Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2020, 21:44   #1
ulf stecher
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ulf stecher
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Heide
Fahrzeug: E32 (03/90) 750iL, G11 730D
Standard E23 erste Generation - Lederausstattung

Hallo Ihr,
mein 745 i von 1980 soll jetzt eine Lederausstattung bekommen. Jetzt ist Velours darinnen. Gerne wollte ich dem Sattler Bilder der damaligen Innenausstattung geben. Allerdings gibt es weder in den damaligen Prospekten noch im Netz Fotos davon. Von der zweiten Generation gibt es hingegen sehr viele, auch im Prospekt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sitze genau so genäht und gesteppt werden, wie das Velours. Eben auch so wie bei der zweiten Generation.

Aber was ist mit den Türverkleidungen?

Wird das Mittelteil genauso mit glattem Leder überspannt?
Oder wird es mit Leder in „Lochoptik“ verkleidet, so wie bei den ersten e24 (hiervon habe ich Bilder gefunden, wie angefügt)???
Also: Auf die Mitte der Türverkleidung glattes Leder oder mit „Lochoptik“?
Wer weiß das?
Beste Grüße
Ulf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 97E3B738-DB55-4C60-88E7-3A8077099D56.jpg (91,1 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von ulf stecher (12.01.2020 um 22:23 Uhr).
ulf stecher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 00:49   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Lederausstattungsfragen beim e23

Hallo Ulf,

Leder ist leider die einzige Wahl, die man beim Restaurieren unserer alten e23 hat. Ich hatte auch das Problem, das die schönen Stoff-Velourssitze durch Sonne etc. immer weiter kaputt gingen. Den Originalstoff bekommt man nicht mehr, bzw. nicht die gerippten Seitenwangen-Stoffteile. So habe auch ich meinem Sattler eine Sitzgruppe gegeben mit der Maßgabe, alles original zu machen (mit wundervollem Ergebnis). Bei meinem 1977er hätte ich sogar noch eine andere Absteppung (wie vom e3 Vorgängermodell) nehmen müssen. Habe mich dann aber doch für die Variante ab ca. 1979 entschieden. Diese hat auch noch keine Taschen für die Gurtschlösser hinten (bei meinem 1981er 745 ist das auch nicht). Bei Deinem Baujahr müsstest Du die also auch entfallen lassen. Ferner gab es an den Rücklehnen der Vordersitze unterschiedlich lange Überhänge der vorderen Absteppstruktur. Schwer zu erklären, besser fototechnisch zu zeigen.
Auch hier habe ich verschiedene Ausstattungen und dann Fotos aus dem Internet verglichen. Ich konnte das weder am Baujahr noch am Modell (732 oder höhere Motorisierungen) festmachen. Aber die Sitze gab es ja auch im e28, also vielleicht rührt es daher?
Zu den Türpappen-Innenbereichen: Die waren bei meinem damaligen originalen 745i (Blechnasen 1982er) in glattem Kunstleder (!). Das perforierte kenne ich nur von komplett Kunstleder-Modellen oder eben von anderen Typen (e24, e28...).
Es ist also recht einfach, die Türpappen nur mit dem gleichen glatten Leder zu beziehen, wie die Sitze bezogen sind. Bei den Büffelleder-Ausstattungen (ab späteren FCL) gab es dort dann auch das Leder in der Mitte der Türtafel mitsamt den Armlehnen. Nur die echten Executive-Versionen hatten auch zusätzlich die Umrandungen (wo die Kartentaschen vorne ausgeprägt sind) mit dem gleichen Büffelleder bezogen, wie auch die Mittelkonsole und Handschuhfach und Lenkradunterteile. Die Executive hatten außerdem auch die Aschenbecher hinten mit Echt-Wurzelholz-Auflagen. Daran erkennt man einen echten Exec. und kann ihn so unterscheiden von einem Wagen, der 'nur' mit Büffelleder, anstelle Glattleder geordert wurde. Im Internet werden gerne solche Wagen auch als Exec. angeboten, obwohl es dann gar keine sind.- Das nur am Rande als Info zu Deiner ursprünglichen Frage.
Aber eine Frage an Dich hätte ich auch: Welche Lederfarbe möchtest Du denn Deinem Wagen innen spendieren?
Wenn Du noch Fragen diesbezüglich hast, kannst Du mich auch gerne direkt kontaktieren.

Sitzende Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 01:07   #3
ulf stecher
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ulf stecher
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Heide
Fahrzeug: E32 (03/90) 750iL, G11 730D
Standard

Lieber Bone,
danke für die kompetente Antwort. Da weiß jemand Bescheid👍
Ich werde ihn in Leder pacific blau beziehen lassen. Ich habe einen Sattler gefunden, der das originale BMW-Leder besorgen kann. Genauer gesagt, neues Leder, aber im damaligen Ton pacific blau. Vorsorglich ist jetzt ein Muster zu mir auf den Weg.
Ich werde nicht nur das Leder aufziehen lassen, sondern auch die Hutablage erhält einen neuen blauen Teppich. Die Sitzauflagen der vorderen Sitze werden etwas fester aufgepolstert und die Rückenlehnen bekommen eine mechanische Lordosenstütze. Der Beifahrersitz bekommt auch eine Sitzheizung nachgerüstet mit originalem Schalter. Dafür habe ich Mitte Februar einen Termin. Vorher erfolgt die Nachrüstung der elektr. Fensterheber. Dafür habe ich jetzt alle BMW-Teile zusammen.
Wenn das alles erledigt ist, dann dürfte alles perfekt sein: Sowohl die Technik, als auch die Optik.
Danke, dass Du mir hilfst!
LG
Ulf
ulf stecher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 19:14   #4
Maja1967
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Maja1967
 
Registriert seit: 26.10.2019
Ort: Preetz
Fahrzeug: E23-730 (11.77)
Standard

Moin Ulf,
kannst du mir bitte per u2U eine Info über die Kosten zukommen lassen und evtl auch ein paar Bilder, wenns fertig gepolstert ist?
Lieben Dank

Gruß Peggy
__________________
Grüße aus dem Norden
Peggy
Maja1967 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 21:20   #5
Uli1966
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Uli1966
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E23-735i (7-1983), E24 635 CSI (5-1989), 330i E91 (5-2006), E30 Touring 325i aus 1991
Standard

zum Glück habe ich das schon hinter mir. Wenn du einen guten Kontakt haben willst und sehen willst wie es gemacht wurde...Bilder in meinem Album und Preis per PN
__________________
Ich muss kein altes Auto fahren, ICH WILL
Uli1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste echte Fotos und Details von der nächsten Generation 7er-BMW (G11) nerko Kommentare zu 7-forum.com News 48 02.02.2015 13:58
7er next generation andi735 BMW 7er, allgemein 3 28.11.2013 20:11
Karosserie: Die 2. Generation Rülis 730i:-) BMW 7er, Modell E32 185 03.06.2012 20:35
740D. Unterschiede: Erste + zweite Generation!? hotrodmarco BMW 7er, Modell E38 23 24.06.2011 17:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group