Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2010, 23:09   #1
zitre1
Biturbo Gott
 
Benutzerbild von zitre1
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Stade
Fahrzeug: E65-750i 2007
Standard Schwergängige Lenkung

Moin!

Da es immer schlimmer wird war ich heute beim Freundlichen! Der konnte aber, ausser diesem Fehler = 5D65 ARS: Stellung Richtungsventil, unplausible Stellung des Richtungsventils ( Fehler momentan nicht vorhanden ), nichts feststellen!
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass wenn ich sehr langsam in Auffahrten fahre und dabei bremse oder auch beim Einparken, dass ich das Lenkrad fast garnicht mehr bewegen kann. Sehr schwergängig!!! Kein Volleinschlag!!! Wenn ich ohne Bremsen abbiege geht es. Dann ist es zwar etwas schwerer, aber es lässt sich lenken. Bei normaler Fahrt ist nichts los! Auch nicht beim abbiegen an Ampeln oder ähnlichen! Nur halt bei sehr langsamer Kurvenfahrt. Und egal oder gerade Strecke oder über nen abgesenkten Boardstein!

Servopumpe? Lenkgetriebe? Oder dieser Verteilerblock???

Gruss Maik
__________________
MfG Maik
zitre1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 01:00   #2
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

hm... eigentlich verfügt der freundliche ja über das DIS gewöhnlich ...

und da gibts eigene prüfpläne für fehler wie diese...

schick mir mal deine fhrgstnr. das ich mir ma kurz deine ausstattungen ansehn kann....

gruß
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 01:23   #3
zitre1
Biturbo Gott
 
Benutzerbild von zitre1
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Stade
Fahrzeug: E65-750i 2007
Standard

Sowas ähnliches hat er mit auch erzählt, aber das soll 2 Tage dauern???
zitre1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 01:33   #4
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

2 tage ? ... naja .... im sinne von am ersten tag bringen und wird in den ablauf der tagesplanung eingegeben ... und suchen ... vergeht ja zeit ... mei ... z.b Mittwoch bringen Donnerstag holen ... !? ansich kein ding ..

ich check morgen fürh ma deine austattungen ab ... dann mehr jetzt bett
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 23:30   #5
zitre1
Biturbo Gott
 
Benutzerbild von zitre1
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Stade
Fahrzeug: E65-750i 2007
Standard

Habe heute noch etwas rumprobiert!
Wenn ich im Stand das Lenkrad schnel von Links nach rechts und zurück drehe, geht die Lenkung immer schwerer! So als wenn etwas blockieren würde! Das Lenkrad lässt sich auch nicht mehr mit einem Finger drehen. So wie früher!

Hat einer Tipps????
zitre1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 18:23   #6
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Hallo zusammen,

gab´s für das Problem später noch eine Lösung?

Gruß

Stefan
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 17:43   #7
Kelle750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Aerzen
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard

Ne LÖsung würde mich auch interessieren..
__________________
Zu hause gibts nen 3er,gefahren wird aber 7ner
Kelle750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:15   #8
andrs008
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Insel Poel
Fahrzeug: BMW G11 730d xdrive 06/2017
Frage

Hallo,
mich würde eine Antwort darauf auch interessieren.
Habe heute mal den Wandler der Servotronic ausgebaut und mal ausgepustet.Leider ergab dies keine Änderung meines Problems.
Dieser steuert ja den Ölflluss, je nach Drehzahl auch fürs DYNAMIK DRIVE, was bei mir Tadellos funktioniert. Wenn ich die Drehzahl im Stand auf ca. 1800-2000 Umdrehungen erhöhe, dann lässt sich das Lenkrad wieder sehr leicht drehen, aber im Stand oder wenn man ganz langsam fährt oder Einparken will, geht es fast nicht mehr zu bewegen.
Habe keine Fehlermeldung oder sontiges, aber das Problem haben scheinbar doch einige von uns.
Beim Bild was ich im Anhang habe, ist es die Nummer 5.
Hier noch ein Auszug über die Funktionsweise des Teils:

Servotronic

Die Servotronic steuert die Lenkunterstützung der Servolenkung geschwindigkeitsabhängig durch das Magnetventil Servotronic (elektrohydraulischer Wandler). Hierzu wird der Hydraulik-Ölstrom der Servolenkung durch das Magnetventil Servotronic unterschiedlich stark gedrosselt.
Bauteil-Kurzbeschreibung

Magnetventil Servotronic

Das Magnetventil Servotronic ist ein elektrohydraulischer Wandler, der sich im Hydraulik-Ölkreislauf der Servolenkung befindet. Das Magnetventil besitzt eine variable Blende ( 0 - 0,7 mm) die den Ölstrom, je nach Ansteuerung, unterschiedlich stark drosselt. Der Blendendurchmesser wird durch eine geschwindigkeitsabhängige Stromkennlinie variiert

Steuergerät

Die Funktion Servotronic ist im Chassis Integration Module (CIM) integriert. Das CIM-Steuergerät regelt das Magnetventil Servotronic. Die unterschiedlichen Kennlinien für die geschwindigkeitsabhängige Ansteuerung des Magnetventils Servotronic sind in einem nicht flüchtigen Speicher codierbar hinterlegt.

