Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2022, 23:25   #1
E32E34E36
E3x
 
Registriert seit: 20.03.2022
Ort: Ofterdingen
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
Standard Fensterheber geht nur rauf, aber nicht runter

Liebe E32 Freunde,

hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Habe einen 730i M30B30, EZ 02/91.

Der Fensterheber hinten links geht nur rauf, aber nicht runter.
Die anderen 3 Fenster funktionieren ganz normal.

Wenn man den Fensterheber hinten links betätigt, dann hört man bei "rauf" ein Klicken der Relais, bei "runter" hört man nichts.

Habe am Stecker der B-Säule die Spannung an den Leitungen, die zum FH-Motor gehen, gemessen: Bei "rauf" kommen 12V an, bei "runter" kommt keine Spannung.
Zur Gegenprüfung habe ich zwischen Stecker B-Säule und Türkabelbaum mit Hilfe zweiter Drähte die Leitungen umgepolt. Nun ging das Fenster beim Drücken auf "rauf" runter. Nach dem ich wieder alles richtig zusammengesteckt hatte, ging das Fenster bei "rauf" auch wieder hoch.

Habe auch in der Mittelkonsole einen anderen Schalterblock (den ich als Ersatz rumliegen habe) angesteckt. Selbes Phänomen.

Daher vermute ich, dass die Leitungen, der Motor, und die Schalter in Ordnung sind. Sicherungen habe ich auch gecheckt. Kann ja dann nur noch das Relaismodul sein, oder hat kennt jemand das Phänomen und hat die Lösung parat?

Besten Dank schon mal...
__________________
730i E32 M30B30 Limo
520i E34 M50B20 Limo
328i E36 M52B28 Cabrio
520d F10 N47B20 Limo
E32E34E36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 01:11   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Horst schreibt hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmwe32.pagaduan.org/ Bilder im Link
Elektrischer Fensterheber Tür links hinten funktionierte nicht mehr. Funktionierte nur noch manchmal, wenn die Tür bis Anschlag offen war. Ursache: Ein Kabel gebrochen. Hier auf dem Foto sieht das so ausgefranzt aus. Das Gewebe war aber absolut in Ordnung. Ich habe es aufgeschnitten an der richtigen Stelle. Die richtige Stelle habe ich gefunden, indem ich den Gummitunnel zwischen Tür und B-Säule zur Seite schob und an jedem einzelnen Kabel, welches in die Tür reingeht, zog. Das gebrochene Kabel konnte ich rausziehen. Die Länge des rausgezogenen Kabels habe ich gemessen und dann das Kabel wieder reingesteckt in den Gewebeschlauch. Das ging einfach. Nachdem ich wusste, an welcher Stelle das Kabel gebrochen ist, habe ich also das Gewebe aufgeschnitten und Kabel zusammengelötet. Wie lange das hält ist die Frage, weil dort ja jetzt eine starre Verbindung ist. Das erste Bild habe ich gemacht nachdem ich das gebrochen schwarze Kabel wieder zurück in den Gewebeschlauch gesteckt habe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 03:05   #3
E32E34E36
E3x
 
Registriert seit: 20.03.2022
Ort: Ofterdingen
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
Standard

Danke, aber Kabelbruch in der Tür habe ich ja ausgeschlossen, weil das Signal erst gar nicht am Stecker (Fahrzeugseitig) in der B-Säule ankommt. Nur das Signal rauf, also +12V kommt an, bei Signal runter sollte -12V ankommen. Es kommt dann aber nur 0V an. Wie gesagt, direkt am Stecker in der B-Säule gemessen, nicht an der Tür. Wenn ich das Signal manuell umpole, fährt das Fenster ja auch runter.
Es muss irgendwie mit der Relaisteuerung zu tun haben, weil beim drücken auf "runter" hört man auch keinerlei Relais kleckern.
E32E34E36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 13:34   #4
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo,

Relais-Modul A5 Stecker X259 (Stromlaufplan von 1991 Seite 5133-05)

Werden folgende Pins auf MASSE gelegt, sollten sich die Fenster ÖFFNEN.
(Die Relais werden dadurch geschalten. Vorraussetztung die Zündung ist auf Stellung 2).

