Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2017, 19:37   #101
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Eine wiederentdeckte Kleinigkeit...

Hallo 7er Gemeinde,

ich bin beim ausmisten vor ein paar Tagen etwas wieder aus meinen Kisten beim Suchen etwas interessantes ausgepackt.

Vor etlichen jahren (so um 2008) eingekauft und dann wohl aus planlosigkeit
wieder eingepackt. Ein original Funkfernbedienung für den e31, e32, e34, e36 aus dem Zubehörkatalog.

Mit dabei die Steuerbox, der Anschlusskabelbaum (original und ungeschnippelt) inkl. unbeschädigter Antennenstrippe und ein Handsender dessen Schlüsselringlasche leider abgebrochen ist.

Also hab ich mal die Teilenummer notiert und mich im Teilekatalog schlaugelesen.

Es ist tatsächlich eine Funkfernbedienung inkl. Anschluss für eine Mehrfachstartunterbrechung. Das ist dann wohl eine zusatzanlage oder so.

Aber gut, im e34.de Forum habe ich dann eine Einbauanleitung dafür gefunden und mir gleich eine Hardcopy beiseite gelegt.

In der Bucht, gab es dann einen gebrauchten Handsender dafür, zu einem mittelmäßigen Kurs.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es für das Teil eine Bedienungsanleitung gibt.

Warum muss man laut EBA die Warnblinkanlage anzapfen???
Oder ist das so, dass man beim Verriegeln und Entriegeln eine Quittierung durch die Blinker hat, wie es bei den jüngeren Autos???

Kann da jemand helfen?


Ansonsten steht der 35er und wartet auf ein paar Updates.

Mal sehen wie lange es dauert, bis die angedachten Kabelsätze eintrudeln.

Den Schleifring für das Lenkrad habe ich noch nicht angeholt. Irgendwie komme ich zeitlich nicht dazu... :(

Nun kommt auch das Thema, was mir am meisten Bauchschmerzen bereitet:

1.) Die fehlende Zündungsplusleitung am Stecker des Beifahrersitzes (Klapptisch ist auf der Beifahrerseite nicht beleuchtet)

Kabel dafür habe ich schonmal hier liegen in ausreichender Länge mit bereits werksseitig eingcrimpten Kontakten.

2.) Die Fehlenden Leitungen im Fahrersitzstecker, bezgl. Memory.
Da fehlen TxD, RxD, Türkontakt und Rückfahrsignal

3.) Die gesamte Versorgung der PDC Anlage ist nicht werksseitig vorverlegt.

4.) Gummidurchführung des PDC Sensorkabelbaumes hinten ist noch fehlend.

Daher muss ich mal mich der Besorgung der entsprechenden Kabelsätze widmen. Eventuell wäre ein kompletter Innenraumkabelbaum aus einem 750i angebracht, welcher Memory und PDC hat.

So könnte ich den entsprechenden Teil des Kabelsatzes extrahieren und alles bei mir einziehen. Das wäre dann wohl die fummelei meines Lebens, da ich dann jede Leitung in den bestehenden Kabelstrang einfädeln muss, unter der Isolierung. Zumindest muss das dann für die Leitungen in den Sitzsteckern gelten. Das in der PDC Versorgungsverkabelung dann die Stecker dran sein werden, muss ich dann darauf einen separaten Kabelsatz zaubern und den Anschluss an den Fahrzeugkabelbaum mit einzelsteckern erreichen. Da muss ich dann noch ein paar Stecker und Kontakte einkaufen gehen. Je vier Stecker/Buchsen muss man dann pro Ader einkalkulieren um es BMW gerecht zu machen -wie man es bei einer Nachrüstung- zu verklemmen.

Dazu muss ich mir noch einen 55mm Blechlocher besorgen, um die Öffnungen der Druchführungen für die PDC und AUC herstellen zu können.

Das wird wohl noch einmal nen Batzen kosten, da sich wohl Hauptkabelbäume nicht so ohne weiteres finden lassen... BMW Teile sind ja auch Gold...

Soweit der Stand am 35er Tarumprojekt.

Gruß

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FullSizeRender[2].jpg (57,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg FullSizeRender123.jpg (70,0 KB, 25x aufgerufen)
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 14:49   #102
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ja das ist die reine Funk-FB mit Blinker-Quittung.
Bei betätigung der roten Taste Einmal = ZU oder rote Taste halten die Scheiben gehen auch zu.
Grau = öffnen.

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 17:06   #103
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

danke für die Info. Wie verhält es sich mit der Komfortschließung. Ich habe jetzt mal gelesen dass es dies nicht mehr gibt, bei der Version 2 oder so. Ich weiß gar nicht, wie die entsprechenden DIP-Schalter sind. Liegen die unter einer Blende oder so?

