Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2014, 12:43   #31
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Ach diese -3mm sind ja vom E30
Das ist ja wie Äpfel und Birnen vergleichen

WENN ihr den neuen und den alten Träger vergleicht (meßt),
für die Spur ist einzig der Wert von der VORHER ERMITTELTEN MITTE zu den Aufnahmen der Achsschenkel interessant, eventuell der Winkel zur Fahrzeugachse

Das dürfte aber SCHWER GENAU!!! zu meßen sein

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:17   #32
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ist vom E30 als Muster, Ausfuehrung ist ja praktisch gleich. Der hatte natuerlich ein Neues als Vergleich, haben wir ja nicht. Messen ist sicherlich nicht einfach, zumal wir die originalen Abmessungen nicht haben und das neu eingebaute Teil ja auch gebraucht ist. Oder hast Du da exakte Abmessungen und eine Anleitung, wie man das mit Hilfsmitteln korrekt messen kann?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s71.photobucket.com/user/shog...10511.jpg.html

Der Kollege meint, tauschen und dann fahren fuer einige Monate, dann wird man schon was in Erfahrung bringen, speziell wenn man sich dann das Reifenbild anschaut.
Wir haben so ein Teil schon einmal getauscht an einem anderen B12, der war dann o.k., ist schon ueber ein Jahr her. War auch ein gebrauchtes Teil.
Komplett getauscht inkl. Diff.
Er hat sich so entscheiden, ich helf ihm dabei nur. Ich haette die Korrekturdinger anschweissen lassen.

Geändert von Erich (23.06.2014 um 13:57 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:58   #33
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Naechstes Wochenende bauen wir einen kompletten neuen gebrauchten Hinterachstraeger ein
Sorry,
habe das "gebraucht" überflogen

Tja zum messen würde ich die Mitte zwischen beiden Tonnenlagern rechtwinkelig nach hinten zum Loch wo das Lager des Differential angeschraubt ist projezieren.

Dazu könnte man eventuell einen starken Draht zwischen die Tonnenlageraufnahmen spannen und hinten dann eine lange Schraube/Bolzen einfügen, dann wiederum einen Draht spannen zwischen dem vorderen Draht (MITTE) und dem Bolzen hinten, somit hat man schon mal die Achsmitte, es sei denn die Diff-Aufnahme ist exzentrisch (zur Achsmitte) angebracht was ich aber nicht glaube.

Dann macht ihr am besten einen Bolzen (passgenau!) in die 2 Laschen wo das Längslenkerlager drin sitzt und zeichnet sich die Mitte achsparalell zu den Laschen an, dann RECHTWINKELIG vom Draht zu dieser Bolzenmitte messen

Nicht einfach,
aber durchzuführen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 13:48   #34
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Geschafft!
3 Tage gewerkelt mit 3 Mann an dem Alpina B12.
Freitag Morgen bis Sonntag Abend vor einer Woche. 1 Woche Testfahren, heute ist er zur neuerlichen Messung gewesen und das sagt alles, alles im Gruenen jetzt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://userimg.teacup.com/userimg/60...bs/0000669.jpg
Der alte Reifen war ja hinten links so zerfetzt>
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://6010.teacup.com/jb1/img/bbs/0000669_2M.jpg

Plan A ging erst mal nicht. Der war, aus meinem 03/1994 750iL Unfallwagen alles zu Uebernehmen, also Hinterachstraeger, Laengslenker links und rechts. Komplett mit Diff. Weil einfacher.

Rechts hat der einen Schlag bekommen, B Saeule auch eingedrueckt, beide Tueren rechts beschaedigt. Raeder alle 4 keine Macken, sodass wir dachten, dahinter waer auch alles o.k. Gluecklicherweise haben wir nach Abnehmen des rechten hinteren Rades sofort gesehen, das der Traeger einen Riss hatte in der Naehe wo das Gummilager # 3 reinkommt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 750iL REAR AXLE CARRIER

Nun mussten wir Plan B anpacken. Hatte noch von einem 10/88 750iL Schlachter den Hinterachstraeger und den linken Laengslenker, Diff und rechter Laengslenker laufen schon in einem anderen B12 hier in Japan.

