Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 13:06   #1
galigulu
BMW 740 iL 286 PS
 
Benutzerbild von galigulu
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38-740iL (06.95)
Frage Super Benzin vs. Benzin

Servus!!!!


Ich bin Mittwoch nach Frankreich gefahren (einfach so spontan) nach Thonon Les Bains (wirklich schön dort auch schöne Frauen. Auf der Rückfahrt haben wir in der Schweiz getankt (Benzin 1,04 € volltank ca. 90 ). Da an der Tankstelle irgendwie kein Super Benzin gab, musste ich Benzin tanken. Siehe da auf der Rückfahrt hat der dicke viel weniger verbraucht, an der Leistung hat sich auch nicht viel verändert. Sollte es eigentlich nicht so sein, dass der 7er mit Super Benzin weniger Verbrauchen sollte? Bein mir am Tankdeckel steht auch nur "Benzin" selbst auf dem Reservetank steht "Benzin" drauf! Meiner hat 200.000 km drauf und Bj. 1995 740 iL. Nicht das er nochmal sparsam wird bevor er stirbt.


Mfg yasin
__________________
Bayerns Mächtigste Waffe
galigulu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:12   #2
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

kann nicht sein. roz 95 ist immer weniger Verbrauch, wenn Motor hierfür ausgelegt. Bei roz 91 steigt Verbrauch und Leistung sinkt - wenn der Motor normal gefordert wird.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:15   #3
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Soweit mir bekannt ist, gibt es in der Schweiz kein Super weil das "Normale" schon 95 Oktan hat.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:20   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Yep, Du kannst Deinen Bimmer Problemlos mit 91 Oktan, also Normalbenzin , fahren.
Eine eventuelle Ersparnis im Verbrauch durch die Verwendung von Superbenzin stand nie im Verhältnis zum höheren Preis.

Leider ist das nun anders: Das Normalbenzin wurde im Preis angehoben, so dass der Unterschied zu Super nur noch einen Cent beträgt. So macht man sich als Anbieter nicht nur die Taschen mal wieder schön voll, sondern bringt auch viele dazu, zu Super zu wechseln, da der Preis ja nun fast idetisch ist. Im nächsten Step kann man dann von nur noch geringer Nachfrage nach Normalbenzin reden, was dann natürlich den erhöhten Preis rechtfertigt. Nachweislich muss man den ganzen Aufwand ja für immer wenig Nachfrager betreiben. Und dann kann man letztendlich Normalbenzin ganz abschaffen und den Leuten nur noch die teure Suppe verkaufen, die dann natürlich in der Folgezeit auch noch mal teurer wird.

Echt zum Kotzen...


Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:28   #5
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von galigulu Beitrag anzeigen
Servus!!!!


Ich bin Mittwoch nach Frankreich gefahren (einfach so spontan) nach Thonon Les Bains (wirklich schön dort auch schöne Frauen. Auf der Rückfahrt haben wir in der Schweiz getankt (Benzin 1,04 € volltank ca. 90 ). Da an der Tankstelle irgendwie kein Super Benzin gab, musste ich Benzin tanken. Siehe da auf der Rückfahrt hat der dicke viel weniger verbraucht, an der Leistung hat sich auch nicht viel verändert. Sollte es eigentlich nicht so sein, dass der 7er mit Super Benzin weniger Verbrauchen sollte? Bein mir am Tankdeckel steht auch nur "Benzin" selbst auf dem Reservetank steht "Benzin" drauf! Meiner hat 200.000 km drauf und Bj. 1995 740 iL. Nicht das er nochmal sparsam wird bevor er stirbt.


Mfg yasin
Na da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen..... Mit deiner Benzintankerei.... In der Schweiz gibt es kein Normalbenzin Nur Eurosuper (95) hier Bleifrei 95 genannt und Superplus (98). Natürlich auch das bekannte von der Gelben Tankstelle mit 100. Also hast du Super getankt.



Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:31   #6
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Yep, Du kannst Deinen Bimmer Problemlos mit 91 Oktan, also Normalbenzin , fahren.
Eine eventuelle Ersparnis im Verbrauch durch die Verwendung von Superbenzin stand nie im Verhältnis zum höheren Preis.

Leider ist das nun anders: Das Normalbenzin wurde im Preis angehoben, so dass der Unterschied zu Super nur noch einen Cent beträgt. So macht man sich als Anbieter nicht nur die Taschen mal wieder schön voll, sondern bringt auch viele dazu, zu Super zu wechseln, da der Preis ja nun fast idetisch ist. Im nächsten Step kann man dann von nur noch geringer Nachfrage nach Normalbenzin reden, was dann natürlich den erhöhten Preis rechtfertigt. Nachweislich muss man den ganzen Aufwand ja für immer wenig Nachfrager betreiben. Und dann kann man letztendlich Normalbenzin ganz abschaffen und den Leuten nur noch die teure Suppe verkaufen, die dann natürlich in der Folgezeit auch noch mal teurer wird.

Echt zum Kotzen...


Gruß Jippie

ist aber nur die halbe Story, denn angebotsbasierte Preiselastizitäten sind langfristig nicht statisch, und zusammen mit ein bisschen Spieltheorie bedeutet dies nämlich, dass die Betriebskosten der Unternehmen sinken (Raffinerie, Tanklagerung), was kurzfristig zu steigenden Gewinnen führt, aber langfristig auch zu relativ günstigeren "Benzin"-Kosten.

Das eigentliche Problem sind unsere (Sozial-)Steuern ...
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:33   #7
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
kann nicht sein. roz 95 ist immer weniger Verbrauch, wenn Motor hierfür ausgelegt. Bei roz 91 steigt Verbrauch und Leistung sinkt - wenn der Motor normal gefordert wird.
Na also, die ganze Aufregung wieder vergebens. s.o. Heiko41
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:35   #8
7er_Fun
Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Fun
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Lago Maggiore
Fahrzeug: E38-750i (ex Fahrer)
Standard

Zitat:
Zitat von galigulu Beitrag anzeigen
Servus!!!!

................
Siehe da auf der Rückfahrt hat der dicke viel weniger verbraucht, an der Leistung hat sich auch nicht viel verändert. ......
Auch ich habe diese Erfahrung gemacht, als ich das letzte Mal in Wien war, bekam ich auch kein 98er auf der Autobahn. So tankte ich 95er, der Tank war fast leer und wurde wie immer Randvoll gefüllt. Der Verbrauch mit dem 95er stieg bei mir auf satte 2lt auf 100km. Nun tanke ich weiterhin das 98er.
__________________
Gruss von der Riviera der March

Felix

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 



N 47°11'56"
E 08°56'17"
7er_Fun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:36   #9
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Stimmt, in der Schweiz gibt es kein Normalbenzin. Dort geht es erst mit Super, ROZ 95 los. Als stetiger Schweiztanker nehme ich dort gleich das Super Plus mit ROZ 98. Bei dem Preis, gönne ich das meinem Dicken.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:46   #10
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Als stetiger Schweiztanker nehme ich dort gleich das Super Plus mit ROZ 98. Bei dem Preis, gönne ich das meinem Dicken.

Gruß
Jörg

Nur mal Interess halber. Bringt das was bei Leistung und Verbrauch, da unsere M60?30 ja für roz 95 ausgelegt sind?
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzin im Öl bodo48 BMW 7er, Modell E38 14 07.11.2011 00:20
Motorraum: Normal oder Super Benzin Bäder BMW 7er, Modell E32 2 28.07.2006 15:33
Benzin dechef BMW 7er, Modell E38 13 31.03.2006 17:15
Motorraum: benzin super super plus dk750il BMW 7er, Modell E23 1 02.01.2006 15:54
Benzin Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 4 09.07.2002 20:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group