Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 21:01  
Motorraumbeleuchtung im E38: Und es gibt sie doch!
 
Benutzerbild von Jippie
Jippie
† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Jippie Jippie ist offline 23.02.2008, 21:01
Bewertung: (1 votes - 5,00 average)

Hallo Leutz!

Einige von Euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich mir Angeleyes ("Neon"-Ringe) verbaut habe und dabei mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Unter anderem damit, dass der Bordcomputer ständig einen Fehler im Standlicht angemeckert hat, da das Lichtkontrollmodul über seine Testspannung nicht das messen konnte, was einem intakten Glühfaden einer normalen Glühlampe entspricht. Ich habe das gelöst indem ich zunächst die ursprünglichen Standlichbirnen mit den alten Fassungen seitlich im Motorraum angebracht hatte und parallel zu den Standlichtringen angeschlossen hatte.
Die BC-Meldung war nun weg, aber ausgesehen hat es natürlich als hätte jemand zwei Lämpchen einer Weihnachtsbaum-Lichterkette in meinem Motorraum verloren. Nicht so der Bringer...

Daher habe ich schon seit längerem darüber nachgedacht die Lämpchen als Motorraumbeleuchtung zu verbauen. Eine solche hat es nämlich für den E38 leider nie gegeben. Sehr wohl aber beim E32!

Daher habe ich mir die Motorraumleuchte aus dem E32 besorgt (Teilenummer 63318350554) und zwar gleich zwei Stück davon, da ich ja mit jeder jeweils eine Seite Standlich ersetzen wollte. Kosten pro Stück knapp 7 Euro.

Auf der Suche nach einem möglichst günstigen Einbaustelle in der Motorhaubenverkleidung habe ich diese zunächst entfernt. (Einfach alle sichtbaren Plastik-Clip-Schrauben entfernen und die Filtergehäuse der Innenraumfilter mit jeweils einer Schraube öffnen.)
Und was sehe ich da? Obwohl der E38 nie eine Motorraumbeleuchtung hatte, ist im Blech der Motorhaube doch tatsächlich in einer Versteifungsstrebe eine Aussparung die eindeutig für eine solche Beleuchtung gedacht ist!
Und die Leuchte des E32 passt dort hinein als wäre es nie anders gedacht gewesen!
Das auf dem Bild zu sehende Kabel hinter der Aussparung habe ich selbst gelegt. Die obere Aussparung ist die originale, die untere habe ich geflext. (Mit nem Dremel und Flex-Aufsatz.)

Ich habe mir nun einfach eine ebenso große Aussparung in eine andere Strebe geflext und jeweils zweiadriges Kabel von jedem Scheinwerfern zu einer der Aussparungen gezogen. Dafür bin ich ausgehend von den Scheinwerfern durch eine der schlauchförmigen Dichtungen entlang des Kotflügels gegangen. Dann am Gasdruckdämpfer entlang, unter der Abdeckmatte der Filtergehäuse um diese herum (mit Heisskleber fixiert) und dann durch die Streben in der Motorhaube zu den jeweiligen Aussparungen. Das kriegt man mit einem Führungsdraht ganz gut hin, weil dort immer wieder Löcher sind durch die man den Draht ziehen kann. In einem der angehängten Fotos habe ich den Verlauf der Kabel grün markiert.

Nachdem man Leuchten ins Blech eingesetzt hat muss man nur noch entsprechende Löcher sauber in die Dämmatten schneiden und diese wieder anbringen.

Zur Lichtausbeute muss ich folgendes sagen:

1. Ich wollte die Lampen eigentlich nicht beide mittig anbringen, sondern ursprünglich eine rechts und eine links. Aber die vorhandene Aussparung für eine Motorraumbeleuchtung war einfach zu verlockend um sie nicht zu nutzen.

2. Ich habe das ganze ja eigentlich nicht gemacht weil ich unbedingt Licht unter der Motorhaube haben wollte, sondern weil ich eine sinnvolle Verwendung bzw. einen Ersatz für die bei mir vorhandenen Birnchen gesucht habe. ABER: Die Ausleuchtung ist absolute Klasse! Viel besser als ich erwartet habe und sehr viel besser als es die Bilder meiner minderwertigen Kamera hergeben. Muss man live gesehen haben. Ist kein Schummerlicht so wie einigen Bildern nach vermuten könnte, die ich auch mal testhalber im Dunkeln gemacht habe, sondern sind zwei richtig vernünftige Lichtquellen. Daher habe ich die Bilder die ich im Dunkeln gemacht habe nicht eingestellt. Die geben in keiner Weise wieder, wie hell es tatsächlich ist.
Dafür sollte man die Leuchten aber unbedingt so verbauen, dass der Stecker zur Fahrerseite zeigt.
Sonst leuchten sie wegen der Ausrichtung des Leuchtmittels und des Reflektors nicht auf den Motor sondern mehr in Fahrrichtung.



