Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2022, 17:44   #11
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ich rede ja von einem kleinen Zisch einen Bruchteil einer Sekunde, nicht drücken und Gesicht drüber hängen. ;-)

Aber wie Du schreibst, ohne einen Service, wo man den Kältemittel Füllstand ermittelt bzw ob die Klima den Druck hält, ist alles eine Glaskugeldiagnose.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 17:53   #12
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Ich rede ja von einem kleinen Zisch einen Bruchteil einer Sekunde, nicht drücken und Gesicht drüber hängen. ;-)
Na dann ist ja gut, ich dachte schon man soll den Restdruck der Anlage möglichst präzise mit dem Gesicht erfühlen und lange drücken. ;-)
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 18:13   #13
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Sry für OT aber der Mechaniker von den BMWMAX erwähnt hat, hat einfach seine eigene DUMMHEIT die Krankentage gebracht.
Wer dem Kunden glaubt ohne zu Überprüfen ist selbst Schuld.

Wäre nichts anderes als wenn ein Elektriker an einer ,,Stromlosen,, Einrichtung eine gewischt bekommt oder der Klempner der eine ,,Drucklose,, Leitung anbohrt und damit das Haus Unterwasser setzt...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 22:20   #14
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Danke für eure Tipps,
Wie eine Klima funktioniert weis ich eigentlich,
Ich werde mal vorsichtig den Test machen nur um festzustellen ob da noch Druck drauf ist, wenn ja dann kann es eigentlich nur noch der kompressor sein.
Den Qualm/ Rauch den meine Frau wahrgenommen hat könnte schnell etwichenes Kühlmittel sein oder aber die magnetkupplung ist abgetaucht.

Kann mir denn einer sagen ob sich die mittlere Mutter ( stirnseitig vom kompressor) mit dreht wenn Klima an ist!
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 19:36   #15
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Komme gerade vom Kumpel seiner Werkstatt!
Also ich habe erst selbst an dem Ventil getestet ob noch Druck drauf ist, hat 1 sek leicht gezischt und das war’s.
Also in Werkstatt gefahren und Klima Füll gerät angeschlossen und der Mechaniker bestätigte mir das Klima leer ist.
Er füllte dann ca. 100 gramm rein und startete daraufhin den Motor und Klimaanlage damit er weiter füllen kann aber der kompressor zog nicht an und somit konnte nicht mehr gefüllt werden.
Der Mechaniker sagte mir das kompressor defekt ist.
Und wenn der kompressor nicht läuft dann kann auch nicht gefüllt werden.

Laut Mechaniker ist auch keine undichte zu ermitteln aber ich wundere mich nur bischen wo das Kühlmittel entwichen ist.
Und wie er festgestellt hat das es nicht undicht ist ( kann das Füllgerät eine Dichtheitsprüfung machen? )

Jetzt suche ich nach einem gebrauchten kompressor ( oder gibt’s die auch als generalüberholt?)
Wenn ich einen besorgt habe baut er ihn mit ein .
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 19:49   #16
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Komisch. So kurzes zischen -> Anlage komplett leer

Ein ordentliches Klimaservicegerät füllt die gesamte Menge Kältemittel (und Öl) auch ohne laufenden Kompressor ein.
Bei 100 Gramm stimmt der Druck nicht in der Anlage. -> Kompressorschutzabschaltung bei unter 1,8 Bar Systemdruck (und über 22-28 Bar)

Wenn kein Kältemittel abgesaugt wurde, dann gab es eine Leckage.
Gibt es kein Protokoll?
Obwohl meine Klima beim Vakuumtest noch als dicht bewertet wurde hat die Anlage circa 700 von 810 Gramm in einem Jahr verloren wegen undichtem Klimakondensator.
Vor dem Befüllen zieht das Klimaservicegerät ein Vakuum im System und beobachtet ob eine Leckage vorhanden ist (Druckänderung).

Den Vakuumtest kann man 5 Minuten durchführen, oder mehrere Stunden. Je kürzer der Test, desto wahrscheinlicher wird die Anlage als dicht bewertet und befüllt.

Geändert von BMWMAX (18.07.2022 um 20:23 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 19:51   #17
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Schau mal: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3502-223-16235

Dichtheitsprüfung wird meines Erachtens nach dem Absaugen und vor dem Befüllen gemacht.
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 20:07   #18
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Es wird evakuiert vor dem Befüllen - wirklich viel Aussage hat das nicht.

Wenn schon mal Farbstoff drin war kann man mit einem UV Licht das Leck suchen.

Wenn nicht kann man mit Stickstoff oder Formiergas suchen.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 21:01   #19
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hmm
Ich hab kein Prüfbericht, das ist ein Kumpel der eine freie Werkstatt hat.
Das Klima füllgerät ist von würth!
Wenn ich ganz ehrlich bin…. Ich weis nicht ob er das Auto gestartet hat weil er weiter füllen wollte oder aus einem anderen Grund!
Fakt ist er hat das Gerät angeschlossen und festgestellt das nix mehr drinn ist,
Dann wollte er füllen und bekam nur 100 Gramm rein ( warum auch immer!)
Dann startete er den Motor und stellte fest das der kompressor nicht läuft.

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht so ganz!
Wenn der Kompressor kaputt geht dann entweicht doch nicht zwangsläufig das Kühlmittel oder?
Und wenn es schlagartig entwichen ist ( was ja so gewesen sein muss denn sie hat ja bis zum letzten Tag extrem gut gekühlt) wo ist dann die undichte jetzt?
Das Klimagerät hatte ja scheinbar keine undichte feststellen können ansonsten hätte es ja den Befüllprozess nicht gestartet oder?
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 21:13   #20
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen

Wenn der Kompressor kaputt geht dann entweicht doch nicht zwangsläufig das Kühlmittel oder?

Nein.

Und wenn es schlagartig entwichen ist ( was ja so gewesen sein muss denn sie hat ja bis zum letzten Tag extrem gut gekühlt) wo ist dann die undichte jetzt?

Gute Frage! Wenn eine Leitung geplatzt ist etc. kann kein Vakuum gehalten werden.

Das Klimagerät hatte ja scheinbar keine undichte feststellen können ansonsten hätte es ja den Befüllprozess nicht gestartet oder?

Ja, dann Abbruch und keine Befüllung.

Die Anlage sollte nochmal mit der korrekten Menge Kältemittel befüllt und der Kompressor erst dann getestet werden. Klingt nach einem Bedien-/ oder Gerätefehler. Es müssten sich ja nun die 100G wieder absaugen lassen, wenn keine große Undichtigkeit vorhanden ist..
Kurze Antworten sind im Zitat eingefügt.
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klima geht nicht mehr Manga BMW 7er, Modell E65/E66 27 19.07.2020 16:42
Heizung/Klima: Klima geht nicht mehr nach Unfall marc-730i BMW 7er, Modell E38 3 23.12.2010 16:36
Heizung/Klima: Neues KBT - Klima geht nicht mehr BMW_750i BMW 7er, Modell E38 15 06.07.2007 19:24
Elektrik: KLIMA geht nicht mehr; Sicherung unter der Rücksitzbank def.? ffbcm112 BMW 7er, Modell E32 5 12.05.2007 22:02
Innenraum: Heizung (Ohne Klima) geht nur mehr Voll und lässt sich nicht abstellen! The Hammer BMW 7er, Modell E32 6 05.10.2005 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group