Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
23.09.2005, 10:23
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-730d (11/05)
|
Werksferien Dingolfing
Hallo, zusammen!
Ich hab kürzlich gelesen, dass das BMW-Werk Dingolfing im August Werksferien hatte. Stimmt das? Und wie lange machen die in der Regel Werksferien? Ich dachte immer, BMW hätte so flexible Tarifverträge, dass Werksferien überfüssig wären.
Ich frage aus gutem Grund: ich hab nämlich Mitte Juli einen Facelift-E 65 bestellt. Mein Vertragshändler sicherte mir zu, dass der Wagen binnen 5 Wochen geliefert würde. Fakt ist: ich warte heute noch (9 Wochen später) auf den Wagen. Und ärgere mich jeden Tag mehr über den Verzug.
Ich kann eigentlich nicht glauben, dass die Werksferien in Dingolfing die Lieferung meines Wagens so verzögern können. Das Werk hatte ja wohl nicht den gesamten August geschlossen.
Greets
weißblau
|
|
|
23.09.2005, 13:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug:
|
Hallo,
ich habe meinen am 15. August bestellt. Mir war wichtig, dass ich ihn möglichst rasch bekomme, weil ich ab Anfang September kein Auto mehr hatte. Der Verkäufer hat mir den Termin Ende September genannt. Zwei Tage später habe ich dann nochmals genauer Bescheid bekommen: 38. KW wird er gebaut, 39. KW ausgeliefert. Und es scheint alles hinzukommen. Am Montag wurde er gebaut und ist nun auf dem Weg zum Händler - eventuell sogar schon da. Anfang nächster Woche kann ich ihn dann abholen.
Ist bei Deinem Händler wohl nicht optimal gelaufen. Oder haste "exotisches" Zubehör bestellt (z.B. Night Vision) was die Lieferzeit verzögert?
|
23.09.2005, 14:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
|
Wie Hayabusa schon gefragt hat, hast du irgendeine exotische Farbkombination/Austattung?
Wenn du nen "Standard"-E65 orderst, kommt er schnell in einem Produktionszyklus unter.
Gruß,
Mattes
|
|
|
23.09.2005, 17:24
|
|
Gast
|
Zitat:
Ich hab kürzlich gelesen, dass das BMW-Werk Dingolfing im August Werksferien hatte. Stimmt das? Und wie lange machen die in der Regel Werksferien?
Ich dachte immer, BMW hätte so flexible Tarifverträge, dass Werksferien überfüssig wären.
|
Das machen alle Autowerke, in der der Regel 2-3 Wochen. Diese Zeit wird dann für
Instandsetzungen, größere Umbauten und zur Installation von neuen Anlagen genutzt.
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist das Werk auch für ca. eine Woche dicht.
Gruß Severin
|
|
|
23.09.2005, 19:25
|
|
Mann ohne 7er
Fahrzeug: X3 F25
|
Im August wurde mit einer Schicht in der Produktion gearbeitet. Manche Abteilungen hatten sogar 3-Schicht Betrieb.
Ob man eine exotisches Ausstattungsmerkmal bestellt oder nicht, beeinträchtigt nicht die Lieferzeit. Anders bei Sonderwünschen (andersfarbiges, handgenähtes Leder o.ä.).
|
|
|
24.09.2005, 18:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-730d (11/05)
|
"exotische" Ausstattung und Lieferzeit
Danke für Eure Antworten.
Manche scheinen ja ziemlich gut Bescheid zu wissen über die Produktionsabläufe in Dingolfing. Was die Ausstattung meines Wagens betrifft, hab ich in der Tat einige Extras bestellt, die m.E. nicht so alltäglich sind. Dazu gehören die Außenfarbe in barberarot (ich hab noch keinen einzigen E 65 mit dieser Farbe "in freier Wildbahn" gesehen) sowie das Fahrwerk adaptive drive (für eine Probefahrt standen in ganz Deutschland nur sehr wenige Fahrzeuge mit der Ausstattung adaptive drive zur Verfügung). Aber streng genommen sind das Extras von der Stange und dürften nicht zu einem Lieferverzug führen. Ich glaube eher, dass mein BMW-Händler einfach unfähig ist.
Grüße
weißblau
|
|
|