Da ich Ablendlicht (Xenon) und Standlicht (Neons) als Tagfahrlicht benutze, ist auch die Motorraumbeleuchtung in meinem Fall immer an wenn ich fahre.
Das stört mich nicht weiter, hat mich aber zu der Überlegung gebracht vor dem Einbau der Leuchten noch etwas nicht entflammbares Dämm-Material zwischen Motorhaubenblech und Leuchten zu kleben. Ich wollte vermeiden, dass ich beim Fahrbetrieb zwei heisse Punkte auf der Motorhaube bekomme, die eventuell dem Lack schaden könnten.

Vermutlich war diese Angst aber eh unnötig, da die Einbautiefe der Leuchten in den Streben einen guten Zentimeter Luft zum Oberblech der Motorhaube lässt.

Wer nicht mit meiner Ausgangslage zu kämpfen hat, kann die Leuchten (oder die normalerweise nur EINE Leuchte) natürlich auch anders anschließen. Zum Beispiel so, dass sie nur angehen, wenn die Motorhaube geöffnet wird.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen Tipp geben, der auch schon mit dem Gedanken an eine Motorraumbeleuchtung gespielt hat.

Zu besichtigen gibt es das Ganze bei mir unter der Motorhaube.

Gruß Jippie

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausschnitte.JPG (45,3 KB, 1551x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabelverlauf.JPG (99,6 KB, 1503x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fertig!.JPG (44,0 KB, 1673x aufgerufen)


Geändert von Jippie (23.02.2008 um 21:09 Uhr).
Hits: 32055
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 21:40   #21
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hey,

da die Aussparungen ja schon vorhanden sind, kann es sein, dass es diese vielleicht doch original vom Hersteller gab?
Ich kenne das meist von sondergeschützten Fahrzeugen. Vielleicht gab es hier dieses Ausstattungsmerkmal?

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 15:58   #22
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Auch wenn die Aussparung vorhanden ist,
und im ETK das Bild einer Motorraumbeleuchtung (schematisch) zu sehen ist
(allerdings mit keiner Teilenr. hinterlegt)

so gab es für den E38 keine Motorraumbeleuchtung, auch nicht zum nachrüsten.

Die Motorraumbeleuchtung gabs laut ETK nur für:
E36 (3er), E34 (5er), E32 (7er), E31 (8er) und E52 (Z-Serie).

War heute bei meinem Freundlichen:
die Motorraumbeleuchtung mit Teilenr.: 63 31 8 350 554 gibts nicht mehr;
der Nachfolger, Nr.: 63 31 1 378 068 ist zwar auch nicht lieferbar, jedoch liegen hier rund 100 Bestellungen vor.
Hab das Teil auch bestellt.
Ich weiß nicht, auf wie viele Bestellungen BMW wartet, bis sie endlich wieder mal die Beleuchtung nachfertigen.

Für den E36 gab es einen Nachrüstsatz Motorraumleuchte (Teilenr.: 63 31 9 401 943)
sowie eine dazugehörige EBA (EinBauAnleitung) für Motorraumbeleuchtung 63 31 9 401 943.
Vom Nachrüstsatz (also dem Kabelbäumchen) gibts noch rund 300 Stück bei BMW.
Der Kabelbaum besteht aus dem Stecker (ich glaub, der Nr.: 61 13 1 378 400 und den Kabeln (braun und grau/schwarz) mit passenden, wasserdichten Rundsteckhülsen.
Auch wenn die Kabellänge für den E38 nicht passen wird, und ebensowenig die Buchsenenden für den Haubenkontakt (für Masse) und der Plus-Spannungsversorgung,
werde ich mir den Kabelsatz besorgen;

Unser Motorhaubenkontakt beinhaltet zwei Schließer (die Schalter werden beim Öffnen der Motorhaube geschlossen), und nur einer wird benötigt für DWA und Überwachung. Somit kann der verbleibende Schließer für die Motorraumbeleuchtung verwendet werden.
Es muss nur in der dazugehörigen Buchse (dreipolig, aber nur zwei Pins belegt) der dritte Pin nachgerüstet werden.
Es wird ein Buchsenkontakt benötigt (ich verwende die von RS, Bestellnr.: 680-5407, (von Hersteller TE Connectivity, Teile-Nr. 963715-1), sowie die enstprechende Gummitülle (die es auch einzeln beim Freundlichen gibt).

