Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2016, 19:11   #1
Pepper
Mitglied
 
Benutzerbild von Pepper
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Ottobrunn
Fahrzeug: Impala Custom, F10-530D
Frage Kauf eines F01 - ein paar Fragen

Hallo an alle,

ich überlege mir einen F01 730D oder 740D ab Bj. 2010-11 zu kaufen.

Selbst hatte ich den F01 als Leasing für drei Jahre und war vollkommen zufrieden. Aufgrund nicht so günstiger Anschlussleasing Angebote habe ich mich dann für einen F10 530D entschieden, auch nicht schlecht, aber ich weiß nicht der 7er war besser .

Jetzt zu meiner Frage, da ja hier doch viele Experten unter euch sind, was sollte ich beim Kauf beachten (Kinderkrankheiten). Ich hörte das die Getriebe bei den frühene Serien Probleme machen? Ist da was dran?

Auch erinnere ich mich das bei meinem F01 nach 800 km beide Turbos ausgetauscht werden mussten.

Vielleicht könnt Ihr mich hier etwas beraten.

Vielen Dank

Geändert von Pepper (15.01.2016 um 19:34 Uhr).
Pepper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 19:40   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bei den Dieseln kann ich leider nicht mitreden.
Meiner ist Ende 2010 (30.11.) und getriebeseitig null Probleme. Überhaupt busher: Null Probleme
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 10:57   #3
Navigator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
Standard

Moin Pepper,

ich habe meinen 730d vor zwei Jahren bei einem BMW-Händler gebraucht gekauft. Es war ein Fahrzeug aus der Premium Selection Linie. Ich bin hoch zufrieden damit. Trotzdem gab es mit dem Fahrzeug in den zwei Jahren schon ein paar Probleme, die mich bisher allerdings nichts gekostet haben.

Aus meiner Erfahrung würde ich folgendes empfehlen:

1. Nur bei einem BMW-Händler kaufen
Ein Händler muss bei einem gebrauchten Fahrzeug mindestens ein Jahr Gewährleistung geben. Da die Mangelbeseitigung auch für den Händler Geld kostet, würde ich immer einen BMW-Händler auswählen. Durch die Beziehung zum Konzern dürfte ein BMW-Händler oder eine BMW-Niederlassung die Mangelbeseitigung im Zweifel durch interne Verrechnung immer günstiger erbringen können, als ein "Fähnchenhändler". Auf diese Weise erspart man sich Diskussion, wenn tatsächlich mal ein Mangel auftritt.

2. Premium Selection Fahrzeuge
Ich würde immer nur ein Premium Selection Fahrzeug nehmen. Dabei muss einem allerdings folgendes klar sein: die Fahrzeuge sind meistens vollständig aufbereitet, insbesondere wenn es Leasingsrückläufer waren. Wenn einen Nachlackierungen nicht stören, ist das kein Problem. Ansonsten sollte man sich auf jeden Fall immer die Fahrzeugakte zeigen lassen. Jedes Fahrzeug aus der Premium Selection Linie hat eine solche Akte, das ist der Vorteil bei diesem Angebot. Der Händler zeigt dir die Akte auch problemlos. In der Akte ist die gesamte Historie, inkl. Überarbeitungen des Fahrzeugs, festgehalten. Auf die Euro plus Garantie würde ich mich hingegen nicht besonders verlassen. Sie ist mehr ein Marketingobjekt. In den Garantiebedingungen sind unglaublich viele Ausschlüsse enthalten. Sie ist jedenfalls nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung zu vergleichen, die der Händler stets geben muss.

3. Typische Probleme:

Hier eine kurze Auflistung der bei mir aufgetretenen Mängel. Mein Fahrzeug habe ich mit 20.000 km und drei Jahren gekauft.

- Federbeine ab Werk nicht verspannt eingebaut (Fzg. zog etwas noch rechts, dieser Mangel durfte aber eher ein Problem einer früheren Baureihe sein)
- Austausch Zusatzkühlmittelpumpe (Befestigung hatte sich gelöst und eine Vibration verursacht)
- Adaptive Drive Sensor ausgetauscht
- Austausch Ölfilterstutzen (nach starkem Ölverlust)
- Verkokung des Ansaugtraktes (Reinigung für EUR 1000)

