Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2006, 20:58   #1
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard Dieselbesteuerung 2007

An die Dieselfraktion im Forum :

Unsere verehrten Damen und Herren Politiker , sowie die Finanzämter im Steuerparadies Deutschland sind sich anscheinend einig geworden :

Bei den Dieselfahrern ist noch mehr zu holen

Ab 2007 soll steuerliche Förderung von einmalig 330 € für Nachrüstung mit Dieselpartikelfilter gewährt werden.

Wer nicht nachrüstet ( egal ob er nicht will oder nicht kann, weil kein Produkt für sein Fahrzeug angeboten wird ) darf dann einen Sonderzuschlag von 1,20 € je angefangene 100 Dieselkubik zahlen.

Ich bin bereits seit 3 Jahren auf der Suche nach Nachrüstsätzen und immer noch nicht fündig geworden.

Was machen denn die anderen Dieselbimmer ? Oder gibt es mittlerweile doch ´ne Spezibude welche für unsere Wagen die Nachrüstsätze anbietet ?

Antworten erwünscht !!!
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 21:30   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von merowinger
Ich bin bereits seit 3 Jahren auf der Suche nach Nachrüstsätzen und immer noch nicht fündig geworden.
Was machen denn die anderen Dieselbimmer ? Oder gibt es mittlerweile doch ´ne Spezibude welche für unsere Wagen die Nachrüstsätze anbietet ?
Nun,
im Lieferprogramm von twintec für DPF ->
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.twintec.de/index.php?area...lieferprogramm
ist der 730d derzeit noch nicht. Aber Du kannst Dich dort ja mal als Interessent anmelden. Wenn noch einige 730d-Fahrer mehr sich anmelden, könnte es noch was werden. Obwohl - bei den paar Stückzahlen vom 730d, die in D rumfahren, wir sich das nicht lohnen, weder für twintec und erst recht nicht für "'ne Spezibude". Da bliebe nur die Hoffnung, daß der für den 530d angebotene Nachrüstfilter leicht adaptiert werden könnte.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 21:42   #3
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

jo - und schön wäre wenn es das auch für den 740d gibt

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen : Wirtschaftlich ist ein nachrüsten nicht - 330 € einmalige Förderung - Umbaukosten min. 650 € eher 1000 €
dem stehen gegenüber 48 € Steuerzuschlag p.a. - solange lebt der Wagen eh nicht mehr als dass ich das noch ins positive fahren könnte

Die grosse Gefahr ist ja ein Fahrverbot für Euro2 Diesel in Großstädten. Das wäre der einzige Grund nachzurüsten

oder jetzt schnell zusehen dass man die alte Schleuder noch gut verkauft kriegt

Unseren einfallsreichen Politikern traue ich zu, dass die das Thema Fahrverbot Ruck-Zuck über die Bühne bringen - und dann steht man schön belämmert da ....
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 22:02   #4
romulus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von romulus
 
Registriert seit: 28.03.2003
Ort: Wien Umgebung
Fahrzeug: E38 740D sold, Jeep Wrangler Rubicon,Grand Cherokee
Standard

Remus hat auch ein DPF Programm. 7er ist noch nicht dabei. Schätze, wenn es wirklich zu Fahrverboten kommt, werden sie erweitern, denn dann wird die Nachfrage größer werden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Remus DPF
__________________
"Die bekannte Dynamik und Wendigkeit Ihres BMW gestattet Ihnen, im Straßenverkehr fair und souverän mitzubestimmen." (BMW-E12-Betriebsanleitung von 1972)
romulus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 22:13   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von merowinger
jo - und schön wäre wenn es das auch für den 740d gibt
Ja lesen sollte man schon richtig, mea culpa. Bei dem Marktpotential des 740d, das sich ja noch mal aufteilt in Euro2 und Euro3-Fahrzeuge, würde ich mich da keinerlei Illusionen hingeben. Da kommt nix an DPF.

Zitat:
Zitat von merowinger
... oder jetzt schnell zusehen dass man die alte Schleuder noch gut verkauft kriegt
Kauft denn jemand in D sowas noch? Ohne DPF?
Wobei ich den DPF eh' für eine Pseudo-Lösung halte. An den gefährlichsten Partikeln, den lungengängigen Feinstpartikeln, ändert er ja rein gar nichts.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 23:47   #6
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
An den gefährlichsten Partikeln, den lungengängigen Feinstpartikeln, ändert er ja rein gar nichts.
Wenn ich das irgend wann irgend wo Gelesene richtig interpretiert habe, ändert sich bzgl. den gefährlichen und gesundheitsschädlichen Partikel schon etwas: es werden mehr, da die großen Partikel herausgefiltert werden, an denen sich normaler Weise ein Großteil der Kleinstpartikel binden...

