Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2015, 17:51   #1
Mcar
Mitglied
 
Benutzerbild von Mcar
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
Standard E32 springt nicht mehr an (730iA M30)

Hallo Zusammen,

mein E32 730iA M30 ist Freitag morgen einfach nicht mehr angesprungen, vielleicht hat jemand einen Rat.
Er orgelt, springt aber nicht an. Was er in letzter Zeit hatte war dass wenn er in den Schubbetrieb ging, die Drehzahl schwankte bzw. der Wagen leicht ruckelte/schaukelte (Verbrauchsanzeige geht im Schub aber auf Null bei V > 80kmh). Der Leerlauf ist sägend. Warm und im Leerlauf hat er sich manchmal arg geschüttelt und ist auch schon ausgegangen, aber nur wenn es geregnet hat, komischerweise. Daher habe ich einen Leerlaufreger (gebraucht) gekauft, der kam aber erst einen Tag nach dem Totalausfall an.

Neu sind:

Temperaturgeber DME
OT Geber

Geprüft habe ich:

Sprit kommt - Kerzen waren Nass als ich sie herausgenommen habe
Funke kommt - Zündfunken kommen alle 6
DME Relais - Keine äußeren Beschädigungen sichtbar
Sicherungen - Alle okay

Bei ausgebauten Kerzen und gezogener Benzinpumpensicherung habe ich den Anlassen laufen lassen, um die Brennräume zu "lüften", da die Kerzen ja Nass waren. Am nächsten Tag habe ich alles wieder zusammengebaut - und er sprang an (weil trocken!?). 3h später sprang er auch an, 18h später sprang er an (schon unwilliger), 24h später nicht mehr.

Meine Interpretation dessen ist, dass vielleicht die Einspritzdüsen inkontinent sind? Da er ja schleichend immer schlechter anspringt, weil vielleicht über die Zeit Benzin in den Brennraum tröpfelt? Und irgendwann ist es dann zu fett/feucht im Brennraum?

Ich habe jetzt einen anderen Leerlaufsteller mal eingebaut, sowie den Unterdruckschlauch der Benzindruckreglers erneuert, war sehr porös. Ich könnte die Kerzen wieder ausbauen, alles trocken lassen und wieder schauen ob er anspringt. Aber kann es daran gelegen haben, oder ist die Einspritzdüsentheorie realistisch? Wenn wegen dem porösen Schlauch der Kraftstoffdruck im Leerlauf zu hoch ist (da kein Unterdruck aufgebaut wird), kann das auch ein Grund sein dass er nicht anspringt?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke.

Gruß
Christian
Mcar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 19:12   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Es kann an dem Schlauch gelegen habe.. Aber die ESV sind auch nach den 24 Jahren irgenwann mal leicht defekt und der Austausch ist ,,schnell,, gemacht und nicht teuer(bavariawerke ~ 100€ rum)..

Und meinst du mit dem ,,OT-Geber,, den Ring aufm Zündkabel Zylinder 6?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 19:22   #3
Mcar
Mitglied
 
Benutzerbild von Mcar
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
Standard

Danke für den Hinweis zu bavarianwerke.

Mit OT Geber meine ich den Kurbelwellensensor. Der Frolic am Zündkabel sieht auch noch gut aus.
Mcar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 20:37   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

Dein Benzindruckregler ist kaputt, saug mal an dem kleinen Schlauch der für den Unterdruck ist, kommt da Benzin?!. Die Symptome würden dazu passen.

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 20:39   #5
Mcar
Mitglied
 
Benutzerbild von Mcar
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
Standard

Wenn ich da sauge kommt nichts, auch keine Luft, denke die Membrane ist dicht.
Mcar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 08:50   #6
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Moin Moin,

nun gut, ich bin aber immernoch der Meinung das es der Benzindruckregler ist.

Ich kann dir nur Empfehlen das hier abzuarbeiten, Interner Link) Ich_bin_ein_Link

Grüße Chio
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 18:52   #7
Mcar
Mitglied
 
Benutzerbild von Mcar
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
Standard

So Zündkerzen und Druckregler sind neu, direkt nach Einbau ist er angesprungen.
Die alten Kerzen sind schwarz verrust. Mal sehen ob er morgen auch wieder anspringt.