Wenn / falls ich meine Teile erhalte, werde ich berichten..
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 16:21   #23
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Warum baut ihr diese Funzeln von BMW ein ?
Damit siehst doch nix.
Ich würd da gleich was mit LED holen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 17:15   #24
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Bei meinem E34 wär so eine Motorraumbeleuchtung schon hilfreich, da die Motorhaube nach vorn (und nicht Richtung Windschutzscheibe) öffnet,
und in unseren Tiefgaragen kommt da dann kein Licht an den Motorraum. Und mit einer Hand ne Lampe halten, und leuchten.. dann hab ich nur eine Hand frei. Ist in vielen Dingen nicht hilfreich.

Bei meinem E38 ist es einfach ein "nice to have"

Wenn ich die Teile hab, werd ich wahrscheinlich eine LED anstelle der Standard Soffitten Glühlamppe (12V 10W) verbauen.
Hab ja noch einige als LED Variante hier liegen.
Ich geb dir Recht, die LED's leuchten heller, bei weniger Stromverbrauch (wer darauf Rücksicht nehmen will).
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 17:37   #25
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Kannst auch in die Fassung von BMW ne LED-Soffitte reinsetzten.. Hab ich ja auch..5W-Cree-Led, könnte gerne mehr sein. Aber im Stockdunkeln wollte ich dann nicht unbedingt die größten Reperaturen machen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 17:55   #26
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

das meinte ich ja auch.
In das original-BMW Teil (die Motorraumbeleuchtungseinheit) eine LED Soffittenlampe einbauen.

Hatte ich bereits mit der Innenraumbeleuchtung in der C-Säule getestet (10W Soffitte Glühlampe gegen LED). Die waren schon verdammt hell! Habs wieder rückgerüstet.

Für gelegentliche kleinere Reparaturen wirds reichen.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 02:26   #27
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Sollten, wenn LEDs verwendet werden, dann auch Multivolt LED Sofitten sein...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 08:27   #28
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Für gelegentliche kleine Reparaturen, bei denen beide Hände frei sein sollen, würde ich eine Stirnlampe verwenden.
Dafür brauchts dann auch keinen Kabelbaum. ;-)
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 09:52   #29
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

stimmt, ne Stirnlampe hält beide Hände frei!
Hab sogar auch so ein Teil, umschaltbar von weiß auf rot, grün oder blau.

Für mich gehört die Motorraumleuchte zum E38, sie war auch anscheinend vorgesehen, es wurde dafür sogar in der Strebe eine Aussparung vorgesehen.
Die Strebe wurde an der Stelle extra verbreitert.
Und der Motorhaubenkontakt / -schalter hat noch einen Schließer frei.
Es muss also kein extra Kontakt verbaut werden.

Also: Rein mit den Ding!
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 10:44   #30
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
..., sie war auch anscheinend vorgesehen, es wurde dafür sogar in der Strebe eine Aussparung vorgesehen.
Die Strebe wurde an der Stelle extra verbreitert.
...
Vielleicht haben die mal dran gedacht, als die die Motorhaube "entwickelt" haben. Mehr glaube ich allerdings nicht....
Der Kontaktschalter wird bestimmt auch in anderen Reihen eingesetzt...
Es gibt so einige Dinge, die "angedacht" waren, schlussendlich aber nicht verbaut wurden. (zB Softclose Türen?)
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
...und es gibt doch noch nahezu neuwertige 740i E38 JPM eBay, mobile und Co 31 20.08.2007 20:31
Fahrwerk: No name Teile - kauft sie Euch doch.... Erich BMW 7er, Modell E32 10 21.10.2006 07:53
Es gibt doch ein Leben nach dem e38 ... esau BMW 7er, Modell E38 8 29.06.2006 22:06
Und es gibt sie doch!!! Die 7er ohne Probleme Webdiver BMW 7er, Modell E38 7 17.03.2005 07:22
ATU und sie können es doch Hut ab! DD BMW 7er, Modell E32 3 31.08.2002 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group