW 7er, Modell E38 4 27.12.2004 17:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group