Wäre echt geil, wenn die Komfortschließung funktionieren würde.

Habe gestern meine Ersatzfernbedienung bekommen. Die eigentliche ist ja kaputt. Noch eine Batterie dafür (12Volt Zelle) und es kann losgehen.

Also zusammengefasst sind hier momentan folgende Sonderausstattungen:

- Funkfernbediennung
- Armlehnen vorn
- AUC
- Standlüftung (ist auf dem Weg)
- SWRA
- BMW Bavaria C Professional RDS


Zum letzteren: Heute ist der ganze Kabelsalat dafür angekommen und wird noch von mir in Augenschein genommen. Ein Systemtest wird es dann auch noch geben.

Gestern habe ich noch in der Mittagspause einen Tipp bekommen, wo es zuhauf BMW Felgen gäbe. Angerufen und mal zur Besichtigung hingefahren. War auch nen Katzensprung vom Büro aus. Also habe ich meine Augen gerieben und nach der Arbeit den Weg abgespult.

Ergebnis: Ein Satz Styling 4 Vielspeichen Felgen von einem e32 v12 eingeladen und sich gefreut, dass es diesesmal wirklich Felgen sind, die nicht irgendwelche Schäden aufweisen.

Mal sehen ob ich diese dann noch Glasperlenstrahlen lasse und neuen Lack spendiere. Welche Farbnummer hatten den die damaligen BMW Felgen? (sind halt silber)? Steht aber in den Sternen, da ich die Kosten dafür ergründen muss. Wenn nicht werde ich diese als Standfelgen mit alten Reifen nutzen. Meine Pirelli P7 auf den Gullydeckel sind ja noch ganz fein, denke ich...


Bilder werden kommen, muss mal da ran.

Soweit der Stand.

Gruß

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 17:24   #104
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal gelesen dass es dies nicht mehr gibt, bei der Version 2 oder so.
Richtig. Grund: fehlender Einklemmschutz der FH bei ungleich größerer Fernbedienungsreichweite als bei der IR-FB. War BMW zu gefährlich. Habe ich nicht aktiviert bekommen, auch nicht mit Hilfe einer BMW Vertragswerkstatt, die mir den Kram seinerzeit noch installiert hatte (525iA touring, 2002-2008 - Nachrüstung der FFB in 2002).

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Wäre echt geil, wenn die Komfortschließung funktionieren würde.
Den Handsender würde ich mir heute im Leben nicht mehr nachrüsten. Die Komfortschließung würde funktionieren
- mit Klappklotz-IR-System
- mit dem neueren IR-System (dafür braucht es nur IR-Innenspiegel und einen Schlüssel! Kabel sind rasch nachgezogen)
- mit einem E 36-FUNK-System (optisch analog neueres IR-System)

Eine echte Bedienungsanleitung für den Handsender gibt es nicht. Die EBA kann ich Dir per Mail senden, wenn Du sie nicht schon aus dem e34.Forum herausgefischt hast.

Olli

Geändert von Olli (18.05.2017 um 17:29 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 20:03   #105
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Funkfernbedienung Nachrüstsatz

Hallo Olli,

danke für die Infos. Ich hab damals die FFB gekauft und eingepackt.
Ja das mit dem fehlenden Einklemmschutz ist echt beschämend für BMW. Unser ehemaliger 88er Opel Senator B hatte sogar sowas. Schade.

Ich muss nicht die Komfortschliessung unbedingt in der FFB haben. Nur die EBA, die ich von deinem Beitrag herausgedruckt habe, erzählt davon. Mein Plan ist eigentlich folgendes: 2x Schlüssel mit Schlüsseletui und 2x Schlüssel ohne Etui aber mit FFB.

Ich hab mir mal überlegt, die FFB vom e36 zu verbauen, aber da gibt es keine Komfortschliessung, weil nicht das FFB Modul die Fensterheber ansteuert, sondern der GM iV im e36 wohl dafür zuständig ist.
Zudem weigert sich BMW wehement, mir einen Schlüssel ohne WFS Chip zu fräsen auf einen e36 Schlüssel. Ein e38 Schlüssel hat keine Lichttaste, sondern nur eine Taste für den Kofferraum. Ersatzrohschlüssel aus der Bucht haben nur den Kofferraumdeckel als Symbol und nicht das Licht-Symbol.

