Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2016, 14:29   #1
qumako
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort:
Fahrzeug: e32 740i
Standard M60 Kolbenringe wechseln - Wer hats schon gemacht?

Guten Tag zusammen,

bisher war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt benötige ich euren Rat.
Mein 740i verbraucht/-brennt Öl. Den Deckel mit Dichtung vom Ölabscheider habe ich bereits gewechselt, leider ohne Erfolg.
In der Ansaugbrücke an den beiden letzten Zylindern steht das Öl, daher gehe ich davon aus, dass der Druck im Kurbelwellengehäuse so groß ist, dass das Öl durch den Abscheider gedrückt wird. Meine Vermutung ist daher, dass die Kolbenringe ihre beste Zeit hinter sich haben.
Meine Frage ist nun ob es in der Regel reicht, die Ringe zu wechseln, oder ist der Block (durch die Nikasilbeschichtung) vermutlich schon hinüber? Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mir dazu etwas sagen?

Liebe Grüße

Qumako
qumako ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:25   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von qumako Beitrag anzeigen
Den Deckel mit Dichtung vom Ölabscheider habe ich bereits gewechselt, leider ohne Erfolg.
Beschreib doch mal wo diese Teile sitzen, oder mach ein Foto.

Wieviel hat der Motor runter, und das Baujahr wäre SEHR interessant.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 22:05   #3
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Schon mal an die Kurbelgehäuseentlüftung gedacht, also die Membran hinten an der Ansaugbrücke? Wurde die schon mal getauscht?

LG,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 15:06   #4
bmw740i_dc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw740i_dc
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
Standard

Wäre auch meine Vermutung.. dass der M60 verstärkt Öl verbraucht, ist doch eher unüblich oder?
bmw740i_dc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 16:34   #5
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Öl in der Ansaugbrücke an den letzten zwei Zylindern ist nach meiner Erfahrung Ausdruck einer zumindest ausgehärteten Membran für die Kurbelgehäuseentlüftung. Man kann die Membran auch ohne Demontage der Ansaugbrücke tauschen, nämlich so wie es unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My E32 Story & Intake Rear Cover/PCV Replacement WITHOUT Removing Intake Manifold! beschrieben ist. Zumindest habe ich die Membran nach dieser Methode im Juli 2013 an meinem 740i getauscht. Bei mir war die Membran jedoch nicht gerissen, sondern "nur" bretthart. Achtung: Die Matte zur Schalldämmung hinter der Membran muß auch neu, weil das Gehäuse um die neue Membran einen Unterdruckanschluß mehr hat (und eigtl. für den E38 gedacht ist).

LG,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 17:33   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von qumako Beitrag anzeigen
Den Deckel mit Dichtung vom Ölabscheider habe ich bereits gewechselt, leider ohne Erfolg.
Ich vermute er meint mit Deckel die Membrane

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 09:53   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ich vermute er meint mit Deckel die Membrane

MfG
Chris
Denke ich auch mal, da der Zyklonölabscheider im Steuergehäuse sitzt und den zu tauschen das ist schon ein Riesenaufwand. Kann man dann gleich die Gleitschienen mitmachen.

P.S. Wenn Du Kolbenringe wechseln willst muß der Motor raus, dann könnte man auch gleich die Pleuellager mitmachen. Aber das die Nikasylschicht hin sein sollte kann ich mir nicht vorstellen, könntest mal nen Kompressionstest bzw. denke eher einen Druckverlusttest machen. Auch das die Kolbenringe durch sein sollten kann ich mir nicht vorstellen. Hab hier gerade einen in Arbeit, der hat knapp 200T km gelaufen und da sind die Ringe sogar noch in der Fertigungstoleranz!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 17:26   #8
mb-reifen
Miss Daisy´s Chauffeur
 
Benutzerbild von mb-reifen
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
Standard

Ich hatte/habe das selbe Problem an meinem.
Bei mir ist alles neu, beide Brücken + alle Gummiflansche,beide Ventildeckel+Dichtungen, sämtliche Sprit und Unterdruckschläuche,alle Einspritzdüsen,alle Schlepphebel,alle Hydrostößel,Ventilschaftdichtungen,Kurbelgehäuseen tlüftung+Schläuche...

Und dann hat er extrem viel Öl verbrannt.
Ich habe auf 1000km über 3L nachkippen müssen.
Meiner hat jetzt 280Tkm runter, und Klaus sagte, er könne sich nicht vorstellen, das meine Ringe kaputt sind(aber nix ist unmöglich), aber sehr wohl festgebacken in den Nuten.