Die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) liefert das Geschwindigkeitssignal V_DSC an das CIM Steuergerät über den K-CAN SYSTEM.

Die Elektronische Dämpferkontrolle (EDCK) liefert das Signal Status_Dämpferprogramm an das CIM Steuergerät über den K-CAN SYSTEM.
Funktion

Das System regelt die Lenkunterstützung der Servolenkung geschwindigkeitsabhängig. Das Magnetventil Servotronic drosselt den Hydraulik-Ölstrom der Servolenkung variabel. Der Drosselungsgrad hängt von dem Strom ab mit dem das Magnetventil angesteuert wird. Der Fahrer kann zwischen zwei Kennlinien wählen (Komfort- oder Sport-Charakteristik), die die Lenkunterstützung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit unterschiedlich beeinflussen. Die Kennlinien geben den Strom für das Magnetventil bzw. den Solldruck in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit an. Die Kennlinien werden durch 16 Stützstellen beschrieben, wobei für jede Stützstelle die Geschwindigkeit und der Strom bzw. der Druck codiert wird. Falls die Elektronische Dämpferkontrolle (EDCK) nicht verbaut ist, wird nur die Komfort-Kennlinie verwendet. Die Servotronic steuert das Magnetventil Servotronic nur an, wenn Klemme 15 ein ist und der Motor läuft. Solange bei Motorstart kein Geschwindigkeitssignal vorliegt, wird die maximal mögliche Lenkkraftunterstützung eingestellt. Mit Erhalt der korrekten Fahrgeschwindigkeit wird der Sollwert der elektrischen Kennlinie entnommen.

Bei folgenden Fehlern wird das Magnetventil Servotronic nicht mehr bestromt. Die Lenkunterstützung wird auf ein Minimum reduziert:
Ausfall Geschwindigkeitssignal Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) > 1 sec
Fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) > 0,8 sec
Physikalischer Busfehler
Bordspannung größer 17 Volt
Leitungsfehler in den Anschlüssen des Magnetventils Servotronic (Ausnahme SERV1, Kurzschluss nach Plus)

Bei dem Fehler SERV1 (Kurzschluss nach Plus) liegt die volle Bordspannung am Magnetventil Servotronic an. Das Magnetventil wird voll angesteuert. Die Lenkunterstützung ist maximal.
Meldungen an den Fahrer

CC-Meldung ”Servotronic ausgefallen”

Ergänzender Hinweis: ”Servotronic ausgefallen! Lenkung ist schwergängig. Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen lassen.”

Ursache: Servotronic ohne Funktion. Das Magnetventil Servotronic wird nicht bestromt, minimale Lenkunterstützung durch die Servolenkung.

CC-Meldung ”Servotronic gestört! Gemäßigt fahren.”

Ergänzender Hinweis: ”Lenkung immer leichtgängig. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen.”

Ursache: Fehler Servotronic. Das Magnetventil Servotronic wird dauerhaft bestromt, maximale Lenkunterstützung durch die Servolenkung.



Frage: Könnte es sein das, das Teil, obwohl ich keine Fehlermeldung bekomme, vielleicht doch einen mechanischen Defekt hat?
Was könnte man noch Prüfen?
Gruß, für eure Hilfe schon mal schönen Dank im vorraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Wandler Servotronic.png (40,9 KB, 29x aufgerufen)
andrs008 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:19   #9
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Schon mal Servoölstand kontrolliert?
Wenn auch nur wenig fehlt kann es Probleme geben.
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:30   #10
andrs008
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Insel Poel
Fahrzeug: BMW G11 730d xdrive 06/2017
Standard

Hallo Masterxx123,
Danke für die schnelle Antwort,ja Ölstand war und ist i.O. Das was heute durch den Ausbau rausgeflossen(ca.1,2 liter) ist, habe ich mit neuen wieder aufgefühlt. Aufgrund der eigen Entlüftung des Systems ,war das Auffüllen ja auch nicht das große Problem.
Gruß Andreas
andrs008 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung Jörg750i BMW 7er, Modell E32 10 10.08.2023 06:34
Fahrwerk: Lenkung Kersto BMW 7er, Modell E38 6 18.12.2007 21:14
<Lenkung maxicelina BMW 7er, Modell E32 2 30.09.2007 12:20
Motorraum: Schwergängige Kupplung De Torsten BMW 7er, Modell E32 6 22.05.2007 22:17
Lenkung Hugomat BMW 7er, Modell E32 1 09.02.2004 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group