Fahrer vorn ist PIN 7
Beifahrer vorn ist PIN 3
Fahrer hinten ist PIN 5
Beifahrer hinten ist PIN 1

Wenn ich den Plan richtig lese sind die vier Relais jeweils auch für das Schließen verantwortlich. Nur funktioniert das durch das Umpolen der Spannung durch jeweils ein Relais für RECHTS (PIN 2 auf MASSE) und ein Relais für LINKS (PIN 6 auf MASSE).

Die MASSE-SIGNALE kommen vom GRUNDMODUL A1 Stecker X253 und X254.

Das Grundmodul widerum wird angesteuert von den Fensterheberschaltern.

Vlt kann ja mal ein anderer Elektriker meine Angaben hier überprüfen.
Ihr wisst ja, alles auf eigene Gefahr und so.

Gruß Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 17:51   #5
E32E34E36
E3x
 
Registriert seit: 20.03.2022
Ort: Ofterdingen
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
Standard

Besten Dank, das ist ja schon mal eine Spur, die man verfolgen kann.
Hab leider nur die Stromlaufpläne vom E34 vom Modelljahr 1993, weiß halt nicht, inwieweit die auch für den E32 Modelljahr 1991 anwendbar sind.
Daher besten Dank für diese ausführlichen Informationen.
E32E34E36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 23:15   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Stromlaufplaene E32 USA Version alle Baujahre sollte bei dem Problem passen, hier zum runterladen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 01:54   #7
E32E34E36
E3x
 
Registriert seit: 20.03.2022
Ort: Ofterdingen
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
Standard Problem gelöst!

Liebe E32 Freunde,

der Fensterheber geht wieder, aber das Problem lag ganz woanders als erwartet.

Ich hatte sicherheitshalber den kompletten Türkabelbaum ausgetauscht, doch das brachte zunächst auch keinen Erfolg.

Dann hatte ich probeweise das Grundmodul und Relaismodul ausgetauscht (habe sowieso Ersatz rumliegen). War aber ohne Wirkung, Fensterheber ging immer noch nicht, die 3 anderen schon.
Also war meine Vermutung dann, dass das Signal vom Schalter erst gar nicht bei der ZKE ankommt, aufgrund eines vermuteten Kabelbruchs oder schlechter Steckverbindung irgendwo auf dem Weg vom Schalterblock zur ZKE.

Völlig entnervt habe ich den hinteren Fensterheberschalter aus der Türverkleidung angesteckt - und siehe da, plötzlich funktionierte der Fensterheber einwandfrei, und zwar sowohl mit dem hinteren Schalter als auch mit dem vorderen Schalter.

Fazit: Wenn der hintere Fensterheberschalter nicht angesteckt ist, dann kommt kein Signal durch, auch nicht vom vorderen Schalterblock.
Offenbar war dann wohl der Fehler, dass es im Türkabelbaum irgendwo einen Kabelbruch gab bei den kleinen dünnen Leitungen, die zum Stecker des Fensterheberschalters führen. Die hatte ich natürlich nicht gemessen bei der Prüfung des alten Kabelbaums, hatte ja nur die zwei dicken Leitungen zum Fensterheber-Motor gemessen, und die waren in Ordnung.

Also, das Problem war ein Kabelbruch im Türkabelbaum bei den Leitungen zum Fensterheberschalter. Dadurch ist dann offensichtlich auch der vordere Fensterheberschalter lahm gelegt. Und da ich die ganze Zeit mit abmontierter Türverkleidung (also ohne angesteckten hinteren Schalter) gearbeitet habe, konnte es nicht funktionieren.

Somit, wieder was gelernt!
E32E34E36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fensterheber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: E65 Fensterheber Mechanik gewechselt aber Scheibe fährt 5cm runter. Kohlwheelz BMW 7er, Modell E65/E66 4 25.07.2017 07:09
Elektrik: Fensterheber geht nicht runter hinten + Wischwasserpumpe Bmwheizer BMW 7er, Modell E38 9 30.05.2013 14:33
Rein rauf runter raus :top CarstenE BMW 7er, Modell E32 19 06.04.2013 23:59
DZ rauf und runter bei kaltem Motor ccb BMW 7er, Modell E32 1 15.08.2006 18:01
Das Heck geht rauf und runter Drive7 BMW 7er, Modell E32 3 19.08.2003 02:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group