Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 20:35   #1
XAVER
Franz
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Vilshofen
Fahrzeug: 740i A / V8 VANOS / M62 B44 /TU/ Bj. 02.2000
Standard A-Getriebe schaltet nicht in 4. Gang

Seit etwa zwei Jahren schaltet mein Getriebe ab und zu nicht mehr von der dritten in die vierte Fahrstufe. Konnte bisher keine Regelmäßigkeiten (kalt-warm, zügige-langsame Fahrt, nass-trocken etc.) fest machen. So alle zwei Monate kommt das mal vor und dann ist wieder für einige Wochen Ruhe.

Der Wagen fährt dann in der dritten Fahrstufe und vergisst, dass er eine vierte hat. Erst wenn der Drehzahlmesser auf der Bahn in der dritten Stufe Richtung 4000 geht, schaltet die Automatik.
Auf der Landstraße nach mehr oder weniger vielen Km fällt's dem Wagen auch so wieder ein und er nutzt auch den vierten Gang. Das ist echt seltsam.
Getriebeöl und Filter habe ich bereits wechseln lassen, aber er macht's immer noch.

Was könnte das nur sein?? Kennt das jemand?
XAVER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 20:44   #2
Philipp2604
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Ebenhausen
Fahrzeug: BMW 735iA (05/87) Pfelgeobjekt, MB C180 (04/97), BMW X5 (09/09), Golf IV Cabrio 1.6 (04/98)
Standard

Wechsel mal vom Sport in den Eco Modus

Nein Scherz lies doch mal den Fehlerspeicher vom Getriebe aus. Vll liegts ja an was elektronischem, Richtung Steuergerät oder so.
__________________
Grüße Philipp

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Wer sein Auto liebt, der schiebt...
Philipp2604 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:23   #3
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Steuergeräte Reset! Batterie abklemmen und die beiden Fahrzeugseitigen Batteriepole für 10 Minuten mit einerander verbinden! (Überbrückungskabel z.B.)
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 08:59   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Steuergeräte Reset!
Ich habe das gleiche Problem- seit meinem Motorwechsel schaltet er etwas wiederwillig in den 4.
Der Reset bringt nur kurzzeitig Erfolg...

Auf ganz leichten Steigungen merkt man das besonders deutlich- mit dem anderen Motor schaltete er meistens in den 4.- nun nicht mehr... oder sehr selten

weiss noch nicht woran es liegt....

Gib Bescheid wenn du was weisst

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:32   #5
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Hallo,

meines spinnt auch rum. Wenn ich normal die Geschwindigkeit erhöhe (per Gaspedal) bleibt bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ein unpassender Gang drin (ca 4 auf der Autobahn, 3ter in 70er Zonen). Wenn ich kurz auf 4 und wieder auf D schalte springt der normalerweise auf den jeweiligen Strecken genutzte Gang rein.

Woran kann das liegen?

Lg

Konrad

Achja, und hat vielleicht jemand im Raum Wien einen 215/60/16" Reifen zu verkaufen? Hatte nen Platzer und mag das nächste Mal eine andere Dimension draufgeben
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 19:36   #6
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

ich weiss etwas älter der beitrag habe aber zu dem thema etwas intressantes im netz gefunden

Zitat:
hallo,



nachdem ich den Fehler an meinem 740ia M60 nun endlich behoben habe, möchte ich mich mit dem ganz dummen Fehler natürlich gerne mitteilen.



Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Fehlersuche oder erspart ihm in Dortmund bei ZF vorbei zu fahren.



Ausgangspunkt war: Automatikgetriebe 5HP30 schaltet nicht vom 3. in den 4. Gang.



Fehlerspeicher lesen - ohne Erfolg

Ölsieb und Öl wechseln - ohne Erfolg

EGS ( elektronische Getriebesteuerung ) Probetausch - ohne Erfolg

alte BMW Si's und Hotline-Info's aufarbeiten - ohne Erfolg



Also ich muß zugeben, ich war drauf und dran den Herrn Sagert bei ZF in Dortmund anzurufen.



