Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2022, 22:32   #31
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard

Hey Liebe Leute

Leider hat es mich jetzt auch erwischt. Wobei ich nicht genau weiß, ob es mein Steuergerät ist.

Ich hatte über die Jahre immer wieder mal ein ABS DSC Fehler drin der nach paar Minuten dann wieder für mehrere Monate weg ging. Jetzt aktuell ist es so das der Fehler fast immer drin ist.

Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Manchmal geht er zwar von selbst weg, aber sobald ich los fahre oder spätestens nach einem tag ist er wieder drin. Meistenns taucht der Fehler wieder auf, wenn das Auto Stand und ich losfahre. Bei ca. 5-10 Km/h kommt der Fehler. Ich hab das gefühl, dass es immer ist wenn ich lenke ( Ausparken / Einparken).

Ich habe mal alle Fehler von meinem Fahrwerk ausgelesen. Ich liste die mal hier auf.

Luftfederung: D712 K-Can Botschaft ( Geschwinigkeit , 1A0h )

Elektronische Feststellbremse: 0x6044 DSC INTF EMF S2

Elektronische Feststellbremse: 0xD3BE CAN RX

Elektronische Feststellbremse: 0xD3BD CAN RX SIGNAL

Aktive Rollstabilisierung: 0xD1DE CAN Winkelgeschwindigkeit Gier DSC ( Unplausibles Signal oder Wert ) Testbedingungen Erfüllt

Aktive Rollstabilisierung: 0xD1DD CAN Beschleunigung Fahrzeug Quer DSC ( Unplausibles Signal oder Wert )

Dynamische Stabilitätskontrolle: 5E9B Rueckfoerderpumpe: Langzeit Überwachung

Dynamische Stabilitätskontrolle: 5EDD Drucksensor: Leitungsüberprüfung


Und genau das ist mein Problem. Sobald der Fehler kommt haut der mir all diese Fehler rein und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.

Hat einer evtl eine Idee?

Ich habe bereits den Lenkwinkelsensor resettet. Leider bleibt der Fehler.

Es ist auch genug Servo Öl drin.

Falls wichtig: Es ist ein BMW E66 745Li Bj 2004

Danke euch
__________________
Hier mein E66: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp

Hier mein E36: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp

Neues Soundfile aufgenommen mit der GoPro Hero3 Black Edition:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8

Soundfile ab 3 min: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=JqzxY2NAE9M
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 14:20   #32
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi Zusammen,

mich hats jetzt auch wieder erwischt.
Kurz zur Vorgeschichte: der Fehler 6044 (DSC INTF EMF S2) kam (wenn er kam) beim Aufschließen/Aufwecken vom Fahrzeug.
Steuergerät zur Reparatur geschickt (ecu.de), die konnten keinen Fehler nachstellen, hab dann einfach 'ne Generalüberholung genommen und hatte ca 3.5 (knapp 4500km) Monate Ruhe.
Jetzt ist es aber wieder da, sehr ähnlich wie bei Flavis (allerdings ohne die Pumpenfehler).

Ich hab das Fahrzeug vor 2 Wochen in der Garage abgestellt (ohne Fehler!), war dann krank etc. und wollte heute ne Runde drehen, um die Kiste ein bisschen zu bewegen. Aufgeschlossen, keine Fehler. Motor an. Losgerollt aus der Garage und dann kam DSC, Parkbremse, Bremsstabilität im Display.
Fehlerspeicher zeigt folgendes an:

EMF: 6044 "DSC INTF EMF S2" und 6023 "PER RDZ"
DSC: 5EAD "Drehzahlfühler vorne links Leitungsfehler"
EDC: 5FF1 "analog Radgeschwindigkeit link: Abweichung zu groß" und 5FF8 "CAN-Radgeschwindigkeiten: Timout oder ungültig"

Bis auf den 6044 lassen sich alle Fehler löschen und kommen dann wieder.
Den genauen Eintrag dazu hab ich mal angehangen.

Jemand eine Idee, wie ich jetzt hier weitermachen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_INTF_EMF_S2.jpg (69,8 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 15:35   #33
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Mal über Nacht die Batterie richtig laden.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 17:16   #34
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Ah, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ctek war in der Nacht vor zwei Tagen dran. Batterie kam im Oktober vor 1 Jahr neu (inkl. Anmeldung).
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 23:26   #35
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard

Also ich kann es nochmals bestätigen. Der fehler ist manchmal weg und sobald ich das Auto dann starte und los fahre geht alles wieder an. Hatte es jetzt wieder 3x. Bei ca 5 bis max. 10 kmh.
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 09:36   #36
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Scheint mal wieder DSC SG defekt zu sein.
Kauft euch ein Kältespray, kühlt das SG herunter und berichtet wieder.
Leider scheinen die Reparaturen von ecu.de nicht ewig zu halten, ganz im Gegenteil.