Also erst mal alles ausgebaut am B12. Uebernommen wurde der rechte Laengslenker, und von meinem alten Lagerbestand der Hinterachstraeger und der linke Laengslenker. Plus das originale Diff.
Neue Tonnenlager, linken EDCIII Daempfer noch auseinander genommen und neu abgedichtet, neue Hundeknochen, Auspuff neue Kupferschrauben wie sich das gehoert. Dann haben wir noch festgestellt, dass das Mittellager halb durchgerissen war (das Gummi zwischen aeusserem und innerem Ring). Also das auch erneuert. Dabei stellten wir dann noch fest, dass das vordere Gelenk an der Kardanwelle , das am Getriebe dran kommt, schwergaengig war. Gluecklicherweise hatte ich auch gerade noch die vordere Welle (bis Mittellager) auf Lager, das hintere Teil laeuft auch schon in einem anderen B12. Also auch das vordere von mir uebernommen. Keinerlei Vibrationen danach bei Testlauf.
Alles zusammengebaut, neues Pentosin rein, Bremscheiben auch noch gewechselt hinten bei der Gelegenheit, Handbremse Zusammenbau hat lange gedauert, Bremsen entlueftet + neue Bremsfluessigkeit, Niveau eingestellt, Testfahrt. Kleines Geraeusch, war an der Bremse ein Blech, schnell behoben. Dann ist er jetzt ca. 500 km gefahren mittlerweile zum Testen und dann zum Messen heute.
Wie man sieht, hat sich durch den Einbau des gebrauchten anderen Hinterachstraeger und den linken Laengslenker (plus neue Tonnenlager+ Hundeknochen) alles zum Guten gewendet.
Haben uns auch die Teile noch mal genau angeschaut, aber ist sehr schwierig den Hinterachstraeger 100% genau zu messen, hatten beide nebeneinander liegen, Latte von Mitte zu Mitte Loch Tonnenlager, aber das Ding is ja auch gebogen, sehr schwierig 100% genau zu messen. Unsere Vermutung ist, dass der Uebeltaeter der Hinterachstraeger ist, der sich verbiegt, die Laengslenker sehen eigentlich stabiler aus.
Auch an dem Unfallwagen war der Riss am Hinterachstraeger, aber wie gesagt, reine Vermutung.
In der Zeit vom ersten Reifenschaden bis wir die Reparatur gemacht haben, hatte der linke Reifen schon wieder kleine Risse, der rechte auch etwas, aber nicht soviel. Beides waren keine Neureifen, muss ich dazu sagen, aber das Schadensbild ging in Richtung der anderen Reifen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 14:38   #35
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Ist ja super dass ihr das so hinbekommen habt
Vermessung wäre eben interessant gewesen
Aber schon klar,
das ist nicht einfach.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 14:51   #36
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Den alten Hinterachstraeger hab ich erst mal auf Halde gelegt, falls mal wirklich einer mit einer 100% reproduzierbaren Methode kommt und mir Bilder zeigt, wie er seinen gemessen hat, dann mach ich das nach gleicher Methode.
Selbst die Mitte zu finden ist nicht einfach, die Schweissnaete sind leider nicht die geradesten an dem Teil.
Eilt ja nicht, aber wenn mal einer ne reproduzierbare Idee hat und Fotos reinsetzt, dann machen wir das genau so, wenn wir die Geraete dazu haben.
Wir vermuten, die Biegung links ist etwas anders geworden vom Traeger.
Evtl. mal hart eine Bordkante hoch oder so? An den Felgen ist nichts. Er kann sich an nichts erinnern und es wurde ihm auch nichts Besonderes berichtet von seiner Frau, denn den B12 faehrt seine Frau, er faehr nen Gruenen B12.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 13:38   #37
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kleines update, war heute bei dem Kollegen um ihm bei einem klienen Klimaanlagenleckproblem zu helfen.
Nach ueber 15 Monaten kann man sagen, dass die Reparatur erfolgreich war, Reifenverschleiss ist wieder normal.
Es hat sich also bestaetigt, dass der Hinterachstraeger das Problem war.

