Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2022, 09:24   #1
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard Klima geht nicht mehr

Hi
Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein kleines Problem.
Meine Klima will von heute auf morgen garnicht mehr.
Grüne Taste leuchtet aber kommt keine kalte Luft raus, meine Frau sagte mir gestern das sie während der Fahrt weisen Qualm aus dem front Bereich aufsteigen gesehen hat und das es nach verbranntem Gummi gerochen hat.
Sie ist sofort stehengeblieben und hat im Motorraum geschaut aber sie konnte nur noch leichten Gestank feststellen.
Die Klima hat immer extrem gut gekühlt aber ich muss zugeben das ich die letzen zwei drei mal bemerkt habe das sie etwas schwächelt.
Als ich heute gefahren bin stellte ich fest das Klima garnicht mehr geht.
Der Riemen ist noch drauf und dreht auch den kompressor, die schwarze Scheibe in der Mitte vom Riemenrad des Kompressors dreht sich auch mit ( egal ob ich Klima an oder aus habe ( ist das normal)!
Woran erkenne ich ob der Kompressor läuft oder nicht?
Wie sollte ich am sinnvollsten bei der Fehlersuche vorgehen?
Kann es sein das irgendwo ein Schlauch geplatzt ist und das der Qualm den meine Frau wahrgenommen hat Kühlmittel war?

Danke Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 10:06   #2
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Update:
Auslesen hat folgendes ergeben!
Zusatzlüfter lässt sich ansteuern!
Klappen lassen sich alle ansteuern!
Fehlerspeicher Klima ist leer!
Ansteuerung Kompressor funktioniert nicht,
Zumindest merke ich gar kein Unterschied beim Ansteuern weder Drehzahl noch Geräusche ändern sich.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 10:20   #3
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Da wird wohl der Kompressor komplett hinüber sein.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 12:21   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Bei zu wenig Kühlmittel schaltet der Klimakompressor auch nicht mehr ein zum Schutz.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 12:34   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Dreht der Riemen sicher den Kompressor oder nur die Riemenscheibe?


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 12:52   #6
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Habe mir das ganze nochmal von oben angeschaut!
Also Riemen dreht die Riemenscheibe vom kompressor und stirnseitig ins der Riemenscheibe dreht sich alles mit außer die Mutter im Zentrum.
Muß die sich auch mit drehen wenn Klima an ist?
Ich vermute das die Magnetkupplung abgeraucht ist.
Ich würde halt gerne wissen ob kompressor oder Kühlmittel bevor ich sinnlos Geld verbrenne!
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 16:16   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Der Kompressor läuft frei mit, wenn die Klima aus ist.
Beim Einschalten der Klimaanlage wird Spannung auf die Magnetspule gegeben. Ihr Magnetfeld zieht die mit der Antriebswelle des Kompressors fest verbundene Kupplungsscheibe gegen die vom Motor angetriebene Riemenscheibe, sodass eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Riemenscheibe und Antriebswelle zustande kommt.

Möglich, dass die Mutter erst mitdreht, wenn die Klima angeschaltet ist. Und wenn zu wenig Kältemittel drin ist, schaltet er nicht.
Lass den Kältemittelstand prüfen.
Ob Druck auf dem System ist, läßt sich leicht prüfen. Schutzkappe der Befüllstutzen ab und mit Schraubenzieher kurz reingedrückt. Wenn es zischt, ist Druck da.
Wenn nicht, kann auch der Kondensator undicht sein.

Aber zuallererst. Prüfe den Kühlmittelstand. Ob zu wenig drin ist.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 17:05   #8
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Die grüne LED am Klimaschalter leuchtet auch grün, selbst wenn nur noch ~100 Gramm Kältemittel im System sind und die Schutzabschaltung für den Kompressor schon längst gegriffen hat.

Hast du schon vorne am Klimakondensator geschaut ob dort dunkle Stellen vom Kältemittel(öl) zu sehen sind? (UV Lampe nutzen wenn verfügbar)
Ein ungünstiger Steinschlag (fahrt auf Autobahn, Landstraße?..) im Klimakondensator könnte zum schnellen Verlust des kompletten Kältemittels führen.

Ein Klimaservice würde Aufschluss darüber geben, ob die Anlage dicht ist. Wenn der Kompressor/Kupplung defekt ist kann das Kältemittel wieder aus der dichten Anlage abgesagt werden. Ein Klimaservice mit Kompletter Füllung gibt es schon ab 80-100€ bei günstigen Werkstätten. Manche Werkstätten verlangen alleine dafür 250€! Also vorher den Preis abfragen inklusive 810G R134A.

R134A ist extrem giftig und schädlich für die Umwelt. Ich würde nicht unbedingt empfehlen mit dem Schraubendreher auf den Stutzen zu drücken. Auch bei fast leerer Anlage ist noch Druck auf der Anlage weshalb vor Reparaturen das restliche Kältemittel abgesaugt werden sollte.
Auch nachdem ich meinen Klimakondensator getauscht und die Anlage offen war hat das Texa Klimagerät noch 3 Gramm Kältemittel zurückgewonnen.

Geändert von BMWMAX (17.07.2022 um 17:17 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 17:18   #9
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Macht der Mechaniker bei uns in der firmeneigenen Werkstatt oft vor dem Klimaservice als Druckprüfung, wenn es heißt, Klima geht nicht.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 17:23   #10
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Macht er vielleicht zum Spaß.

Ich verstehe den Sinn nur begrenzt, wenn man direkt danach das Klimagerät anschließt und den genauen Füllstand/->Restdruck nach 10 Minuten im Display ablesen kann.

Aber jeder hat seine Methoden.

Ein Mechaniker hatte mir erzählt, dass er einen Kunden hatte der an seinem Audi den Klimadrucksensor getauscht haben wollte und meinte die Anlage sei bereits entleert worden. Als er den Drucksensor abschraubte schoss das gesamte R134A in sein Gesicht und er war mehrere Tage Arbeitsunfähig.

„Einatmen in hoher Konzentration kann das Zentralnervensystem verlangsamen und Benommenheit, Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und möglicherweise Bewusstlosigkeit auslösen., Betäubende Wirkungen, Benommenheit, Verwirrung, Koordinationsstörung, Benommenheit, unregelmäßiger Herzschlag mit seltsamem Gefühl in der Brust, Herzklopfen, Besorgnis, Ohnmachtgefühl, Schwindel oder Schwäche
Hautkontakt kann folgende Symptome hervorrufen:, Frostbeulen“
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://schickgruppe.de/WordPress/wp...2017_01_11.pdf

Geändert von BMWMAX (17.07.2022 um 17:36 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klima geht nicht mehr Manga BMW 7er, Modell E65/E66 27 19.07.2020 16:42
Heizung/Klima: Klima geht nicht mehr nach Unfall marc-730i BMW 7er, Modell E38 3 23.12.2010 16:36
Heizung/Klima: Neues KBT - Klima geht nicht mehr BMW_750i BMW 7er, Modell E38 15 06.07.2007 19:24
Elektrik: KLIMA geht nicht mehr; Sicherung unter der Rücksitzbank def.? ffbcm112 BMW 7er, Modell E32 5 12.05.2007 22:02
Innenraum: Heizung (Ohne Klima) geht nur mehr Voll und lässt sich nicht abstellen! The Hammer BMW 7er, Modell E32 6 05.10.2005 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group