Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 17:21   #1
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Standard Benötige Hilfe im Großraum Köln / Leverkusen

Hallo zusammen,

wahrscheinlich werden gleich einige schmunzelnd vor dem PC sitzen, aber ich könnte auch ein bisschen Unterstützung im Großraum Köln und wäre sehr sehr dankbar für jeden Tipp oder falls mir jemand helfen kann.
Mein Wagen (e38, 740d, Bj 6/2000) stand eine lange Zeit und ich habe nach durchgefallenem TÜV endlich quasi fertig repariert bis auch eine "Kleinigkeit" die mich noch zum Wahnsinn bringt. Die vorderen Bremsscheiben ...
Tragbild mangelhaft, obwohl diese soweit ich weiß samt Klötzen Anfang 2012 gewechselt wurden.
Nun habe ich neue bestellt und wolle mal eben die Scheiben wechseln - Bremssattel runter und Scheiben tauschen ... Na denkste. Inbus rundgedreht und musste die Schraube vorsichtig ausbohren. Soweit so gut, aber trotzdem: Ich bekomme ums Verrecken die Scheiben nicht runter , alle Tipps schon probiert, (WD40 Caramba, hämmern etc) aber es tut sich NICHTS!
Jetzt hab ich mir gedacht ich geb auf und lasse es machen und sie da, bei jeder Werkstatt in der ich angefragt habe, bauen die keine mitgebrachten Teile ein ... Eine Flex, Abzieher oder so besitze ich leider nicht um das Ding durchszuschneiden oder Ähnliches.
Momentan habe ich nur die Scheiben, die Klötze sind noch ca 1cm dick, aber gut, wenn ich die auch mitmachen müsste bestelle ich mir eben noch welche, daran solls nicht scheitern!
Wenn also irgendjemand im Raum Köln / Leverkusen eine Werkstatt hat und mir direkt helfen kann, oder aber eine Werkstatt kennt welche die Scheiben einbaut, das wäre super!!! Danke für jeden Tipp!

Grüße

Nachtrag: Wegen dieses Scheibens habe ich nun auch meinen Nachprüfungstermin beim TÜV verpasst, also nochmal von vorne das Ganze ...

Geändert von billy183 (14.12.2012 um 18:23 Uhr).
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 01:12   #2
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


schraub eine radschraube ein paar umdrehungen wieder rein und dann hau mal von hinten mit einem hammer (alles unter 500g ist spielzeug) auf die
bremsscheibe.
und mit hauen meine ich hauen, nicht wie ein mädchen tätscheln....


das wäre die erste bremsscheibe die nicht runtergehen würde.

guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 03:29   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

jo, die ist nur ein bischen festgerostet, wahrscheinlich beim Einbau nicht sauber gemacht an der Auflageflaeche.
Sorgfaeltig die Radnabenflaechen reinigen, an die die Bremsscheiben montiert werden. Rost und Ablagerungen muessen da weg, kann sonst sogar zu Unwuchten fuehren, selbst bei neuen Bremsscheiben.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 04:58   #4
McBahnBrecher
† 27.01.2013
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von McBahnBrecher
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: Jaguar -S-Type 3.0 Executive, E38 740i 4,4 , E38 740i 4,0 , E32 730i Bj 89 , Audi 80 B4 2,6
Standard

Zitat:
Zitat von billy183 Beitrag anzeigen
Wenn also irgendjemand im Raum Köln / Leverkusen eine Werkstatt hat und mir direkt helfen kann, oder aber eine Werkstatt kennt welche die Scheiben einbaut, das wäre super!!! Danke für jeden Tipp! Grüße
Hallo Grüße,
falls Du doch eine Werkstatt in Anspruch nehmen möchtest, hier eine sehr gute Addresse:
Euro Cars Fahrzeugtechnik, Höher Weg 301,
40231 Düsseldorf, 0211 7334080 oder 0211 7881854
Wende Dich da bitte an den Werkstattleiter Herrn Adolphi, oder den Inh.
Herrn Somnitz. Kannst ja mit einfließen lassen, das Du den Tip aus dem 7bener Forum hast. Ich denke, "so werden Sie geholfen"!
Lass von Dir lesen wie es weitergeht.
LG & Glück
Uli
__________________


Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben
zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sauberes-auto.info/
McBahnBrecher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 07:09   #5
Monty1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Kerpen
Fahrzeug: E38-740 (06-1995)
Standard

Ich komme aus der Ecke Köln können es gerne mal zusammen Probieren!
Denke auch sie brauchen nur etwas nette zuwendung um sich zu Lösen!
Gruss Monty
Monty1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 09:28   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

wenn neue bremsscheiben verbaut werden,
---> muessen die bremspads auch NEU


Niemals eine bremsscheibe mit grober gewalt (hammer etc.pp)
vom radtraeger leosen ...

es kann dann passieren, dass die radlager beschaedigt werden,
merkt man nicht sofort, aber nach paar 1000km faengt der aerger an ...

UND !!!
wenn das Bremsscheiben-Tragbild nicht passt, kann/wird es folgende ursachen haben:

- gummibuchen der schiebebolzen verschlissen (zu eng, durch drückenden rost)
- kunststoffbuchse in den beiden unteren gummifuehrungsbuchsen der schiebebolzen defekt
- Bremszylinder defekt und/oder druckring (flaeche von zylinder an pad) nicht plan
- Bremszylinder klemmt/ist verkantet
- BremszylinderManschetten und/oder Dichtring verschlissen
- etc. pp.


