Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2018, 18:03   #1
Schwimmbutz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i (GF61)
Standard Orig. Bremsscheiben nach kurzer Zeit erneut mit Schlag

Hallo zusammen,

da ich mein Problem in den anderen Bremsscheiben oder Vorderachsen-Themen nicht wiedergefunden habe, möchte ich einen neuen Thread aufmachen und gerne euren Rat dazu hören.

Kurz zusammengefasst: Beim Kauf vor ca einem halben Jahr zitterte das Lenkrad beim Bremsen UND bei konstanter Fahrt im Bereich 80-100kmh. Es stellte sich heraus, dass die laut Rechnungen 1 Jahr alten Bremsscheiben (Zimmermann) einen Schlag von fast 0,2mm links und fast 0,4mm rechts hatten. Daraufhin habe ich neue Orignal-Bremsscheiben vom BMW-Händler geholt und mit Textar Belägen verbaut. Dank der Tipps aus dem Forum habe ich auch die Vorderachs-lagerungen kontrolliert, die oft als ursächliches Problem genannt werden. Da die Gummis der Druckstreben tatsächlich eingerissen waren und ich die neuen Scheiben nicht gleich wieder krumm fahren wollte, habe ich neue Zugstreben, Druckstreben und Spurstangen verbaut (Lemförder). Zusätzlich wurden noch die Felgen nachgewuchtet (einmal fehlten 15g, bei den anderen zwischen 0 und 5g).

Ende vom Lied war kein perfektes, aber ein zufriedenstellendes Resultat. Das Zittern beim Bremsen war verschwunden, das Zittern bei 80 bis 100kmh konstanter Fahrt war fast weg, lediglich bei exakt 85kmh blieb ein minimales vibrieren im Lenkrad, das ich auch nicht an jedem Tag "fühlen" konnte.

Leider ist nach einem halben Jahr bzw etwa 4000 Kilometern später das Zittern bei konstanter Fahrt von 80-100kmh zurück. Erst war es nur an einzelnen Tagen zu fühlen, dann immer öfter und auch vom Zittern her stärker werdend, bis es seit 1-2Wochen ständig vorhanden ist.

Als ich den Dicken dann letzte Woche auf der Bühne hatte, traf mich buchstäblich der "Schlag". Die schönen neuen Orignal-Scheiben haben einen ordentlichen Schlag. Konnte ihn leider noch nicht quantitativ messen, da ich die Messuhr mit dem Magnetfuß damals nur geliehen hatte. Aber es ist bereits durch bloses Betrachten des Rundlaufs im Vergleich zum Sattelträger erkennbar..

Jetzt frage ich mich, wie das passieren konnte

Bevor Vermutungen über meinen Fahrstil aufkommen möchte ich sagen, dass ich keine Vollgasorgien mit Notbremsungen o.Ä. veranstaltet habe.

Die einzige Konstante in der Geschichte sind eigentlich meine Räder (18zoll Zubehör mit Kumho Reifen aus 2014). Weiß jemand hier, ob es theoretisch möglich ist, dass ein Felgenschlag (der ja beim Wuchten nicht zwangsweise auffällt) einen Schlag in der Bremsscheibe verursachen kann? Andere Ideen habe ich zur Zeit leider nicht. Würde mich daher über eure Tipps freuen.

Danke und Gruß,
Dennis
Schwimmbutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 18:09   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hast auch alle Querlenker kontrolliert?
Hatte das bei einem E34. Ich wurde fast verrückt mit den Scheiben ab 80 km/h.
Neue Bremsen brachten fast keine Besserung.
Fand dann damals in der Heimat einen BMW Guru, der sich wirklich mit alten E-Modellen auskannte.
Er tauschte die Hydrolager und alles war gut, kein Flattern mehr.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 18:14   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Da gibt's wie immer "nur" eine Option:

SchrottQualitaet von Masslos überteuerten Teilen von der HerstellerTheke.

Nix neues mehr.

Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 18:51   #4
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Da gibt's wie immer "nur" eine Option:

SchrottQualitaet von Masslos überteuerten Teilen von der HerstellerTheke.

Nix neues mehr.