IR ist so ein Thema. Da weigert sich BMW auch den e32 FL-Schlüssel zu fräsen. Aber da würde wie du sagst die Komfortschliessung gehen. Zumal der Schlüssel mit fast 170€ auch nen Klopper ist. Ich würde es tun, aber ich kann BMW nicht ünerzeugen.

Leider habe ich keine DWA, sodass ich kein Klappholz in Netrieb nehmen kann. Zu viel verkabelungsaufwand.

Ja ist dann doof wenn der Schlüssel noch eine Extra Fernbedienung hat...

Das Thema ist schon was für sich...ich kann mich nicht so recht mit einer Lösung anfreunden.

Trotzdem Danke für die Tipps.

Gruss

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 21:01   #106
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Natürlich fräst ein BMW-Meister keinen Schlüssel - das macht MrMinit.
Ich weiß freilich, wie Du das meintest... gleichwohl erstaunlich, dass Du keinen neuen IR-Schlüssel mit passend zu Deiner VIN gefrästem Bart erhalten kannst. Früher ging das mal.

Es geht aber doch weitaus billiger als mit einem neuen Schlüssel:
1) IR Innenspiegel (elektrochrom oder nicht - egal) aus E 31, E 32 oder E 34 beschaffen, möglichst mit Stecker und ein paar cm Kabel dran: ~20 EUR (etwas mehr mit Abblendfunktion)
2) gebrauchten IR Schlüssel aus E 31, E 32 oder E 34 beschaffen (nur die Elektrik darin muss noch funktionieren!): ~10-20 EUR
3) neuen IR Schlüsselrohling aus ebay beschaffen: 8,99 EUR (siehe Link im Link unten)
4) Rohling fräsen lassen (MrMinit): 14 EUR (und ja, der kann das, sogar gut, jedenfalls hier)
5) Elektronik in Rohling einbauen
6) Mindestbestückung für die ZV-Funktion = 5 Kabel am Spiegel, davon nur 2 bis unter die Rückbank zu verlegen; jew. 1 Kabel mehr, wenn man die Funktion braucht oder will: DWA, Diagnose, Innenlichtautomatik; weitere 3 Kabel für Abblendautomatik.
7) Schlüssel anlernen
8) sich freuen, dass man für ~60 EUR eine original-like FB mit nagelneuem Schlüssel(gehäuse mitsamt Tasten) eingebaut hat.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://forum.e34.de/thread.php?posti...78#post3183378

Bezgl. FFB vom E 36 kann ich Dir nicht ganz folgen. Es gibt kein "FFB-Modul", die Elektronik ist - genau wie bei IR - komplett im Spiegel integriert. Sonst hätte der Einbau bei einigen e34.de-Usern ja nicht geklappt.
Und somit macht (auch beim E 31, E 32, E 34) nicht "das FFB-Modul" die Komfortschließung: Die klappt nämlich bereits am Türschloss, ganz ohne jede FB. (nicht bei E 34 mit lediglich ZVM)

In meinem 18er hat die Komfortschließung nach o.g. Einbau sofort funktioniert, incl. Schiebedach.

Das FFB-Modul (hier gibt es tatsächlich eines), das zu dem Nachrüstsystem mit separatem Handsender gehört, unterstützt kein Dauer-Signal des Senders (mehr).

So ein Signal braucht man aber für die Komfortschließung. Am Türschloss muss man den Schlüssel ja auch in der Schließen-Stellung halten, bis alle Fenster und das Dach geschlossen sind.
Kannst leider auf die rote Taste Deines grauen Klötzchens drücken bis die Batterie leer ist - das Steuergerät verarbeitet das nicht. Dip-Schalter hin und her, gemeinsam mit dem Meister nach München telefoniert... nee, is nicht. Ach was hab ich mich im Nachhinein geärgert, dafür mehrere Hundert Euro (Kauf und Einbau bei BMW) ausgegeben zu haben.
Heute, 10-15 Jahre später, bekommt man gebrauchte IR-Teile viel leichter und günstiger. Daher würde ich den FFB-Kram heute nicht mehr verbauen. - Na ok, war ja ein astreines Nachrüst-Gimmick: in einem 88-89er E 24 wäre so eine originale Handsender-FFB vielleicht noch irgendwie cool.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 21:27   #107
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

beim e36 ist ja die FFB auch im Spiegel drin. Aber das habe ich probeweise mal eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Nur ich hatte den Funkempfänger aus dem Spiegel entfernt und es separat als fliegenden Aufbau verbaut.

Ich habe ja ab Werk die verkabelung für den elektromechanischen Innenspiegel drin und den Spiegel auch. So ist es ja baujahrgerecht.

Ich muss mal gucken, wie ich das mache.

