Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2022, 12:57   #21
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Benzin V8 Totalausfall ?
Wer hat Dir diesen Schmarr´n erzählt ?
Mein 745i hatte heute 864.000 Km am Tacho mit ersten Motor und ersten Getriebe.
Konstruktiv ist das Ding ein Totalausfall. Die Basis ist sehr langlebig, aber auch du (zumindest wie weit ich das mitbekommen habe), hast schon mehr als 1x die Standard Baustellen durch.

Aber die Schwachstellen sind (wenn man keine Lust hast alle Nase lang den Motor zu zerlegen – ich hab da tatsächlich Spaß dran, deshalb hab ich den Motor gekauft) aus einer Ingenieursicht völlig dumm:
- Bei der VSD kann dir ein billigstes 1,50€ Gummiteil das komplette Wochenende versauen – oder das finanzielle Ende des Motors sein wenn man damit in die Werkstatt muss
- Bei den hundert verschiedenen und ständig kaputten Öldichtungen nach außen brauchen wir gar nicht anfangen. Die einfachsten Arbeiten bedeuten jedes Mal einen riesigen Aufwand.
- Beispiel Zeiten nachstellen: Wieso muss ich bitte die LiMa absenken, nur um den oberen Ventildeckel abzumachen?
- Die Spritzleitung über den Nockenwellen ist extrem empfindlich auf kleinste Verschmutzungen. Und wenn auch nur eine kleine Düse verstopft ist, dann ist Verschleiß und extrem teure Neuteile vorprogrammiert.
- Der gesamte Apparat aus Doppel-VANOS und er Valvetronic ist dermaß überkompliziert, dass eine zielgerichtete Diagnose quasi unmöglich ist.
- Der Block ist Alusil. Wenn du Riefen oder Schleifspuren drin hast, darfst du gleich einen neuen kaufen.

Kurzum: Der Motor macht Spaß, aber wie man durch so viele Kleinigkeiten ein eigentliches gutes Konzept ruinieren kann, erschließt sich mir nicht.

Plus (das kam aber glaube ich hier schon): Für so viele deutsche Ingenieurskunst für bessere Effizienz ist der Verbrauch durchaus bemerkenswert hoch. Da ist so mancher, einfacher aufgebauter Ami V8 ähnlich gut dabei.
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 13:33   #22
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Felix_928 Beitrag anzeigen
Konstruktiv ist das Ding ein Totalausfall. Die Basis ist sehr langlebig, aber auch du (zumindest wie weit ich das mitbekommen habe), hast schon mehr als 1x die Standard Baustellen durch.

Aber die Schwachstellen sind (wenn man keine Lust hast alle Nase lang den Motor zu zerlegen – ich hab da tatsächlich Spaß dran, deshalb hab ich den Motor gekauft) aus einer Ingenieursicht völlig dumm:
- Bei der VSD kann dir ein billigstes 1,50€ Gummiteil das komplette Wochenende versauen – oder das finanzielle Ende des Motors sein wenn man damit in die Werkstatt muss
- Bei den hundert verschiedenen und ständig kaputten Öldichtungen nach außen brauchen wir gar nicht anfangen. Die einfachsten Arbeiten bedeuten jedes Mal einen riesigen Aufwand.
- Beispiel Zeiten nachstellen: Wieso muss ich bitte die LiMa absenken, nur um den oberen Ventildeckel abzumachen?
- Die Spritzleitung über den Nockenwellen ist extrem empfindlich auf kleinste Verschmutzungen. Und wenn auch nur eine kleine Düse verstopft ist, dann ist Verschleiß und extrem teure Neuteile vorprogrammiert.
- Der gesamte Apparat aus Doppel-VANOS und er Valvetronic ist dermaß überkompliziert, dass eine zielgerichtete Diagnose quasi unmöglich ist.
- Der Block ist Alusil. Wenn du Riefen oder Schleifspuren drin hast, darfst du gleich einen neuen kaufen.

Kurzum: Der Motor macht Spaß, aber wie man durch so viele Kleinigkeiten ein eigentliches gutes Konzept ruinieren kann, erschließt sich mir nicht.

Plus (das kam aber glaube ich hier schon): Für so viele deutsche Ingenieurskunst für bessere Effizienz ist der Verbrauch durchaus bemerkenswert hoch. Da ist so mancher, einfacher aufgebauter Ami V8 ähnlich gut dabei.
Ich fahre mit meinem Gentleman seit Februar 2008 fast 800.000 Km ohne gröbere Probleme. VSD, Steuerketten, Ölschalter, Ventildeckeldichtungen, Zündspulen etc. gehören einfach dazu. Der Motor war noch nie zerlegt. Vieles was im Fehlerspeicher angezeigt wird regeneriert sich von selbst. Nur die wenigsten wissen das, weil sie schon vorher nervös werden, wenn die MK leuchtet.
Der-Meidlinger ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 18:46   #23
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Wen es mal interessiert hat wielange der Motor ohne Öl auskommen kann:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/kUGB23KeVIg

Beachtlich wie lange der ohne Öl funktioniert.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 18:50   #24
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Der V8 N62 läuft ohne Öl womöglich auch länger als mit
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 19:10   #25
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Wat ein blöder Engländer.
Und @Wolfgang. Auch wenn es ein wenig Ironie von deiner Seite ist. So schlimm ist der Motor auch nicht. Wenn die Ersatzteile nicht so künstlich teuer wären, würde nur noch die Hälfte darüber meckern.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 20:11   #26
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Ich weiß, ich hatte ja selber schon nen 745i und bis ich den verkauft habe, mit ca 180.000km, lief der problemlos, abgesehn von 2 Thermostate und einer ZS und die zu tauschen ist kein Akt.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 23:32   #27
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Hab das Video auch gesehen und mich doch gewundert wie gut der noch funktioniert wenn man bedenkt wie viele Funktionen das Öl in dem Motor neben der Schmierung übernimmt!
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 10:13   #28
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Tut weh zu sehen, wie ein E65 gemartert wird bis zum Tod.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 10:25   #29
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Tut weh zu sehen, wie ein E65 gemartert wird bis zum Tod.
Dafür lasse ich als Ausgleich meinem N62 größere Sorgfalt zukommen.
Der-Meidlinger ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 10:33   #30
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Dafür lasse ich als Ausgleich meinem N62 größere Sorgfalt zukommen.
Mach ich genauso :-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welchen Motor E65 Bj 2003 pepa BMW 7er, Modell E65/E66 4 14.05.2012 20:40
E38: welchen Motor? a.hueckel BMW 7er, Modell E38 44 22.05.2010 16:31
Motorraum: Welchen Motor? mutsy-man BMW 7er, Modell E38 15 22.07.2008 20:48
Tuning: Welchen Motor????????????????????????? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 10 01.07.2004 14:48
Welchen Motor habt ihr? charder BMW 7er, Modell E65/E66 26 17.12.2003 02:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group