Gruss
??? I nix versteh...
Originalscheiben sindhatte ich noch nie probleme, mit ate schon dann und wann...Aber du könntest nochn paar sachen überprüfen..
Bremssättel einwandfrei gangbar? Scheibenauflage 100% sauber? Radlager gut? Das mal für die bremsenseite...
Du SOLLTEST allerdings mal nach den rädern schauen ob die wirklich rund laufen, das zittern zwischen 80-120 kommt im regelfall von den rädern, hab auch schon schweinchen schlau gespiellt und pro forma mal die zug/druckstreben gewechselt und beim genauen hinschauen hatte 1 vordere felge nen dullen....schau mal ob deine zentrierringe noch gut sind bei zubehörfelgen...
Kannst aber auch mal höflich beim freundlichen nachfragen zwecks reklamation, die sind eigentlich schon stolz auf ihre eigenen scheiben....
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 20:39   #5
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Originalscheiben sindhatte ich noch nie probleme, mit ate schon dann und wann...
Genau Mit meisten Zuebehoerscheiben frueher oder spaeter Probleme gibt und mir originaellen gaaanz selten.
Mann sollte aber auch die Nabe auf Schlag messen...
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 21:10   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also bei 90% aller Fahrzeuge die ich bisher zwischen meinen Schrauberfingerchen hatte lag der Fehler des Zitterns an mangelhafter Montage und Gängigkeit der Bremssättel!
Eine neue Bremsscheibe auf einer, nur mit einem Lappen abgewischter (wenn überhaupt), Nabe, Felgenauflagefläche verdreckt und schwergängiger Bremssattel macht jede Scheibe in kürzester Zeit krumm... bzw. sie sieht nur krumm aus
Meistens waren nach Zerlegen, Reinigen und vernünftiger Montage alle Probleme beseitigt!
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 20:47   #7
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

ok, neben tatsächlicher Fehlmontage ist wie ich finde am E38 Konzept nocht etwas auffällig im Vergleich zu "billigeren" Autos der damaligen Zeit ..also hinsichtlich der vielen Vibrationen die bei schon kleinen Planlaufstörungen und Unwuchten immer wieder bemerkt werden von den Eignern.

- ab Werk wurde (auf jeden Fall bei Handschaltern) am Antriebsstrang und der Radaufhängung viel mit Ausgleichsschwingern gearbeitet.

Die TrockenKupplung beim Schalter hat laut Werkstattangaben als Partner ein Zweimassen Schwungrad


..und am Getriebe bzw. der Kardanwellenausgang Stütze hinten am Getriebe, da hängt ein Ausgleichsschwinger


..ebenso an der Hinterachse rechts und links


Was ist nun, wenn diese durch Streusalzablagerung und sonstigen Dreck nicht mehr in ihren Gummiblöcken schwingen können ..also starr sind.?

Da wird sich ja jede Störfrequenz angeregt durch leichten Bremsenschlag um so mehr unschön bemerkbar machen ..?

Also der E38 ist ja an sich als "Sänfte" geplant ..somit wird der Massenausgleich mit Absicht eingebaut sein
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 20:57   #8
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Meiner hatte auch ewig Bremsrubbeln, ist nun aber schon Jahre weg. Ursache waren: Montegefehler Scheiben vorn, Korrosion Scheiben hinten. Nix von wegen aufwändige Achsen usw.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2018, 16:29   #9
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Bei meinem alten 730D war erst nach dem Einbau von PU Buchsen in den Druckstreben endgültig Ruhe.
mit neuen Lemförder Druckstreben kam das Zittern bei 80km/h nach ca: 50tsd wieder.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 08:31   #10
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
...war erst nach dem Einbau von PU Buchsen in den Druckstreben endgültig Ruhe.
War bei mir auch so, kann ich somit nur bestätigen.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d geht nach kurzer Zeit aus. Fritz Groß BMW 7er, Modell E38 13 04.12.2016 14:50
Motorraum: Motor kocht nach kurzer Zeit puma BMW 7er, Modell E32 56 01.10.2010 15:10
Blinkt wenn man ihn absperrt nach kurzer Zeit Ammersee BMW 7er, Modell E38 15 21.09.2009 01:01
Simmering nach kurzer Zeit wieder undicht. ralfsczuka BMW 7er, Modell E32 9 10.06.2009 12:14
Motorraum: Motor geht nach kurzer zeit selber aus neon BMW 7er, Modell E32 1 17.09.2006 21:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group