Ich habe dann vor kurzem eine Spülung gemacht, 2 Dosen rein, ca. 300km gefahren, dann Öl raus, neues Öl rein, ein anderes Spülmittel rein, dann 20min im Stand laufen lassen, wieder Öl raus und neues + Filter rein.

Die Spülung hat schon was gebracht, ich bin jetzt 500km gefahren und habe ca. 400ml nachgekippt.

Allerdings muss ich sagen am Zylinder 10 habe ich Öl an der Kerze, alle anderen sind gut, also ganz behoben ist mein Problem noch nicht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.mbreifenservice.de
mb-reifen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 22:19   #9
qumako
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort:
Fahrzeug: e32 740i
Standard

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die späte Antwort. Ich bin zwischenzeitig 3 Wochen im Urlaub gewesen und habe mich nicht mit meinen Sorgen befassen wollen :

Also wie bereits geschrieben, ist die Dichtung vom Ölabscheider neu, doch der Ölverbrauch ist unverändert. Der Motor läuft ansonsten ganz gut, lediglich der Leerlauf ist nicht immer 100% rund.
Da die Ansaugbrücke sichtlich nur an den letzten Zylindern versifft ist, muss das Öl durch den Ölabscheider kommen. Wie ist das möglich, denn die Dichtung intakt ist?

LG qumako
qumako ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 22:37   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von mb-reifen Beitrag anzeigen
Ich hatte/habe das selbe Problem an meinem.
Bei mir ist alles neu, beide Brücken + alle Gummiflansche,beide Ventildeckel+Dichtungen, sämtliche Sprit und Unterdruckschläuche,alle Einspritzdüsen,alle Schlepphebel,alle Hydrostößel,Ventilschaftdichtungen,Kurbelgehäuseen tlüftung+Schläuche...

Und dann hat er extrem viel Öl verbrannt.
Ich habe auf 1000km über 3L nachkippen müssen.
Meiner hat jetzt 280Tkm runter, und Klaus sagte, er könne sich nicht vorstellen, das meine Ringe kaputt sind(aber nix ist unmöglich), aber sehr wohl festgebacken in den Nuten.

Ich habe dann vor kurzem eine Spülung gemacht, 2 Dosen rein, ca. 300km gefahren, dann Öl raus, neues Öl rein, ein anderes Spülmittel rein, dann 20min im Stand laufen lassen, wieder Öl raus und neues + Filter rein.

Die Spülung hat schon was gebracht, ich bin jetzt 500km gefahren und habe ca. 400ml nachgekippt.

Allerdings muss ich sagen am Zylinder 10 habe ich Öl an der Kerze, alle anderen sind gut, also ganz behoben ist mein Problem noch nicht.
das ist ein 12er!

Zitat:
Zitat von qumako Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,

Mein 740i verbraucht/-brennt Öl. Den Deckel mit Dichtung vom Ölabscheider habe ich bereits gewechselt, leider ohne Erfolg.
In der Ansaugbrücke an den beiden letzten Zylindern steht das Öl...

Liebe Grüße

Qumako
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfe V8-Motoren

hast du auch mal die Dichtungen vom Verbindungsrohr zur Unterdruckmembrane erneuert?
Unsauberer Leerlauf und Öl im Kerzenschacht deutet auf Falschluft im Ansaugtrakt hin. Ventildeckeldichtungen erneuert?
Leerlaufregelventil mal gereinigt?
zur Kurbelgehäuseentlüftungsmembran gehört auch noch die Profildichtung für das Gehäuse, der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler (der ist meist nur noch Kaugummei) und alle Verschlußstopfen zum Gehäuse.

Nur wenn all diese Punkte ok sind, läuft der Motor auch wieder sauber.

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i - Starter wechseln. Wer hat das schon gemacht? most_muscular BMW 7er, Modell E38 7 12.04.2010 21:28
Innenraum: E-Rollo in Serienablage verbauen wer hats gemacht? Chris735whv BMW 7er, Modell E32 3 29.02.2008 17:04
Abgasanlage: Duplex Eigenbau ESD wer hats gemacht? Chris735whv BMW 7er, Modell E32 1 22.01.2008 02:11
SCHEIBENTÖNUNG - Wer hat das schon gemacht??? arnik BMW 7er, Modell E65/E66 6 17.12.2003 02:50
BMW Fahrertraining - wer hats schon gemacht? Jo Autos allgemein 2 10.06.2003 17:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group