Kann da wieder nur auf die Bilder hier aus Japan hinweisen von den Abmessungen neu/alt vom E30 M3, und aehnlich wird es beim E32 sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E30ƒZƒ~ƒgƒŒ[ƒŠƒ“ƒOƒA[ƒ€
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 11:36   #38
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Den alten Hinterachstraeger hab ich erst mal auf Halde gelegt, falls mal wirklich einer mit einer 100% reproduzierbaren Methode kommt und mir Bilder zeigt, wie er seinen gemessen hat, dann mach ich das nach gleicher Methode. Selbst die Mitte zu finden ist nicht einfach, die Schweissnaete sind leider nicht die geradesten an dem Teil.Eilt ja nicht, aber wenn mal einer ne reproduzierbare Idee hat und Fotos reinsetzt, dann machen wir das genau so, wenn wir die Geraete dazu haben.
Ich schieb das noch einmal nach oben. Falls jemand einen NAGELNEUEN Hinterachstraeger 33311090382 hat und eine einfache, reproduzierbare Messmethode bebildern kann mit den Abmessungen, dann mache ich das auch genau so an dem Altteil. Sonst geht das defekte Ding in den Schrott.
Aber hier auf den Bildern aus USA am E32 750 kann man es auch erkennen, aber Abmessungen original fehlen zum Checken.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bent trailing arm? Check your subframe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Yes, another photo goof
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) What's wrong with this picture?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 21:37   #39
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Wirklich sinnvoll und sauber vermessen geht nur in 3D

Diese Firma macht so etwas z.B.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Optische und taktile Messtechnik, Automation, 3D Digitalisierung, CAD

Die sind auch mobil und kommen nach Hause. Über die Kosten kann ich nichts sagen, wir lassen so in der Firma unsere Hilfsmittel vermessen.


Die Daten sollte man dann natürlich mit einem CAD-Modell abgleichen. Da die Chancen aber nicht sehr groß sind, an ein solches zu kommen könnte man das auch mit einem Neuteil vergleichen.
Man bekommt dann in Falschfarben die Abweichungen in x,y und z sehr gut dargestellt.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 00:54   #40
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke, schade, ist leider zu aufwaendig, das nur mal zum Testen auszuprobieren.
Wir hatten schon einiges versucht, aber das Teil ist ja nicht gerade, und selbst wenn man die Hinterachstraeger uebereinander legt, ist ein wirklicher Vergleich nicht moeglich, denn da geht es ja um mm. Hatten auch mal Laser angebracht an den Seiten, aber ist auch nichts 100% Genaues.
Das bedeutet aber im Endeffekt, dass man bei einem Tausch nur ein neues Teil nehmen sollte, denn der Arbeitsaufwand zum Tausch ist doch erheblich, wir haben damals ein ganzes Wochenende dran gesessen mit 3 Mann. Wenn man die Arbeitskosten in einer Werkstatt dann rechnen wuerde, dann sollte man nur auf Nummer sicher gehn = Neuteil.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Infos zu Spurverbreiterung 60mm cocoon BMW 7er, Modell E38 22 24.08.2013 11:23
Brauche Infos zum Werkzeugkauf. E39. supernetsurfer Autos allgemein 3 25.05.2011 09:24
Fahrwerk: Tonnenlager passen nicht ganz -Brauche etwas Unterstützung. Schleifer BMW 7er, Modell E32 6 04.09.2010 13:01
HiFi/Navigation: Brauche Infos zu BMW Navi bimmer77 BMW 7er, Modell E38 20 27.10.2008 15:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group