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (17.12.2012 um 11:25 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 21:00   #7
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Standard

Hallo zusammen,

erstmal wieder vielen Dank für die guten Tipps!!!

@alle: Der "von mir vermutete" Grund für die festgerosteten Dinger ist meiner Ansicht nach schnell gefunden: Wie in meinen anderen Threads beschrieben, stand der Wagen eine kleine Ewigkeit unter freiem Himmel ... oder aber die Werkstatt wo sie eingebaut wurden, hat wie ihr es schon sagt Mist gebaut, das kann ich aber nicht beurteilen.

@TRANSPORTER: Das mit dem Radlager hab ich mich auch schon gefragt - Wie viele Schläge mit einem fetten Hammer hält dieses aus? Naja, erst dei sanften Methoden, ansonsten "Try&Error"! In einer Werkstatt in die ich den Wagen geben würde, würde es vielleicht auch so machen und wenn nach 1000 oder 3000 km mein Radlager hinüber ist, glaubt einem niemand dass das durch die Werkstatt entstanden ist - Aber klar, ich gebe dir recht!
Du hast mir bei den anderen Dingen die ich im Forum schon gefragt habe echt gute Tipps gegeben, aber ich denke (um nicht zu sagen "hoffe" erstmal, dass es in diesem Fall wie oben beschrieben die simple Ursache hat, das das Wetter und die Tatsache dass der Wagen lange draussen stand, die Scheiben festgerostet hat!

@guido s: Wieso dafür eine Schraube mit ein paar Umdrehungen wieder reindrehen? Was hat das für einen Effekt gegenüber Schlägen ohne Schraube drin?

@McBahnBrecher: Wieder ein guter Tipp, vielen Dank, wenn alles nichts bringt, werde ich den in Anspruch nehmen. "DESERTY" hat mir auch schon eine Werkstatt in Köln empfohlen (Mietwerkstatt, in der man solch Dinge auch machen lassen kann, falls mein Fehler ein zu kleiner Hammer oder die "Mädchenschläge" waren") -> durchaus möglich!

@Monty1: Hast du ne Werkstatt oder ne Möglichkeit sowas zu machen? Oder würdest du mich in einer Mietwerkstatt o.Ä. unterstützen?

Der Wagen ist mittlerweile so gut wie fertig und bei so vielen Dingen die ich mittlerweile gewechselt / erneuert habe, will ich hier nochmal ausdrücklich meinen Dank an das ganze Forum ausdrücken! Danke für die super Tipps! Selbstverständlich werde ich den weiteren Werdegang hier mitteilen!
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 07:18   #8
Monty1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Kerpen
Fahrzeug: E38-740 (06-1995)
Standard

Ich hab zugriff auf eine Werkstatt!
Monty1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 23:37   #9
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
@guido s: Wieso dafür eine Schraube mit ein paar Umdrehungen wieder reindrehen? Was hat das für einen Effekt gegenüber Schlägen ohne Schraube drin?

den effekt kannst du ganz gut beobachten wenn du es ohne machst und dich die scheibe anspringt weil sie nicht mehr von einer schraube gefangen wird.

Zitat:
Niemals eine bremsscheibe mit grober gewalt (hammer etc.pp)
vom radtraeger leosen ...
es kann dann passieren, dass die radlager beschaedigt werden,
merkt man nicht sofort, aber nach paar 1000km faengt der aerger an

naja, theoretisch schon aber bei mir ist seit 1983 noch keins dabei oder auch danach kaputt gegangen so dass ich das ins reich der fabel schieben würde.
kann natürlich bei irgendwelchen filigranlagern passieren, beim bmw eher nicht.



guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 16:38   #10
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Standard

Hallo zusammen,

es hat geklappt, Bremscheiben gewechselt, dank der sehr freundlichen und routinierten Hilfe von Monty1! Danke nochmal dafür!
So fest saßen die Scheiben dann doch nicht (die Arretierschrauben schon, mussten beide rausgebohrt werden), eine kam mir nach einem kleinen schlag mit der Hand auch schon entgegen ...
Ich war bei meinen Versuchen einfach zu zurückhaltend ... naja, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer!

Und die erfreuliche Nachricht hinten dran - ich habe nun endlich die HU / AU bestanden ohne jegliche Probleme oder Mängel!
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Suche jemanden mit einem Airbag Rücksteller im Großraum Köln für E38 Bj: 95 Beethoven BMW 7er, Modell E38 4 13.11.2011 22:16
Abgasanlage: Schadstoffklasse benötige Hilfe cevinho70 BMW 7er, Modell E32 1 06.07.2011 22:45
Hilfe beim Kauf E38 im Großraum Stuttgart McMarcy eBay, mobile und Co 0 14.11.2010 14:53
HiFi/Navigation: Wer kann mir DVB-T im Großraum Köln einbauen ? Marco740IA BMW 7er, Modell E38 1 02.03.2008 23:11
Innenraum: ...benötige hilfe !! uwe1208 BMW 7er, Modell E32 4 13.07.2007 19:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group