Naja, immerhin werden die böhsen Feinstaubpartikel dann weniger. Ein Prozent weniger Feinstaub ist ja auch schon was...

Oder Fahrzeug in PL oder Kasachstan zulassen LOL
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 19:25   #7
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hallo Kollegen,

ich habe meinen Heizölkocher gerade verkauft, und kann nun (mit Kenntnis des Verkaufspreises) die Kosten kalkulieren:

Gesamtkosten im Jahr (Summe über alles): 7.001 EUR, davon 38 % Wertverlust, 29 % Kraftstoff und 33 % alles Andere (Steuern&Versich.&Wartung&Rep.).
Was machen da ganze 48 EUR im Jahr aus da lacht man doch drüber, oder?

Und die 100 EUR Aufschlag durch die Typenklassenänderung - geht ebenfalls im Rauschen unter.

Und Partikelfilter nachrüsten? Kann man meines Erachtens vergessen. Bei der zwei-zügigen Ausführung unserer Abgasanlagen sind die 300 EUR Förderung lachhaft. Insbesondere müsste bei Partikelfilter-Nachrüstung nach 5 Jahren oder 80 Tsd. km der Dieselkat gewechselt werden - dann wird's richtig teuer.

Beste Grüße,
Uwe

Nachtrag: es mehren sich die Aussagen, dass man mit einem halben oder sogar ganzen Liter Mehrverbrauch beim DPF rechnen muss. Das über-kompensiert die Steuerersparnis mit 100 bis 200 Eur im Jahr locker.

Fazit: DPF sind absolut unwirtschaftlich.

Geändert von Uwe.F. (13.11.2006 um 07:56 Uhr). Grund: Nachtrag
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 22:24   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe.F.
ich habe meinen Heizölkocher gerade verkauft, ...
Das ging ja schnell, gratuliere. Sind ja anscheinend NOCH gefragt. Und - steht der neue (Kombi? Benziner?) schon auf dem Hof?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 23:10   #9
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Oooch er steht noch lange nicht auf dem Hof - jetzt beginnt das Theater nämlich erst.

Ein Kombi soll es sein (das war der Grund, meinen 7er abzugeben - tut mir schon weh).

Ein 5er wird es leider nicht - er gefällt von innen nicht und ist zu teuer (nicht unter 35 Tsd. EUR).

Also wird es ein Daimler: E-Klasse Kombi. Bei dem sitzt das Navi dort wo es hingehört (wie beim E38). Und kein Drehpoti (iDrive).

Nur - welchen Motor ?????????

2003er bis 2004er liegen zwischen 25 Tsd. und 30 Tsd. Eur, egal ob Benziner oder Diesel (alles <75 Tsd. Kilometer).

Nehme ich einen Benziner, muss ich noch 3.000 EUR Umbaukosten draufrechnen. Da die Spritkosten nur unwesentlich unter denen des Diesels liegen, kann ein ROI ausschließlich über Steuern und Versicherung erreicht werden.
Und das kann 4-6 Jahre dauern - lohnt sich also eigentlich nicht.

Also wird's wohl doch wieder ein Diesel. Aber welchen?
Der E270CDI ist schon für 25 Tsd. zu haben, aber ein 5-Zylinder
Der E280CDI ist ein gedrosselter E320CDI, ein V6.
Und der E320CDI ist teuer (nicht unter 30 Tsd. EUR).

Na ja - so lange ich noch nix habe, fahre ich Opel Corsa 1.2TP mit 80 PS und meine Frau ist sauer

Beste Grüße,
Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 09:09   #10
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe.F.
Nehme ich einen Benziner, muss ich noch 3.000 EUR Umbaukosten draufrechnen.
Was für Umbaukosten meinst Du Und wieso 3 T€ Wofür

@ all : Wie gesagt - DPF nachrüsten ist unwirtschaftlich !

Alternative : Die alten Euro2 oder Euro3 Diesel umrüsten auf RME oder reinen " echten " Bio-Diesel - da braucht man keinen DPF und ist trotzdem wesentlich sauberer als jeder DPF-Diesel ! Weniger CO2 , keine Schwefelverbindungen und weniger Feinpartikel.

Was braucht man für den Bio-Umbau ( besser als RME ) :
Neuer Tank ( wegen Innenverkleidung und Dichtung )
neue Spritleitungen

Was ist mit den Pumpen ?
Und verkraften das die bestehenden Injektoren ?

Hat jemand Erfahrung oder genauere Info´s ?
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group