@Michael (MTC), hast du mal bei ecu.de wegen der Gewährleistung nachgehackt?
Ich hatte ja meins, gerade mal 2wochen nach dir Reparieren lassen.

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 22:55   #37
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

ja, ich war mit ecu.de im Kontakt. Da sie damals keinen Fehler am Steuergerät feststellen bzw. nachstellen konnten, bezweifeln sie aktuell einfach, dass es am Steuergerät liegt, sondern vermuten die Peripherie.
Es sind aber halt exakt die gleichen Fehlercodes wie vor der Reparatur.

In irgendeinem US-Forum hab ich gelesen, das "INTF" für Internal Fault = interner Fehler stehen soll. Ich bin irgendwie von Interface ausgegangen.

Ich habe keine Temperaturabhängigkeit und auch keinen der "typischen" Fehler in den Reparaturangeboten: Im Urlaub hat es bei 30°C und recht hoher Motorlast (Alpenpässe) fehlerfrei funktioniert, dann 300km Autobahn im Eiltempo nach Hause auch 1a. 2 Wochen später gestartet (CTEK war vorher für eine Nacht dran), sind die Fehler wieder da. Temperatur in der Garage dürfte so um die 25°C gelegen haben.

Aktuell ist ein gebrauchtes zu mir unterwegs, weil ich mich noch scheue, die 1000€ für ein DSC-SG auszugeben. Mal schauen, wie es sich damit verhält.

Viele Grüße,
Michael
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 06:22   #38
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

6044 Intf EMF S2 ist ein interner Temperaturfühler (Sensor 2) in der EMF Einheit (Parkbremse) hinten im Kofferraum.

Leider sind die Infos darüber sehr sehr dürftig, aber anscheinend gibt es 2 Sensoren.
Einer sitzt mit Sicherheit im Motor der Parkbremse, einer wohl in dem Steuergerät (da bin ich mir nicht sicher).


Warum der jetzt ausgelöst hat - gute Frage.
Aber beobachte doch mal ob es was mit den Temperaturen im Kofferraum zu tun hat wo die EMF Einheit sitzt.

Edit: Du hast ja noch den 6023 im Speicher stehen für die EMF. Bitte lese mal mit Ista aus, dann wird der Fehler richtig übersetzt. Inpa hat da manchmal Probleme. 6023 kann nämlich auch die interne Stromversorgung der EMF Einheit sein, dazu gibt es Infos im Netz. In Kombination mit dem Temperaturfühler-Fehler könnte das dann auch gut ein Problem mit der EMF Einheit sein (neben einem defekten Raddrehzahl Fühler)

Bzgl der anderen Fehler: Klingt nach Raddrehzahl Sensor vorne links mit Folgefehler. Passt auch dass die erst nach dem Losfahren kommen, im Stand wird ein unplausibles Signal ja nicht erkannt.
Das kann man aber durchmessen bzw auch mal die Live Werte anschauen was der Drehzahl-Fühler macht.

Markus
PS: Natürlich kann ein defektes SG auch nicht existente Fehler ausgeben, klar. Aber hier ist es ja auf zwei Themen begrenzt die eher untypisch für ein defektes SG sind.
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!

Geändert von Markus525iT (28.07.2022 um 06:37 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 17:50   #39
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi Markus,
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Was mich halt wundert, ist: entweder hab ich gar keinen Fehler, oder alle auf einmal. Deswegen würde ich den Radsensor eigentlich ausschließen wollen.

Viele Grüße,
Michael
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 18:55   #40
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Ich wette es liegt an dem Sg.
Wir werden es ja sehen,wenn das Ersatzteil eintrifft und nach dem Einbau codiert wird.
Defektes Sg ist nicht codierbar und nur bedingt mit Diagnose ansprechbar.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit ABS/DSC marcellino gio BMW 7er, Modell E38 16 01.06.2021 09:01
DSC ABS Parkbremse Ausfall mit Fehlerspeicher Human Error BMW 7er, Modell E65/E66 2 13.08.2016 06:51
Elektrik: Logic 7 / DSC /ABS / Parkbremse gestört Black7-Bunny BMW 7er, Modell E65/E66 5 23.11.2015 12:43
Endlose Probleme mit DSC und Parkbremse jenki BMW 7er, Modell E65/E66 11 30.10.2013 19:08
Esp,dsc,asr ? merlin99frank BMW 7er, Modell E38 1 14.05.2009 08:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group