Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2017, 15:51   #1
Toms1976
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Toms1976
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Sion
Fahrzeug: zzt. kein BMW
Standard ZKD od. Kühlsystemproblem?

Hallo Gemeinde,
jetzt benötige ich Eure Hilfe zur Fehlersuche beim M30 Kühlsystem.
Ich konnte erfolgreich selber die ZKD austauschen und der Motor läuft wieder.
Aber beim ersten Aufwärmen (zum Nachziehen der Kopfschrauben) habe ich festgestellt dass alle dicken Kühlungsschläuche unter Überdruck stehen und die Motortemperatur dann schnell über die Mitte geht.
Ich kann leider Symptome Öl im Kühlwasser und umgekehrt nicht ernst nehmen weil bei mir war das sowieso nach dem ZKD-Tausch der Fall, da die beiden schon vorher gut gemischt waren. Es war auch viel Ölschlamm im Kühlwasser, konnte deswegen irgendwas verstopft sein?
Natürlich werde ich das gemischte Kühlwasser nach dem Aufwärmen herauslassen wollen, weiß ich aber noch nicht wie es geht...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
LG aus Berlin, Toms

Geändert von Toms1976 (12.11.2017 um 18:20 Uhr). Grund: Screibfehler
Toms1976 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 17:56   #2
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Wenn die Schläuche bei warmem Motor unter einem gewissen Druck stehen, ist das eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen. Bedeutet, dass dein Kühlsystem (weitgehend) dicht ist.
Kannst zusätzlich noch prüfen, ob Überdruck/Wasserdampf am Ausgleichsbehälter abgeblasen wird, da ist ja ein leicht abziehbarer Schlauch (der in Fahrtrichtung rechts abgehende). Ist das nicht der Fall: Gutes Zeichen.
Kritisch wird es, wenn die Schläuche schon kurz nach dem Kaltstart hart werden, das deutet auf Abgase im Kühlsystem.
Kühlwasser ablassen: Unteren Schlauch am Kühler lösen, oder, besser: Schraube SW 17 (oder SW 19?) am Motorblock unterhalb des hinteren Abgaskrümmers lösen. Nach dem Auffüllen unbedingt das M30-spezifische Entlüftungsprozedere beachten!

PS: Besonders anfällig in Sachen Verstopfung ist die kleine Verbindung vom Kühler (oben links) zum Ausgleichsbehälter (auch oben links). Test: Mach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und drücke kräftig auf den dicken Schlauch zwischen Kopf und Kühler oben links: Dann muss etwas Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Ausgleichsbehälter laufen.

Gruß
Rainer

Geändert von roccastra (12.11.2017 um 18:02 Uhr).
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 18:43   #3
Toms1976
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Toms1976
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Sion
Fahrzeug: zzt. kein BMW
Standard

Dankeschön Rainer,
dünnen Überdruckauslassschlauch kenne ich, dieser ist nirgends angeschlossen und läuft einfach nach unten raus. Ich fürchte es wurde durch ihn schon etwas Überdruck ausgelassen.
Mir machte aber meist Sorgen dass die Temperatur nach dem Aufwärmen schnell weiter steigt und ging ausdrücklich über Mitte. Ich hab den Thermostat zum Test einfach entfernt aber es wurde garnicht besser. Der untere Schlauch am Kühler blieb kalt und ich hatte Eindruck dass die Kühlung gar nicht funktioniert.
Das mit dem Entlüften konnte es sein, wusste ich leider nicht und habe auch nicht getan.
Es konnte auch sein dass ich beim Zusammenbauen die Wasserschäuche falsch angeschlossen habe. Finde ich hier ein Kühlsystem Schema?
Toms1976 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 19:03   #4
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Oje, das klingt nicht gut. Erinnert mich an meinen ersten Wasserpumpentausch am E3 vor 16 Jahren, den ich auch ohne Entlüften gemacht habe, weil ich das von VW so kannte

Entlüften:
Oben am Thermostatgehäuse ist eine kleine Schraube (SW 8). Die vorsichtig ein, zwei Umdrehungen lösen, dann sollte beim Einfüllen des Kühlwassers aus einem Schlitz vorn unterhalb der Schraube Wasser austreten, erst recht, wenn du grad kein Thermostat drin hast. Dieser Schlitz kann übrigens auch verkalkt/verstopft sein.
Motor warmlaufen lassen, Heizung an, Schraube immer wieder öffnen, es muss sofort blasenfrei Wasser aus dem Schlitz austreten, sonst ist/war noch Luft im System.
Wichtig beim Thermostat: Position der Dichtung, siehe hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...05#post2511005


Kühlsystemschema:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_4606
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 20:49   #5
Toms1976
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Toms1976
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Sion
Fahrzeug: zzt. kein BMW
Standard

Danke Rainer für sehr prompte Hilfe!
mittlerweile habe ich auch hier im Forum rumgesucht und kenne jetzt das Thema Entlüften und Colaflasche
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=97188
Ob ich die Kühlwasserablassschraube ohne Grube lösen kann man st mir noch unklar.
Toms1976 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 21:28   #6
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von roccastra Beitrag anzeigen
ohne Entlüften gemacht habe, weil ich das von VW so kannte
Auch ein VW wird nach dem neu befüllen entsprechend entlüftet... Der M30 ist über den Behälter doch quasi selbst entlüftend...
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 22:02   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von COB Beitrag anzeigen
Der M30 ist über den Behälter doch quasi selbst entlüftend...
Endlich mal ein richtiger BMW-SPEZI

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 22:16   #8
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Man könnte auch sagen: Interessante Einzelmeinung
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 22:26   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Es sind ja gerade die vielen "Einzelmeinungen" die dieses Forum interessant machen,
und man "lernt" ja gerne dazu.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 23:37   #10
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Endlich mal ein richtiger BMW-SPEZI
Stimmt, eben einer der den Kühlkreislauf verstanden hat, im Gegensatz zu dir, wie man meinen könnte.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: 740i M62 Kühlsystemproblem. xl339 BMW 7er, Modell E38 9 26.04.2011 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group