Aber eine andere Frage zur Zubehör FFB hätte ich noch: Die wird ja durch das Massekabel und deren Masseverbindung quasi zur Programmierung freigegeben.
Wenn man einen Handsender programmiert hat, und die Batterie abklemmt, geht die Programmierung des Handsenders verloren oder nicht?

Gruss

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 23:18   #108
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Nein, geht nicht verloren.
Ist bei IR ja auch so.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 19:08   #109
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@Olli: Vielen Dank für die Info. Aber mal sehen, wie ich das mit der Fernbedienung umsetze. Bin da irgendwie wieder unschlüssig geworden.


Hallo Bastler- und Nachrüstgemeinde,

die letzten tage habe ich wieder mal etwas an meinen multiplen Projekten basteln können.

So habe ich mal meine erworbenen Vielspeichen grob gereinigt und mich erkundigt, wie es aussieht mit dem entlacken und Lackieren...

Die Felgen sind eigentlich okay, aber vom Schrubben ist der Lack leicht ab.
Habe mich dann auch bei ein paar Lackiereien erkundigt und wohl wird es darauf hinaus laufen, dass ich um 100€ pro Felge hinblättern muss.

Also wird das Thema für die Zukunft aufgehoben. Zum Abstellen kann ich sie ja benutzen.

Da müsste ich mich auch um eine Felge für die Ersatzradmulde bemühen. Sonst ist das nicht komplett...

Zudem ist meine georderte Standlüftung eingetroffen. Diesesmal aus einem 11/1991er e32. Sehr schön....aber es fehlen die Schrauben, zur Montage des kompletten Halters, an der Halterung, über dem Handschukasten.

Also muss ich wieder suchen. Vielliecht habe ich was passendes in meiner Schraubenkiste...mal schaun.

Dann kam das große Thema: Die Nachrüstung des BMW Bavaria C Professional RDS. Der gesamte Kabelsatz ist angekommen und es fehlt auch nichts.

Es würde mich wundern, wenn mal was sauber und ohne Probleme angeliefert werden würde. Zwar wurde der ganze Kabelsatz anständig ausgebaut, aber jemand hat sich am Blockstecker vorne zu schaffen gemacht und an vier Leitungen Strom gezapft. Also habe ich mich geärgert, aber angesichts der Tatsache, dass das ganze in dieser Ausführung nicht gerade auf den Bäumen wächst, meinen vater engagiert. Ich kann zwar Löten, aber hatte dieses mal keine Lust. Mein Vater hat es dann für mich fachmännisch gerichtet und wieder mal seinem Meister-und Ingenieurstitel entsprechend dafür gesorgt, dass ich in Ruhe meine Arbeit fortsetzen konnte.

Also habe ich alle komponenten für den Testaufbau aufgestellt und angestöpselt. In diesem Fall blieb das Interface und der Wechsler in der Kiste.
ich wollte mal sehen ob das Grundgerüst überhaupt Funktioniert.

Zuvor habe ich dann mal mich umhören müssen, ob irgendwo noch Musikkassetten herumliegen. Beim Nachbar waren dann zwei Kassetten auffindbar. Kassetten nachgespannt und abwarten.

System mit Strom versorgt und dann den Knopf betätigt. Willig verlangt das Professional den Code, welchen ich eingegeben habe. Zack, schaltet das Gerät in den Rundfunkmodus um. Keine RDS Kürzel erkennbar.
Alle Zahlen werden ohne Störungen dargestellt, in beiden Displays.
Also mit Draht die Antenne verbessert. Stern-Taste und Frequenz eingegeben.
Sofort wird umgeschaltet und auch der Sendername wird angezeigt.

Also mal alle Funktionen, die ich im Kopf hatte aufgerufen:

Nirgendswo werden die entsprechenden Display, in Sachen Darstellung schwach oder ähnliches.

Alle Audio Einstellungen funktionieren, TA und TP tut wohl auch seinen Zweck.
Wenn ich auf TP drücke, werden auch die RDS Kürzel angezeigt. Aber nicht im normalen Rundfunk-Modus. Ob das daran liegt, dass wie beim BMW Traffic Pro die Ebenen der Sender schrittweise aufgefüllt werden??? Da seid ihr Experten gefragt.

Dann habe ich es mal gewagt die Musikkassette einzulegen:

Hat auch alle problemlos, seine Funktion ausgeführt. Einzug der Kassette und auch die jeweiligen Tape Funktionen werden auf Knopfdruck ausgeführt. Auswurf-Taste und die Kassette wird servomotorisch ausgeworfen. Allerdings zeigt das Gerät "CLEAN" an.