Wenn er über nacht wieder "anfettet" durch inkontinente(s) Einsritzventil(e) werden ich die ausbauen und zur Reinigung zu Bosch schicken.
Mcar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 18:09   #8
Mcar
Mitglied
 
Benutzerbild von Mcar
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
Standard

Danke für die Tipps. Er läuft wieder, getauscht habe ich:

Benzindruckregler & Unterdruckschlauch, Zündkerzen, Zündspule.
Mcar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 20:39   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Problem-> "Beratung"-> Lösung perfekt
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 10:07   #10
Kjell1987
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: E32 730i (1993)
Standard Er springt zwar noch an, passt aber von der Thematik :)

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem 730er (M30).
Seit längerem ärgert er mich mit einem sehr unrunden Leerlauf und ab und an auch mit Startschwierigkeiten. Er bubbert vor sich hin, ein auf und ab bei der Drehzahl, so als ob er immer versucht sich am Leben zu halten. Nun fing er aber vor etwa 6 Wochen damit an, während der Fahrt einen „Ruck“ zu geben und bei nächster Gelegenheit, sobald ich die Kupplung getreten habe, ging er aus. Mit viel Mühe und halten von Gas blieb er dann auch am Leben, paar Kilometer gefahren und er tat so als wenn nicht gewesen wäre.
Habe mich dann mit der Hilfe des Forums auf die Suche begeben und stieß zuerst auf den Leerlaufregler. Ausgebaut, sauber gemacht, klackt in der Hand und surrt im Motorraum. Sollte also funktionieren, wenn ich alles richtig verstanden habe. Leider keine Verbesserung. Nächster Step war ein neues Thermostat (DME) mit blauen Stecker. Bestellt und eingebaut, ca. 50km gedreht. Er wirkte jetzt nicht mehr ganz so unruhig, nicht perfekt was ich aber auf die noch nicht eingestellten Ventile geschoben habe, welche demnächst dran sind.
Einbau und Fahrt habe ich am Vormittag erledigt und lud am Nachmittag meine liebe Freundin ins Auto ein um ihr zu zeigen dass er doch nun besser läuft. Wir fuhren keine 3 KM, wieder ein Ruck durchs Auto, nächste Ampel, Kupplung getreten, 7er aus. Er sprang mit ein wenig georgel wieder an, benötigte aber etwas Gas um am Leben zu bleiben. Keine 500 m weiter, lief er wieder. Es wirkt so als wenn er absaufen würde.
Als ich mich nun gestern auf den Weg machen wollte um ein wenig einzukaufen, setzte ich mich ins Auto und er sprang ohne murren an. Lege den Rückwärtsgang ein, gebe Gas, rolle aus dem Carport, trete die Kupplung, 7er aus…. Sprang aber gleich wieder an. Weiter Rückwärts gefahren, kam gerade auf die Straße, 7er aus… Mit Müh und Not und einem Gepolter und Geschüttel bekam ich Ihn wieder auf den Hof, und er stank unheimlich nach Benzin (Etwas, was er auch so gerne im Stand macht). Also Motorhaube auf und Handy mit Forum in die Hand. Mir fiel sofort der Unterdruckschlauch am Druckregler auf der fern war von dem was da wohl ursprünglich mal verbaut war. Ich wollte ihn abziehen um auch an dem Druckregler mal zu „saugen“ und schwubs hatte ich ihn zerrissen in der Hand… lag nun natürlich nahe, muss neu. Ich besorgte mir schnell einen Schlauch mit dem Durchmesser, steckte Ihn auf den Druckregler um zu saugen und es passierte nichts, kam keine Luft durch also dachte ich, der scheint ok zu sein.
Da der Wagen etwas sehr blöd auf dem Hof stand, musste ich ihn umparken. Ich stieg ein, ließ ihn an und ein Leerlauf, dass habe ich bei diesem Wagen noch nicht erlebt. Ruhig, keine Schwankungen, so blubberte er vor sich hin. Ich nahm den provisorischen Schlauch und steckte ihn auf Regler und auf den Stutzen unten an der Ansaugbrücke. Kaum hatte ich das getan, wieder Geschüttel und ein schlechter Leerlauf, wie bekannt. Während er lief zpg ich den Schlauch vom Druckregler, er tourte einmal auf und ging wieder normal in den Leerlauf. Das Spiel habe ich vor lauter Begeisterung drei mal gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Schlauch drauf, Schwankungen, Schlauch runter, mein Gott kann der ruhig laufen.
Leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Ich weiß nicht ob der Druckregler im Eimer ist und ob ich einen neuen brauche. Kaufe ich einen neuen und es ändert nichts, sind ca. 100€ weg und ich stehe wieder bei kurz vor 0. Daher hoffe ich, dass ihr mir hier eine Antwort bzw. einen Tip geben könnt was es sein könnte bevor ich den Dicken in die Werkstatt gebe.
Vielen Dank und Gruß

Kjell
Kjell1987 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M30 1988 springt nicht mehr an 1965 Pontiac BMW 7er, Modell E32 14 18.06.2014 14:36
Gas-Antrieb: 730i V8, E32 springt nach 1 Jahr Pause nicht mehr an! Fred1966 BMW 7er, Modell E32 5 27.09.2010 21:05
E32 3.0 M30 Springt nicht mehr an Micha730 BMW 7er, Modell E32 101 31.12.2009 02:13
730iA springt nicht mehr an MichaNI BMW 7er, Modell E32 87 21.05.2009 11:52
Motorraum: Bitte helft mir...M30 springt nicht mehr an..Benzinpumpe läuft... budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 86 25.10.2007 23:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group