Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2014, 15:23   #1
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard Automatik schaltet nach langer Bergfahrt nicht hoch

Hallo zusammen,

wir sind am WE aus Frankreich zurückgekommen und über die Autobahn am Mittelmeer (Nizza/Genua) zurück gefahren. Es geht dort von Frankreich kommend immer kräftig bergauf, ist ziemlich kurvig so dass die Geschwindigkeit und Lastwechsel oft ändern.

Nach einer Zeit wollte der Wagen (750) nicht mehr in den vierten Gang schalten. Selbst im manuellen Modus wurde der vierte Gang nicht angenommen. Der Motor drehte bis 4.500 Touren und blieb dann auch im dritten, auch wenn sogar wieder leicht bergab ging bzw. die Geschwindigkeit konstant blieb.

Nach einiger Zeit und mit normaler werdender Autobahn "beruhigte" sich die Automatik wieder und verrichtete wieder ganz normal ihren Dienst.

Ich habe mal gehört, dass die Automatik je nach Fahrverhalten und Leistungsabnahme lernt und sich auf die Bedingungen einstellt. Kann es sein, dass daher das o.g. Verhalten kommt? Was mich irritiert hatte, waren die doch teilweise hohen Drehzahlen, die die Automatik nicht zum Schalten bewegen konnten und die Tatsache, das selbst manuelles Schalten keinen höheren als den dritten Gang erlaubte.

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 15:29   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Such mal nach AGS (adaptive Getriebesteuerung)...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 15:38   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nun... es könnte auch "nur" heiß gewesen sein... somit schaltet das Getriebe nicht hoch um einen höheren Durchsatzsatz von Öl durch die Kühlschlange zu bekommen
Allerdings schreibst du dass es auf der AB war... hier dürfte die Temp nicht so hochgehen dass eine zusätzliche Kühlung erforderlich wird...
Wurde einmal nen Getriebeservice durchgeführt?
Es hing aber nicht zusätzlich nen rollendes Einfamilienhaus hinten dran oder der Wagen war dank zusätzlichem Gewicht tiefer gelegt?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 15:48   #4
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Hallo Matthias

Ich hatte genau das selbe Problem, auch auf der Deutschen Autobahn, bei hoher Belastung.

In diesem Interner Link) Thread geht es auch darum.

Wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe, hat ein Getriebeservice bei ZF das Problem nicht gelöst.

Dank dem Thread habe ich den Wärmetauscher und den Regler dazu neu machen lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier die Nr. 1 und 2

Seit dem alles bestens

Gruss Reto
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 16:35   #5
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo zusammen,

Eure Antworten waren sehr hilfreich. Ich habe mir die Threads durchgelesen. Das klingt ganz so, als ob es bei uns auch entweder der Wärmetauscher oder der Regler ist. Den Wärmetauscher kann man wohl reinigen, den Regler tauschen.

Woher sehe ich, welches der beiden Teile ggf. kaputt ist? Lt. Info aus den Threads wird kein Fehler im Speicher abgelegt. Meldung am Cockpit oder Getriebenotprogramm gab es nicht.

Gleichzeitig noch den Stand des Getrieböls checken lassen. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Tropfen tut der Wagen nicht.

An dem Tag war es deutlich über 30 Grad bei brütender Sonne. Vielleicht kennt Ihr auch diese Autobahn, da haben die Fahrzeuge wirklich arbeit. Der Wagen war mit vier Personen und einem Hund besetzt, der Kofferraum bis auf die letzte Ritze voll.... Da wurde es dem Getriebe wohl zu heiß.... Vielleicht war es ja auch "nur" Temperatur bedingt. Hier in Deutschland ist uns das noch nie passiert.

VG Matthias

P.S.: Ich sehe gerade auf dem Schaubild hinter dem Link oben, das der Regler (2) am Wasserkühler sitzt. Der Kühler wurde erst vor knapp zwei Jahren getauscht. Vermutlich ist es dann eher der Wärmetauscher, da der Regler vermutlich auch noch die Motorkühlung mit steuert. Die Anzeige der Wassertemperatur stand aber immer brav auf der Mitte. Regler also OK?

Geändert von konvergenz71i (25.06.2014 um 16:52 Uhr).
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 17:07   #6
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
P.S.: Ich sehe gerade auf dem Schaubild hinter dem Link oben, das der Regler (2) am Wasserkühler sitzt. Der Kühler wurde erst vor knapp zwei Jahren getauscht. Vermutlich ist es dann eher der Wärmetauscher, da der Regler vermutlich auch noch die Motorkühlung mit steuert. Die Anzeige der Wassertemperatur stand aber immer brav auf der Mitte. Regler also OK?
Nein, der Regler steuert nur, ob das Kühlwasser durch den Plattenkühler soll oder nicht.
Vermutlich ist es schon eher der zugesetzte Plattenkühler.
Bei mir wurde beides getauscht.
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 17:11   #7
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Mit Plattenkühler meinst Du den Wärmetauscher (1)?
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 17:18   #8
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Mit Plattenkühler meinst Du den Wärmetauscher (1)?
Ja genau, der ist so plattenmässig aufgebaut, Öl, Wasser, Öl, Wasser, usw.
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 17:27   #9
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

OK, Danke. Der Tausch ist aber nach dem Moto try und error, weil man erst nach dem Zerlegen sieht, ob der Wärmetauscher zu ist? Wenn es daran nicht liegen sollte, kommt der Regler dran und auf alle Fälle den Getriebeölstand checken.
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 17:35   #10
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
OK, Danke. Der Tausch ist aber nach dem Moto try und error, weil man erst nach dem Zerlegen sieht, ob der Wärmetauscher zu ist? Wenn es daran nicht liegen sollte, kommt der Regler dran und auf alle Fälle den Getriebeölstand checken.
Ja, und darum habe ich beides tauschen lassen. Erneut das Ganze öffnen und demontieren kommt teurer als den Regler direkt mit machen lassen.

Man kommt durch den vorderen linken Radkasten (Rad und Innenkotflügel demontiert) ran.

Getriebeöl checken mache ich auch jedes Jahr beim Service. es fehlt immer etwas. Aber lecken tut nichts.
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Automatik schaltet nicht hoch BMWAugsburg BMW 7er, Modell E65/E66 9 18.03.2013 10:52
Getriebe: Automatik schaltet spät hoch, wenn kalt V8Max4.4 BMW 7er, Modell E38 7 15.08.2012 10:22
Getriebe: Nach Kickdown schaltet das Getriebe nicht hoch. BMW Clubsport BMW 7er, Modell E38 27 27.11.2009 17:04
Motorraum: Automatik schaltet nicht hoch mousehunter BMW 7er, Modell E38 17 03.12.2006 14:02
Automatik schaltet nicht hoch.. lap17 BMW 7er, Modell E38 3 26.08.2003 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group