Soweit bin ich glücklich und sehr sehr zufrieden. Ich hoffe dass die Freude an diesem Feinen Gerät noch lange anhält.

Nur bis ich die Teile fachgerecht und nach BMW Vorbild einbauen kann, wird es wohl noch etwas dauern. Ich muss ein 8 poliges Steckergehäuse austauschen und den Bügel für den Stecker des Verstärkers auftreiben. Zudem fehlen die entsprechenden Blechmuttern für den Halter des Empfängers.
Da dachte ich, das ein Besucht auf dem Schrott enventuell für Abhilfe sorgen wird, in dem ich die passenden Blechmuttern mit aufgeschweißten Feingewinde-Muttern, aus einem e39 und e46 besorgt habe. Auch habe ich aus einem e38 750iL Bj.1995 den Passenden Klapp-Bügel besorgt und ein Exemplar aus einem e39....aber sie Passen nicht auf den e32 Stecker, am Verstärker.

Mensch Meier....! Warum verliert man sowas beim Ausbauen?

Natürlich muss ich am Blockstecker die Leitungen etwas mit BMW Textilgewebeband nachisolieren, da diese zerfleddert sind.

Schön ist allerdings, dass der blaue Bügel am Blockstecker für die Arretierung des Wechslerkabels dabei war.

Dann habe ich mich mal schlau gelesen, wie ich das mit der Fernbedienung machen könnte...

Tausch des Innenspiegels kommt auf der baumonatsgetreuen Ausführung nicht in Frage.

Irgendwie tendiere ich zum e32 IR Klappschlüssel, wie es auch damals war.
Allerdings ohne DWA. Ich kann es trotz Schaltplan nicht abschätzen, wie hoch der Aufwand ist, die DWA nachzurüsten, ohne Glasbruchsensoren und Neigungsalarmgeber. So war es laut meinem Prospekt möglich.

Ist der Aufwand so sehr massiv, die Grund DWA III nachzurüsten?

Bei mir ist der blaue Stecker (unter dem mittleren Lüftungsgitter) ab Werk bereits drin und mit vier Leitungen, wie im IR Schaltplan verzeichnet.
So wie ich das ergründen konnte, enden die vier Leitungen am schwarzen Kombistecker unter der Fußstütze.

So wäre die nachrüstung des IR Klappschlüssels nicht unbedingt aufwändiger als die IR/Funknachrüstung mittels Spiegel. Hoch muss man sowieso zum Empfänger am Dachhimmel und die Verbindung zur DWA LED/Initialisierung
ist dann auch machbar, da nur zwei Leitungen eingpinnt werden müssen.
Ich muss mal gucken, ob überhaupt Strom zu dem blauen Stecker kommt. Der soll an Klemme 30 angeschlossen sein.

Dann wäre zwar keine DWA III drin, aber gut das ist dann die dritte Abweichung vom absoluten original, wie es ab Werk realisiert worden ist.


Aber das wird schon. Ist halt ein Stück noch Teile einkaufen und Einbauaufwand muss bewältigt werden.

Um die Armlehnen habe ich mich noch nicht gekümmert. Da muss ich mich noch mit einem fähigen Sattler kurzschließen.

Aber ich muss endlich mein Schleifring abholen, ich habs wieder verschwitzt am Freitag.


Gruß

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1549.jpg (43,5 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1552.jpg (47,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1553.jpg (41,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1554.jpg (45,3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1555.jpg (47,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1556.jpg (64,4 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1557.JPG (97,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1558.jpg (46,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1559.jpg (43,2 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1562.jpg (44,1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1565.jpg (47,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1566.jpg (47,4 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von AR25 (28.05.2017 um 19:29 Uhr).
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 19:32   #110
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Mehr Bildchen,
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1567.jpg (104,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1568.JPG (96,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1569.jpg (38,3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1574.JPG (94,4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1575.JPG (92,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1576.JPG (92,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1577.JPG (76,3 KB, 11x aufgerufen)
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Verstelleinheit für Elektrischen Sitz Djwebstar Suche... 3 07.03.2011 11:39
E32-Teile: Suche Teilenummer: 61 35 8 356 510 / Steuergerat Sitz und Spiegelmemory cgr Suche... 0 14.03.2010 12:34
Innenraum: Knarzen der elektrischen Lenksäule Bastl BMW 7er, Modell E38 21 26.12.2009 14:02
Elektrik: Erfahrungsbericht Einbau Sitz-Spiegelmemory Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 0 03.01.2008 13:06
Elektrik: Sitz-/ Spiegelmemory/ Randsteinabblendung spinnt öfter mal... marcus.g BMW 7er, Modell E38 0 10.12.2004 07:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group