Insbesondere der letzte Punkt sollte nicht unterschätzt werden. Die Verkokung ist beim Dieselmotor ein echtes Problem. Es geht dabei um den Ansaugtrakt. Zur Stickoxid-Reduzierung wird das Abgas zurückgeführt. Das CO2 im Abgas kühlt die Verbrennung. Die Systeme in denen das Abgas zurückgeführt wird, verschmutzen dabei. Ich fahre mit meinem Wagen sehr viel Kurzstrecke, aber auch bei Langstreckenfahren kann diese Verschmutzung wohl auftreten. Ich versuche dem Problem gegenzuwirken, indem ich auf Empfehlung von BMW Aral ultimate Diesel tanke. Ob das etwas bringt, wird sich zeigen. Die Verkokung merkt man dadurch, dass der Motor unruhig läuft, wie ein V8. Alleine wegen dieses möglichen Mangels empfiehlt es sich, dass man den Händler auf Gewährleistung Anspruch nehmen kann.

Ich hoffe, dir mit diesen Hinweisen weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße Navigator
Navigator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 12:29   #4
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Unruhig wie ein V8?
Wie ist den das gemeint?
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 12:44   #5
Navigator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
Standard

"Unruhig wie ein V8" ist wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine damit ein leichtes "schütteln" von rechts nach links 8bin Fahrtrichtung , wie ich es mit einem alten US V8 in Verbindung bringe. Außerdem zuckelt der Drehzahlmesser leicht. Ist bei mir auch zum Glück nicht mehr gegeben seit der Reinigung...
Navigator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 18:14   #6
roelfchen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Habach
Fahrzeug: Amarok 2012/X5 40D 09/15
Standard

Hat Jemand Erfahrung mit "Monzol 5c", einem 2-Takt-Oel, das in kleinen Mengen dem Diesel zugesetzt wird?
Habe dies bei früheren Diesel-PKW verwendet, jedoch bisher nicht in meinem BMW!
roelfchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 20:47   #7
Pepper
Mitglied
 
Benutzerbild von Pepper
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Ottobrunn
Fahrzeug: Impala Custom, F10-530D
Standard

@Navigator

Besten Dank für die ausführlichen Tipps. Da kann ich schon was mit anfangen. Denn mir stellte sich auch die Frage ob Kauf von Privat oder Premium Selection, bzw. Fachhändler.

Viele Grüße
Pepper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 21:04   #8
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

@Pepper,

Du kennst Dich mit dem Wagen aus, da Du ihn 3 Jahre geleast hast.

Wenn Du jetzt einen anderen kaufen willst, ist es immer ein individueller Wagen. Was heisst, er kann problemlos sein, oder Zicken machen wie ein Montagswagen.

Ob Du von Premium Selection oder von Privat kaufst ist eine Frage des Preises und Vertrauen. Letztendlich musst Du entscheiden und niemand kann Dir diese Entscheidung abnehmen.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 22:41   #9
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Kurz Offtopic:

Zitat:
Zitat von roelfchen Beitrag anzeigen
Hat Jemand Erfahrung mit "Monzol 5c"
Ja! Nutze es seit ca. 5.000 km sowohl im Mini meiner Frau (Cooper SD) sowie in meinem 5er (535xd) - deutlich ruhigerer Motorlauf! Und damit meine ich wirklich deutlich ruhiger!

Die Schaltvorgänge sind gefühlt noch weicher, gerade beim 5er - er hängt auch ganz leicht besser am Gas, aber das könnte man vielleicht auch als Zauberei bezeichnen.

Ich kann es jedem Dieselfahrer nur empfehlen! Selber wurde ich vom User eines anderen Forums darauf aufmerksam gemacht, und gebe diesen Tip seither liebend gerne weiter. Ein wirklich tolles Produkt.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 00:26   #10
Taaro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2015
Ort:
Fahrzeug: 740d xdrive (02.12)
Standard

Kurz OT

Meinst du das ADDINOL MZ406?
Sonnst findet Google nichts unter Monzol 5c

Gruß
Christin
Taaro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar technische Fragen vor dem Kauf Haddl740 BMW 7er, Modell F01/F02 14 26.06.2012 13:43
740 von 98... Ich habe vor dem Kauf ein paar Fragen Tassi1 eBay, mobile und Co 11 12.04.2011 00:48
730d e65 ein paar Fragen zum kauf Ronhil BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.05.2007 19:21
Fahrwerk: Nach Kauf ein paar Fragen schnecke BMW 7er, Modell E38 1 07.06.2005 01:12
Fragen zum Kauf eines 730i Olli-316i BMW 7er, Modell E32 11 25.06.2002 21:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group