Letzt endlich, nach Stundenlanger Probefahrt mit Lappi auf dem Beifahrersitz der Erfolg.



Kurvenfahrtfehler !!!

... hervorgerufen durch einen falschen Reifen vorne rechts.

Also die falsche Dimension.

Anstatt einem 235/60/16 war ein ( das Reserverad ) 245/55/16 verbaut.

Augenscheinlich nicht zu erkennen - und zu vermuten schon mal gar nicht.



Durch diesen anderen Abrollumfang erkennt dir EGS ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Kurvenfahrt.

Während dieser Kurvenfahrt schaltet das Automatikgetriebe nicht. ( das ist normal und so gewollt )



Rad vorne gewechselt und siehe da - alles wunderschön



Was ich mit diesem Beitrag mitteilen wollte, ist :



Nicht immer gleich das Getriebe verdächtigen !!

ggf.- Reifendruck prüfen.

- Profiltiefe beachten

- bei geänderter Rad/Reifen Kombination den Abrollumfang der Vorder und Hinterräder errechnen - vergleichen



- Istwerte der EGS während der Fahrt beobachten ( sofern zu Modic oder Laptop zur Hand )



Vielleicht ist dieser Beitrag ja für den ein oder anderen interessant.
LG Rob
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 07:55   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

An meinem 4HP22 bekam ich auch während der Fahrt zum Jahrestreffen in Eigeltingen, Schaltprobleme. Schaltete hoch bis zum 3ten Gang, und dann eine lange Zeit "Sendepause". Erst wenn Motor/ Getriebe richtig "Durchgewärmt" waren, wurde auch in den 4ten und Überbrückung Geschaltet. Ich habe dann die Magnetventile am Schaltkasten Ausgetauscht, und alles Funktionierte wieder.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 09:14   #8
heinz1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2013
Ort: Dudenhofen
Fahrzeug: E38
Standard

Hallo Xaver

Ich habe das gleiche Problem das das Getriebe einfach nicht in den 4ten Schaltet oder wann es gerade Lust hat.
Ich habe auch schon einiges aus den Foren probiert aber ohne Erfolg.
Jeder weis etwas aber nichts genaues und wenn und aber hätteund könnte helfen nicht weiter-

jetzt meine Frage hast du bei dir das Problem schon gefunden und funktioniert es wieder-
Wenn ja an was hat esbei dir gelegen.
bei mirkönnenesnur noch zwei Dinge sein entweder hat es mit dem Ansaugtrakt zutun oder es ist irgend was am Getriebe selber.

Wäre Nett wenn du mir Antwortest.

mfg
Heinz
heinz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 09:44   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du bist hier im E32 Forum, hast aber einen E38, der hat ein anderes Getriebe. Welchen E38 hast Du denn bzw welches Getriebe?
Beim E38 geht es doch auch viel einfacher, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 10:04   #10
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
D
... E38, der hat ein anderes Getriebe.
Nöö, nur bedingt, die 5HP30 findet sich auch im E38 und eine 5H24 oder 5HP19 ist auch nicht so wesentlich anders, außer das sie steptronicen können.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HIlfe" Automatik schaltet nicht in den 4 Gang, 735I E32 chocko BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2009 15:34
bei kaltem Motor schaltet Fahrzeug nicht in den 2. Gang steini_the_bra BMW 7er, Modell E32 10 29.03.2009 21:24
Automatik schaltet nicht in den 5. Gang BMW-Freak BMW 7er, Modell E38 31 19.01.2009 23:33
Getriebe: Automatik schaltet nicht mehr in den zweiten Gang zurück cliffhanger44 BMW 7er, Modell E38 10 19.07.2007 01:53
Automatik schaltet nicht im 4 Gang, wer weiss Rat ? chocko BMW 7er, Modell E32 7 26.12.2002 19:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group